Grundig Monolith 60 benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 15:53
Hallöchen!

Ich und meine Mitbewohner haben 2 Monolith 60 Lautsprecherboxen von Grundig geschenkt bekommen. Leider weiß ich garnicht wie ich diese betreiben kann... Nach ein wenig Recherche habe ich rausgefunden dass die Anschlüsse wohl alte Diodenstecker sind. Ein einfacher Adapter von Chinch auf Diodenstecker wäre wohl sinnlos weil die Signalstärke (oder so) anders ist und der Ton verzerrt werden würde. Was kann ich mir für einen Verstärker holen oder sonst irgendwie irgendwas?
Hier nochmal 2 Bilder von der Typenbezeichnung und den Anschlüssen:



Komisch finde ich auch dass jede Box L und R hat.
tester12
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 16:16
Es handelt sich um Aktivboxen!
D.H. der/die Verstärker sind in der Box integriert.Zum Anschluß benötigt man einen Pre-Out Ausgang (Vorverstärkerausgang) oder direkt einen Vorverstärker.
Die Grundig Boxen benötigen glaube ich mich zu erinnernen
eine Ausgangspannung von 1V, aber ohne Gewähr.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 20:08
Moin,
genauso ist es.
Der Steuerverstaerker muss 1V fuer Vollaussteuerung liefern.
Innenwiderstand der Quelle nicht ueber 1k Ohm.

Dafuer nimmt man einen MXV100 oder SXV6000/XV7500.

Ich habe es an anderer Stelle schon beschrieben, die Lautsprecher der Aktivboxen sollten unbedingt abgesichert werden, sonst werden sie bei Verstaerkerdefekten gegrillt und Ersatzgibt es keinen.

http://www.gr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=909

73
Peter

dem man auch mal Monolith 60 schenken sollte...
;-)
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 20:31
Danke für die Antworten!

Dieser Vorverstärker also würde es z.B. tun?
http://www.madprice.de/a-1613/

Dann bräuchte ich aber noch einen Adapter um daraus je 2 mal Links und 2 mal Rechts zu machen damit ich auch an allen Boxen ein Signal hab... Gibts sonst vielleicht welche die direkt 4 Ausgänge haben?

Und das mit dem Absichern... Ich hab nicht so Ahnung von sowas... Ohne Bilder mache ich die Boxen dadurch eher direkt kaputt als durch einen kaputten Verstärker
ev
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 13:13
NEIN!

Dieser Vorverstärker ist ein reiner Phonoentzerer. Das heist es dient nur zum anschluss eines Plattenspielers an den Hochpegeleingang eines Vorverstärkers.

Ein Vorverstärker zeichnet sich z.B. durch einen Lautstärkerregler und Quellenumschalter aus. Hat allerdings keinen "Verstärker" zum anschluss von passiv Lautsprecher.
Haben keinen Anschluss von Lautsprecher auf der Rückseite. Von ausnahmen abgesehen (z.B. Marantz).

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich dargestellt.
HisVoice
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 14:11
@

Hier hast du mal ein paar Grundig VV die passen (es geht natürlich auch jeder anderer VV wie der oder der usw )

Grüße Martin
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 00:48
Hey danke für die Infos! Also die beiden letzteren Vorverstärker die du geposted hast, HisVoice sehen so aus als ob sie nicht die richtigen Anschlüsse hätten... Das sind ja alles Chinch Buchsen!

Würde es auch ein Grundig MXV100 tun? Der hat ja schon zwei Pre-Out Ausgänge. Das ist dann ja bestimmt L und R. Gibts da vielleicht Verdopplungskabel oder etwas wie einen Y-Adapter?
tester12
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 01:05
Der MXV wäre völlig i.O..

Du brauchst keine Adapter, sonder 2 passende Kabel analog zu den Boxen.
Sind auch noch zu bekommen.
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 01:12
Was wären denn richtige Kabel?
So eins z.B.: http://cgi.ebay.de/1...&hash=item563e89667c
?

Ach! Natürlich an jede Box natürlich nur ein Kabel, ne? Würde ja kein Sinn machen auf beiden Boxen jeweils Stereo... Aber wozu dann die 2 Anschlüsse?
tester12
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 01:27
Du verbindest den rechten Ausgang des z.B. MXV 100 mit der mit R bezeichten Box die natürlich rechts steht.
Bei Links analog.

Schaltungstechnisch bedingt. Das Aktivboxensystem ist im Prinzip deutlich fortschrittlicher als Passiv-LS.

Philips Aktivboxen hatten teilweise einen Umschalter für Rechts und Links.


[Beitrag von tester12 am 12. Sep 2010, 01:29 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 01:48
Bei den Ausgängen des MXV und den anderen Vorverstärkern sind immer beide Kanäle belegt. Welchen Kanal eine Box wiedergibt, hängt davon ab, an welche Buchse der Verstärker angeschlossen ist. Die beiden DIN-Buchsen an einer Box sind nämlich über Kreuz verbunden, L führt zu R der anderen Buchse und umgekehrt.

Man kann entweder jede Box an einen Ausgang des MXV anschließen, dann muss das Kabel für die linke Box in die Buchse 'L' an der Box und das für die rechte an 'R'. Man kann die Boxen auch beide an einen Ausgang anschließen und verketten, dabei muss man aber beachten, dass wegen der gekreuzten Leitungen an der zweiten Box in der Kette die Kanäle vertauscht ankommen.

Beispiel:

Verstärker -> Buchse 'L' der linken Box

Buchse 'R' der linken Box -> Buchse 'L' der rechten Box (wegen der bei der Durchleitung vertauschten Kanäle)

Grüße,

Zweck
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 12:08
Ach dann mach ich doch lieber nur einen Kanal pro Lautsprecherbox


Danke für die schnellen Antworten ich werde mich mal nach einem VV umsehen
Über ein paar Kaufempfehlungen würde ich mich auch noch freuen ich möchte nämlich nicht sooo viel Geld ausgeben. Am liebsten unter 50€ für den VV.


[Beitrag von 1malPoster am 12. Sep 2010, 12:23 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 13:11
Der sieht recht ordentlich vom Aufbau aus ............

Da sollte sich der Kauf lohnen

Was mich stutzig macht ist der Bastlerzusatz
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Sep 2010, 13:41
Manche Leute bei eBay denken einfach dass es irgendwelche komischen Rechtsgrundlagen gibt. z.B. das "neue EU-Recht" oder halt dass man Sachen als "an Bastler" verkauft wenn man sich nicht sicher ist über die Funktion.

Hat der denn auch die richtigen Ausgänge? Für mich sieht das auf den Bildern mehr nach Chinch aus als nach 5poligen DIN Steckern.......?
HisVoice
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2010, 15:25

1malPoster schrieb:
Für mich sieht das auf den Bildern mehr nach Chinch aus als nach 5poligen DIN Steckern.......?



Jepp dat is RCA

Da kannst du aber Adapterkabel für nehmen
Skantz
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2010, 16:50

1malPoster schrieb:
Ach dann mach ich doch lieber nur einen Kanal pro Lautsprecherbox 8)


Nur als Ergänzung zu ZweckOr:

Die "normalen" Audiokabel mit 5-Pol-Din-Steckern führen immer beide Kanäle (für Wiedergabe und Aufnahme, daher fünf Pins für 4x Signal und 1x Masse).

Die vorgesehene und einfachste Möglichkeit ist daher die von ZweckOr geschilderte, dazu brauchst Du zwei Audiokabel mit 5-Pol-Din-Steckern und ggf. einen Adapter 2x RCA (Cinch) Männchen auf 1x 5-Pol-DIN Weibchen wenn der Vorverstärker nur RCA-Ausgänge hat. Ein Kabel führt vom Vorverstärker zur Box und eins von einer Box zur anderen.

Wenn Du's anders machen willst, musst Du Dir ein Dioden-Y-Kabel besorgen (nicht so einfach) oder selbst basteln.

Die Monolith 60 sind übrigens gar nicht schlecht und auch recht gesucht. Wenn Du keine hohen Ansprüche hast und nicht viel Geld investieren willst, wär's vielleicht besser wenn Du die Teile verkaufst und Dich dann anderweitig wieder gebraucht eindeckst.
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Sep 2010, 19:25
Wieviel würde ich denn so für die Monolith 60 Dinger kriegen? Aber ich würde sie halt auch gerne benutzen. Die scheinen ja mächtig zu sein und sehen auch gut aus
Zweck0r
Moderator
#18 erstellt: 12. Sep 2010, 20:00
Vielleicht 100-200 Euro. Für etwas gleichwertiges neues legst Du deutlich mehr auf den Tisch, also behalten

Vor allem beim Tiefbass können ohne Aktivtechnik nur ausgewachsene Standboxen mithalten.
Skantz
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2010, 20:32
^
Nicht falsch verstehen - die Grundigs sind gut, ganz klar und neu gibt's für das Geld schlimmstenfalls bessere PC-Speaker.
(Ich habe übrigens nur noch aktive und mittlerweile schon eine kleine Vorstufen-Sammlung )

Aber es hat halt jeder andere Ansprüche und manchem reicht vlt. auch ein Pärchen gebrauchter passiver LS mit günstigem Vollverstärker. Zudem gibt's brauchbare (und vor allem funktionierende) Vorverstärker auch nicht mehr umsonst - daher wollte ich das nur mal anregen.
Zweck0r
Moderator
#20 erstellt: 12. Sep 2010, 20:44
Man kann auch einen preiswerten Kopfhörerverstärker aus dem Studiobedarf als Vorstufe zweckentfremden. Nur die Klangregelung würde mir zumindest dann fehlen
zetteff
Neuling
#21 erstellt: 30. Jan 2011, 02:36
Hallo,

auch ich habe nach Anschlussmöglichkeiten der Monolith 60 gesucht und bin in diesem Thread gelandet. Bei mir ist das Problem allerdings andersherum: Der gute alte Grundig-Verstärker hat den Geist aufgegeben, und weil mein CD-Spieler auch Macken hatte, habe ich ein neues Marantz-Set PM/AV 8003 erworben. Im Fachgeschäft(kein Großhandel!)wurde mir versichert, dass dies mit den alten Boxen ginge, ich solle einfach ein Kabelende abschneiden und in die entsprechenden Klemmen (für nackte Kabel) am AV 8003 stecken. Das Ergebnis war jedoch gelinde gesagt bescheiden. Neue Kabel werden gekauft, aber nun las ich in dem Thread, dass man die Monolith 60 nur an den Pre Out-Ausgang hängen soll. Stimmt das und erreiche ich damit dieselbe Klangqualität? Wenn ja, bräuchte ich wohl nur einen Cinch/Din-Adaper und würde R-R und L-L verbinden? Gibt es auch 5 Pol-Dinstecker, die man nicht mit dem Kabel verlöten muss

Vielen Dank für eure Hilfe!
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 05:58
Hallo!

Pre Out benutze ich und das macht ja auch Sinn!
Funktioniert alles bestens. Hab zzt. einen Yamaha C-50 Vorverstärker.
zetteff
Neuling
#23 erstellt: 30. Jan 2011, 17:09
Danke! Habe es versucht, es klappt (mit Verbindung zu einer Box und dann über Kreuz zur nächsten). Irgendwie klang die alte Grundig Anlage etwas wärmer (auch wenn ich beim Marantz die Bässe aufdrehe), aber insgesamt ist der Klang sehr gut und klar. Mehr kann ich wahrscheinlich mit dieser Kombination aus Neu und Alt nicht rausholen.
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Jan 2011, 17:19
Überkreuz? Also dass du in den 5pol DIN L+R vom PreOut nimmst und an der Box den anderen 5pol DIN zur zweiten Box leitest? Das ist ja 'ne geile Sache!
Wusste garnicht dass das geht und hatte mich schon gefragt was das soll dass es da L+R gibt an jeder Box

Werde ich vllt demnächst auch mal ausprobieren


[Beitrag von 1malPoster am 30. Jan 2011, 17:19 bearbeitet]
Skantz
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2011, 17:41
Das steht doch schon oben, dass das der einfachste Weg ist, wie hast Du das denn bisher gemacht?
Zwei Adapter an der Verstärkerseite oder selbst was gelötet?
1malPoster
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 30. Jan 2011, 17:51
Hatte das oben nicht richtig verstanden
Hab jetzt am Rec Out ein stinknormales Chinch Kabel das zu beiden Boxen hinführt und dort jeweils mit einem DIN5pol zu Chinch Adapter angeschlossen ist
Zweck0r
Moderator
#27 erstellt: 30. Jan 2011, 18:16
Man braucht kein Spezialkabel, die beiden DIN-Buchsen sind in der Box über Kreuz verschaltet.


zetteff schrieb:
Irgendwie klang die alte Grundig Anlage etwas wärmer (auch wenn ich beim Marantz die Bässe aufdrehe


Die Loudness der alten Grundig-Verstärker hebt den Tiefbass sehr stark an, das ist mit den Magerklangreglern heutiger Geräte nicht zu reproduzieren. Einige aktuelle Yamahas haben noch eine regelbare Loudness, ich weiß allerdings nicht, wie die abgestimmt ist.

Andere Möglichkeit wäre ein Equalizer. Wichtig: Mittenfrequenz des untersten Reglers in der 30-Hz-Region. Fängt der EQ erst bei 60 Hz an, kann man den Subbass nicht richtig anfetten, wie es die Grundigs machen. Mehr als die läppischen +-6 dB Anhebung/Absenkung mancher AVR wären auch nicht schlecht.

Oder einfach wieder einen echten alten Grundig kaufen, z.B. SXV 6000, oder den defekten reparieren lassen.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 30. Jan 2011, 18:17 bearbeitet]
hf500
Moderator
#28 erstellt: 31. Jan 2011, 00:58

zetteff schrieb:
Im Fachgeschäft(kein Großhandel!)wurde mir versichert, dass dies mit den alten Boxen ginge, ich solle einfach ein Kabelende abschneiden und in die entsprechenden Klemmen (für nackte Kabel) am AV 8003 stecken.


Moin,
hast Du dem etwa nicht erzaehlt, dass du Aktivboxen hast?
;-)

73
Peter
zetteff
Neuling
#29 erstellt: 31. Jan 2011, 02:02
Danke für eure netten Antworten und Tipps. Also, der alte Grundig fliegt nicht in den Müll, aber wer repariert so was heute schon noch? (Standort Wiesbaden/Rhein-Main)

Laut Datenblatt hat die Bass-Klangsteuerung des AV 8003 +-10dB. Was kostet denn so ein Equalizer?

Dem Verkäufer hatte ich übrigens die Daten der Monolith 60 gezeigt, er hatte wohl einen schlechten Tag, denn eigentlich hätte er das mit dem Pre Out wissen müssen...
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#30 erstellt: 10. Apr 2016, 21:46
Tach zusammen,

werde den "Tritt" mal wieder beleben

Ich habe die Monolith 50 und leider ist der Mittelton ausgefallen was ich so auf die einfache Art feststellte ist, der MT-LS ist OK.... der Verstärkerzweig ist ohne Funktion..... wo sich der Fehler einstellt kann ich mit meinen Hausmittel nicht festmachen.... jetzt dachte ich, in meiner grenzenlosen Art, einfach in der Bucht eine funzende Aktiveinheit zu schnappen und gut is

Bräuchte also diese 3-Wege Einheit die ja auch in der Monolit60 + XM1500 verbaut ist.

Frage:.. sind da noch andere Modelle passend?

... und gibt es unterschiedliche Einstellungen an den A-Modulen....

weil anderes Volumen/Gehäuseform etc. - oder sogar andere Chassis?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar..


Beste Grüße,
Berni
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#31 erstellt: 12. Apr 2016, 11:25
...... es war nur ein Versuch.... kein Leben mehr .... der letzte "Tritt" ist (ver)getan...


Maxl´s Monolithen 50 sind nicht soo der Liebling
BGB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 60 Daten?
Der_SchnittenGott am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
Grundig Monolith 90a anschliessen?
ThomasSeiler am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Grundig Monolith 60 - Suche Din auf Cinch
krotzn am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
grundig monolith videorecorder
fjmi am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  23 Beiträge
Grundig Monolith 50
serian am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Grundig Monolith 90 a
murkelchen am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
Problem Grundig Monolith 120
Kisses am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Grundig Monolith Boxen 1x2m
Bootsharry am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Grundig Monolith 190?
doc_relax am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Grundig Monolith 80
Til1967 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen