Suche Klassiker: Kassettendecks 100% Direct Drive

+A -A
Autor
Beitrag
RAPSTAR
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 17:31
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles was ich suche.
Bei meiner Suche nach Direct Drive Kassettendecks bin ich auch auf Geräte gestoßen, die eben nicht Gummibandfrei waren.
Was ich suche, sind Geräte die Produziert wurden, wo garantiert nie ein Antriebsriemen/Gummi kaputt gehen kann (weil keine installiert waren).

Also haut einfach mal raus, was euch so einfällt.

Gruß,

Dennis
leserpost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:12
Hallo Dennis,

bei Doppelcapstan mit Closed Loop wird es schwierig. Da hängen die beiden Antriebswellen so gut wie immer über ein Gummiband zusammen. Ich meine da gab es nur wenige Ausnahmen wie das Revox B 710, Leichter fündig wird man mit nur einem Capstan. Da gibt es viele. Z.B. Braun C3, Technics RS-B565 oder auch Saba CD 450.

Das Revox Laufwerk gab es identisch aber mit nur einem Capstan Motor auch im ASC AS 3001 verbaut.

https://www.asc6000....01_audio_1982-09.pdf

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 12. Mrz 2021, 19:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:28
Du suchst also Tapedecks mit 4-Motoren Direktantrieb.

Tja, da ist die Auswahl extrem klein:
Alle Revox mit Ausnahme des H11, B21 und C115.

Außerdem das TEAC R-999X.
Das hat 4 Motoren, allerdings wird nur 1 Capstan angetrieben, je nach Laufrichtung (ist ein Autoreversegerät).

Das wars schon.
Andere Geräte gab es nicht.

Bei allen anderen Geräten mit DD hat nur ein Capstan DD und ein evtl. vorhandener zweiter Capstan wird per Riemen angetrieben.
Die Wickel werden bei allen Geräten mit DD außer den o.g. Revox und TEAC auch nicht direkt angetrieben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Mrz 2021, 19:29 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:37
Wirklich nix von Nakamichi, Eumig, Pioneer oder Technics ?

Na ja, die üblichen Gehäusebreiten von ca. 46cm setzen auch für die Unterbringung des restlichen Innenlebens Grenzen.

Mann sollte auch nicht vergessen, daß die COMPACT-Cassette ( fast ? ) genormte Vorgaben bei der Planung des Antriebes gibt.

MfG,
Erik
bugatti66
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:19
ReVox B215 ist geil.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2021, 03:56

Wuhduh (Beitrag #4) schrieb:
Wirklich nix von Nakamichi, Eumig, Pioneer oder Technics ?


Nein.
Die hatten zwar DDs im Programm, aber keine mit Direktantrieb der Wickel.

Grüße
Roman
RAPSTAR
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:37

bugatti66 (Beitrag #5) schrieb:
ReVox B215 ist geil.


Geil war nicht die Frage, sondern ob das komplett riemenlos und somit praktisch so gut wie nicht zu verschleißen ist.


Passat (Beitrag #6) schrieb:

Wuhduh (Beitrag #4) schrieb:
Wirklich nix von Nakamichi, Eumig, Pioneer oder Technics ?

Nein. Die hatten zwar DDs im Programm, aber keine mit Direktantrieb der Wickel.


Wickel ist jetzt genau was?


leserpost (Beitrag #2) schrieb:


bei Doppelcapstan mit Closed Loop wird es schwierig. Da hängen die beiden Antriebswellen so gut wie immer über ein Gummiband zusammen. Ich meine da gab es nur wenige Ausnahmen wie das Revox B 710, Leichter fündig wird man mit nur einem Capstan. Da gibt es viele. Z.B. Braun C3, Technics RS-B565 oder auch Saba CD 450.

Das Revox Laufwerk gab es identisch aber mit nur einem Capstan Motor auch im ASC AS 3001 verbaut.

https://www.asc6000....01_audio_1982-09.pdf


Also Capstan musste ich Googlen, jetzt weiß ich was das ist, aber wofür brauche ich Doppelcapstan?
Sind dann die genannten Saba CD 450, Technics RS-B565, Braun C3 und Revox B 710 alle riemenlos?


Passat (Beitrag #3) schrieb:
Du suchst also Tapedecks mit 4-Motoren Direktantrieb.

Tja, da ist die Auswahl extrem klein:
Alle Revox mit Ausnahme des H11, B21 und C115.

Außerdem das TEAC R-999X.
Das hat 4 Motoren, allerdings wird nur 1 Capstan angetrieben, je nach Laufrichtung (ist ein Autoreversegerät).

Das wars schon.
Andere Geräte gab es nicht.

Bei allen anderen Geräten mit DD hat nur ein Capstan DD und ein evtl. vorhandener zweiter Capstan wird per Riemen angetrieben.
Die Wickel werden bei allen Geräten mit DD außer den o.g. Revox und TEAC auch nicht direkt angetrieben.


Also ich notiere, wenn das ein Gerät mit vollem Funktionsumfang sein soll, dann alle Revox außer H11, B21 und C115.
Was macht das TEAC Gerät so anders, AutoReverse, was bedeutet das jetzt genau? Was macht das Gerät anders als die anderen?



Ich bin schon etwas länger aus der Thematik raus, habt ein bisschen Nachsicht.
RAPSTAR
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:56
Ich füge hinzu, weil ich rückwärts gesucht habe bei den genannten Geräten:

Zum Braun C3, zum Saba CD 450, TEAC R-999X finde ich Riemen (verschiedenster Art) zum Nachkaufen.
Zum Revox B710 und Technics RS-B565 bis jetzt keine echten treffer.

Kenwood X1, wie schauts damit aus?

Die nicht Verfügbarkeit eines Reparaturriemens heißt ja nicht, dass das Gerät keinen Riemen hat.


[Beitrag von RAPSTAR am 13. Mrz 2021, 11:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:47

Wickel ist jetzt genau was?


Also Capstan musste ich Googlen, jetzt weiß ich was das ist, aber wofür brauche ich Doppelcapstan?


AutoReverse, was bedeutet das jetzt genau?

Wäre es nicht zweckmäßiger, sich zuerst mit den Grundlagen von Magnetbandlaufwerken vertraut zu machen und dann die Anforderungen zu formulieren?
Ist das so ein "Ich will aber ein Einhorn"-Thread?


MfG
DB
Passat
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:08
Die Kassette hat 2 Wickel. Der eine wickelt das Band auf, vom anderen wirds abgewickelt.

Der Capstan ist eine Welle, die das Band über den Tonkopf zieht. Das Band wird von einer Andruckrolle an den Capstan gepresst.

Bei Doppelcapstan hat das Gerät 2 Capstanwellen, 1 vor, 1 nach dem Tonkopf. Beide laufen mit minimal unterschiedlicher Geschwindigkeit oder haben einen minimal anderen Durchmesser.
Dadurch wird das Band im Bereich des Kopfes gespannt, der Kontakt zwischen Band und Tonkopf wird besser.
Außerdem entkoppelt der eine Capstan das Band von Einflüssen auf der Abwickelseite.

Ein Autoreversegerät kann die Kassette in beiden Richtungen aufnehmen und abspielen, man muß die Kassette also nicht manuell wenden.

Und wartungsfrei ist kein Kassettendeck.
Lager können verharzen, Andruckrollen verhärten oder ihre Eigenschaften ändern (die sind aus Gummi), Schalter und Taster verschleißen, etc. etc.

Grüße
Roman
DB
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:21
In der Tat. Selbst Magnetbandtransportwerke für den Einsatz im Studio (T2211, T2221,...), an denen sehr wenig Mechanik vorhanden war, hatten ganz genaue Wartungsvorschriften.
leserpost
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:05
Ohne Riemen ist ein weiter Begriff. Normalerweise meint man damit den Capstanriemen. Die Capstanwelle macht i.V.m. der Andruckrolle den Bandtransport im Play Betrieb. Direkt Drive meint das der Antrieb dieser Hauptantriebswelle(n) nicht über Riemen sondern direkt durch einen Motor erfolgt. Wenn zwei davon verbaut sind heißt das für den Fall das der Bandtransport Play nur in eine Richtung geht ->Doppelcapstan und hat im Optimalfall den beschiebenen Effekt der Bandstraffung und Führung des Bandes über den Tonkopf.

Wenn dagegen zwei Capstanwellen in einem Reverse Laufwerk drinnen sind dient das dem Bandtransport in die zwei jeweiligen Richtungen. Weil das dort ein schlichte Notwendigkeit darstellt nennt man das dort auch nicht Doppelcapstan sondern Autoreverse. Das bedeutet aber logischerweise das jeweils immer nur eine der beiden Andruckrollen an der jeweiligen antriebswelle im Einsatz ist. Sonst würden ja beide Wellen gleichzeitig das Band in unterschiedliche Richtungen ziehen,

Wenn du mit "ohne Riemen" auch sämtliche Zählwerksriemen etc. - Auch die Andruckrolle ist aus Gummi - , sei es manueller oder elektrischer Zählweise meinst wirds tatsächlich eng. Über solche Riemen wird auch gerne die Laufwerksbewegung und abschaltung mit abgenommen. Eine Laserlaufwerksfunktionssteurungsüberwachung hat sich leider niemand die Mühe gemacht in ein simples Tapedeck einzubauen.

Wie in manchen anderen Lebenslagen auch muss man bei Magnetbandaufzeichnung mit Gummilösungen leben...

P,S. Magnetbandaufzeichnung ganz ohne Gummi gab es m. Wissen nur einmal bei einem Uher SG 631 Tonband? Zumindest war da keine Andruckrolle drinnen.

http://www.uher-tonband.dl2jas.com/logic.html

P.S.S. Ich habe es nochmal etwas verbessert und versucht das Allgemeine heraus zu arbeiten. Die Ausführungen des Nachfolger nämlich richtig. Es gab jede Menge an unterschiedlichen Antriebskonzepten!


[Beitrag von leserpost am 13. Mrz 2021, 15:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:17

leserpost (Beitrag #12) schrieb:
Wenn zwei Capstanwellen in einem Reverse Laufwerk drinnen sind dient das dem Bandtrasport in die zwei jeweiligen Richtungen. Da bedeutet aber logischerweise das jeweils immer nur eine der beiden Andruckrollen im Einsatz ist. Sonst würden ja beide gleichzeitig das Band in unterschiedliche Richtungen ziehen,


Es gibt auch Dual Capstan Autoreversedecks, bei denen beide Capstans in beiden Laufrichtungen aktiv sind.
Die Motoren drehen einfach anders herum.
Beispielsweise Akai GX-R88 und GX-R99.
Da werden beide Capstans direkt angetrieben.

Grüße
Roman
bugatti66
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:17
ReVox B215 ist nicht nur geil, es ist auch einzigartig mit 4 Motoren.

Und natürlich wird das Band mit beiden Andruckrollen gleichzeitig vorwärts bewegt. (kein Auto-Reverse, aber Loop-Funktion)
Einfach mal googeln, z.B. https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Revox.php
Dort sind: Article, Broschüre und Manual und Service Manual.


Einzigartig:
Das Laufwerk mit den vier Motoren. Das Herzstück der B215 ist ein Laufwerk aus massivem Druckguß mit
vier Motoren, welche die beiden Capstanwellen und die beiden Bandwickel direkt antreiben.
Worauf man bei Revox zu Recht stolz ist: Kein anderes Gerät behandelt die Kassetten schonender als die B215.
Die Sendust-Ferrit-Tonköpfe beweisen durch ihre hohe Qualität Revox Niveau und zeichnen sich durch hervorragende
Langzeitkonstanz aus.


Edit:
Hier noch ein Vergleich, wo aber nur Anzahl Motoren drin steht:
https://www.hifi-wik...endecks_im_Vergleich


[Beitrag von bugatti66 am 14. Mrz 2021, 14:10 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Mrz 2021, 12:34
Kenwood X1 = Nein. Dürften auch fast alle im Schrott gelandet sein.

Die gesamte Geräte-Familie ( Turm ) war schlecht verarbeitet und zeigte schnell essentielle Mängel.

Tandberg bestimmt auch nicht ?

MfG,
Erik
leserpost
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:49
Die Tandberg TD 300 bis 440 Familie hat jeweils einen Motor in den Bandwickeln und einen Motor um die beiden Capstanwellen anzutreiben. Beide Wellen laufen über einen Riemen.

VG Martin
Passat
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:01
Selbst das Monster TCD 3004 ist nicht ohne Riemen.

Bzw. da stecken jede Menge Riemen drin.
Die beiden Wickel haben zwar separate Motoren, aber nicht DD, sondern per Riemen.
Zählwerk wird auch per Riemen angetrieben, der 2. Capstan ebenso.
Der 4. Motor ist für den Kopfschlitten.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche KLEINEN Direct-Drive Plattenspieler
mjusikmän am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Plattenspieler: Direct Drive oder Quartz Drive besser?
Curd am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Universum "direct drive" (?) Pitches-Frage
sporty2001 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
Plattenspieler Riemen oder Direct Drive ?
Siamac am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  48 Beiträge
Homepage über Direct Drive Plattenspieler
jackabe am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Dual CS 621 Automatic Direct Drive
gyros-komplett am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
ITT hifi 80 11 direct drive
aula am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler DUAL 621 Direct Drive Automatik Problem
Airwalker1 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
identifizierung eines sony direct drive Plattenspielers
highfreek am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach Kassettendecks
Wharfedale74 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen