Dual CS 604, wie öffnen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusBornheim
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 11:11
Hallo zusammen,

habe gebraucht einen Dual CS 604 erstanden und möchte das DIN-Anschlusskabel gegen ein Chinch-Kabel austauschen. Weiß jemand, wie man das Gehäuse des Plattenspielers öffnet? Ich vermute, indem ich den Plattenteller abnehme. Aber wie mache ich das?

Wäre klasse, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Dank & Gruß

Markus
73newport
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 12:40
Der Anfang ist mit dem Abnehmen des Tellers schon richtig. Geht u.U. etwas schwer, sanfte Gewalt sollte aber zum Erfolg führen.
Dann müssen die drei (ich glaube schwarzen) Transportschrauben zunächst locker geschraubt und dann so weit wie möglich (ca. 1 cm) nach oben gezogen werden. In dieser Position dann mit dem Schraubenkopf nach aussen (vom Teller weg) drücken, so dass der untere Teil der Schraube (nicht sichtbar) nach innen steht. In dieser Position kann man dann das Chassis von der Zarge heben. Ist sozusagen nur eingehakt. Klingt alles sehr kompliziert, ist es aber nicht. Ach so, noch darauf achten, dass man nicht den Tonarm samt Gewicht beim abheben gegen den Hinterteil der Zarge drückt, ohne dass man es merkt. Ist ein schöner Dual im übrigen. Viel Spaß damit. Solltest du meinen Worten nicht ganz folgen können, so such mal hier im Forum nach anderen Threads, vielleicht hat es jemand verständlicher geschrieben. Auch beim Dual-Forum www.dual-plattenspieler.de gibt es viele nette Leute, die sich um Anfragen kümmern.
MarkusBornheim
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:09
prima, vielen Dank, der Hinweis auf's Dual-Board war Gold wert

Grüße
Markus
Schmidtchen59
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2021, 08:52
Hallo Experte,
ich habe es gerade versucht an den drei Transportschrauben und bekomme aber nicht mit zwei Händen gleichzeitig drei Schrauben weggedrückt. Irgendwie hakt alles noch fest. Gibt es vielleicht noch Handhabungstricks?
Schmidtchen59
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2021, 08:55
Hallo Experte,

ich habe es gerade probiert und habe aber Schwierigkeiten mit zwei Händen gleichzeitig drei Schrauben wegzudrücken, es hakt alles noch. Gibt es irgendwelche Tricks?
jickmagger
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2021, 12:04
Hi,
zunächst die Schraube an der Vorderfront lösen, anheben und nach innen klappen.
Dabei das Chassis anheben und evtl. etwas unterlegen damit die Schraube nicht
wieder zurückkippen und einrasten kann.
Dann die nächste an der Tonarmseite anheben und lösen.
Jetzt das Chassis weiter hochheben sodass da hintere Schraube auch gelöst werden kann.
Vorsicht, die Kabel hinten hängen meist in einer Zugentlastungsklemme. diese auch
lösen.
Dann das Chassis nach oben wegheben.

Gruß Udo
Schmidtchen59
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2021, 14:28
Danke Udo,
es hat später auch geklappt und so konnte ich einmal die Kontakte einsprühen und zum Schluss funktionierte alles wieder, wahrscheinlich war am Tonabnehmer kein guter elektrischer Kontakt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stroboskop Dual 604 / 1237
killnoizer am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Dual 604 - welches System passt?
dobro am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Probs DUAL CS 626
maische2 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Dual CS 410
rixman am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Dual CS 506
cannonball_add am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  17 Beiträge
Dual CS 502 - Plattenspieler
Andreas_Kries am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Dual 721 cs?
unenfantperdu am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CS 728 Q
Tonkopf am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 728 Q
Tonkopf am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
DUAL CS 410 | Zusammenbau
fabstroker am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen