Marantz 1090 Problembericht

+A -A
Autor
Beitrag
rebel32
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 23:03
Hallo,
es geht um einen schönen Marantz 1090, ich hoffe auf hilfe!
Das gerät ist optisch in sehr gutem Zustand, technisch leider nicht,wer kennt sich damit aus? ich selbst bin was hifi-technik anbelangt ein grünschnabel.
Also: das Gerät funktioniert prinzipiell und hat einen schönen, warmen klang, aber: so gut wie alle schalter sind ein chaos, das heißt: Balance funktioniert gar nicht, ebensowenig tut sich bei bass/ mid / treble etwas.low filter und mono bleiben nach dem reindrücken drin, man muss sie rausziehen.
out/in/loudness sowie 1/source/2 funktionieren mit rascheln und kratzen und einem grausamen gemisch aus kein ton/leiser ton/ton auf einer box/usw.., genauso wie der lautstärkeregler der ebenso raschelt und z.b. bei 0 keineswegs den ton ausschaltet sondern auf eine box wechselt, beide boxen stereo mit einem vollen sound kommen erst bei einem bestimmten pegel.
dies klingt nun (hoffe ich) schlimmer als es ist denn festzuhalten ist: das gerät funktioniert und man kann damit durchaus schön musik hören aber eben nur eine lautstärke und keinerlei funktionen... meine große hoffnung ist nun das man das alles mit z.b. kontaktspray beheben kann, habe davon gehört das alte geräte somit wieder fit gemacht werden können.wer kann mir tips geben und kennt vielleicht dieses modell...?
gruss,
chris
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 00:18
Moin,
Schalter und Potis sollte man zuerst mit Kontakt 61 reinigen, bevor man
anfaengt zu reparieren. Im Moment hoert es sich nur nach zu reinigenden
Schaltern und Potis an.
Wenn das Gerset "Wire-Wrap" Verbindungen hat (Anschlussdrahehte sind nur um Pfosten gewickelt),
so habe ich die Angewohnheit erworben, diese Verbindungen, wo immer erreichbar, zu verloeten.
Das hat auch schon manches Problem beseitigt.

73
Peter
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 02:52
Hallo Peter..

Sag mal....an welchen Geräten hast du schlechte"WW" Verbindungen festgestellt?? Ich hab schon viele Geräte mit dieser Technik gehabt und Geschraubt. Fehlerhafte Verbindungen sind mir nie untergekommen.

Das Interessiert mich doch. Ich dachte immer,es wär Ausgereift aber Überflüssig,da die "Pfosten"ja eh verlötet werden müssen...weisst du,welche Vorteile man sich seinerzeit davon Versprach??

Gruß,Micha
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 04:19
Betrifft die wirewrap Technik.
Habe in einem 'früheren Leben' bei der Luftwaffe eine Radar/Computeranlage gewartet. Anlage bestand aus etwa 100 Racks, tausenden Steckkarten, die alle per wirewrap verdrahtet waren. Die Anlage war sehr wartungsintensiv alles noch in Germanium-Transistor Technik. Mit den wohl über 100.000 wirewrap Verbindungen gabs nie Probleme.
Wirewrap ist sicher besser als jede Lötverbindung - hab ich damals gelernt. Mit einer Art Schrauber hat man einen massiven, verzinnten Kupferdraht etwa 5-8 mal, sehr stramm um einen 4 kant Pfosten gewickelt, pro Umdrehung entstanden so 4 innige gasdichte Verbindungen zwischen den scharfen Kanten und dem speziellen Draht.
Ich stimme Micha zu, hatte noch keine Probleme mit wirewrap an den 30 Jahre alten HiFi Geräten

Gruß, Helmut
rebel32
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 16:18
danke für die antwort, es wäre klasse wenn es so behoben werden könnte, mein problem ist aber nun das ich sehr wenig ahnung vo hifi-gerätetechnik habe, könnte mir jemand beschreiben wie ich die schalter und potis genau reinige?
wenn ich kontakt 61 kaufe wie wende ich das genau an?
wäre es vielleicht besser das gerät von einem profi reinigen zu lassen, habe mal gelesen das kontaktspray rückstände hinterlässt und die sache noch schlimmer macht.wo wäre denn jemand zu finden der geräte reinigt, hat jemand eine idee, ich wohne in berlin.
grüsse,
chris
rebel32
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 17:06
...habe das gerät aufgeschraubt, müsste ich das kontaktspray hinten auf die regler - enden aufsprühen?sind die potis die teile wo die verbindungsstange die vom schalter an der front nach hinten geht endet?
bei diesem modell ist es außerdem so das man an die bass/mid/treble und balance - schalter von hinten gar nicht rankommt...freue mich über tips
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Feb 2005, 20:32
Moin,
ich habe auch gehoert, das WW-Verbindungen dauerhaft und zuverlaessig sein
sollen, aber ein Cassettendeck hat mich eines Besseren belehrt.
Das Ding funktionierte erheblich besser, nachdem ich alle WW-Verbindungen
nachgeloetet hatte.Einige Verstaerker lieferten aehnliche Ergebnisse.
Das Problem ist naemlich, dass fuer die Verbindungen nicht das Material
im Sinne des Erfinders genommen wurde. Fuer WW ist ein spezieller Wickeldraht
erforderlich, der bestimmte Werte an Haerte, Festigkeit und Oberflaechenbeschaffenheit
aufweisen muss. Verzinnte Litze, wie man sie in UE-Geraeten oft findet, gehoert nicht dazu,
hier kann die Oxidhaut bis in die Kerbverbindungen kriechen.
Aus dem Grund loete ich diese Verbindungen grundsaetzlich an. Die naechsten 20-30 Jahre wird das halten,
und so manches Geraet wird dann ohnehin seine Reinkarnation als Konservendose erlebt haben :-)

Zum Reinigen der Potis, ja, das Spray muss -in- die Dinger am Ende der Betaetigungsachse gesprueht werden ;-)
Wenn die Potis nicht problemlos zu erreichen sind, muss das Geraet soweit zerlegt werden, da hilft dann wenig.
Knoepfe, bei denen man keine Madenschraube zur Befestigung finden kann, sind nur aufgesteckt und muessen
abgezogen werden, wenn man die Geraetefront demontieren muss.
Oft haben die Gehaeuse der Potis Loecher, durch die man das Spray hineinbekommt. Kontakt 61 kommt mit einem Spruehroehrchen,
mit dem man schon viel erreichen kann.

Kontakt 61 kann in den Potis bleiben, es ist nicht aggessiv.
Kontakt 60 hingegen -muss- unbedingt mit Kontakt WL wieder ausgewaschen werden. K60 reinigt zwar gut, aber es ist sauer
und fuehr zu Gruenspan und bei sehr duennen Draehten (z.B. Relaiswicklungen) nach einiger Zeit zu durchgefressenen Draehten.
Wer unsicher ist, kann natuerlich auch K61 wieder auswaschen.

73
Peter
rebel32
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 23:13
so, ich habe mir kontakt 61 geholt und die potis behandelt und es hat durchaus geholfen, ich bin positiv überrascht, es gibt kein knistern und kratzen mehr!-allerdings besteht das hauptbroblem mit dem lautsärkeregler noch und der balance regler funktioniert weiterhin gar nicht, an diese beiden bin ich aber auch nicht richtig rangekommen.beim lautstärkeregler ist die schaltstelle nicht offen sichtbar wie bei den anderen reglern, bei diesen sieht man ein kleines zahnrad einrasten, beim lautstärkeregler sehe ich als laie gar nichts außer einem kleinen spalt, drinnen bewegt sich etwas beim schalten...ich habe das spray reingesprüht,es hat aber nichts bewirkt. das problem wirkt sich so aus das man die lautstärke nicht herunterdrehen kann, ab einer bestimmten stelle in richtung 0 wechselt der ton auf die rechte box, dort bleibt er dann bis zum 0-anschlag, umgekehrt wird es erst ab einer relativ hohen lautstärke stereo...?
da ich den klang des marantz sehr schätze liegt mir seine wiederherstellung sehr am herzen und ich freue mich über ideen woran es liegen könnte,
gruss,
chris
rebel32
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:53
freue mich über jeden Tip---!
rebel32
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:13
...weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1090
earl-of-gaarden am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Marantz 1090 + Tuner 2100 Preisfrage
Vincent-84 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  7 Beiträge
Marantz 1090
Leopold2792 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
Marantz 1090 Verstärker --Meinung?
raphael.t am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  17 Beiträge
Marantz 1090 sehr guter Zustand aber mit Aussetzern / Preis?
ytsejam/ am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  9 Beiträge
Welche Boxen für Marantz 1090
Boudros am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  41 Beiträge
Verkabelung Marantz 1090 Verstärker
*fux* am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
MARANTZ ANLAGE 1090/2100/5010B
full_flavor_1 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  9 Beiträge
NAD 3020/ Marantz 1090
rebel32 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Habe Problem mit Marantz 1090
nigges am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen