Welcher Hersteller ist das auf dem Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 21:41
Hallo.

Ich habe ein Bild von einer Hifi-Anlage, welches ca. um 1981 entstanden ist. Die Anlage kann natürlich noch älter sein.

Leider ist die Qualität sehr schlecht so das keine Details erkennbar sind. Aber vielleicht erkennt jemand die Komponenten auf dem Bild? Das wäre echt super

Vielleicht erkennt sogar noch jemand den Kopfhörer?



Das auf dem Bild bin übrigens ich
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 21:43
Schaut alles sehr nach Grundig aus...?



[Beitrag von sound_of_peace am 06. Aug 2010, 21:43 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 21:43
Kann das eine Fisher oder Sanyo Anlage sein?
Du bist aber süss
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 21:45
Ich bin mir sicher das der Plattenspieler vom selbern Hersteller ist wie die restlichen Komponenten.

Unter dem Plattenspieler ist ein Tuner und darunter ein recht flacher Verstärker. Ganz unten ein Tape.

Es gehören auch Lautsprecher dazu, welche möglicherweise auch vom selben Hersteller sind, sicher bin ich mir da aber nicht
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 21:47
Also Fisher und Sanyo ist es nicht. Grundig auch nicht.

Es könnte ein deutscher Hersteller sein, möglicherweise auch aus der DDR.

Die Verarbeitung war sehr gut, eigentlich alles an dem Teil ist aus Metall, aber das war ja damals so üblich.

Mir kommt irgendwie der name Visonik ins Ohr, aber der war es wohl nicht, aber vielleicht etwas ähnlich klingendes.



PS: Ich bin heute immer noch so süß


[Beitrag von -nepomuk- am 06. Aug 2010, 21:48 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 21:48
Also der PS schaut nach Technics aus.


[Beitrag von sound_of_peace am 06. Aug 2010, 21:49 bearbeitet]
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 21:49
Isser aber nicht.

Aber ich glaube es war ein Vollautomat, mit mehreren Schaltern fuer Start und Stop, Lift usw.


[Beitrag von -nepomuk- am 06. Aug 2010, 21:50 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 21:51
ja..die gabs damals über Quelle oder Neckermann..stimmts?

Süüsser
sound_of_peace
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 21:52
Sag uns doch gleich schonmal, was es NICHT ist, wenn du das schon weißt?

Vllt. ist es auch irgend ein RFT-billig-Geraffel.
achim96
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 21:55
der kopplauscher könnte ein Koss sein.
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 21:55
Quelle oder Neckermann kann natürlich sein, da der Besitzer damals bei diesen Anbieten sicher eingekauft hat.

Es ist auf jeden Fall keiner der heutigen Großhersteller wie Pioneer, Onkyo oder so.

Süß, verheiratet und mit Tochter
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 21:55
Das mit Visonik kann schon stimmen...ich kann mich an Katalogbilder von damals erinnern...die Tastenknöpfe rufen da Assoziationen hervor...das ist halt alles furchtbar lange her. Und ich weiss dass die Geräte für mich damlas einfach zu teuer waren...
sound_of_peace
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 21:56
Die Zeit hab ich zum Glück nie miterleben gemusst
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 21:57
Mir kommt der Name des Logo's irgendwie länger vor als der von Visonik Hab auch schon gegoogelt, aber leider nix brauchbares gefunden.
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 21:58

sound_of_peace schrieb:
Die Zeit hab ich zum Glück nie miterleben gemusst :Y


Warum nicht?

Ich höre heute meine Musik mit einem Marantz 2230, Baujahr 1974. Bis jetzt habe ich noch nichts besseres gehört
sound_of_peace
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 21:59
Ich werfe mal noch Schneider in den Raum

Naja als ich geboren wurde, wurden die ersten Klassiker gerade so erschwinglich und nun im zarten Alter kann ich mir schon das zulegen, wovon die ganzen "Alten" ihr leben lang nur träumen durften.



[Beitrag von sound_of_peace am 06. Aug 2010, 22:01 bearbeitet]
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 21:59

sound_of_peace schrieb:
Ich werfe mal noch Schneider in den Raum :L


Nee
termman
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2010, 22:01
DDR-Produkte sind es nicht. *schwör*
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Aug 2010, 22:05
Nein...kein Schneider, die hatten nicht diese ergonimoschen Druckschaltern, sondern schmale ....

Visonik...ich würds beschwören...ich wär nicht drauf gekommen wenn der nepomuk den Namen nicht ins Spiel gebracht hätte...weil der Hersteller heute so gar nicht mehr geläufig ist....wer steckt eigentlich hinter Visonik?
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 22:18
Kann mich noch an Details der Lautsprecher erinnern.
Sie hatten einen dunklen Braunton und es war ein Drei-Wege-System. Die vier nach hinten laufenden Kanten waren gerundet und die Abdeckung war aus Metall. Dabei meine ich das der Bass ein eigene Abdeckung hatte, und Hoch- und Tieftöner eine weitere. Die Abdeckung wurde in das Gehäuse eingelassen. Mehr weiß ich nich mehr
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 22:30
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Aug 2010, 22:38

Weidenkaetzchen schrieb:
sowas?
http://cache.kalaydo.de/mmo/1/957/720/1_850646573_hoved.jpg



Ja, so ungefähr. Nur Hoch und Mitteltöner waren unter einer Abdeckung.
Kläävbutz
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2010, 22:43

Weidenkaetzchen schrieb:
Nein...kein Schneider, die hatten nicht diese ergonimoschen Druckschaltern, sondern schmale ....

Visonik...ich würds beschwören...ich wär nicht drauf gekommen wenn der nepomuk den Namen nicht ins Spiel gebracht hätte...weil der Hersteller heute so gar nicht mehr geläufig ist....wer steckt eigentlich hinter Visonik?


Die Dahl Vertriebsgruppe aus Hamburg.
Die Geräte wurden aber woanders produziert.
Größtenteils Japan oder von Rank zugekauft.

Die hatten in den 70ern einige richtig gute Komponenten im Angebot.
Und nein, das auf dem Ava bin ich nicht


[Beitrag von Kläävbutz am 06. Aug 2010, 22:46 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Aug 2010, 22:48
das ist ja schade Kläävbutz

du siehst wie so ein alternder Rocker aus

OK..also Dahl aus Hamburg...aber die haben nur gekauft und verkauft...der wirkliche Hersteller ist nicht auszumachen.
Mr._Universum
Stammgast
#25 erstellt: 07. Aug 2010, 02:14
Hallo nepomuk,

diese Anlage wurde von Quelle im Frühjahr-Sommer 1983 unter dem Label UNIVERSUM angeboten. Freilich sagt das nichts über den eigentlichen Hersteller dieser Geräte aus.

Immerhin: Zum Komplettreis von 1498 DM bekam man die 4 Geräte (Verstärker, Tuner, Tape Deck und Plattenspieler) sowie eine Infrarot System-Fernbedienung. Das passende Rack kostete zusätzlich 199 DM. Auch Lautsprecherboxen mussten separat erworben werden. Deine Beschreibung passt zu Lautsprechern von Universum.

So sah das ganze im Katalog aus:

http://img841.imageshack.us/img841/7553/universumanlagefs1983.jpg

Tja, und die Lautsprecher können eigentlich nur diese gewesen sein:

http://img571.imageshack.us/img571/8637/bild013666x488.jpg


Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 07. Aug 2010, 02:21 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2010, 07:27

-nepomuk- schrieb:

Das auf dem Bild bin übrigens ich ;)


Sehr schönes Foto-Dokument, Danke !!!

Hallo nepomuk,
ich würde es super finden, wenn Du dieses Foto nochmals in den Thread Alte Bilder ... posten würdest. Der Real-Foto-Thread könnte mal wieder aufleben und uns motivieren ...
Für das angefragte Set hätte ich auch auf Visonik & Co. getippt. Mr. Universum hat die Nuss geknackt, "fernbedienbarer HiFi-Turm", Danke Hansi
Gruss Rainer
Mr._Universum
Stammgast
#27 erstellt: 07. Aug 2010, 09:31
Übrigens:

allen die auf Visonik getippt haben sei gesagt, dass auch ich eine Version dieser Anlage im Hinterkopf habe, die von Visonik stammt. Es kann also durchaus sein, dass diese Anlage sowohl von Universum als auch von Visonik vertrieben worden ist. Nepomuks Beschreibung der Lautsprecherboxen lässt für mich das Pendel allerdings stark in Richtung der Universum ausschlagen (bin diesbezüglich auf seine Antwort gespannt ). Sicher ist jedenfalls, dass es die Anlage auf dem hübschen Foto von Quelle gab.

Gruß,

Hansi
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#28 erstellt: 07. Aug 2010, 10:02
Ich kann mich an diese Anlage noch erinnern, also an die Katalog Bilder.
Nebenan, ich denke das ist die, die man noch so halb auf dem Bild erkennen kann war ne "kleinere" Anlage des gleichen Herstellers. Ich würd es jetzt auch nimmer beschwören ob Universum oder Visonik, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mir die Visonik wegen der schicken Tastenanordnung immer so gut gefallen hatte, aber weil sie deutlich über 1000 DM war (das war damals meine absolute Obergrenze für ne Musikanlage) einfach zu teuer war.

Allerdings wenn ich mich nicht täusche, müsste das später als 1981 gewesen sein, da ich meine erste Stereoanlage 1983 kaufte. Das war dann letztendlich eine Sanyo System 220 , für zusammen knapp unter 1000 DM
Mr._Universum
Stammgast
#29 erstellt: 07. Aug 2010, 16:15

Weidenkaetzchen schrieb:

Allerdings wenn ich mich nicht täusche, müsste das später als 1981 gewesen sein, da ich meine erste Stereoanlage 1983 kaufte. Das war dann letztendlich eine Sanyo System 220 , für zusammen knapp unter 1000 DM


Hallo Weidenkaetzchen,

das Katalogbild stammt auch aus dem Jahr 1983. Somit passt deine Erinnerung hiermit perfekt zusammen.

Die Anlage links ist übrigens auch eine Universum. Das ist aber insoweit normal, als dass Universum die Eigenmarke von Quelle war.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 07. Aug 2010, 16:16 bearbeitet]
termman
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2010, 17:37

Mr._Universum schrieb:
Das ist aber insoweit normal, als dass Universum die Eigenmarke von Quelle war.


Interessant wäre noch, was wirklich "unter der Haube" steckte (mein Universum-TV-Henkelmann z.B. ist in Rumänien oder Ungarn gefertigt).
Mr._Universum
Stammgast
#31 erstellt: 07. Aug 2010, 19:44

termman schrieb:

Mr._Universum schrieb:
Das ist aber insoweit normal, als dass Universum die Eigenmarke von Quelle war.


Interessant wäre noch, was wirklich "unter der Haube" steckte (mein Universum-TV-Henkelmann z.B. ist in Rumänien oder Ungarn gefertigt).


Diese Frage lässt sich - wenn überhaupt - meist nur im Einzelfall beantworten. Richtig ist, dass Universum eine Quelle-Handelsmarke und kein Hersteller war. Unterschiedliche Geräte stammten auch von verschiedenen Zulieferern. Es gibt hier im Forum bereits einige ausführliche Threads, die sich mit der Herkunft bestimmter Universum Gerätserien befassen. Dabei ist es zum Teil zu erstaunlichen Enthüllungen gekommen.

Die hier behandelten Geräte gehören bisher nicht dazu. So kann auch ich an dieser Stelle nicht mit einer Auskunft bezüglich der Herkunft beitragen. In den 80er Jahren stammt aber nach meiner Wahrnehmung eine Vielzahl der Geräte noch aus Japan. Ausnahmen bei den Universum Hifi-Serien waren aber bereits zu Beginn der 80er Jahre etwa das System 2500, welches von Goldstar (heute LG) aus Korea geliefert wurde.

Gruß,

Hansi



Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 07. Aug 2010, 19:45 bearbeitet]
termman
Inventar
#32 erstellt: 07. Aug 2010, 19:50
*hust*
Nur zur Sichgerheit, damit kein Missverstännis aufkommt:
Ich wollte mit meiner Frage nicht suggerieren, dass in dieser Anlage RGW-Technik stecken könnte.
Der TV war wirklich nur ein Extrem-Beispiel, was so alles unter einer Universum-Haube stecken kann.
ev13wt
Stammgast
#33 erstellt: 09. Aug 2010, 20:50
Dieser Thread ist total spannend und emotional.

Klasse wie Nepomuk die Lautsprecher "noch" bis zur A
abgeschrägten Lautsprecherabdeckung beschreiben kann, und dann kommt die Auflösung von Mr. Universum.



[Beitrag von ev13wt am 09. Aug 2010, 20:50 bearbeitet]
Mr._Universum
Stammgast
#34 erstellt: 10. Aug 2010, 23:26
Hallo,

und hier kommt die Bestätigung, dass es die Geräte auch von VISONIK gab:

http://cgi.ebay.de/V...&hash=item3f018552d8

Es bleibt also festzuhalten: Diese Geräte gab es sowohl unter dem Label VISONIK und UNIVERSUM zu kaufen.

Jetzt mag Nepomuk entscheiden, welcher Name auf den Geräten stand, die neben ihm auf dem Foto zu sehen sind.

Gruß,

Hansi
oldsansui
Inventar
#35 erstellt: 10. Aug 2010, 23:30
Auch noch der Beweis, ich fasse ich es nicht.
Hansi, Du trägst Deinen Benutznamen zu Recht
Gruss Rainer
Mr._Universum
Stammgast
#36 erstellt: 11. Aug 2010, 00:00

oldsansui schrieb:
Auch noch der Beweis, ich fasse ich es nicht.
Hansi, Du trägst Deinen Benutznamen zu Recht
Gruss Rainer :prost


Hallo Rainer,

Danke, Danke!
Meinen Benutzernamen hatte ich mir seinerzeit ausgedacht, da ich mich als Fürsprecher einiger klassicher Quelle-Universum-Geräte im Forum betrachtete. Da passte dieser Name. Jede etablierte Marke hat hier ihre Fans, Universum-Geräte allerdings hatten nur eine schwache Lobby.
Dabei musste ich mich zu diesem Nick durchaus durchringen - immerhin klingt er vergleichsweise reißerisch. Rein optisch habe ich - darauf sei vorsichtshalber hingewiesen - keine Ähnlichkeit mit den Gestalten, die sich im realen Leben mit dem gleichnamigen Titel schmücken.

Im übrigen ist dieser Thread wirklich schön. Hier wird zur Abwechselung nicht um technische Details oder Weltanschauungen gestritten, sondern hier werden bei den Teilnehmern Erinnerungen aufgearbeitet. Das hebt diesen Thread von vielen anderen auf angenehme Weise ab.

Des Weiteren denke ich, dass der eigentliche Hersteller dieser Geräte noch immer nicht geklärt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn letztlich ein Zulieferer aus Fernost die Geräte produziert hat. Aber diesen zu finden, war nach meiner Auffassung auch gar nicht die Intention dieses Threads.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 11. Aug 2010, 00:18 bearbeitet]
Tyrael99
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Aug 2010, 00:28
hallo,

bin ma kurz auf den Dachboden hoch und siehe da...
ein Visonik 5003

habe ma zwei Bilder gemacht:

http://s1.directupload.net/file/d/2248/f7eh8hgg_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2248/n9dde6kt_jpg.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Hersteller hat das gebaut?
pioneerfan am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher LK 4000, welcher Hersteller?
Morthyr am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Tuner, welcher Hersteller steckt dahinter
Hayvieh am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge
welcher Hersteller hat kleinen CD Player gebaut ?
Stullen-Andy am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  17 Beiträge
SABA RS 960 Receiver - Welcher Hersteller?
AnthonyP am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Welcher Hersteller baute die schönsten Geräte?
Django8 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  367 Beiträge
Welcher Hersteller baut die wirklich schönsten Geräte ?
ratol am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  21 Beiträge
Welcher Tonarm ist das?
Tolli_Molli am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Celestion. welcher ist welcher?
Marsel am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher Sony ist hier auf dem Bild zu sehen?
dustman.path am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen