Infinity Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 19:48
Hallo Leute ich wollte mal kurz reinfragen wie ihr die alten Infinity Klassiker findet ? und wie die alten Lautsprecher zu heutigen Lautsprechern in Sachen Klang stehen , sind die modernen Lautsprecher wirklich besser als vor 10-20 jahren .. hier habe ich noch einen netten Link zu Infinity Lautsprechern gefunden und alles auf Deutsch gab es vorher noch gar nicht http://www.infinity-classics.de/ Gruß Hifibrötchen
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 22:17

ich wollte mal kurz reinfragen wie ihr die alten Infinity Klassiker findet ?


Super! (Schau in mein Profil und du weisst warum)


und wie die alten Lautsprecher zu heutigen Lautsprechern in Sachen Klang stehen , sind die modernen Lautsprecher wirklich besser als vor 10-20 jahren


Ich denke mal, deine RS-2b hauen so zimlich alles an die Wand


alles auf Deutsch gab es vorher noch gar nicht http://www.infinity-classics.de/


Da ham die es doch noch geschafft die Seite neu zu machen...
auch zu empfehlen: Klick

mfg
Martin
lolking
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 22:37
ich bin mit meinen column2 absolut zufrieden! sie schlagen sich im vergleich zu heutigen lautsprechern der bis 3000€ klasse ziemlich gut. und vor allem harmonieren sie absolut klasse sowohl mit meinem marantz 2245, als auch mit meiner (ganz neu angeschafften)marantz vor- endstufenkombi dem 3200 preamp und dem 250 poweramp.

wirklich super lautsprecher die alten infinitys!!!

ps: vielen dank für die info, dass die seite endlich fertig ist!
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 22:03
Ja die Rs-2b sind die wahre Pracht vor allem weil sie ein Frequenzweichen Tuning und Auffrischung bekommen haben und dazu noch ein ASR Emitter HD spendiert habe , gehe ich abends immer mit einem breiten Grinsen ins Bett es gibt in meinem Freundeskreis auch nur einen der das noch toppen kann der hat die RS-1b mit schönem Mcintosh sein grinsen reicht von hier bis zur Decke . Danke nochmal für die Blumen
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 22:24

es gibt in meinem Freundeskreis auch nur einen der das noch toppen kann der hat die RS-1b


Ja gut, aber die sind auch unmenschlich
Das sind auch keine Lautsprecher mehr, das sind Monster

Das Problem mit der Weiche hatte ich auch...
Ich hab bestimmt 2 Tage in diesen blöden Holzkisten dringehangen (Autsch! Mein Rücken ). Letzten endes hab ich aber nur die Schaltung ein bissal verändert, weil bede Weichen unterschiedlich aufgebaut waren (frag mich bitte nicht warum ).
Die Kondensatoren waren nach (fast) 20 Jahren so gut wie neu. Das nenn ich mal qualität!

Mal so ne Frage: Stimmt es eigentlich, dass die 2b so zickig in sachen Aufstellung sind?

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 28. Feb 2005, 22:30 bearbeitet]
Nitty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 11:45
Hallo
War ein super Tip mit dem WWW.infinity-classics.de Link .
Habe letztes Jahr meine Kappa 8A verkauft, 1995 gebr. für 1500,- DM gekauft und 2004 für 1100,- Euro verkauft .
Wenn ich die Fotos auf der Webseite sehe wird mir schon etwas wehmütig ums Herz . Hatte Lust auf Röhre und das war mit den Kappas schwierig ... Es mag sicher bessere Lautsprecher geben aber Optisch gibt es wenig ... In meinem Wohnzimmer fehlen sie irgendwie und das ist selbst meiner Frau schon aufgefallen
Ritschie_BT
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:43

hifibrötchen schrieb:
Hallo Leute ich wollte mal kurz reinfragen wie ihr die alten Infinity Klassiker findet?


Zu den Infinity kann ich leider nix sagen, da ich noch nie welche gehört hab. Allerdings würde ich die Infinity Reference Standard IRS V schon gern mal live erleben


hifibrötchen schrieb:
und wie die alten Lautsprecher zu heutigen Lautsprechern in Sachen Klang stehen , sind die modernen Lautsprecher wirklich besser als vor 10-20 jahren


Ich halte neue LS nicht zwangsläufig für besser. Eher bin ich der Meinung, dass alte LS mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind, als neue. Früher wurde gehört, was gut kling und die Erfahrung jahrelangen LS-Baus floss mit ein. Heut wird viel zu viel gemessen und theorethisch betrachtet.
Nein, ich bin der Meinung, dass die technischen Neuerungen nur dazu dienen, LS bei annähernd gleichbleibender Tonwiedergabequalität kostengünstiger zu produzieren. Das Ende der Fahnenstange (was die Wiedergabequalität betrifft) ist meines Erachtens schon lange erreicht. Das ist wie beim Waschpulver. Jedes Jahr kommt eins auf den Markt, das noch weiser wäscht! Weiser als Weis Wie kann ein LS besser als naturgetreu klingen? Noch naturgetreuer? Alles Marketing!

Lieber investiere ich in die Reparatur meiner ca. 20 Jahre alten LS, als dass ich mir neue kaufe!

Gruß,
Ritschie
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:49
Zitat HinsKunz: Letzten endes hab ich aber nur die Schaltung ein bissal verändert, weil bede Weichen unterschiedlich aufgebaut waren (frag mich bitte nicht warum ).

Schätze, das Arni die Dinger wohl gründlich auf einander
abgeglichen hat und so wohl Fertigungstoleranzen ausgleicht!
mfg


[Beitrag von highfreek am 01. Mrz 2005, 13:50 bearbeitet]
lolking
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:08
also das mit der baugleichheit bei alten infinity's ist wirklich "etwas" verwirrend!

ich hatte ein ähnliches problem wie martin...
hab dann die weichen ausgebaut (jaaa mir war mein kreuz mehr wert^^) und eine wie die andere geschaltet!

naja, liegt wohl an der handarbeit die damals noch bei infinity betrieben wurde *gg*

ein kumpel von mir hat infinity's bei denen hinten sogar unterschiedliche halterungen für die sicherungen und unterschiedliche sicherungen verbaut wurden...


[Beitrag von lolking am 01. Mrz 2005, 18:09 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:49
Bei mir lag eindeutig ein Schaltungsfehler vor...
ich hatte Bilder gemacht, vielleicht finde ich sie auf der Festplatte wieder
Bei mir war das das Poti zum einstellen des Mitteltöners Falsch (=unsinnig) verbaut.

@lolking: Wie hst du es geschaft, die Weiche "auszubauen"?
Bei mir war das so ne freiluftverdrahtete, mit heißkleber angeklebte und unübersichtliche konstruktion (da merkt man das Genie, dass dahinter stand ).

@alle Besitzer einer "echten" Rs-5b (die mit einem Tieftöner):
Wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es sowohl im Internet, als auch bei Infinity bzw. Harman selbst keinen Schaltplan mehr. Desshalb habe ich einen selbergemacht.
Bei Interesse einfach E-Mail/PM an mich.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 01. Mrz 2005, 20:24 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:14
Meine Weichen habe ich ausgebaut und eingeschickt zu der Sache nochmal mit der Rs-2b Aufstellung ich finde das sie ziemlich unproblematisch sind mit der Aufstellung ... na gut man kann sie nicht einfach stellen wie man es will durch den Hochtöner hinten der als Dipol dient muss schon darauf geachtet werden das sie einen bestimmten Abstand zur Wand haben, empfohlen wird in etwa 80 cm und das sie gerade stehen damit die Wand als Reflektor dient ... schön das es noch Infinitys Fans gibt die mit mir einer Meinung sind
HinzKunz
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:35
Ich hatte nur mal gehört/gelesen, dass die Aufstellung sehr problematich sei. Ist aber schön, dass es nicht so ist

mfg
Martin
lolking
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:19
hmmm... die weiche war bei mir im gehäuse verschraubt! einfach kabel ablöten losschrauben und schon konnte ich sie rausnehmen.
kase
Neuling
#14 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:36
hallo!ich selber besitze ein paar kappa 8a und betreibe sie mit zwei krell ksl 100 mk2 endstufen.und die infinitys klingen um welten besser als alles andere was ich auf der highend in münchen gehört habe.der impedanceverlauf der kappas 8a geht auf 0,5ohm im bassbereich runter und das sagt über die konstruktion dieser lautsprecher schon alles.sie sind klangtechnisch aufs äusserste ausgereizt und von der verarbeitung absolut top.das ist heute nicht mehr zu bezahlen.jedenfalls ist mein grinsen auch jedesmal bis zur decke und jeder der zu mir auf besuch kommt schüttelt nur verwundert den kopf und sagt das er soetwas noch nie gehört hat und es glaubt mir keiner das die infinitys aus den 80er jahren sind.gruss!ramdahk
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:34
Hallo,


der kappas 8a geht auf 0,5ohm im bassbereich runter


Das ist mit aber neu!...Woher hast du denn diese Info?
Bei der Kappa 9 war es afaik etwa 0,8 Ohm bei etwa 100 Hz.
Die 8er etwas darüber.


und das sagt über die konstruktion dieser lautsprecher schon alles.


Das stimmt...allerdings sehe ich das aus einem völlig anderen Blickwinkel. Da die Lautsprecher aus dieser Kappa Serie für eine ausreichend tiefe untere Grenzfrequenz ein viel zu kleines Volumen (in Verbindung mit dem benutzten TT-Treiber)haben , musste man diese etwas "unschöne"
passive Entzerrungsmassnahme benutzen.
Hier könnte man beinahe sagen : "Function follows form" , denn die Kappas sollten eben ultra-flach bleiben.
Mit dem entsprechenden Aufwand auf der Verstärkerebene funktioniert das auch, erfordert aber erhöhte Kosten in der Umsetzung.


und von der verarbeitung absolut top


Trotz meiner leidenschaft für Infinity Lautsprecher bin ich stets halbwegs "neutral" und unverblendet geblieben.
So kann man auch nur zu dem Entschluss kommen, dass die Kappa 8 und die Kappa 9 ein durchaus hübsches Oberflächenfinish besitzen, und die gerippten Rundungen der Seitenteile schön ausgearbeitet sind.

Unverständlich dagegen bleibt die Sparmassnahme, dass das Gehäuse lediglich aus 19 mm Standardspanplatte (nicht!!! MDF!!) besteht, und es besonders bei der grossen 9a kaum innenverstrebungen gibt.
So hat besonders die Schallwand und die Rückwand der 8 und 9 ein heftiges Eigenleben, wenn man mit höheren Pegeln hört.
MDF als Gehäusematerial gab es erst in späteren Modellen, die aufgrund ihrer Bestückung bekanntlich nicht unbedingt alle besser als die Urversionen gewesen sind.

Nun...ich stufe sie aber dennoch als relativ guten Lautsprecher ein, wenn man sie ordentlich ansteuert.


[Beitrag von -scope- am 02. Mrz 2005, 19:36 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:02
Hi an alle,
also ich habe mir das jetzt ein weilchen durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, doch auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Da auch ich ein, so glaube ich, großer Liebhaber der guten alten "Ladys" von Infinity bin und auch eine 1B mein Eigen nennen darf, kann ich zumindest aus meiner Sicht die meisten Aussagen hier bestätigen.

Die alten Damen sind zwar betagt, aber wenn es darum geht, dem Zuhörer eine gehörige Ehrfurcht mit der richtigen Lala ein zu flößen, dann wird sie noch mal sehr jugendlich und lässt es auch mal richtig krachen.

Der Fairness halber möchte ich dazu sagen, das dies nur mit der richtigen elektronischen Umgebung möglich wird. Mit Verstärkern aus "Kofferradios" ist da nix zu machen. Unser Hifbrötchen hat da schon den richtigen Ansatz gemacht.

Was die Probs mit den "Nieder-Ohm-Tiefschschlägern" Kappa 8 + 9 angeht, kann man ja auch was machen. Nicht mit extrem stabilen und folglich teueren Endstufen, sondern mit Köpfchen.

Es gibt die Möglichkeit durch die Kombination mit einer Tuningmaßnahme diesen berüchtigten "Verstärkerkiller" ausser Gefecht zu setzen. Das jedenfalls steht in der schon oben angegebenen www.infinity-classics.de unter Tuning.

Ich hatte auch schon mal selbst das Vergnügen, das Ergebnis von genau dieser Tuningmaßnahme zu hören und kann nur sagen, das ich als verwöhnter Bengel mit der RS1B doch sehr angetan war von den tatsächlichen Fähigkeiten der Kappa 9A.

Also kann ich nur empfehlen, diese Seite komplett durch zu lesen. Es sind zwar eine Menge tiefgehende Informationen, aber eben auch sehr wichtige, die dem Leser auch die Augen öffnen können.

Wie auch immer, ich für meinen Teil bleibe bei meinen betagten Ladys, weil sie mir in absolut jeder Beziehung einen riesen Spaß machen. So kann auch ich sagen, das ich abends mit einem extrem breiten Grinsen ins Bett gehe .

Alles nette
dcmaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Klassiker ca. 1980
JBL-Fan am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Infinity Lautsprecher
harald64646 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  18 Beiträge
Infinity RS-3000 Lautsprecher
Observer01 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  9 Beiträge
Vergleich Lautsprecher Klassiker mit neuen
LittelDevil am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  91 Beiträge
Schöne Fotos von alten Infinity Lautsprecher !
randallflagg am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Onkyo / Infinity
Newbie_18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  8 Beiträge
Infinity RS-4 mit Schimmelschaden
KuerbisKadaver am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  9 Beiträge
Infinity Kappa 7
dharkkum am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
infinity kappa oder modulus?!
doenen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  22 Beiträge
Infinity Studio Monitor 120
Scuba68 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen