Pioneer-Receiver SX-434

+A -A
Autor
Beitrag
andi_tool
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 00:39
Hallo Miteinander,

heute komme ich so nichtsahnend von der Arbeit heim. Bevor ich in meine Wohnung verschwinde, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, immer mal noch kurz in unserem örtlichen Wertstoff-Center in die Gitterboxen mit dem Elektroschrott reinzuschauen (Zur Erklärung: Ich wohne noch in dem Haus, wo dieses Wertstoff-Center stationiert ist).

Und was sehe ich da? Einen Pioneer-Receiver SX-434. Meine erster Gedanke: Das ist meiner. Der Aufpasser vom Wertstoff-Center hat dann bloss gemeint, daß den die ganzen Stammgäste heute schon in den Fingern gehabt hätten und alle haben den liegen lassen! Ich kann das nicht glauben! Die nehmen PC-CD-ROM-Laufwerke mit, und lassen so einen Receiver da drinnen liegen. Das bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung, daß die Typen keine Ahnung haben.

Jetzt aber zum Receiver selber. Das Gerät sieht optisch noch ganz gut aus. Leider hat der Vorbesitzer das Stromkabel abgeknipst und die Achse vom Wähler für das Lautsprecherpaar ist krumm.

Meine Frage an die Klassiker-Spezialisten ist die, wie der Receiver einzustufen ist. Einsteigerklasse? Mittelklasse?

Ich werde mir das mit dem Stromkabel am Wochenende auf jeden Fall mal ansehen. Vielleicht funktioniert das Gerät ja noch.... :-)

Ich wünsche noch allgemein einen schönen Abend.

Gruß

Andreas
tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 00:57
Hi,
das Modell gehört zu der wohl kultigsten Baureihe von Pio-Receivern, ist allerdings das Einstiegsmodell mit 15W. Da gibt´s nochwas dazu: http://www.classicaudio.com/value/pio/SX434.html
oder der ultimative Überblick von Django8:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-911.html
Schau erst mal ob die Endstufe in Ordnung ist, wennn ja, dann herzlichen Glückwunsch !

Gruss


[Beitrag von tommyknocker am 21. Feb 2006, 01:00 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 11:11

Der Aufpasser vom Wertstoff-Center hat dann bloss gemeint, daß den die ganzen Stammgäste heute schon in den Fingern gehabt hätten und alle haben den liegen lassen! Ich kann das nicht glauben!

Ich auch nicht. Bei SX-434 handelt es sich m.E. um eines der besten "Einsteiger"-Geräte überhaupt (vergiss den damals auch angebotenen SX-300 - der zählt nicht ). Toller Klang, solide Technik, praktische Ausstattung und ein schönes Design. Was will man mehr? Der SX-434 kam 1974 auf den Markt (wenn Du mir die Seriennummer angbist, kann ich Dir genau sagen, wann Deiner gebaut wurde) und hat (wie bereits geschrieben wurde) eine Leistung von konservativen 2 x 15 Watt RMS an 8 Ohm. Du wirst feststellen, dass das mehr als ausreichend ist.... Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem SX-434. Hier gibt's übrigens einen Katalog mit dem SX-434 drin: http://members.home.nl/fmunniksma/Pioneercat.htm (unter Stereo Receivers 3)


[Beitrag von Django8 am 21. Feb 2006, 11:15 bearbeitet]
andi_tool
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 23:58
Hallo Django8,

nette Seite von dem Holländer.

Ich glaube, daß ich auch einmal damit einfange, eine Homepage über meine HiFi-Geräte zu erstellen.....

Jetzt aber wieder zum wichtigen.

Ein Bekannter hat mir ein Kabel angelötet und den Wahlschalter vom Lautsprecher geradegebogen. Und was soll ich sagen? Das Dingens läuft absolut einwandfrei. Und die blaue Beleuchtung ist schlichtweg der Hammer!

Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso die Leute sowas wegschmeissen. Und es hat mir mal wieder bewiesen, daß die meißten Sammler im Wertstoffcenter keine Ahnung davon haben, was da so alles drinnenliegt.

Meine Fänge bisher waren:

- DUAL 1219 (allerdings ohne Haube und mit Steuerpimpelproblem)
- DUAL SG-9 (Equalizer) voll funktionsfähig
- 2 Marantz-Verstärker aus den 80ern - einer davon mit leichten Mängeln, beim anderen fehlt mir das Stromkabel
- und jetzt der SX-434

So langsam kann ich die Fans von alten HiFi-Geräten verstehen. Die haben schon was - sind nicht so leblos wie das moderne Zeug.

Gruß

Andreas
bodi_061
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 00:12

andi_tool schrieb:

Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso die Leute sowas wegschmeissen. Und es hat mir mal wieder bewiesen, daß die meißten Sammler im Wertstoffcenter keine Ahnung davon haben, was da so alles drinnenliegt.




.... zum Glück haben die keine Ahnung! Sonst wärst Du nicht an einen solch tollen "Fang" gekommen!

Hoffentlich gibt es das noch öfters!

Gibts eigentlich einen Thread: Hifi-Klassiker aus dem Wertstoffcenter?? Hier macht sogar der Begriff Wertstoff einen Sinn!!!!

Gruß bodi_061
Django8
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 09:53

Gibts eigentlich einen Thread: Hifi-Klassiker aus dem Wertstoffcenter??

Nicht das ich wüsste - abe Du kannst gerne einen eröffnen. Wäre echt interessant!
Michael-Otto
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 11:16
Hallo Anderas,

noch ein paar bescheidene Infos aus meinem Archiv zum SX-434.

Quelle: Pioneer Prospekt

SX-434
15Wx 2 RMS stereo receiver with high-performance tuner and direct-coupled OCL power amplifier.
There is a wide range of Pioneer stereo receivers to satisfy the needs and demands of virtually every audio fan. One of the latest, the SX-434, is specifically designed for those who insist an low distortion but who feel that paying for power they don't need is wasteful. The SX-434 has more than enough power, yet is priced to appeal to budget-consicious music lovers. Its FM section provides an excellent 1.9uV sensitivity (IHF), a capture ratio of 1.0dB (IHF), selectivity of 60dB (IHF), and superb stereo separation of more than 30dB over a 50 to 10,000Hz range. Advanced electronic circuitry throughout includes a low-noise FET and a frequencylinear 3-gang variable capacitor in the FM front end, exclusive IC and phase-linear ceramic filters in the FM IF section and more. The phono equalizer in the SX-434 is high-fidelity all the way, with RIAA equalization of less than ±1 dB deviation. The power amplifier circuitry is the purecomplementary direct-coupled OCL type with wide response and power bandwidth. The SX-434 produces 15W+1 5W continuous RMS power (both channels driven at 8 ohms) with harmonic distortion of less than 0.8% over 40 to 20,000Hz bandwidth. This is enough to drive two pairs of stereo speaker systems individually or simultaneously. Listen and compare. This new Pioneer receiver may just be the value you've been looking for.
HIGH-PERFORMANCE FM FRONT END
The Pioneer SX-434 features top-class FM capabilities. The low-noise FET and frequency-linear 3-gang variable capacitor in the FM front end contribute to the excellent sensitivity of 1.9uV (IHF), improved Image and spurious rejection characteristics and a high signal-to-noise ratio in performance. FM IF SECTION WITH IC AND CERAMIC FILTERS
State-of-the-art techniques are also employed in the FM IF amplifier of the SX-434. Phase-linear ceramic filters and an advanced IC afford a high selectivity of 60dB (IHF) and a capture ratio of 1.0dB (IHF), figures you'd expect from a tuner or receiver in a higher price category.
FM MUTING SWITCH
Annoying inter-station noise can be cancelled during tuning by the handy FM Muting switch.
EXCLUSIVE IC-EQUIPPED AM SECTION
Maximum fidelity and noise-free listening can be enjoyed in the AM band with the IC-equipped AM section of exclusive Pioneer design. RMS CONTINUOUS POWER 15Wx2
The pure-complementary direct-coupled OCL design of the power amplifier section in the SX-434 assures wide frequency response, wide power band
width and satistactorily low distortion. Continuous RMS power over the 40 to 20,000Hz frequency bandwidth (measured with both channels driven into 8-ohm loads) is a stable 15W+15W with less than 0.8% harmonic distortion. TWO-PAIR STEREO SPEAKER FACILITIES
With its ample power provisions, the SX-434 drives up to two independent pairs of stereo speaker systems, one pair at a time or both together. Ideal for powering those remote speakers.
PRECISE RIAA EOUALIZATION
The two-stage direct-coupled NF (Negative Feedback) design of the phon-o equalizer in the SX-434 enables audio reproduction of records within ±1dB deviation from the RIAA characteristic curve.
CLICK-STOP TONE CONTROLS
The BASS and TREBLE tone controls are the click-stop type for convenience in adjustment.
OTHER FEATURES
The control capabilities of the SX-434 are ideal for the average hi-fi set-up: it handles a turntable, tape deck, microphone, AUX and has an output jack for stereo headphone. The provided LOUDNESS contour switch enhances freauencv resoonse at low-volume levels.

SX-434 SPECIFICATIONS
AMPLIFIER SECTION
Continuous Power Output
40Hz to 20KHz 15 watts+15 watts (8 ohms),
(Both channels driven): 15 watts+15 watts (4 ohms)
1KHz (Both channels driven): 16 watts+16 watts (8 ohms),
18 watts+18 watts (4 ohms)
Harmonic Distortion: Less than 0.8%
(continuous power output) Less than 0.1%
(1 watt+l watt, power output)
Intermodulation Distortion: Less than 0.8%
(continuous power output) Less than 0.1%
(1 watt+l watt, power output)
Power Bandwidth:10Hz to 70KHz (H.D. 0.8%) (IHF, both channels driven)
Output Speaker: A, B, A+B (4 to 16 ohms)
Headphone:4 to 16 ohms
Damping Factor: More than 25 (1KHz, 8 ohms)
Residual Hum & Noise: Less than 0.5mV
(8 ohms, pre & power amplifier)
Input Sensitivity/Impedance
PHONO: 2.5mV/50 Kohms
PHONO Overload Level (rms/P-P): l00mV/280mV
MIC: l0mV/90 Kohms AUX: 150mV/80 Kohms
TAPE PB: 150mV/80 Kohms
TAPE PB (DIN connector): 150mV/80 Kohms
Output Level/Impedance
TAPE REC:150mV
TAPE REC (DIN connector): 30mV/80 Kohms
Frequency Response
PHONO (RIAA equalization): 30Hz to 15KHz±ldB
AUX, TAPE PB:30Hz to 25KHz ± ldB
Tone Control
BASS:+9dB, -8dB (100Hz)
TREBLE:+5dB, -7dB (10KHz)
Loudness Contour:(volume control set at -40dB position)
+10dB (100Hz), +5dB (10KHz)
Hum & Noise (IHF, short-circuited A network):
PHONO: More than 70dB
MIC:More than 65dB
TUNER, AUX, TAPE PB:More than 90dB
66 NMJ K*
FM TUNER SECTION
Usable Sensitivity (IHF):1.9µV
Capture Ratio (IHF): 1.0dB
Selectivity (IHF): 60dB
Signal-to-Noise Ratio: 70dB
Image Rejection: 60dB (98MHz)
IF Rejection: 90dB (98MHz)
Spurious Rejection: 75dB
AM Suppression: 50dB
Harmonic Distortion:
Mono; less than 0.2%,
Stereo; less than 0.4%
Frequency Response:20Hz to 15KHz +0.2dB, -2.0dB,
50Hz to 10KHz +0.2dB, -0.5dB
Stereo Separation:More than 40dB (1KHz),
More than 30dB (50Hz to lOKHz)
Sub Carrier Suppression:40dB
Antenna Input: 300 ohms balanced and 75 ohms unbalanced
Muting: ON-OFF
AM TUNER SECTION
Sensitivity:300 µV/m (IHF, ferrite antenna),
15µV (IHF, ext. antenna)
Selectivity: 35dB
Signal-to-Noise Ratio: 50dB
Image Rejection: 40dB
IF Rejection: 50dB
SEMICONDUCTORS
FET:1
ICs:3
Transistors:27
Diodes:13
MISCELLANEOUS
Power Requirements:U.S.A. and Canada model;
120V 60Hz only or 220V 50Hz only
or 110, 120, 130, 220, 240V (switchable
FM de-emphasis) 50-60Hz
Power Consumption: 75 watts (KCU), 110 watts
Dimensions:Without package:
430(W) x 140(H) x 347(D) mm
16-15/16 (W) x 5-1/2 (H) x 13-21/32 (D) inches
With package:
512 (W) x 223 (H) x 430 (D) mm
20-5/32 (W)x8-25/32 (H)x 16-15/16 (D)inches
Weight:
Without package: 8.1 kg/17 lb. 14 oz.
With package: 9.1 kg/20Ib. 1 oz.

Gruß

Michael-Otto
Django8
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 12:49

direct-coupled OCL power amplifier.

Dieses Teil ist sogar driect-coupled? Wow - nicht schlecht für so einen "kleinen" Receiver! Schliesslich waren zuvor erst die Receiver ab dem SX-727 driect-coupled.
andi_tool
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 12:50
Hallo Michael-Otto,

schön, mal wieder was aus Deinem bescheidenen Archiv zu hören.

Leider ja nicht mehr im Analog-Forum - eigentlich schade.

Gruß

Andreas
andi_tool
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 21:44
Hallo Django,

was bedeutet bitte "direct-coupled OCL power amplifier"?

Eine Frage zu dem Receiver habe ich noch. Wie schliesse ich da eine Wurfantenne an? Auf der Rückseite sind nur so Klemmen wie bei den Lautsprecheranschlüssen. Ich kenne von meinem Rotel und von späteren Tunern den normalen zweipoligen (Aussenring und dann innen noch den zweiten Pol) Anschluss.

Ich hätte die Wurfantenne einfach gerne mal ausprobier. Wobei ich über den Klang von dem Receiver - auch im Radiobereich - mehr als überrascht bin.

Ich glaube ich habe mich hoffnungslos verliebt....

Gruß

Andreas
Django8
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 09:54

was bedeutet bitte "direct-coupled OCL power amplifier"?

Schau mal hier: http://db.audioasylu...+pioneer&r=&session=
Kurz: Bei direct-coupled-Geräten ist der übertragbare Frequenzbereich grösser als bei cap-coupled-Geräte. Da dieser allerdings bereits bei Letzteren fernab des (menschlichen) Hörvermögens ist, sind die Vorteile direct-coupled-Geräte eigentlich erst recht nicht bemerkbar. Aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, so'n Gerät zu haben, oder?

Wie schliesse ich da eine Wurfantenne an?

Je ein Draht an die beiden "300 Ohm balanced" Anschlüsse. Ich empfehle allerdings grundsätzlich den Anschluss einer Kabelantenne....


[Beitrag von Django8 am 28. Feb 2006, 09:57 bearbeitet]
andi_tool
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:18
Hallo Miteinander,

leider macht der Receiver doch ein bischen Ärger.

Bei Tuner-Betrieb funktioniert er einwandfrei. Wenn ich aber einen Plattenspieler anschliesse, spinnt der linke Kanal am Anfang (fällt hin und wieder aus). Nach einiger Zeit tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Was kann das sein? Kalte Lötstellen? Dann wäre wohl nachlöten angesagt - oder?

Gruß

Andreas
UBV
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 10:15
Hallo,

Ja oder aber vielleicht liegt es am Eingangswahlschalter , sprich Oxydation.

MfG Bertram
detegg
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2016, 13:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Pioneer SX-434 mit Problemen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-434 Dial Pointer
peder1 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer sx-434
spinatkatze am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  10 Beiträge
Pioneer SX-434 Service Manual
logologo am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Küche an Pioneer SX 434
jim_pooley am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  18 Beiträge
Einige Fragen zu Pioneer SX-434
vintagefan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  11 Beiträge
Pioneer SX-434 klingt dumpf über Computer
jalume am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  12 Beiträge
Pioneer SX-434 - wie komme ich an die Poti's ran?
andi_tool am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  7 Beiträge
Pioneer SX 300 oder SX 434 für Liesenkötter Carnegie 60
Slavik87 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  12 Beiträge
alte Pioneer-Receiver SX-x2x bzw. SX-x3x
andi_tool am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Receiver Pioneer SX 3500
sackoo am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen