Infinity RS1b oder IRS Epsilon

+A -A
Autor
Beitrag
jschu
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 12:04
Hallo!

Ich brauche da eure Hilfe,ich möchte im laufe dieses Jahres
meine Kappa 9.2i ersetzen durch eine RS1b oder eine Epsilon ich kenne (klanglich) aber nur die RS1b die mich schon immer fasziniert hat,die Epsilon kenne ich dagegen nicht.Es wäre schön wenn jemand schon einmal beide im
Vergleich gehört hat oder näheres zum Klang der Epsilon
erzählen kann,auch im Vergleich zur 9.2.

PS:Angetrieben werden die 9.2i durch zwei Paar
Denon Monos POA S10,die locker ausreichen!
Friend_of_Infinity
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:25
Hallo!

Habe beide noch nicht selbst, aber vieles über beide gehört...

Die RS1b ist noch ein "echtes" Infinity-Lautsprechersystem (weil von Arnie Nudell entwickelt).

Die Epsilon ist aus meiner Sicht mehr aus vorhandenen Teilen zusammengesetzt.

Omega, Sigma und Epsilon so wie auch Kappa X.1 und X.2(i) gelten in Insiderkreisen nicht mehr als echte Infinities im engeren Sinne.

Die RS1b ist wohl eher mit der IRS Gamma oder evtl. mit der Beta vergleichbar. Hingegen bietet sich für Omega und Sigma im Besonderen und eigentlich auch für die Epsilon (wobei das eine andere Liga ist) eher der Vergleich mit der Renaissance 90 an.

Logische Konsequenz: wenn die EMITs alle in Ordnung sind, nimm die RS1b, wenn Du ad hoc eine Verbesserung suchst zur Kappa 9.2i, nimm vorerst eine Kappa 9 oder 9A.

Ich hoffe, es hat geholfen. Ich kann eher Fragen zu den "echten" Infinities beantworten (RS1b ist hierbei eine der ganz wenigen, die ich noch nicht hören durfte...).
jschu
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 15:15
Nun ja,ob die Kappa9/9A eine in allen Punkten eine Verbesserung gegenüber gegenüber der 9.2 sind darüber
kann man streiten.Wenn ich mich so erinnere hatte die 9
einen eher "weichen" voluminösen Bass und das Gehäuse hatte
ebenfalls ein gewisses "Eigenleben",die 9.2 bleibt da sicherlich deutlich neutraler,sie hat ja auch nahezu
das doppelte Gewicht.Allerdings hat die alte 9 natürlich
die aufwendigere und auch bessere Hoch-Mittelton Bestückung,da muß man halt entscheiden was einem wichtiger ist.Einen wirklichen Sprung wird man wohl nur mit den
Infinity-"Dickschiffen" vom Schlage einer RS1b machen können,es ist nur schade das man heute so etwas nicht mehr im Handel hören kann.Der letzte "Großlautsprecher" den ich gehört habe war die Genesis 350SE bei der World of Hifi in
Dortmund wobei ich wahrscheinlich eine RS1b nicht dagegen
eingetauscht hätte,und die 350SE kostete 80000DM!!!!.
Burmester808
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 16:01
Hallo jschu,


Solche Lautsprecher wie die Genesis kenn ich nur von
diverse Zeitschriften.

Auch ich wollte damals eine Rs1b,wurde aber wegen des
Geldes u. Platzes eine Kappa9A.
War Jahre lang sehr zufrieden mit der Kappa9A,und wollte
einfach mal das Flaggschiff von JBL die gute
alte 250 TI mit invinduell von aussen verstellbarer Frequenzweiche die ich heute noch Besitze.

Ich steh aber nicht mehr so auf Dickschiffe,daher
wär mein Traumlautsprecher von Infinity die Gamma
wo in den nächsten Jahren meine Jbl wahrscheinlich von
mir weichen wird.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen
Traumlautsprechern ??


Die Rs1b sei angeblich von hören u. sagen sehr
Aufstellungskritisch,würd mich vorher noch befragen.

Was nutzt einen das Flaggschiff von Infinity wenn diese aus
Platzgründen nicht richtig aufgestellt werden können
und daher
nicht so toll klingen wie sie sollten.

Gruß

C.
Friend_of_Infinity
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2005, 16:02
@jschu:
Du bist bisher der Einzige, der andeutet, die Kappa 9(A) sei evtl. keine erhebliche Verbesserung gegenüber der 9.2i...

Ich denke die 9(A) ist noch eine ganz andere Liga, als die 9.2i.

Ich war mit dem Statement

Omega, Sigma und Epsilon so wie auch Kappa X.1 und X.2(i) gelten in Insiderkreisen nicht mehr als echte Infinities im engeren Sinne.

noch recht zurückhaltend .

Wenn Du die Suchfunktion verwendest, wirst Du bemerken, dass ich (und auch einige andere) eigentlich von "Harman-Kardon-Brüllwürfeln" spreche, wenn´s um die 9.X geht.

Aber gut, wie sich im Forum immer wieder zeigt sind die Geschmäcker halt völlig verschieden. Auch die 9(A) ist alles andere als neutral ("gesoundet" scheint sich als Begriff dafür etabliert zu naben). Aber mit der richtigen Verstärkerelektronik - die Du ja zweifelsfrei hast - und vor allem im (lt. Handbuch sowieso als "Standard" vorgesehenen) Bi-Amping wird man echt belohnt.

Für eine Gamma oder Beta gebe ich die 9er selbstverständlich sofort her, die 1b würde ich vorher noch kritisch hören wollen...


[Beitrag von Friend_of_Infinity am 31. Mrz 2005, 16:03 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:51
Hallo zusammen,
schöner Thread:) werde ganz neidisch:prost Die grossen Infinitys sind schon faszinierend. Hatte selber früher eine Kappa 9 und später eine Gamma.
Für mich ein grosser Schritt. Die Gamma würde ich auch heute nochmal kaufen, wenn ich Platz für eine zweite Anlage hätte.
Die Kappa 9 wird IMHO häufig etwas überbewertet. Da ist schon viel wohlwollende Nostalgie im Spiel, was ja auch nicht schlimm ist. "Insiderkreise" halten beispielsweise auch die alten Thresholds für besser als die neueren Pass Aleph- und XA Verstärker, oder ´nen 968er Porsche besser als ´nen 996;)Das mach zwar objektiv wenig Sinn, aber den Jungs Spass - und das zählt.
jschu
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 10:59
Ja der Spass darf natürlich dabei nicht zu kurz kommen.
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Lautsprecher
gehört,vorallem in den 80er Jahren in der "Sturm und Drangzeit" habe ich die gesamten sogenannten "Referenzen"
der Zeitschriften durchgehört,zb.von Quadral,T&A,MB Quart,Infinity,Backes&Müller,Martin Logan und habe damals
viele Jahre lang eine OhmF mein eigen genannt,die ich dann
1997 verkauft habe,gerade an die Räumlichkeit der OhmF
denke ich heute noch mit Wehmut,allerdings konnte ich die Ohm bei mir nie sinnvoll einsetzen denn sie neigt dazu den
Bass in den Fußboden zu drücken und mein Fußboden im Wohnzimmer besteht aus einer Sandwichbauweise aus Holz und Beton der Baß der Ohm wird dadurch aufgefangen und absorbiert mit "herkömmlichen "Lautsprechern passiert soetwas nicht.Zu den älteren Infinities kann man noch sagen
das der Sound der von Arnold Nudell entwickelten Lautsprecher ein gänzlich anderer ist als der aus den 90er
Jahren unter der Federführung von Cary Christie,denn dieser
ist eher an Wilson und Thiel angelehnt,Aber ich gehe davon aus das beispielsweise eine 20 Jahre alte RS1 eh eine
Generalüberholung braucht und sicherlich klanglich noch Fortschritte machen wird.
Burmester808
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 12:54
Hast du damals die 1,80m hohe aktive MB Quart
Referenz auch gehört ??

Diese Monsterlautsprecher würden mich sehr interessieren.
Würde die MB Quart gerne mal hören ,oder eure Meinungen
zu diesen Highendlautsprecher erfahren.

Gruß

C.
speedhinrich
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2005, 13:30
Ohm F???Ist ja interessant, die hatte ich auch. Vor der Kappa 9 und nach einer ESS Amt1. Den Bass, der in der Tat in den Boden gehämmert wurde, fand ich sehr spassig. Geht aber nur, wenn man "Paterre" wohnt;)Auch die Grob-Dynamik, beispielsweise Dire-Straits Romeo and Juliet konnten nicht mal die Gammas so druckvoll in den Raum werfen. Schade, dass noch nichts zur RS 1-b gesagt wurde. Ich habe sie noch nicht gehört, aber mir sagte damals ein Händler am Telefon (Hofmann in Mömbris), sie sei auf "Beta"-Niveau. Besser als die Gamma. Er hatte auch die ultimative und relativ preiswerte Bassendstufenlösung für 1b, Beta und Gamma parat: Crown K2. Ist eine eher hässliche Profiendstufe mit 2x 750 Watt, die nichts kann, ausser Bass. Das aber richtig;)
Schönes Wochenende


[Beitrag von speedhinrich am 01. Apr 2005, 13:36 bearbeitet]
jschu
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2005, 15:01
Also,ich hatte damals schon die Quart Referenz gehört,genauso wie die RS1b von Infinity.
Zur Quart Referenz lässt sich sagen das sie klanglich
so in etwa zwischen Titan und Pilot Concorde liegt.
Die Titan (bis MK3)klingt eher analytisch macht einen
trockenen sauberen Bass hat mich im Mitteltonbereich
aber nicht überzeugt,es klang irgendwie angestrengt.
Die Pilot Concorde ist eher die fetzige Spassbox gewesen,
allerdings fehlte ihr so ein bisschen die Natürlichkeit,gerade im Gegensatz zu meiner damaligen
OhmF.Die Quart Referenz lag da wohl zwischen den Extremen
hatte allerdings für meine Begriffe mehr "Spasscharakter"
als bspw.die Titan,sie konnte ebenfalls mehr Dynamik
rüberbringen als zb.die wirkungsgradschwache Titan,
(da Aktivlautsprecher).Da man ja meist eine Mischung aus
Pop und Klassik hört kann man meist weder mit dem einen
noch mit dem anderen Extrem auf dauer leben.Also unter den
dreien würde ich sicherlich die Quart Referenz vorziehen.
Ein ebenfalls interessantes Klangbild hatte damals die
Cabasse Albatross,sie klang im Mitteltonbereich für meinen
Geschmack irgendwie "hölzern" was je nach Musik auch durchaus realistisch klang,aber für Popmusik ist die Albatross eigentlich nicht geeignet.
Die RS1b von Infinity war für meine Begriffe über diesen
erwähnten Lautsprechern angesiedelt,sie erzeugt einerseits
eine große Raumabbildung,besitzt aber auch analytischen Charakter.Überzeugt hat mich damals die Sauberkeit der
Stimmendarstellung,die nur ganz wenige Lautsprecher auf diese Art und Weise hinbekommen.
Die Rs1b ist sicherlich kein "Discolautsprecher" aber geeignet für jemanden der vielleicht zu 60%Klassik und zu
40%POP bevorzugt.Richtig in Form ist die RS1b bspw. bei großen Bühnendarstellungen,ich hörte damals die "Misa Criolla" mit Jose Carreras,in einer spanischen Kirche
aufgenommen,das war schon ein Erlebnis,aber Bruce Springsteen live ist auch absolut genial.
Friend_of_Infinity
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2005, 16:16
Gerade frisch gefunden:

http://www.highendmarkt.de/selectcard.asp?ID=433784

Nur ob´s schon die 1b ist, steht nicht dabei...also fragen!
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2005, 16:48
Hallo,

In Bezug auf die alte Kappa 9:


Aber mit der richtigen Verstärkerelektronik - die Du ja zweifelsfrei hast -


Die hat er mit den POA S10 eben nunmal nicht! Sie besitzen genau wie die POA 6600 keine ausreichende Stabilität.

Daran ändern die Werksangaben mit 1100W Impulsleistung an 1 Ohm auch nichts.
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Apr 2005, 17:01
Hallo,


sie sei auf "Beta"-Niveau. Besser als die Gamma.


Die Beta ist in keinem relevanten Punkt "besser" als die Gamma. Man kann lediglich davon sprechen, dass einige der Treiber eben doppelt vorhanden sind.
Die Beta kann in passender Umgebung noch "grösser" und "breiter" spielen....Dazu muss man aber schon ein echt geräumiges Wohnzimmer haben.
die acht 12" woofer sind sicherlich beeindruckend, sind aber für das "normale" Hören in entspannter Atmosphäre "Kanonenschüsse auf Spatzen" In der Regel sind sie "einfach nur da", und könnten, wenn man sie denn liesse....Aber das tun man eben nie!
Auch mit den Gammas könnte man mit "weniger" auskommen....Aber klotzen gehörte schon immer zu diesem Hobby dazu. Ich steh´ ja ebenfalls auf solche Dinger

Die RS-1 ist zuerst mal nichts für Leute, die die Dinger nur hinstellen, aber nicht pflegen wollen. Meist muss man nach dem Kauf einiges überholen, auch wenn sie in angebl. Top Zustand sind. Sie ist ein legendärer Lautsprecher für "Fans", die -wie schon gesagt wurde- Platz haben .

An der RS1 funktionieren übrigens wesentlich mehr Endstufen als an der K9!


[Beitrag von -scope- am 01. Apr 2005, 17:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2005, 17:28
Als glücklicher Besitzer eines "Harman Kardon Brüllwürfel Sets" (Kappa 9.2i & 8.2i) wollte ich nur mal sagen, dass ich mir für Pop / Rock / DVD's kaum einen anderen LS vorstellen kann, der diese Power mit der Sauberkeit zu dem aktuellen Preis in ein Wohnzimmer bringen kann.

Falls man natürlich das 3 - 10 fache in LS investieren will, dann kann man das tun. Die Dinger aber schlicht schlecht zu machen, finde ich nicht angemessen.
Friend_of_Infinity
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2005, 18:15

Bass-Oldie schrieb:
Als glücklicher Besitzer eines "Harman Kardon Brüllwürfel Sets" (Kappa 9.2i & 8.2i) wollte ich nur mal sagen, dass ich mir für Pop / Rock / DVD's kaum einen anderen LS vorstellen kann, der diese Power mit der Sauberkeit zu dem aktuellen Preis in ein Wohnzimmer bringen kann.

Falls man natürlich das 3 - 10 fache in LS investieren will, dann kann man das tun. Die Dinger aber schlicht schlecht zu machen, finde ich nicht angemessen.


Ich denke, Du weißt, wie es gemeint ist...

Es geht hier nicht ums schlecht machen, sondern um eine Empfehlung einer imho besseren Alternative.

Ich differenziere grundsätzlich eigentlich nur zwischen der Vor- und der Nach-Arnie-Nudell-Zeit.

Das ändert allerdings nichts daran, dass ich die Kappa 9(A) für wesentlich typischer für die Marke Infinity halte, als die 9.X(i), die nur auf kräftigen Bass gezüchtet ist. Es ist halt mehr ein Partylautsprecher (und damit nähere ich mich gleich wieder der Bezeichnung "Brüllwürfel", die ja hier im Forum recht häufig für Partylautsprecher verwendet wird). Meine erste Infinity war auch keine "echte", sondern eine Renaissance 90, für die ich mich übrigens nach einem Hörvergleich mit der Kappa 9.2i entschieden hatte...

Die Kappa 9A war dann imho um einiges - um nicht zu sagen wesentlich - besser, als die Renaissance 90, so dass ich sie deshalb unter dem Strich guten Gewissens als die bessere Alternative zur Kappa 9.x(i) empfehlen kann!

Die Entwicklung bei Infinity nach dem Weggang von Arnie Nudell ist halt im meinen Augen sehr kritisch. Ich kann den danach entstandenen Modellen in der Tat so gut wie nichts mehr abgewinnen ! Harman Kardon hat JBL (damals eigentlich ein Hersteller von hart aufgehängten PA-Lautsprechern mit einer Home-HiFi-Sparte nebenbei) und Infinity zeitlich recht nah beieinander gekauft um imho ist JBL dann die "Tonangebende" Marke geworden. Ich würde mutmaßen, dass es nur eine Entwicklungsabteilung gibt (weiß es aber nicht wirklich), in der JBL-Techniker das Sagen haben (die guten von Infinity sind - vermute ich - eben zu Genesis gegangen...). Infinity ist heute nur noch eine Consumer-Marke und beginnend mit der Renaissance 90 (die für sich betrachtet noch gar nicht soooo schlecht ist) ging´s bergab!

Heute werden fast nur noch Surround-Sets verramscht! Schaut Euch doch mal um!

Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für Infinity-Klassiker sind derzeit vielleicht durch eine gewisse Nostalgiewelle beeinflusst, aber die Mondpreise, die im Augenblich für die "Großen" gezahlt werden, können imho nur durch echtes Interesse und das Angebot übersteigende Nachfrage erklärt werden, weil viele erkannt haben, dass die Teile wirklich Klasse sind!

Aber dafür ist das Forum ja da. Ich kann sehr gut damit leben. wenn jemand schreibt, die Kappa 9A sei gesoundet (schreibe ich übrigens selbst auch ) und aufgrund der beiden Impedanzminima eine Fehlkonstruktion.

Klar, stimmt, die Reference Standard ist auch so eine, die EMIMs spielen ab 70 Hz...

Bei manchen JBLs fliegen schon bei Zimmerlautstärke die Toupets an die Rückwand, weil´s so zieht (oder drückt )...

Viele mögen B&W nicht...

Bei etlichen Lautsprechern pfeift der Luftzug hörbar aus den Bassreflexrohren...

Die Geschmäcker sind halt verschieden und wenn die 9.X(i) gefällt, ist es doch o.k.!!! - ich habe halt manchmal eine etwas weniger subtile Art, meine Meinung zu formulieren.

Friend_of_Infinity
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2005, 18:16

-scope- schrieb:
Hallo,

In Bezug auf die alte Kappa 9:


Aber mit der richtigen Verstärkerelektronik - die Du ja zweifelsfrei hast -


Die hat er mit den POA S10 eben nunmal nicht! Sie besitzen genau wie die POA 6600 keine ausreichende Stabilität.

Daran ändern die Werksangaben mit 1100W Impulsleistung an 1 Ohm auch nichts. ;)



Ich glaube, möglicherweise habe ich die Gerätetypen verwechselt...sorry!
speedhinrich
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2005, 18:59

Bass-Oldie schrieb:
Als glücklicher Besitzer eines "Harman Kardon Brüllwürfel Sets" (Kappa 9.2i & 8.2i) wollte ich nur mal sagen, dass ich mir für Pop / Rock / DVD's kaum einen anderen LS vorstellen kann, der diese Power mit der Sauberkeit zu dem aktuellen Preis in ein Wohnzimmer bringen kann.

Hi Axel,
das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja das Vergnügen, Deine 9.2 zu erleben. Für ganz, ganz viel Geld gibt´s etwas straffere Bässe, das war´s eigentlich schon.





Aber dafür ist das Forum ja da. Ich kann sehr gut damit leben. wenn jemand schreibt, die Kappa 9A sei gesoundet (schreibe ich übrigens selbst auch ) und aufgrund der beiden Impedanzminima eine Fehlkonstruktion.

Das Impendanzminimum hatte mich nicht dauerhaft geärgert: den Emitter 1 verkauft und ´ne olle Threshold SA3 mit angeblich 2x 50 Watt drangehängt, da war das Problem gelöst. Die Bässe waren ok, ich empfand jedoch den MHT-Bereich als manchmal unangenehm. Ich fühlte mich oft "angeschrien".
Da war die Gamma völlig anders. Vollmundiger, angenehmer. Als hätte der Entwickler eine andere Klangphilosophie.

Und morgen wird gegrillt:prost
speedhinrich
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2005, 19:09

-scope- schrieb:
Hallo,


sie sei auf "Beta"-Niveau. Besser als die Gamma.


Die Beta ist in keinem relevanten Punkt "besser" als die Gamma.

Hallo,
er meinte damals, die 1b und die Beta hätten einen strafferen, tieferen und (wenn erforderlich) pegelfesteren Bass als die Gamma.
-scope-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Apr 2005, 19:46
Hallo,


MHT-Bereich als manchmal unangenehm. Ich fühlte mich oft "angeschrien".


Was ich bestätigen kann. Der Polygraph war (imo) der haupt- "Übeltäter". Für schwach bedämpfte Räume äusserst ungeeignet. Die Gamma/Beta ist imo etwas entschärft, spielt aber ganz sicher nicht mal in die Richtung einer "smoothen" Box .
absolut nicht brauchbar für B&W Fans.




er meinte damals, die 1b und die Beta hätten einen strafferen, tieferen und (wenn erforderlich) pegelfesteren Bass als die Gamma.


Muss ich stikt dagegenhalten, da ich Gamma und Beta fast wöchentlich gegenhöre. Da passiert nichts grossartiges.

Ohne in Subjektivität zu verfallen (die sicherlich "hier und da" dazugehört) besitzt die Gamma eben die selben Tieftöner wie die Beta. Das Volumen ist bezogen auf die Treiberzahl identisch . Die SCU ist identisch. Es wird übrigens jeweils nur 1 Chassis kontrolliert. "Straffer" ist er ebenfalls nicht...eher (aus der Technischen Grundlage) das Gegenteil, denn es müssen 4 Chassis angesteuert werden.
Wie "Straff" oder wie "schwammig" sich so eine Box anhört, hängt wohl entscheidend von der Raumaufstellung und eben der Endstufe für die Woofer ab. Meine Denon Monos sind da imo -genau wie eine Threshold Stasis Endstufe- allenfalls "befriedigend+" ;). Die Dämpfung dieser Endstufen an den Beta/Gamma ist nicht gerade als "gigantisch" zu bezeichnen . Es wird an diesen LA grade mal ein DF von 40 erreicht. Da die LS direkt angesteuert werden, kommen diese "40" allerdings voll zur Geltung. eine Parasound HCA 2200 kann da eine Nuance kontrollierter spielen....Das höre SOGAR!!! ich (als taube Nuss) ....Das muss was heissen!

Es ist also schon theoretisch unwahrscheinlich, dass die Beta tiefer spielt.
Die unteren Grenzfrequenzen sind übrigens identisch.

LEDIGLICH der maximal!!! erreichbare Pegel wird im Tieftonbereich durch zwei weitere Chassis (praxisgemessen imo unnötig) vergrössert, da die Gamma schon lauter kann, als es irgendjemand (ohne plem plem) im Wohnzimmer braucht.

und trotzdem ist die Beta (subjektiv für mich) ganz klar der "aufregendere" Lautsprecher.

Den Vergleich zur RS1 mache ich nicht, da es über 2 Jahre her ist, dass ich sie etwas intensiver gehört habe....Meiner Auffassung nach ebenfalls ein klasse Lautsprecher.


[Beitrag von -scope- am 01. Apr 2005, 20:08 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2005, 21:48

speedhinrich schrieb:
Das Impendanzminimum hatte mich nicht dauerhaft geärgert: den Emitter 1 verkauft und ´ne olle Threshold SA3 mit angeblich 2x 50 Watt drangehängt, da war das Problem gelöst. Die Bässe waren ok, ich empfand jedoch den MHT-Bereich als manchmal unangenehm. Ich fühlte mich oft "angeschrien".
Da war die Gamma völlig anders. Vollmundiger, angenehmer. Als hätte der Entwickler eine andere Klangphilosophie.





Gerade die Emitter bieten überaus viel Kontrolle. Die Geräte bestehen i.W. aus Trafos und Siebung (mein 1 HD Akku hat knapp unter 1 Farad (ich glaube 926.000 µF), die kriegt der Saugkreis der Kappa 9 nicht so schnell leer, wie bei Amps mit Fingerhut-Kondensatoren...


Die klanglichen Besonderheiten der Kappa 9 kann ich - was den MHT-Bereich angeht - bestätigen. Je nach verwendeter Elektronik wummert der Bass aber u.U. auch - Kontrolle ist hier wirklich Pflicht!

Beta und Gamma sind halt im Bass geregelt, wodurch dieser sehr präzise wird und aus Sicht der Tiefgangfähigkeit (das Datenblatt gibt 15 Hz an) bei beiden LS eigentlich keine Wünsche offen lässt. Wenn man es mal bewusst gehört hat (was -scope- ja täglich kann, ich hingegen leider immer nur gelegentlich konnte), macht sich Faszination breit.
speedhinrich
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2005, 22:03

-scope- schrieb:
Die RS-1 ist zuerst mal nichts für Leute, die die Dinger nur hinstellen, aber nicht pflegen wollen. Meist muss man nach dem Kauf einiges überholen, auch wenn sie in angebl. Top Zustand sind. Sie ist ein legendärer Lautsprecher für "Fans", die -wie schon gesagt wurde- Platz haben .


Bitte um Erläuterung, was muss man oft überholen? Die häufig zerbröselten Bass-Sicken sind ja bekannt. Geht es auch um die Weiche? Und betrifft das nur die 1B oder auch die Gamma?

@jschu:

Der letzte "Großlautsprecher" den ich gehört habe war die Genesis 350SE bei der World of Hifi in
Dortmund wobei ich wahrscheinlich eine RS1b nicht dagegen
eingetauscht hätte,und die 350SE kostete 80000DM!!!!.

War das eine Veranstaltung der STEREO, ca. 8 - 10 Jahre her? Dann habe ich diese Genesis dort auch gehört.
Mir gefiel´s. Mein Kumpel vermisste bei der Genesis Tempo.
Was fehlte Dir?
speedhinrich
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2005, 22:12

Friend_of_Infinity schrieb:



Gerade die Emitter bieten überaus viel Kontrolle. Die Geräte bestehen i.W. aus Trafos und Siebung (mein 1 HD Akku hat knapp unter 1 Farad (ich glaube 926.000 µF), die kriegt der Saugkreis der Kappa 9 nicht so schnell leer, wie bei Amps mit Fingerhut-Kondensatoren....


Hallo,
das ist 15 Jahre her, und mein Emitter war schon damals alt, noch nicht einmal ein "PM". Er hat die K9 wirklich nicht über mittlere Lautstärken hinaus getrieben. Da ging nichts kaputt, aber die tonale Balance verschob sich total, wenn´s richtig laut wurde. Damals hat auch ASR nur den Emitter 2 für die Kappa 9 empfohlen. Heute mag es anders sein. Bin übrigens durchaus Emitter-Freund.
Marc-Andre
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2005, 22:42
Hi,

www.infinity-classics.de

Dort steht so einiges zur Überhohlung der RS-1b!!!

mfg Marc
-scope-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2005, 23:37
Hallo,

nach >15 Jahren betrifft das eigentlich alles. Zumindest halte ich es für empfehlenswert, alle relevanten Weichenbauteile auszumessen und ggf. auszutauschen. Bei diesen Lautsprechern kommt auch noch die SCU dazu, die man auch ruhig mal überprüfen (und ggf überholen) sollte. An meinem Gerät funktionierte nach dem Kauf ein Kanal der SCU nicht ordnungsgemäss und musste erst überholt werden....Das mag eher selten sein.
Beim Kauf einer RS1 würde ich übrigens (zumindest grob) die einzelnen Emims auf identische Lautstärke prüfen. Damit soll es im Alter ebenfalls Ärger geben, was ich aber auch nur aus dem Netz weiss.
Ich habe nicht vor, etwas zu dramatisieren, aber alte Geräte brauchen Pflege und Wartung, und es ist von grossem Vorteil, wenn man nicht alle Arbeiten Fremdvergeben muss.
jschu
Stammgast
#25 erstellt: 02. Apr 2005, 10:16
Also die "World of HIfi" war schon mehrmals in Dortmund,ich meine es wär bei mir 2000 gewesen das ich dort die Genesis gehört hab,sie wurde vorgeführt von
Mathias Böde,Chefredakteur von Stereo und der spielte
Alexandra("grauselig"),betrieben wurde die 350se mit
Oktave Röhrenmonos es war bei der Austellung die Anlage
ohne Preislimit,(ca 250.000 DM).Die Genesis kommt im Vergleich zu alten Infinities mit einem Paar Monos aus
denn sie besitzt einen aktiven Bass.Die Infinity classics
Seite scheint mir ganz gut geeignet zu sein um sich ein Paar Tips zu holen.Bei der Kappa9 würde ich vielleicht
versuchen das Gehäuse ruhigzustellen bspw. durch eine
Bitumenmatte an der Rückwand oder durch eine zusätzliche Querstrebe zwischen den beiden Bässen.Ansonsten müsste ich
wohl mal wieder eine Kappa 9 hören,mal sehen was sich ergibt.
speedhinrich
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2005, 14:25
@jschu:
Hallo,
bei mir war zwar auch M.Böde dabei, aber es muss vor 2000 gewesen sein. An den Genesis (sahen aus wie die 350er, vielleicht waren es auch 200er oder 300er) spielten keine Oktave, sondern ML Monos. Statt Alexandra hörten wir Klassik. Die "zweitteuerste" Anlage war dort übrigens das "Dreamset" von Audiodata: Elance + Soutien4, also 4 Säulen.
Die Infinity-Classics ist wirklich sehr informativ. Also mal zum Spass eine Gamma oder 1b kaufen, anschliessen und geniessen ist wohl nicht möglich. Immerhin weiss ich jetzt, wer die grosse Inspektion machen kann.
-scope-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Apr 2005, 17:27

Also mal zum Spass eine Gamma oder 1b kaufen, anschliessen und geniessen ist wohl nicht möglich.


Warum sollte das nicht möglich sein?
speedhinrich
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2005, 19:01
Weil vorher nach Köln bringen, checken und reparieren lassen und vermutlich viel Geld bezahlen angesagt ist. Du kannst sicher das meiste selber machen. Ich leider garnichts. Ausser den Transport in meinem Kombi;)
Marc-Andre
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2005, 19:44
Eine Möglichkeit wäre auch sich mal mit Jörg Trümper (www.anello.de) in Verbindung zu setzen! Er hat doch genug von den Dingern da

mfg Marc
jschu
Stammgast
#30 erstellt: 02. Apr 2005, 20:04
Hallo!
Nun,sagen wir es mal so;Wenn man die RS1 probegehört hat und sie einwandfrei läuft dann tut sie das natürlich auch
zu Hause in der heimischen Wohnung,die Frage ist nur ob es bei dem Alter nicht sinnvoll ist vorab diejenigen Bauteile
der Weiche zu ersetzen die verschleißen zb.Kondensatoren,oder auch unterdimensionierte Widerstände
in der Aktivweiche ferner die Verkabelung und die Klemmen
gegen WBT -Klemmen zu tauschen vieles davon kann man sicherlich selbst machen.Ich würde sogar soweit gehen und das gesamte System,wenn es im Raum steht mit einem
Messprogramm (MLSS,oderLMS) durchmessen,wenn soetwas sinn macht dann für solch ein Lautsprechersystem.
Das finanzielle Risiko beim Kauf einer gebrauchten RS1 halte ich für kalkulierbar,es gibt sicherlich nicht mehr viele davon,schon garnicht im tadellosen Zustand,ich gehe davon aus das die Preise in Zukunft steigen werden schon allein aus Knappheitsgründen wenn man jetzt eine RS1 für sagen wir mal 4000Euro kauft kann ich mir durchaus vorstellen das man die Rs1 selbst in 10jahren noch zum gleichen Preis verkaufen kann,wenn man das will natürlich.Wir erleben doch alle zurzeit wo die Preise hinlaufen,(vgl.Genesis).Die IRS von Infinity hatte bei Markteinführung einen Listenpreis von 80000DM,am Ende der
Produktionszeit waren es schon 250.000DM,wenn man das umrechnet auf die RS1b,oder auch vergleichbare Modelle von Genesis heranzieht,dann liegt man da bei Preisen von mehr als 60.000Euro,wer kann sich das noch leisten?
speedhinrich
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2005, 21:23

jschu schrieb:
.Die IRS von Infinity hatte bei Markteinführung einen Listenpreis von 80000DM,am Ende der
Produktionszeit waren es schon 250.000DM,wenn man das umrechnet auf die RS1b,oder auch vergleichbare Modelle von Genesis heranzieht,dann liegt man da bei Preisen von mehr als 60.000Euro,wer kann sich das noch leisten?

"Gebraucht" sieht es aber zum Glück nicht ganz so dramatisch aus: eine Genesis 350 bekommt man für etwa 10.000 €, eine Genesis 2.5 für höchstens 8.000€ http://www.audio-markt-auktion.de/item.php?id=1283967534& und eine APM1 für etwa 4000 €. Da empfinde ich die Infinitykurse als ganz schön hoch, wenn man das Alter bedenkt. Aber es ist schon richtig, wenn sie dann wertstabil bleiben, sind sie letzendlich ein billiges Vergnügen:prost


[Beitrag von speedhinrich am 02. Apr 2005, 22:23 bearbeitet]
ganimeet
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Apr 2005, 16:25
hallo,
ich bin im besitz einer IRS Beta seit einigen jahren.
ich betreibe die bässe mit ML und die Flächen mit Threshold SA1 endstufe. das kombiniert mit dem AR SP11MkII ist für mich die ideale anlage.
hatte vorher eine kappa 90ren und zwischenzeitlich eine epsilon. ich kann nur jedem infiniy fan raten einmal eine von den "alten echten" zumindest ausfühlich zu hören.
konnte damals beim kauf der beta die RS1b ausführlich gegentesten, kann nur sagen toller LS, kommt aber in allen bereichen nicht mit der Beta mit.
trotzdem ein super LS da in dieser zeit ein völlig neues konzept das ja bis heute nicht falsch ist hinsichtlich klangeigenschaften, halt nur etwas aufwendig......

spätestens dann will man sie. wenn man allerdings nicht auf diesen "großen, weiten" bühnenabbildung mit brachialem tiefbass steht sollte man lieber die finger davon lassen.
rational kann man das alles sowieso nicht mehr erklären....

mfg
johannes
MH
Inventar
#33 erstellt: 14. Apr 2005, 16:36
die epsilon ist ziemlich pflegeleicht, mit einer Endstufe und relativ wenig (für Infinityverhältnisse) Strom zu betreiben.

Gebraucht zwischen 3.000 und 4.000 Euro (manchmal auch 6.000 oder 7.000 )und dafür ein ziemlich guter Lautsprecher.

Gruß
MH
jschu
Stammgast
#34 erstellt: 14. Apr 2005, 20:30
Hallo!
Die großen alten Infinity´s sind sicherlich für große Räume
gebaut worden,der Wandabstand darf daher nicht zu klein sein und es sind alles "Dipolstrahler" die den Schall nach
vorn und nach hinten werfen die Epsilon dagegen ist eigentlich ein klassischer Lautsprecher mit einem zusätzlichen Emit hinten,das führt natürlich zu großen
klanglichen Differenzen,bzgl.Räumlichkeit.
Aber wenn man eine Ohm F hatte und einem die Räumlichkeit
fehlt ist das schon OK wenn man sich mit einer RS1 beschäftigt.Im übrigen braucht auch die Epsilon zwingend
zwei Stereoendstufen oder 4 Monos da die Bässe über die
Aktivweiche angesteuert werden.Platztechnisch ist bei mir
die RS1b das Maximum die Beta mit ihren 8 30cm Bässen
ist nicht mehr sinnvoll aufstellbar,die RS1b wirkt vergleichsweise zierlich dagegen.Ausführlich gehört hatte
ich damals schon eine RS1b und es scheint wohl so zu sein
das heute nur noch die großen Genesis Modelle vergleichbares Niveau ereichen,die klassischen herkömmlichen Lautsprecher (zb.B&W,und co) werden zumindest
was Räumlichkeit und Sauberkeit im Hochmittelton angeht
wohl deutlichst schlechter sein.
nicki_2000de
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jun 2005, 22:17
Hallo +Guten Tag.
Zunächst schreibe ich Euch , daß ich Besitzer einer Gamma bin , welche ich vor 2 Jahren aus bekannten Gründen überholt habe. Dabei habe ich darauf geachtet einige Neuteile auf der Weiche zu modifizieren. Die Sicken wurden ersetzt , aber durch Gummisicken! Die Box ist dadurch im Bassbereich viel straffer geworden- ich benötige seitdem auch keinerlei Kontrolleinheit( welche ich natürlich auch habe )um daran ewig rumzudoktern.
Worauf will ich hier eigentlich hinaus? Die Gamma ist eine typische Bi-amping Box, welche auch ungeahnte Kreativität an den Tag legt, wenn man vernüftiges Endstufenmaterial an ihre Lautsprecherklemmen legt . VERNÜFTIGE !! ! !Ich rede hier nicht von Luxman M 03 oder ähnliches - welche als Lieblingsendstufe für so manche 9 A HERHALTEN musste.
Absolut erschreckend !Alle schreiben voller Begeisterung von diesem Schrott. ALSO-; bei dem heutigen High End Gebrauchtmarkt kann man so maches gute Gebrauchtgeschäft machen. Ich betreibe meine Hochtoneinheit meiner Gamma mit einer gebrauchen Mark Levinson 332 und meine Tieftoneinheit mit einer Krell 250 - Kabel bi-wiring MIT Terminator -Vorstufe Krell. Noch Fagen ? Im Vergleich zur Beta , welche ich auch gehört habe, ergeben sich nur Nuoncen, welchauch nur in größeren Wohnräumen zur Geltung kommen. Bei meinem Wohnzimmer von 30qm , aber stellt sich diese Frage nicht. Fazit: Ich hatte sie alle 7A -8A -9A - 9.2 - Sigma - Epsilon - dann habe ich mir eine gegrauchte Gamma zugelegt und ! ! ! ORDENTLICHES Endstufenmaterial. Seit dieser Zeit brauche ich mir nicht jedes Jahr die Frage zu stellen , was ich mit meinem sauer verdienten Geld mache- und konnte endlich nach 15 Jahren einen Schlußstrich unter das Thema High- End machen. Ich grüsse Euch herzlich . Achim
-scope-
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Jun 2005, 22:38

Noch Fagen ?


Also ich für meinen Teil?....nein.
a-way-of-life
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jun 2005, 22:55
@ achim:

einfach nur goil deine anlage

würde ich gerne mal probehören wollen, falls du im ruhrpott wohnst ?!

-scope-
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jun 2005, 13:24
Hallo,


Die Box ist dadurch im Bassbereich viel straffer geworden- ich benötige seitdem auch keinerlei Kontrolleinheit( welche ich natürlich auch habe )um daran ewig rumzudoktern.


Übrigens:
Der "Downgrade" von Gamma zur Delta wird aber mit einigen "kontraproduktiven" Nebenerscheinungen bezahlt. z.B verschlechtert sich die am Lautsprecher effektiv erreichbare Dämpfung -je nach Verstärker- um mindestens den Faktor 10-fach (eher mehr).


[Beitrag von -scope- am 18. Jun 2005, 18:58 bearbeitet]
Infinity90
Neuling
#39 erstellt: 03. Okt 2005, 12:16
Ich bin stolzer Besitzer einer Epsilon, nach dem ich jahrelang auf eine Renaissance 90 eingeschworen war und davor auf eine Kappa 9.2i.
Für mich ist das Optimum jetzt erreicht, da alle anderen Lösungen mir zu platzaufwendig sind.
Hat jemand für mich das IRS Epsilon Datenblatt?

Würde mich über eine pdf-Datei freuen.

(Könnten ja zb.: mit dem Reference Standard Datenblatt tauschen)
hifibrötchen
Inventar
#40 erstellt: 03. Okt 2005, 20:34
Hallo alle zusammen , also ich habe die Infinity RS-2b , ich habe sie frisch überholt das heiß die Weichen wurden bei Herrn Klaus Polig neu überarbeitet. Die Verkabelung wurde neu gemacht mit Monster M1 und zwei Folien wurden erneuert sowie die Bassicken alles im allem ein teurer Spaß der sich aber mehr als lohnt . Ich für mich meine, das ich für mich die GEILSTEN Lautsprecher besitze die in ein 20m² Wohnzimmer passen . Das ganze wird angetrieben von einem ASR Emitter HD und für den Bass habe ich eine Sony Ta n 80 Endstufe völlig ausreichend und ein Traum Klang das ganze .Gruß Hifibrötchen
Ramirez
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Okt 2005, 03:37


Noch Fagen ?


Habe auch keine Fragen!
MH
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2005, 21:32
ich kenne nur die Epsilon (mein vorletzter Lautsprecher) und würde mich aus optischen Gründen eher für die Epsilon als für die RS1b entscheiden.

Gruß
MH
Jazzy
Inventar
#43 erstellt: 08. Okt 2005, 23:12
Hi!
Brüllwürfel ist natürlich nicht ernst zu nehmen.
Allerdings sind IMHO(hatte auch welche) Kappa 9.x nicht das gelbe vom Ei.
Aber gut finde ich Omega,Sigma,Epsilon.
Die RS1b habe ich noch nicht gehört,kann ich leider nix zu sagen.
Wichtig ist bei den dicken Infinitys IMHO BiAmping,habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.
doenen
Stammgast
#44 erstellt: 27. Mai 2006, 16:37
@infinity 90

http://www.infinity-...s/Epsilon_Review.pdf

da muesste alles drin stehen was du brauchst aber hast du sicher schon gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Irs Beta
beg9life am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  8 Beiträge
Infinity IRS Gamma/Delta
lutzm65 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
HILFE Suche Servo für Infinity RS1b
revoxx am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  14 Beiträge
Infinity Reference RS1b + NAD C270 Amp.
panicv2 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i zu IRS Sigma Upgrade
Bass-Oldie am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  56 Beiträge
infinity emim rs 1b 80er
hififan2 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
infinity rs1/infinity rs 1b
Audio_Mike am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
infinity kappa oder modulus?!
doenen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  22 Beiträge
Onkyo / Infinity
Newbie_18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  8 Beiträge
Infinity Klassiker
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen