Yamaha NS-625 NS-645 , wie gut?

+A -A
Autor
Beitrag
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 18:43
Hallo,
die Yamaha NS-690 und NS-1000 sind ja Klassiker, die aufgrund ihres Klanges und der Be-Kalotten ja Kultstatus genießen.
(Meine FX-3 müssten bald auch aus der ReHa-Klinik kommen ;-)

Wie schlagen sich denn eigentlich die kleineren Brüder, die NS-625 und die NS-645? Denn ab und an sind diese ja als richtige Schnäppchenzu bekommen, und für eine kleine Grillparty sicher geeignet.

MfG
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 20:30

50EuroKompaktanlage schrieb:
Hallo,
...(Meine FX-3 müssten bald auch aus der ReHa-Klinik kommen ;-)...


mein held ich durfte mal die YAMAHA FX-1 hören
discrete-head
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 21:16
Nur mal so, ich finde die Yamaha 690 und viele andere Japaner oder auch Magnat von früher ja optisch auch richtig klasse, aber wie klingen die denn so nach all den Jahren oder schon damals im Vergleich zu neuen? Holt man denn nicht mehr aus seiner älteren Anlage uund tut seinen Ohren 'nen Gefallen, wenn man sich ein paar moderne Klassiker a la Nubert 381 oder dergleichen dranhängt? Ich tu mich bei ebay regelmässig schwer mit dem Bieten-Button: Das Auge sagt bei Vintage- Lautsprechen zwar meistens "los, drück schon", aber der Verstand immer : Nee, lieber nicht.
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 17:06
Beim Vintage-Sammeln ist das "Optimum" auch eher zweitrangig.

Hat denn keiner Erfahrung mit diesen Lautsprechern?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 10:48
Mit diesen Lautsprechern habe ich keine Erfahrung. Doch möchte ich etwas zur Klanqualität älterer Schallwandler sagen.

Alte ls sind neuen Ls keineswegs unterlegen. Natürlich gab es auch damals schon nicht so gute ls, aber die gibt es ja heute auch noch
Ich mein, schau dir mal die Chassis von z.b den JBL L100 t gi an (Bei google bilder sieht man die chassis, zummindest den Tieftöner), das teil ist gebaut wie ein Panzer. Und hat einen sehr kräftigen Antrieb. Ich denke heute dürfte man für eine vergleichbare Qualität sehr tief in die Tasche greifen. Wenn man z.b Nubert nimmt, da müsste man sich schon bei der Nuvero serie umsehen um etwas einigermaßen vergleichbares zu finden.

Aber bevor Missverständnisse auftreten, ich habe nichts gegen Nubert. Ganz im gegenteil, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Hätte ich nicht schon Ls, würden die Nuvero wahrscheinlich bei mir einziehen.
Ich möchte nur das Vorurteil aufräumen, das neue Ls besser sind als alte

Gruß
Robert
Lukcy
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 19:06
Wollte diesen Thread nochmal rauskramen und fragen, ob nohc lmd Erfahrung mit den 645ern hat. Könnte sie für 130 Euro bekommen, weiß aber grand nicht wirklich, ob der Preis OK wäre (sofern sie natürlich noch intakt sind).
Danke!
bodomalo2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2021, 10:37
Mein Vater hatte in den 1970ern solche Yamaha NS-6xx gekauft (ich weiß leider das genaue Modell nicht, aber die Fotos passen)
Ich hatte dann als Jugendlicher diese als meine ersten Boxen in den 1990ern.
Ich wusste nicht was ich habe, dachte alle anderen haben tolle neue Anlagen und ich muss das alte Zeugs vom Papa aufbrauchen. Vermutlich hatte ich den besten Klang aller. (Aber grad so 1990 sah das Nussbaum Holz echt fürchterlich altbacken aus)

Leider haben wir diese irgendwann abgeschossen oder weggeschmissen...Mama entsorgt alles zum Müll. Genau weiß ich es nicht. :-(

Der Klang war ein Hammer. Mit 2 der Boxen hab ich auch einen Partyraum für 50 Leute beschallt.

Ich überlege mir diese Boxen jetzt irgendwo auf ebay zu holen.

Was müsste ich heute hin legen, für einen Tieftöner von 300mm und einen Hochtöner von 45mm?
Seit Jahren geht es ja nur darum alles viel kleiner zu bauen und zu behaupten "klingt wie die großen Anlagen".
Eine Bose Plastik Radio in der Größe einer Schuhschachtel klingt laut Werbung jetzt wie eine Stereo-Anlage. Das Beste was es gibt ist sowieso der Amazon Alexa Speaker. *ironie*
StephanCOH
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2021, 10:59
Bei mir laufen seit ca. drei Wochen ein Pärchen NS625 an der Anlage. Tadelloser Zustand, unverbastelt.

Klanglich sehe ich die LS eher neutral und unaufgeregt. Mir gefällt das sehr, wer aber auf schwer gesoundete Wiedergabe steht, wird hier vermutlich wenig Freude haben.

Tiefenstaffelung und Panorama sind prima. Ich experimentiere noch mit der Aufstellung. Aktuell sind sie leicht zur Hörposition eingewinkelt. Die Needles, die zuvor im Einsatz waren, standen nahezu parallel zueinander und klangen noch etwas breiter (verfolgen ja aber auch ein anderes Konzept).
*Nitrox*
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2021, 23:44
Ich habe seit Jahren die NS-645 zuhause und sie klingen meiner Meinung nach super. Ihre Stärken sind eindeutig Vocals, Jazz/Blues und Klassik (Die Höhe sind ungeschlagen). Wenn Bass gefordert ist liefern sie druckvoll. Ich betreibe sie mit einem Technics SU-V505.

Natürlich ist das alles subjektiv und stark von der Raumgröße und Positionierung abhängig. Im direkten Vergleich mit dem B&W DM330i können sie nicht mithalten, es fehlt die Dynamik.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ns 100 ns 260
pfreak am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
Infos zu Yamaha NS-635 (NS-10M)
markusred am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
yamaha ns 690 2
BodenseeRudi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  5 Beiträge
Yamaha NS-344
Triple-XT am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Vergleich Yamaha NS-1000 <--> NS-2000
markusred am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  52 Beiträge
Yamaha NS-1000M
fastnet am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  25 Beiträge
Yamaha NS-244 Hochtöner
Walker64 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
yamaha ns-15X
alibiphon am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  12 Beiträge
Yamaha Ns-1000
pfreak am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  25 Beiträge
Yamaha NS-200m
Valentin_ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen