Pioneer SX-434 klingt dumpf über Computer

+A -A
Autor
Beitrag
jalume
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 12:12
Hallo zusammen,
ich habe für mein Studentenzimmer den alten Verstärker meines Vaters ausgekramt!Den Pioneer SX-434.
Soweit so gut hab mir neue Lämpchen besorgt.
Bei ebay hab ich mir Lautsprecher ersteigert die Canton LE 400 für 18.50€, ich denke da kann man nicht meckern oder?

Die Lautsprecher hab ich zuhause auch angeschlossen und da hörten sie sich relativ gut an.

Hab jetzt in meinem Zimmer die Anlage komplett aufgebaut samt Ls.
Wenn ich das ganze mit Radio laufen lassen hört es sich ganz normal an.

Wenn ich jedoch meinen Computer anschließe ist der komplette Sound sehr sehr Dumpf.

Wenn ich einen Computer anschließe wo muss ich überhaupt dran gehen
Phono, Aux oder über Tape gibt es ja noch Rec und Pb.
Ein Ausgang ist auch defekt da hab ich einfach einen Ls an den A Ausgang gelegt und den anderen auf den B Ausgang. Das dürfte doch nicht ausmachen oder?

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte...

mfg Jan
Django8
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 13:18

ich habe für mein Studentenzimmer den alten Verstärker meines Vaters ausgekramt!Den Pioneer SX-434.

Eine gute Entscheidung!

Wenn ich einen Computer anschließe wo muss ich überhaupt dran gehen
Phono, Aux oder über Tape gibt es ja noch Rec und Pb.

Entweder über AUX oder über Tape PB (steht für "Playback"). Wenn Du ihn über AUX anschliesst, musst Du zum Hören den Selctor auf AUX stellen, schleisst Du ihn über Tape an, musst Du den Tape Monitor-Knopf einschalten. Dass es bei der Wiedergabe dumpf klingt, kann ich mir eigentlich nur mit einem schlechten / fehlerhaften / falschen Ausgang der PC-Soundkarte erklären.... Tipp: Schliess doch mal einen normalen CD-Player an - wenn das gut klingt, liegt's sicher nicht am Receiver, dass die PC-Wiedergabe dumpf klingt.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 13:27
Hallo!


Ein Ausgang ist auch defekt da hab ich einfach einen Ls an den A Ausgang gelegt und den anderen auf den B Ausgang. Das dürfte doch nicht ausmachen oder?


Das dürfte mit dem dumpfen Sound nichts zu tun haben.
Aber der Hit ist es trotzdem nicht. Der Verstärker-Ausgang könnte nämlich überlastet werden.

Weiß jemand, ob bei diesem Gerät die Lautsprecherpaare parallel geschaltet werden?

Gruß
Bernhard
jalume
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 15:07
Hab nen Laptop. Mit dem hab ich zuhause auch schon Musik über meinen Verstärker zuhause gehört. Da klingt alles ganz normal.
Derselbe Anschluss selbes Kabel etc...
Django8
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 16:59

Weiß jemand, ob bei diesem Gerät die Lautsprecherpaare parallel geschaltet werden?

Ja, werden sie.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 17:21
Hallo!


Weiß jemand, ob bei diesem Gerät die Lautsprecherpaare parallel geschaltet werden?

Ja, werden sie.


Dann die Frage: Wo hoch ist die Impedanz deiner Lautsprecher?
Was steht hinten auf dem Verstärker als minimale Impedanz?

Wenn z.B. der Verstärker mind. 8 Ohm haben möchte, solltest du nicht zwei 8 Ohm Boxen so anschließen. Die haben dann zusammen nämlich nur 4 Ohm und können die Endstufe überlasten.

Gruß
Bernhard
jalume
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 17:35
Also da steht

caution

A, B 4 ohm or more /speaker
A+B 8 ohm or more / speaker



auf den lautsprechern steht impedanz 4 ....8 ohm


noch eine zweite frage:
derjenige bei dem ich die ls gekauft habe, hat einfach die kabel abgeschnitten sprich man sieht nicht mehr welche leitung an + welche an - kommt.
muss ich das herausfinden welches wo dran kommt?
wenn ja wie mach ich das
Django8
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 17:35

Ein Ausgang ist auch defekt da hab ich einfach einen Ls an den A Ausgang gelegt und den anderen auf den B Ausgang. Das dürfte doch nicht ausmachen oder?

Ich denke, jetzt müsste wir das Ganze ein bisschen präziser haben:
- Was heisst "Ein Ausgang ist defekt"? Meinst Du damit den gesamten linken oder den rechten Kanal (ich meine, falls Du z.B. am Set A den linken Kanal betriebst und am Set B ebenfalls, da es nicht anders geht, wäre der gesamte rechte Kanal hinüber)? Falls dem so ist, bringt die ganze Diskussion nichts, denn so ist keine Stereo-Wiedergabe möglich und das Gerät gehört in die Reparatur - dann wird auch das mit dem dumpfen Klang behoben (dafür wendest Du Dich am besten an Helmut, der kriegt die Kiste wieder hin und dann hast Du lange Freude ohe Komplikationen daran).
PS @ Bertl100: Der SX-434 veträgt 4 Ohm.
Django8
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 17:41

derjenige bei dem ich die ls gekauft habe, hat einfach die kabel abgeschnitten sprich man sieht nicht mehr welche leitung an + welche an - kommt.
muss ich das herausfinden welches wo dran kommt?
wenn ja wie mach ich das

.... also, Du nimmst eine normale - z.B. 1.5 Volt - Batterie. Da hälst du mal ein Kabel an den Pluspol der Batterie und eines an den Minuspol (nur kurz). Dann beobachtest Du, ob sich die Membrane des Basslautsprechers nach aussen oder nach innen bewegt. Bewegt sie sich nach aussen, ist jenes Kabel, welches Du am Pluspol der Batterie hast, der Pluseingang der Box, bewegt sie sich nach innen, ist es der Minuspol.
jalume
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 18:00
Erstmal danke für die Hilfe.
es sind tatsächlich: der Komplette Linke Kanal defekt ( A+B) und bei dem Rechten klingt der B ausgang dumpf und der A ausgang normal!

Wer ist Helmut?
Könnte ich sonst noch ein paar Grundlegende sachen durchprüfen?

Der tip mit der Batterie ist super, ich hätte eigentlich selber drauf kommen sollen!

mfg
Django8
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 08:30
germi1982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 21:27

jalume schrieb:
Erstmal danke für die Hilfe.
es sind tatsächlich: der Komplette Linke Kanal defekt ( A+B) und bei dem Rechten klingt der B ausgang dumpf und der A ausgang normal!




Wahrscheinlich nur eine kalte Lötstelle, hatte das gleiche Problem bei der Telefunken Studio Center 7004. Auf beiden, nennt sich bei der Telefunken Räume, ging nur der linke Kanal. Rechts war tot. Nach einer Prüfung kam dann raus kalte Lötstelle und wurde repariert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer-Receiver SX-434
andi_tool am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer sx-434
spinatkatze am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  10 Beiträge
Pioneer SX-434 Service Manual
logologo am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SX-434 Dial Pointer
peder1 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Einige Fragen zu Pioneer SX-434
vintagefan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Küche an Pioneer SX 434
jim_pooley am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  18 Beiträge
Pioneer SX 300 oder SX 434 für Liesenkötter Carnegie 60
Slavik87 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  12 Beiträge
Pioneer SX-434 - wie komme ich an die Poti's ran?
andi_tool am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  7 Beiträge
Pioneer SX-450 Seitenteile
charlymu am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen