Suche Mini-Hifi Anlage aus den 70'er und 80'ern

+A -A
Autor
Beitrag
BassManiac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 20:32
Hallo Leute,
ich komme hier aus dem Bereich Car-Hifi.
Doch nun bräuchte ich mal Eure Hilfe ...

Ich suche eine Anlage aus den 70'er oder 80'ern ...
Woran ich mich noch erinnere sie war in silber war auch nur ca.30 cm breit... war angeordnet wie ein Turm, das Tape sah schon sehr edel aus und hatte zwei rote LED Level Anzeigen oder waren es grüne und am Ende rote ...?
Wie nennt man diese Anlagen ? Die kleiner waren als die normale Norm der Hifi Bausteine.
Und wo kann man im Internet auf die Suche gehen nach diesen schönen Hifi-Anlagen der 80'er ?

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen ...


Schonmal vielen Dank im voraus !
detegg
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 20:48
Hi,

hier mal suchen --> Link

;-) Detlef
BassManiac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 20:58
Hey,

Danke da kann ich mich erstmal austoben
BassManiac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 21:45
So,
habe was gefunden welche Richtung ich meine...

SABA

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 01:15
Es gab damals unzählige Minianlagen, z.B. von Grundig, Toshiba, Aiwa, Wega, BASF etc. etc.

Grüsse
Roman
BassManiac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 09:58
Yo klasse,

aber weiß jemand ob es vielleicht einen Internet Händler gibt oder hier in Hamburg einen der mit diesen 80'er Mini-Anlagen handelt ?

Danke

Grüße Chris
Säulenheiliger
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 12:37
Moin,

es gab in den 80 er Jahren wesentlich bessere Minianlagen
als die Saba, die beste Saba Zeit war da schon vorbei.
Meine Empfehlung wären die Silberlinge von Grundig.
Gibt es in der von Dir gewünschten Breite oder noch ne Nummer kleiner.
Besonders schön sind die Schubladendecks, sollten aber gut funktionieren, Reparatur ist aufwendig.

Grüße
SH
ooooops1
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 16:31
Moin,

versuch es mal mit:

Harman und Kardon Festival 500 oder Festival 300

Denon UCD gab es in verschiedenen Ausführungen

Ooooops1
ars_vivendi1000
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 16:38
habe ich seit 84,kostete damal DM 3000,. , läuft noch heute prima...



nur 18 cm breit, 24 W sin, gabs auch in silber (selten) immer mal in der Bucht
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 16:46
Sogar mit coolen Zapplern!

BassManiac
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 18:16
Super !

Danke erstmal für Eure Hinweise und Vorschläge

Aber wo kann man sich denn, wenn man diese Anlagen sucht, verschiedene Anlagen anschauen ???

Schöne Anlage auf dem Foto

Die Breite ist korrekt, nur suche ich sie in silber und

das Tape soll auch einen normales Fach haben sowie schöne
LED Beleuchtung.

Ich hatte damals so einen Ghettoblaster der hat so schön geleuchtet das ich da heute noch drauf abfahre !

Meine Party-Musik Anlage im Wohnzimmer ist groß und leuchtet auch wie verrückt (viele kleine LED's :-))


Nur für das Arbeitszimmer :-) wollte ich gern eine dieser schönen Mini-Anlagen aus den 80'ern ...

Grüße Chris
Alex-Hawk
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 18:22

BassManiac schrieb:
Aber wo kann man sich denn, wenn man diese Anlagen sucht, verschiedene Anlagen anschauen ???


Es sind halt alles keine aktuellen Geräte.

Entweder findest Du einen Laden mit solchen alten Geräten oder Du such eben im Internet bzw. in der Bucht.

BassManiac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2010, 18:24
Sorry,

aber was meint ihr mit "in der Bucht" ??

Ebay ???

Nicht lachen, ich kenne den Ausdruck noch nicht ...
drmz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2010, 18:33
Schau dich mal nach der 22er von Aiwa um. Die ist recht häufig auf Ebay. Entweder einzelne Bausteine oder wie hier auch komplett.

Wie ich bisher gehört habe, steht sie qualitativ den großen nicht nach. Du musst aber damit rechnen, dass das Tapedeck erst instand gesetzt werden muss. Sprich Riemen erneuern bzw erneuern lassen.

@ars: wunderschöne Anlage. Ich hab auch ne Technics Mini.
So eine hier.


[Beitrag von drmz am 30. Nov 2010, 18:37 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 18:34
Genau.

Bay = Bucht.

BassManiac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2010, 18:44
Jo klasse,

dann wäre das auch geklärt Danke

Ok, dmrz Dein Link für die AIWA ist sehr gut und ist auch mein Ding, nur das TapeDeck müsste den normalen Deckel haben :-)

Danke erstmal :-))
Passat
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2010, 19:05
ars_vivendi1000
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2010, 19:49
hi drmz:
diese "C-01 Serie" ist noch hochwertiger, hatte mal DM 4000 in 79 gekostet. Wirklich eine der besten vintage Minis, aber mit Tuner C-03, in silber häufiger anzutreffen.

Mit eigenem Netzteil, Tapedeck mit Basislaufwerk des RS-M95, Direktantrieb (Quartz)Nur Riemen für Zählwerk.Alle Gehäuse massiv Zinkdruckguß.
BassManiac
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2010, 22:05
Hi,
recht vielen Dank für die vielen Vorschläge und
Hinweise

Das heißt ich muss ständig auf der Suche sein
und aufpassen das ich "in der Bucht" nichts versäume ...

Was sollten meine Schlagworte sein bei der Suche

ich habe es immer versucht mit "Stereoanlage", "Anlage" oder die einzelnen Marken eingegeben...

Doch bei dieser Suche hat man zig Seiten die es stundenlang
braucht zu durchsuchen ...

Hat einer von Euch ein Tip wie man diese schönen Mini-Anlagen gezielt suchen kann ??


wäre nett und nochmals vielen Dank bis hierher !

Grüße Chris
Alex-Hawk
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2010, 22:18
Neben den speziellen Bezeichnungen am ehesten "Midi" oder "Mini" in der Kategorie Audio & Hifi.

Viel Erfolg.

Skantz
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2010, 22:59
zur Suche:

die eBay-Such-Syntax scheint leider recht primitiv - die einzige Möglichkeit die ich für mehrere Expressions gefunden
habe sieht so aus:

(Hersteller Modell ), (Hersteller Modell ), usw.

die Operatoren sind also nur Klammer auf, Klammer zu und Komma

als konkretes Beispiel aus den oben genannten:

(Aiwa 22), (Blaupunkt Micronics)

Das hat aber 1. den Haken, dass der Such-String auf 100 Zeichen begrenzt ist (hat man schnell beisammen) und dass
2. dann auch nur exakt diese Schreibweise gefunden wird (liegt an der Klammer) - "Aiwa C22" würde z.B. nicht gefunden.
Also müsste man eigentlich alle möglichen Schreibweisen abdecken und stößt dann noch schneller an die 100
Zeichen Grenze.

zu den Minis:

sind ja schon viele genannt worden - leider gibt's mittlerweile keine Geheimtips mehr, aber gute Alternativen wären noch:

Siemens 666er Reihe (nicht silber aber sehr gut gemacht und wohl designbedingt recht günstig)
Grundig 100er Bausteine
Cybernet/Kraus 100er
Cybernet/Kraus Minipack 50
und natürlich die Aiwa 22er Klone unter ihren BASF-, UHER- und WEGA-Vertriebsnamen



[Beitrag von Skantz am 01. Dez 2010, 23:09 bearbeitet]
BassManiac
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2010, 00:54
Klasse Skantz,

danke für Deine Mühe das alles aufzuschreiben

Das erleichtert doch schon ein wenig die Suche

Bin schon am suchen ohne Ende ...

Die Traum-Mini Anlage war Anfang letzte Woche noch bei Ebay drin für 195,- Sofort Kauf.

Und dann .... WEG !

Kein Sofort Kauf einfach weg ???

Vielleicht kommt die nochmal rein ...

Ich hoffe

Gruß
hifi-collector
Stammgast
#23 erstellt: 02. Dez 2010, 23:30
Hallo Chris,

gefällt Die so etwas? Das ist auch ein Aiwa 22er Klon, hier gebranded von Uher im poppig orangenen Design der 70er Jahre. Alles aus massivem Metall. Die gebe ich für relativ kleines Geld her. Das Tape läuft soweit, sollte aber mal wie alle Aiwa Tapes der 22er Serie mit neuen Gummiteilen (Riemen und Rollen) ausgestattet werden. Die anderen drei Geräte, also Tuner, Vorstufe und Endstufe funktioniert einwandfrei ohne Knistern und Knacken und klingen richtig gut. Ich gebe die Anlage ab, da ich sie als Original von Aiwa habe und als weiteren Klon von Wega.

Gruß

Andreas

Uher Minianlage made by Aiwa
ars_vivendi1000
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2010, 23:33
wow ! sieht echt "Space" gestylt aus -typisch 70s-da waren selbst die Autos so lackiert
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Dez 2010, 23:40
@Andi,
Den Aiwa Klon von wega hast du auch? Würdest du dich auch davon trennen? Denn die Wega fehlt noch in meiner Sammlung

@BassManiac, Die Grundig Minis kann ich dir auch empfehlen. Die kleinen kistchen haben richtig Dampf

Gruß
Robert
hifi-collector
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2010, 00:03

P.W.K._Fan schrieb:
@Andi,
Den Aiwa Klon von wega hast du auch? Würdest du dich auch davon trennen? Denn die Wega fehlt noch in meiner Sammlung

@BassManiac, Die Grundig Minis kann ich dir auch empfehlen. Die kleinen kistchen haben richtig Dampf

Gruß
Robert


Hallo Robert,

von Wega habe ich nur die Version mit dem Vollverstärker (also nur 3 Geräte: Tape, Tuner, Vollverstärker). Wenn Du Interesse daran hast, würde ich mich davon trennen, obwohl mir diese Geräte lieb geworden sind, da sie seit Jahren zuverlässig die Musik in meinem Bastelraum machen. Aber ich kann ja auch alternativ den Uher Klon behalten. Was wäre Dir die Anlage denn wert? Ich weiß aber nicht, ob es das Tape noch tut, da ich es nie nutze.

Gruß

Andreas
drmz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Dez 2010, 01:52
Die Toshiba Aurex wurde noch nicht genannt, oder?
die "Herdplatte"
ooooops1
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2010, 12:27
Moin,

hifi-collector
Uher - was heißt "relativ kleines Geld"?

Info gerne auch per PN

Ooooops1
hifi-collector
Stammgast
#29 erstellt: 03. Dez 2010, 12:42

ooooops1 schrieb:
Moin,

hifi-collector
Uher - was heißt "relativ kleines Geld"?

Info gerne auch per PN

Ooooops1


Hallo,

allen Interessenten für die Uher Minianlage habe ich eine PN geschickt.

Gruß

Andreas
Säulenheiliger
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2010, 13:37
Moin,

da hier ja gerade der Marktplatz für Mini Anlagen eröffnet wurde, schließe ich mich einfach mal an.
Habe einen Grundig MV 100 Verstärker und ein Toshiba ST-T 1
Tuner über und suche evtl. ein Grundig Tape MCF 400.

Der Preis für die Wega würde mich interessieren, ist sie schwarz oder silber ?


Grüße

SH


[Beitrag von Säulenheiliger am 03. Dez 2010, 13:38 bearbeitet]
BassManiac
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2010, 00:00
Hey Leute,

Ihr wart ja richtig fleißig

Die Anlage sieht toll aus aber wäre nicht meine Ding ...

Die Grundig MV 100 Mini gefallen mir ganz gut, wenn Sie dann komplett sind !!!

Sehen doch edel aus in silber

Danke Euch allen nochmal

und doch ein Thema das Einigen mehr gefällt

Mal sehen was noch zu finden ist in der Bucht ...

Ich habe noch tolle Komponenten in normaler Größe in schwarz
Tape's Onkyo, Pioneer, Doppel Tape AIWA ....
Tchnics Timer Uhr, seltener Sony Equalizer

Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Mini-HiFi-Anlage
streicherli am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Welcher Mini Anlage Turn ist zu empfehlen 70/80er
B1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  36 Beiträge
Bitte um Geistesblitz - SIEMENS Kompaktanlage aus 80'ern
teleta am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
"Hifi in den goldenen 60 ern, Errungenschaften der Wirtschaftswunderzeit"
Säulenheiliger am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  124 Beiträge
Kennt jemand den Hersteller "First Audio" aus den 80'ern?
Sisko39 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  24 Beiträge
70`er 80 `er 90`er "Billiganlagen"
lens2310 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  611 Beiträge
Loewe Mini-Pack 5000 Hifi - HILFE!
hifi_tom am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SANSUI Mini-Komponenten-Anlage
22111Dieter am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Suche Kompakt "HiFi Anlage"
mark666 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  7 Beiträge
Mini Hifi system FW 730C
Hifi_freak_86 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen