Ein total verhunzter Pioneer SX9000 - Phönix will aus seiner schwarzen Asche

+A -A
Autor
Beitrag
Sankenpi
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 21:00
So, die ersten Fotos vom erbarmungswürdigen Zustand des SX9000 sind gemacht.
Das wird ein hartes Stück Arbeit - sehr hart.
Die Fuse Einsätze sind bereits aus dem Fundus rekrutiert.
































Der Lack ist recht hartleibig. Verdünner brachte bei einem ersten Versuch nichts. Erst die Kombination Stahlwolle und Verdünner wird es richten.
Selbst die Knöpfe sind lackiert worden. Alles in allem schätze ich vier Tage Arbeit nur für den Lack. Wo ich den Powerknopf herbekomme, weiß ich auch noch nicht.

Innen häjt sich der Schmodder in Grenzen. Kein Rost.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 21:06
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 21:13
Wie kann man so etwas nur tun!!!!!

Ich bin richtig fassungslos. Ich drücke Dir beide Daumen für Dein edles Projekt, Peter! Bitte halte uns auf dem Laufenden, auch bei Rückschlägen.

Das wird eine menge Arbeit, aber ich denke Du kannst das schaffen - Yes he can....!

Gruß und viel Erfolg!

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 21:16
Danke, Dirk. Die Renovierung wird sich sicherlich hinziehen...
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 21:18
Aus den veranschlagten 4 Tagen werden wohl eher 4 Wochen, wenn nicht sogar Monate.
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 21:35
Vier Tage reiner Arbeitszeit. Hinziehen wird sich das sicher über Wochen oder Monate - das sehe ich auch so.
Wird also wohl ein Langzeitfred.
Gerade festgestellt, dass sich die FM Lampe/LED(?) nicht mehr an ihrem Platz befindet. Ich hoffe, sie ist noch innen zu finden.
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 21:38
Ist das Brian Conolly in dem Prospekt-Bild?
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 21:42
Ja. Denke schon.
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 02:32
wie hat derjenige die typo so gut hin-bekommen... das verwundert mich
oldsansui
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 11:26
Oha, das sieht nach Arbeit aus. Habe erstmal ein SX-9000 Bild gegoogelt. Sehr schöne Optik !

Ein sehr faires Projekt
Was Du sicher nachhaltig abschliessen wirst. Ja, bitte halte uns auf dem laufenden.
Ich hole mir viel Tipp's aus den Berichten ...
semmeltrepp
Gesperrt
#11 erstellt: 30. Okt 2010, 11:32

classic.franky schrieb:
wie hat derjenige die typo so gut hin-bekommen... das verwundert mich :prost



Wieso? Die Typo ist doch die Originale. Da wurde ja nichts übergelackt.
Alex-Hawk
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 11:38
Mal wieder ein sehr interessantes Rettungsprojekt.

Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg.

charlymu
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 14:54
So kann und wird er dann aussehen.







Und hier ein Bild mit dem kleinen Bruder, der noch etwas seltener zu finden ist.





Dirk
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 15:31
Hallo,

ein sehr schönes und wertiges Gerät. Da lohnt sich die Arbeit ganz bestimmt.
Wünsche auch viel Erfolg bei der Restaurierung!

VG
Sascha
Sankenpi
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Okt 2010, 19:03
Danke Euch für die Wünsche,

erst einmal werde ich ihn säubern und dann sehen, was es mit den Endstufen auf sich hat. Angeblich war der linke Kanal bei der Einlagerung schon leiser.
Aber ich habe noch einen zweiten - zur Not wird aus zweien ein guter. Den SX6000 habe ich ebenfalls noch als Projekt . nur nicht so schlimm.
oldsansui
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 22:34
Schöne Fotos von Dirk, der SX-9000 ist wirklich ein scharfes Teil.
Sankenpi wird ihn hinbekommen
classic.franky
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2010, 19:43

semmeltrepp schrieb:

classic.franky schrieb:
wie hat derjenige die typo so gut hin-bekommen...images/smilies/insane.gif das verwundert mich :prost



Wieso?...



stimmt, mein fehler, das teil ist ja schwarz
Sankenpi
Gesperrt
#18 erstellt: 02. Nov 2010, 02:29
Heute habe ich einmal ein radikaleres Mittel ausprobiert auf dem Alu - Abbeizer.
Mit gutem Erfolg. Zeitraubend, aber effektiv. Und der Abbeizer greift die Schrift nicht an. Unter dem Schwarz kam die POWER Schrift wieder zum Vorschein.
Allerdings werde ich die Front komplett zerlegen müßen, um das originale Schwarz nicht auch abzubeizen.
Oder ich beize die Innenrahmen ab und lackiere sie neu. Das werde ich entscheiden, wenn ich alles zerlegt habe.

Danach wird mir der überlange Powerknopf Sorge bereiten - den gab es an keinem anderem Pio Receiver.
Und natürlich das Problem des zu leisen Kanals.
Sonst habe ich am Ende eine top gereinigte Leiche...
charlymu
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 01:36
Ja das Risiko kenne ich von meinem SX-5530..

Da müssen wir durch, Peter. Ich würde versuchen zu zerlegen, aber zur Not geht das Lackieren vom Rahmen dann aber auch.

Abkleben ist keinen Alternative?

Denk mal an ein paar Bilder während der Arbeiten..

Der wird schon..



Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 02:05
Danke Dirk.

Ich werde zerlegen, soweit es geht. Das ist kein Problem.
Mache ich auch bei jeder normalen Reinigung.
Fotos kommen wieder, wenn die Front gereinigt ist. Evtl. zum WE. War ja gestern erst mal ein Versuch. Die Knöpfe wollen auch noch entlackt werden. Wurden leider komplett gesprayt.
Aber der Abbeizer ist gut.
Sankenpi
Gesperrt
#21 erstellt: 20. Nov 2010, 00:09
Mal wieder ein paar Bilder - auf die Schnelle geschoßen.

Der Farbe ist letztlich nur mit stinkendem Abbeizer beizukommen. Das geht nicht ohne kleinere Blessuren für das original mattschwarze Panel vorne. Speziell, weil sich die lackierte Umrandung nur schwer reinigen läßt. Die Schrift der front ist erhalten geblieben. Sehr schön.
Aber es wird.






Seiten innen bereits gereinigt. Passt. Am Ende wird sowieso noch einmal alles gewienert.



Knöpfe und Innenrahmen sind wieder gereinigt. Das, was man noch an Schwarz beim Innenrahmen sieht, verschwindet nachher innen. Die Acrylscheibe ist schon mal gereinigt - aber zum Teil noch verkratzt. Wie ich die Kratzer entfernen kann, darüber bin ich mir noch nicht schlüßig.



Obere Kante Frontrahmen innen - noch zu reinigen.






Beim Demontieren kamen dann auch unkonventionelle Lampenlösungen zum Vorschein...








Wie gesagt, die Fotos entsprechen dem aktuellen Zustand.
UriahHeep
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2010, 00:15
Sieht doch sehr viel versprechend aus.
TomBe*
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2010, 03:48
Ganz schön detailliert....wird ja richtig spannend
Ich ahne.........
muellermoxx
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2010, 04:16
Moin,
falls du den Typen kennst, der das alles angerichtet hat - lass den auf Dauer von der Bildfläche verschwinden .
charlymu
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2010, 13:26
Das läuft doch, gute Arbeit Peter!

Weiter so!

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#26 erstellt: 20. Nov 2010, 18:31
Mein Tatendrang ist gerade enorm gebremst worden.
Vor dem Waschen wollte ich noch schnell schauen, was an Birnen so kaputt ist.
Flugs die Sicherungskappen aus dem Fundus requiriert, 3,15A reingemacht und an den Trenntrafo gestöpselt.

Bei 50V zuckt die Nadel schon bedenklich in die Höhe. Da ist was größeres kaputt. An LS-Terminal A ist auch schon gelötet worden.
Merde. Nun, inzwischen hängt er draussen an der Leine- Werde die Front noch fertig machen. Gehäuse dann im Moment nicht. Da muss erst ein Kundiger drüber schauen.
Beim Vergleich mit dem anderen sind mir noch deutliche Unterschiede im Gerät aufgefallen. Die Reverbation Walze bei einem ist grün und von oben illuminiert. Beim aktuellen Bastelobjekt ist die Walze weiß - mit aufgezeichneten Linien - und von innen beleuchtet. Wenn diese Birnen kaputt sind, muß der komplette Seilzug demontiert werden. Riesenaufwand und Frickelarbeit.
Einige kleiner Platinen fehlen, im Unterdeck wurden einige Kondensatoren zu einem mit höherem Wert zusammengefasst.

Aus lauter Frust habe ich erst einmal einen JVC 4VR5426X fertiggestellt. Mit echtem und vollgültigem CD4 an Bord.
charlymu
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2010, 18:37
Schade Peter, aber nicht aufgeben. Unser Hobby hat halt immer einige Überraschungen und auch Rückschläge parat.

Wenn ich bedenke wieviel Arbeit ich in meinen SX-5530 gesteckt habe um dann einen defekten Tuner zu haben. Ma kann wirklich die Lust verlieren. Schön, das Du Dich mit eiem anderen Projekt ablenken konntest.

Nur nicht aufgeben, das wird schon wieder, zur Not ab zum Armin damit..lohnt sich ja für einen 9000ér

Dirk
Siamac
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2010, 11:58
Da wurde wohl öfters gebastelt.
Ich hoffe Du kriegst den wieder hin.

Was mir auffällt, ist, daß der SX-9000 gar nicht so selten ist, obwohl der in der BRD nicht angeboten wurde. Aber bestimmt in den "GI-Shop´s".

Sankenpi
Gesperrt
#29 erstellt: 21. Nov 2010, 13:27
Die zusammengefassten Kondensatoren sind wohl eine werksmäßige Modifikation.

Allerdings wurde an Terminal A gelötet, im Unterdeck wurden zwei Leitungen zusammengefasst und auf einen Lötpunkt gesetzt. Muss ich erst bei Nummer zwei gegenchecken. Überall wurde mal hie und da etwas gemacht - nur nicht sauber.
Die kleine grüne FM Indikator LED fehlt gänzlich. Und das nur nach einem flüchtigen Überblick.

Bei Nummer zwei hängt leider irgendwo die Umlenkung der Tunerseilzüge - ich kann nur nicht sehen wo. Daher geht es nicht einmal mit einem foltten Umbau zum: "Aus zwei mach eins".
semmeltrepp
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Nov 2010, 13:34
Solche "aus Zwei mach Einen"-Aktionen endeten bei mir meist als "aus Drei mach Zwei" .


[Beitrag von semmeltrepp am 21. Nov 2010, 13:35 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#31 erstellt: 21. Nov 2010, 15:49
Könnte auch passieren - dann brauche ich aber noch Nummer drei.
Nanobyte
Stammgast
#32 erstellt: 21. Nov 2010, 16:07
Hallo!

Feines Projekt.

Zum entlacken kann man auch Bremsflüssigkeit nehmen. Oder Backofenspray. Über Nacht einweichen. Das funktioniert jedenfalls bei Modellautos, die im jugendlichen Leichtsinn "gesupert" wurden.

Kratzer: Es gibt doch so eine Handy-Display-Politur. Habe ich nur selbst noch nicht angewandt.

VG

Nano
Siamac
Inventar
#33 erstellt: 21. Nov 2010, 16:07
Bei meinem funktioniert soweit alles, bis auf den Hallverstärker und dessen Beleuchtung, der verzerrt total, wenn auf "on".


[Beitrag von Siamac am 21. Nov 2010, 16:08 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#34 erstellt: 21. Nov 2010, 16:25
Bremsflüßigkeit hat nichts gebracht. Und ich wollte die Schrift, die überlackiert worden war, nicht mit ablösen.
Der Abbeizer ist schon optimal. Kurz einziehen lassen und dann ließ sich alles wegwischen. Beim Holz wird es länger dauern.

Siamac: welche Hallrolle hast Du drin? Die grüne? Kann man von vorne erkennen. Die ist von oben mit einer Lampe zum Schrauben illuminiert. Wenn es die weiße ist, die von innen leuchtet, dann ist der Tausch ein größerer Akt.

Vielleicht hat sich bei Dir die Hallspirale verstellt?
charlymu
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2010, 17:06
Bei mir ist es die Weiße, ich hoffe die hält noch. Sieht wirklich sehr komplieziert aus, das die Beleuchtung zu erneuern.

Dirk
lexmark
Stammgast
#36 erstellt: 14. Dez 2010, 18:07
Hallo


Habe nun eine gleiche Leiche bekommen, in form eines SX9000.
Gehäuse bekommt man wieder hin.

Endstufen sollen Platt sein, aber die gesammte Beleuchtung geht nicht, bis auf die STEREO leuchte, kann mir jemand sagen wo die Sicherung hier für liegt ???.

Ich sehe nur die Hauptsicherung,die ist okay.
Empfang ist gut.

Die sicherungen für Amp l. und Amp r. habe ich draußen,wegen der kaputen Endstufen.

Dann giebt es noch eine Eingelötette sicherung,unten gegenüber des Trafos,diese scheint aber optisch heile zusein.

Die Front sieht noch ganz gut aus,währe Schade drum.

Aber wie bekomme ich die Beleuchtung ersteinmal wieder hin ???

Gruss....lexmarc
classic.franky
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2010, 18:21
hier is die SM, nix drin?

eserviceinfo.com/downloadsm/50698/Pioneer_SX9000.html


[Beitrag von classic.franky am 14. Dez 2010, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 949
wegavision am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Bewertung zu meiner und meim Kumpel seiner Anage+Fragen (Pioneer)
dirty_rodriguez am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  44 Beiträge
Pioneer SA-1000, kaufen?
s-bahn am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  6 Beiträge
Total überfodert, zuviel Input
Jendevi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Quadroreceiver Pioneer QX 9900
wolleaa am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
Pioneer ER 420 Röhrenreceiver
earl-of-gaarden am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  14 Beiträge
Pioneer aus den 70ern
knicknase am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
Pioneer aus den 70ern
skizz0 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  36 Beiträge
Kennt sich jemand mit Pioneer Cassettendecks aus??
bollerman12 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Suche Infos zum Pioneer SX-300
Kaster am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen