Lautsprecher für Pioneer sx-434

+A -A
Autor
Beitrag
spinatkatze
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 11:53
Hey!

Ich hab mir vor ner Weile im HIFI-Gebrauchtladen nen Pioneer SX 434 gekauft und dazu hab ich mir 2Wege-Lautsprecherboxen von Dynavox (8Ohm, 50 Watt) gekauft, was im Endefeckt ne voreilige Entscheidung war. Der Sound ist zwar ganz gut, zumindest für meine 70erjahre Rockplatten, aber irgendwie ist mir der Sound nicht "klar" oder "diferenziert" genug, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Vor allem alles im Bereich Metal klingt nicht gut. Das liegt aber auf keinen Fall am Verstärker, denn zum Vergleich hab ich die Boxen von meinem Freund angeschlossen:
Jensen 1200SPL (300Watt, 4Ohm, 35.000-25.000HZ)
Und da ist der Sound echt ein ganz anderer und für meine Ohren super!
Meine Frage:
Welche Boxen wären denn gut für meinen Verstärker oder mit den Jensen vergleichbar und bezahlbar (oder gebraucht zu kriegen, die Jensen find ich nämlich nirgends gebraucht...)
Zum anderen wüsste ich auch gerne worauf ich beim Boxenkauf achten muss. Welche Daten sind denn relevant?

Ach ja, und welche Rolle spielen die Boxenkabel bei der ganzen Sache? ich hab halt so 0/8/15 Standart-Kabel die man halt so kennt. Die meines Freundes sind aber viel dicker, hat das Einfluss auf die Klangqualität?

Und wieviel macht die Größe der Lautsprecherboxen aus?

schon mal Danke und
Liebe Grüße, Kathi
oldsansui
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 12:17
Hey Kathi,

willkommen, hier bist Du richtig.

Dein Pioneer SX-434 ist ein wunderschöner und höchst gelobter Receiver hier.
Jensen 1200 SPL, sind das die PA-ähnliche Boxen, so grosse schwarze Kisten mit mehreren Lautsprechern für Party-Beschallung? Die klingen natürlich anders wie Deine Dynavox.

Die Daten von Lausprechern sind mehr Prospektwerte, die so gut wie niemals etwas über den Klang aussagen.

Auch ich schätze Metal Klänge aus meinen Vintage Anlagen, da sollte man die LS vorher hören, das wäre primär wichtig.

Ein paar Pioneer LS wären schon mal ganz gut, die machen in der Regel mächtig Druck. Da muss man sehen, was der Markt gerade hergibt. Da bekommst Du hier sicher bald jede Menge Tipp's.

Die Grösse der LS ist entscheidend für die Basswiedergabe. Da kann man die Gesetze der Physik schwer überlisten. Aus kleineren LS einen fetten, präzisen Bass zu erhalten, ist schwierig und letztlich teuer.

Die LS-Kabel so dick, wie möglich wählen, sie müssen ja noch in die Receiver-Anschlüsse passen, mindestens 2mmm Querschnitt wären schon ganz gut.

Das wärs für's Erste
Gruss Rainer
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 21:16
Kenwood KL333 kann ich dazu empfehlen. knackiger Bass, recht präzise. Nicht zu höhenbetont.
Technics SB440 harmonieren ebefalls.
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 21:38
Pioneer HPM 60 - optimal für Rockmusik und härtere Sachen besonders wenn man fetten Bass liebt!
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2010, 14:41
Wenn du kein Platzproblem hast wie wärs mit ALtec VOTT?
Gruss Dieter
spinatkatze
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 19:18
Schon mal Danke für die Anregungen...Das mit den ALtec Vott kann ich doch wohl eher als Scherz verstehen, oder? Das sind doch so riesige Beschallungsanlagen.
Ich brauch keine Megapartyboxen. Sie sollen nur wirklich nen guten Sound haben und nicht so dumpf klingen wie meine...
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 19:36
Was für den normalen Geldbeutel, nicht zu groß, nicht zu winzig, mit knackigem Bass und dem typischen ausgewogenen Vintagesound: http://www.kameson.com/audio/NS-670.htm

Sind leider nicht so häufig zu bekommen.
oldsansui
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 19:43
Altec Vott ist wirklich cool, klingt noch besser wenn man 4 Stck betreibt

Man kann auch was Deutsches nehmen, z.B. Canton, Magnat oder Heco. Darüber lausche ich auch gern kräftigeren Klängen.

Eine wesentlich Aspekt für uns wäre besonders Dein Preisrahmen, nenne doch mal Zahlen.

Gruss Rainer
Archivo
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2010, 19:54
Hallo Spinatkatze,

bezugnehmend auf den Tipp des Kollegen "sankenpi"

Sankenpi schrieb:
Kenwood KL333 kann ich dazu empfehlen. knackiger Bass, recht präzise. Nicht zu höhenbetont.

habe ich gerade auf eBay dieses Angebot entdeckt.

Vielleicht ist das ja was für Dich - auch wenn die Boxen in Östereich stehen und das Design für jüngere Semester, die die 70er nicht erlebt haben, ein wenig gewöhnungsbedürftig sein könnte...

Andererseits passen sie auch bestens zum Pioneer!

Beste Grüße aus Wien und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Ivo
ratfink
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2010, 08:13
Das mit den Altec war kein Scherz, ich hab sie ja selber zuhause stehen.
Gruss Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer-Receiver SX-434
andi_tool am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Küche an Pioneer SX 434
jim_pooley am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  18 Beiträge
Pioneer SX-434 Service Manual
logologo am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SX-434 Dial Pointer
peder1 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Pioneer SX-434 klingt dumpf über Computer
jalume am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  12 Beiträge
Pioneer SX 300 oder SX 434 für Liesenkötter Carnegie 60
Slavik87 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  12 Beiträge
Einige Fragen zu Pioneer SX-434
vintagefan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer SX - 950
honda99 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer SX 6000
danmojar am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-434 - wie komme ich an die Poti's ran?
andi_tool am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen