Hilfe bei Monolith 80

+A -A
Autor
Beitrag
-Shorty-
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 17:20
Hallo,
ich bräuchte dringend mal Hilfe bei meinen Grundig monolith 80.
Würde gern die Buchse (5-Polig) gegen eine Chinch-Buchse tauschen.
Jetzt habe ich das Problem, das an der alten Buchse 3 Kabel angelötet sind. Rot, schwarz und ein blankes.
Das schwarze scheint "plus" zu sein und das blanke dürfte minus sein. Glaub ich. Das rote scheint ein stromführendes zu sein.
Leider bin ich auf dem Gebiet total unerfahren und wollte deshalb mal hier nach Hilfe bitten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Flori.
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 21:53
Moin,

WARUM 14384452wo

Funktioniert es mit der DIN Buchse nicht mehr? Aonsonsten gibt es doch eigentlich keinen triftigen Grund da rumzufummeln......


Das hier könnte helfen: Monolith

Ooooops1
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 12:14

-Shorty- (Beitrag #1) schrieb:

Würde gern die Buchse (5-Polig) gegen eine Chinch-Buchse tauschen.
Jetzt habe ich das Problem, das an der alten Buchse 3 Kabel angelötet sind. Rot, schwarz und ein blankes.
Das schwarze scheint "plus" zu sein und das blanke dürfte minus sein. Glaub ich. Das rote scheint ein stromführendes zu sein.


Nein.
Das Rote ist rechts, das schwarze ist links und das blanke ist gemeinsame Masse.

Sinn macht die Umrüstung nicht, so ein DIN-Cinch-Adapter kostet nur ein paar Euro.
Und durch die Umrüstung verliert man die Durchschleifmöglichkeit.

Grüße
Roman
-Shorty-
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 14:12
Hallo,
und erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!!

@ ooooops1: Genau, die Buchse einer Box ist defekt. Sowie ein Signal anliegt und der Verstärker sich einschaltet, hört man es sehr unangenehm brummen. Habe das Terminal entfernt und das Signal direkt über die Kabel geschickt, - und siehe da, es funktioniert ohne brummen.

@ passat: Benutze ich die Durchschleifmöglichkeit, habe ich das brummen auf beiden Boxen. Habe das auch mit verschiedenen Adaptern probiert, weil ich erst dachte das hier vielleicht das Problem in der Belegung liegt.
Ich dachte auch das, das rote rechts, das schwarze links, und das blanke gemeinsame Masse sei, aber, wenn ich ein Signal über rot /schwarz schicken will, knattert es ganz seltsam. (Klingt nicht schön, -klingt nach Kurzschluss)
Auch wenn ich das rote Kabel nur mit den Fingern berühre hört man dieses Geräusch.
Wenn ich das rote kabel außen vor lasse und ein Signal über schwarz und dem blanken kabel schicke funktioniert es einwandfrei.
Meine Vermutung ist, das das rote der Remote-Leiter ist. ?
Wenn ja, weiß ich nicht genau wie ich diesen bei der Chinch Buchse mit unterbringen soll, ohne das ich dieses "knattern" habe.

Viele Grüße,
Flori
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 80
Til1967 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  10 Beiträge
GRUNDIG MONOLITH 80 / 120 / 190
Siamac am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  25 Beiträge
Grundig Monolith 80 kein Durchschleifen
Ulrich1966 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
Monolith 120 HILFE!
hansa-man am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
GRUNDIG aktiv MONOLITH 80 --- techn. Frage?
gugsi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
GRUNDIG monolith 80. meinung. vorstufen empfehlungen
gugsi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  11 Beiträge
Problem Grundig Monolith 120
Kisses am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Grundig Monolith 60 Daten?
Der_SchnittenGott am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
grundig monolith videorecorder
fjmi am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  23 Beiträge
Grundig Monolith 90a anschliessen?
ThomasSeiler am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen