Telefunken Klangbox L 291

+A -A
Autor
Beitrag
Sankenpi
Gesperrt
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 22:55
Ich habe als Beigabe diese kleinen, aber schweren Zweiwgeriche bekommen.
Hören werde ich sie morgen - stehen optisch aber recht gut im Futter mit Aluplatte als Applikation obenauf.

Ich finde aber nichts in den Weiten des Netzes zu diesen LS. Die Typenbezeichnung mit Wattangabe ist hintendrauf.

Mich interessiert aber das Umfeld der Box, mit welchen Geräten sie angeboten wurde, von wann sie ist und wie sie so einzustufen ist.
jim-ki
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 23:02
Bilder?
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 23:37
Muß ich machen - sind aber nicht vergleichbar mit den Telefunken LS, die ich kenne.
Und die Front geht nicht ab.
Unten drunter sind verchromte, zierliche Standschienen.
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 08:43
Die gehörten zum "Magnetophon M 291", also aus dem Anfang der 1970er Jahre. Daher findest du darüber nichts und auch daher die unübliche Bezeichnung und die relativ geringe Leistungsauslegung. Die Alu-Applikationen und Standschienen nahmen das Design des M 291 auf. Die Box wurde auch nur mit diesem Tonband verkauft und war nicht einzeln erhältlich.
Jetzt brauchst du nur noch das Tonband...

Hier gibt's ein bißchen was zu sehen:

TFK M291/L291



[Beitrag von the_maltese am 02. Okt 2010, 08:48 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 12:25
Super, besten Dank!

Da wäre ich nicht drauf gekommen. Die hingen beim Erst-Besitzer wohl an einem Quadro-Rotel dran. Den muß ich ihm aber noch aus dem Kreuz leiern.

Schätze, dass die LS dann nicht so zu den Japaern im Hause passen.
Und Bandmaschinen brauche ich nicht wirklich. Habe genug AKAI, TEAC und SONY Maschinen im Haus stehen.

Aber jemanden zu finden, der die LS zu einem Tonband von Telefunken benötigt, ist wohl auch schwierig...
the_maltese
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 12:51
Die paßten auch nur zum 291 und davon wird es nicht mehr allzuviele geben, vermute ich. Auch ein mir bekannter exzessiver TFK-Sammler hat keines in seinen Beständen.
Und eingebaute Verstärker war ja auch eher eine Spezialität der Europäer, weniger der Japaner. Da fällt mir ein Akai 1721 ein, von Sony ad hoc jetzt gar keines...möglicherweise gab es ein oder zwei.

Nett anzuschauen sind sie allemal. Behalten, zum wegschmeissen zu schade

Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 13:10
Ich habe sie noch gar nicht gehört - aber verarbeitet sind sie top. DIN-Stecker sind ebenfalls noch dran.
Allein die Aluplatten sind die Wucht in Tüten.
the_maltese
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 13:15

Sankenpi schrieb:

Allein die Aluplatten sind die Wucht in Tüten.


Die kann man dann ggf. auch mal als Frontplatten für Eigenbau-Equipment verwenden

Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 18:33
Ich lasse das lieber im original Zustand
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 22:33
Leider ist TFK ja später nicht mehr so stilvoll mit Alu umgegangen. Wenn ich mir so die Geräte Anfang der 80er ansehe: CC20, STS1 und Konsorten...einfach nur dicke Aluplatten vorne dran ohne saubere Verarbeitung an den Rändern. Sah irgendwie grobschlächtig aus. Die Anlagen von Mitte der 60er bis etwa Mitte der 70er waren da wirklich optisch feiner. Tja, und inzwischen ist das alles Geschichte. Da müssen wir durch...

Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 01:17
Wohl wahr.

Aber gerade weil das Alu so fein heraus gearbeitet ist, werde ich es nicht verändern.
Morgen - hoffentlich - werde ich sie hören.
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2010, 11:18
Lass dich mal überraschen , ich habe aus diesem Zeitraum soooo viele toll klingende kleine Lautsprecher in meinem Besitz, fast alles aus deutscher Produktion .

Es sind sicher keine Bassmonster , aber für die kleine gepflegte Musikwiedergabe könnten die großartig sein !

Und das die nicht zu irgendwelchen japanischen Geräten passen sollen halte ich für eine vollständige Fehleinschätzung , warum sollte das denn so sein ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Klangbox L71
RocknRollCowboy am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
Telefunken Klangbox sb85
kinodehemm am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Telefunken HiFi-Klangbox SB86 Rarität?
KebapBoy am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Telefunken L 6 L8
Vintage_Freak am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Technische Daten von TELEFUNKEN L 7000 Boxen
DOSORDIE am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Telefunken Lautsprecher
nostalgiker am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  29 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
tfk klangbox L20 - vergleichbare boxen mit mehr leistung
0zzz am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Klassiker-Kombi Luxman/Telefunken gefahrlos?
JohnD am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen