Telefunken HR5000 Digital Quellenumschalter

+A -A
Autor
Beitrag
**5000w_basemachine**
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 12:44
Hallo alle Klassikerfreunde:)

Ich hab ein bisschen blödsinn gemacht. Der Hr 5000 hat immer geknarzt im Quellenumschalter sowie im Lautstärkeregler.
Da ich löttechnisch doch shcon einiges an erfahrung habe und gerne bastle, wurde er aufgeschraubt, alle Potis ausgelötet und mit Kontakt 60 dann Isopropanol dann kontakt61 und noch ein tropfen wd 40 gespült.
Die schalter für die Quellenwahl wurden vorerst nicht ausgelötet, da das doch sehr komplex aussah.
Alles wiederzusammengebaut und das knacken hatte sich doch sehrsehr reduziuert.
Sporadisch auftretendes knarzen konnte mit leichtem Wackeln am Quellenumschalter behoben werden.
Allerdings ist das kein Dauerzustand.
Also mussten diese Schalter auch ausgelötet werden, wurden ebenso gesäubert(nachdem mit einem 2er Bohrer ein Flüssigkeits zu,-und abfluss gelegt wurde). Erst dann fiel mir auf, dass diese Drehschalter nicht alle die gleichen sind. und auch 180° verdreht eingebaut werden können
Bilder die ich zuvor gemacht hatte zeigten mir zumindest die Ausrichtung aber nichtdie Reihenfolge der 6 Schalter.

Nun das problem: Bei den ersten 3 Schaltern bin ich mir recht sicher, dass sie wieder an der richtigen position sind, bei den anderen eher unsicher.
Das Ergebniss miener unsicherheit ist nun folgendes: Nur noch ein Kanal fünktioniert egal ob auf Tuner Aux oder Tape Input. Wenn man aber den Mono Schalter umlegt spielen wieder beide Lautsprecher.Ich nehme also an, dass irgendwie ein Kanal nicht am Verstärkerblock ankommt, bzw irgendwie falsch kurzgeschlossen wird durch diese Drehschalter mit kontaktplättchen drinnen...

Hat jemand eine Idee wie ich damit zurechtkommen kann? Oder ist ein Bastler von euch bereit seinen Telefunken aufzuschrauben und Fotos zu machen die die Reihenfolge der Schalter klarstellt? Oder eine Idee was spezifisch zu diesem Fehler führt?

Ach der Sound ist auch schon Mono so sehr sahnig:)

Liebe Grüße und Danke für jeden Tipp!!

Tobi
E130L
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 13:14
**5000w_basemachine**
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 18:06
Hallo Volker,

danke für die Bilder. Solche habe ich auch noch gemacht vorsichtshalber. Allerdings muss ich diese eckigen schalter von vorne sehen damit es mir weiterhilft, erst da kann man sie unterscheiden:( Da sind so Plättchen drin die es weiterschiebt und diese sind eben unterschiedlich verteilt.
Nja, vilen dank nochmals fürs hochladen, ich hoffe weiter:)

Liebe Grüße, der Tobi
luckyx02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 10:43
Hallo Tobi,
falls es mit Volkers Bildern nicht klappt schraube ich meinen nochmal auf .
Der Klang ist wirklich gut. Die Endstufen haben meine angestöpselten JBL LX166 sehr gut im Griff. Der mit anderen Geräten immer sehr leicht schwammige Bass ist mit dem HR5000 schön straff.
Als ich das Gerät vom Flohmarkt mitgenommen habe, hätte ich nicht gedacht, das ich es behalten würde... Aber es spielt in der selben Liga wie die grossen SABA 92xx. Und die sind schon grosses Kino !
Nur man braucht seeeehr grosse Regale für einen HR5000.
Grüsse Lutz
**5000w_basemachine**
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 12:15
Hallo Lutz,

die schon geposteten Bilder helfen mir leider nicht weiter:(
Danke für dein Angebot. Ich könnte dir auch beschreiben wie mein "schaltersetup" im Moment ist (Fotos und text der stellung etc.) und du vergleichst dann nur, das wäre weniger stress für dich mit fotos machen und und und.... Es kommt mir eben auf eine Frontalansicht, quasi längs der drehachse an. Interessant wäre dann trotzdem noch ein Bild der BEstückungsseite, nicht dass ich irgendwo ne Lötung zu weit gezogen hab oder so....

Für mich wäre das eine Riesenhilfe jedenfalls, dafür nochmals danke im Vorraus:)
Sag einfach wie es dir lieber ist, entweder ich beschreibe dir welche Bilder ich benötige oder schicke dir welche von mir und du suchst den Unterschied.

Liebe Grüße, Tobi
luckyx02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 16:40
Hallo Tobi,
deine erste Möglichkeit klingt gut. So machen wir das. Ich schick dir meine Mailaddi per PN, dann kannst du Bilder ranhägen oder du postest sie hier ?

Grüsse Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flohmarktkauf,Telefunken HR 5000 digital
Saarbiker66117 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Telefunken HR 5000 digital + HC 1000 hifi
gas am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
TELEFUNKEN HR 5000 digital, Computer-AFC
Trafo am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Telefunken RA200
mrniceguy am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Telefunken Reciever
dj_ddt am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  33 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
wegavision am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Telefunken V101
Granuba am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  12 Beiträge
Telefunken RB70
Sirius2612 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen