Grundig Monolith 80

+A -A
Autor
Beitrag
Til1967
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 00:00
Hallo zusammen,

habe heute ein Päärchen Grundig Monolith 80 ergattert, welches ich morgen abholen werde.
Es soll eine Eingangsbuchse defekt sein und ich überlege, ob ich direkt Chinch Eingänge reinsetzen lasse. Geht das und was ist davon zu halten ?
Bin für jegliche Hinweise dankbar.
Ansonsten wollte ich diese Boxen schon immer haben und freue mich richtig.
Grüße

Til
tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 22:52
Auf Chinch umrüsten hat idR. keinen Sinn und passt evtl. auch vom Platz her nicht. Insbesondere wenn man noch über die Grundig-Kabel verfügt.
PS: Es ist ja hoffentlich wirklich nur etwas an der Buchse und nicht am Verstärker ....
Til1967
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 23:19
Hallo Tommy,

die Kabel habe ich leider nicht mehr. Kann man diese noch kaufen oder selbst konfektionieren ?

Grüße

Til
tommyknocker
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 23:29
DIN Kabel neu zu konfektionieren geht mit Sicherheit, was man da aber an Kabel verwendet ??? keine Ahnung ?
DIN-Signal-Kabel in längerer Version wird man fertig wohl nur noch gebraucht kriegen, da muss man aber suchen.

Ich hatte glücklicherweise immer die passenden Kabel mitbekommen ...
Wenn man eine neue Montageplatte bastelt und evtl. ein bisschen vorverlegt (oder gleich Anschlußenden rauslegt), kann man sicher auch umrüsten (kenn ich wenigstens so von meinen Aktiven).
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 17:54
Man nimmt stiknormales Koaxkabel, wie auch bei Cinch. Es ist nur der Stecker anders, aber nicht das Kabel. Steckerbelegung, siehe hier:
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 19:55
Und die Verkabelung ist etwas trickreich:
Vom Verstärker zur ersten Box und vom 2. Anschluß der ersten Box dann weiter zur zweiten Box.

Es ist dabei egal, welche Box am Verstärker angeschlossen wird.
Nimmst du die linke Box, dann schließt du das Kabel am Anschluß L an und das Kabel zur rechten Box am Anschluß R.

Nimmst du die rechte Box, ist es genau umgekehrt:
Verstärker an R, linke Box an L.

Grüsse
Roman
Til1967
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 23:18
Hallo Roman,

ist es auch möglich, jede Box direkt an den Vorverstärker anzuschließen oder muß ich jedem Fall die von Dir erläuterte Anschlußart benutzen ?

Grüße

Til
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 23:49

Til1967 schrieb:
ist es auch möglich, jede Box direkt an den Vorverstärker anzuschließen


Jup. Wenn Du ohnehin DIN-Cinch-Adapter benutzen willst, ist es auch egal, wenn eine Buchse hinüber ist. Einfach den Adapter an die heile Buchse anschließen und ausprobieren, welcher Kanal die Box ansteuert.

Grüße,

Zweck
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 23:54
Du kannst auch jede Box direkt an den Vorverstärker anschließen.

Da hättest du dann aber bei normalen Adapterkabeln Cinch-DIN immer einen Cinchstecker hinter dem Vorverstärker oder hinter der Box unnütz herumbaumeln, da es die nur als Stereoausführung gibt.

Du kannst dir auch selbst ein Adapterkabel bauen.

Vorgesehen ist aber die von mir beschriebene Anschlußweise, da alle Grundig Vorverstärker DIN-Ausgänge hatten und DIN-Anschlüsse immer Stereo sind.

Grüsse
Roman
tommyknocker
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 12:32
@andisharp
Wenn man Coax nimmt, kann man gleich alles in Chinch umrüsten, da ist dann kein Vorteil mehr ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 80 kein Durchschleifen
Ulrich1966 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
GRUNDIG MONOLITH 80 / 120 / 190
Siamac am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  25 Beiträge
Hilfe bei Monolith 80
-Shorty- am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Grundig Monolith Boxen 1x2m
Bootsharry am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Grundig Monolith 90a anschliessen?
ThomasSeiler am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Grundig Monolith 60 benutzen?
1malPoster am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  31 Beiträge
Grundig Monolith Ersatzteile
Til1967 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
GRUNDIG aktiv MONOLITH 80 --- techn. Frage?
gugsi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
GRUNDIG monolith 80. meinung. vorstufen empfehlungen
gugsi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  11 Beiträge
Grundig Monolith 190
Toni_A am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen