Transistoren Telefunken V250

+A -A
Autor
Beitrag
thd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:36
Hallo Forum

Ich habe den den Verstärker V250 Acusta.
Nachdem ich mir die Schaltpläne besorgt habe und den V250 geöffnet habe, stellte ich fest, daß die Endverstärkerplatine unterschiedlich zu der in den Unterlagen dokumentierten ist (Andere Version?).
Ferner sind einige Transistoren ausgetauscht worden (nicht von mir), so daß jetzt linker und rechter Kanal nicht symmetrisch, was die Transistorbestückung angeht, ist.
Auch handelt es sich bei den verschiedenen Trans. nicht um Vergleichstypen.

Ich wollte fragen, ob jemand die Transistorbestückung dieses Gerätes kennt. Vielleicht ist diese ja mit der Version identisch, welche sich in meinem Gerät befindet. Möglicherweise hat auch jemand den passenden Schaltplan, oder sucht den, den ich habe.

Gruss Thomas
thd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 14:08
Hallo,

Ich möchte diesen Beitrag nochmal nach vorne schieben, da vielleicht jetzt jemand etwas dazu sagen kann. Weiss jemand etwas über den damaligen Verkaufspreis (ist von 1968/69). Was mich ein weing wundert, ist, dass man über dieses Gerät und die anderen Komponenten der Acusta Serie nur wenig findet obwohl sie sehr solide und aufwendig verarbeitet sind. Sind die so selten gewesen? Wenn jemand etwas über Technisch Daten wüßte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Ich habe zwar die Schaltpläne mit Abgleichanleitung, aber nicht z.B. die techn. Daten des Tuners.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


Gruss Thomas
hf500
Moderator
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 18:55
Moin,
der V250 ist ein 2x 35W Verstaerker
3dB Uebertragungsbereich 10-20000Hz.
38 Transistoren, 3 Dioden und 1 Gleichrichter.

Der T250 ist ein 9/14 Kreiser.
In den Eingaengen der Empfangsteile Feldeffekttransistoren
FM-Empfindlichkeit 0,8µV fuer 26dB S/N und 26kHz Hub
AM Empfindlichkeit 5µV fuer 10dB S/N und 30% Modulation.
39 Transistoren, 31 Dioden, 1 Gleichrichter.

Diese Serie scheint tatsaechlich selten zu sein, wegen
des Aufwandes duerften die Geraete auch nicht billig gewesen sein.
Ich habe sie jedenfalls nur sehr selten gesehen.

73
Peter
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 03:58
Hallo, erinnere mich noch an diese Anlage aus den frühen 70ern. War das High -end im damaligen Telefunken Programm.Es gab Verstärker, Tuner, Bandmaschine und Plattenspieler sowie dazu passende Boxen. Die Geräte konnte man nebeneinander aufreihen oder an die Wand hängen, bis auf den Plattenspieler natürlich. Ne komplette Acusta HiFi hat etwa 5000,- Deutschmarks gekostet.
Was sind denn da für Transistoren verbaut ? Bzw welche Typen stehen im Schaltplan?
Superhirn
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2005, 15:55
Interessant ist, dass im HifiJahrbuch von 1970 eine andere Bestückung angegeben ist, als die , die "hf500" nennt: 40 Siliziumtransistoren, 9 Dioden.
Frequenzgang 20-22000 Hz+/-1,5dB
2x35 W Musik und Dauerton
"thd" hat also anscheinend einen Schaltplan für eine andere Version.

Das GErät ist mit 1049 DM angegeben
hf500
Moderator
#6 erstellt: 14. Mai 2005, 18:55
Moin,
meine Informationen habe ich aus dem Grosshandelskatalog '69/70.

73
Peter
Superhirn
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 11:20
HIer ein Bild von der acusta:
[i]
thd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2005, 11:17
Hallo Ruesselschorf, Superhirn und Hf500,

leider kann ich erst jetzt antworten, aber zunächst vielen Dank für die Antworten. Dann liege ich mit der Vermutung wohl richtig, dass es sich um relativ seltene Geräte handelt.

Superhirn hat geschrieben :
"Interessant ist, dass im HifiJahrbuch von 1970 eine andere Bestückung angegeben ist, als die , die "hf500" nennt: 40 Siliziumtransistoren, 9 Dioden.
Frequenzgang 20-22000 Hz+/-1,5dB"

Es ist tatsächlich so, daß auf der Endstufenplatte meines Gerätes zwei Transistoren mehr sind wie auf dem Schaltplan angegeben. Stehen in deinen Unterlagen auch die Typen der Transistoren? Ich würde gerne den Originalzustand wiederherstellen, was sich bei diesem Gerät sicher lohnen würde, da es sehr aufwendig aufgebaut ist(Ein riesiger Papst-Lüfter schaltet sich per Temperatursensor ein, wenn die Endstufe warm wird)und super aussieht. Welche Transistoren in meinem Gerät verbaut sind kann ich jetzt nicht auswendig sagen, werde aber nochmal nachschauen. Vielleicht kann ja jemand aufgrund der bei mir vorhandenen Typen sagen, welcher der zwei Kanäle vermutlich original sein wird.

Auch mein Tuner scheint nicht ganz dem zu entsprechen was hf500 angegeben hat, die Empfindlickeit ist ja wohl sehr gut sein für ein Gerät dieses alters. Wobei es meinem Gerät eher an Trennschärfe fehlt, aber dazu gibt es ja keine Angaben. Da dürfte wohl ein Abgleich weiterhelfen, wofür mir aber leider die Ausrüstung fehlt. Ich kann, hier in Stuttgart z.B. HR1 mit verschiedenen Rörenradios (zwei Saba, ein Loewe Opta)von einem dicht daneben liegenden Ortssender noch ganz gut trennen, was mir mit dem Telefunkentuner T250, auch im Monobetrieb, nicht gelingt. Das scheint mir auf einen fehlerhaften Abgleich hinzudeuten.


Viele Grüße

Thomas
traditionalist
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 08:03
moin moin,

es gibt wohl verschiedene geraetevarianten; ich habe z.b. zwei tuner mit eingebauter teleskopantenne, habe aber auch schon ein photo von einem tuner ohne eingebaute antenne gesehen. ich erinnere mich auch, dass damals farbige steckblenden aus duennem blech angeboten wurden, um bei bedarf das teakholz-aussehen durch farbe ersetzen zu koennen. welche farben es gab, weiss ich nicht mehr, habe auch keinen prospekt aus dieser zeit. zumindest weiss kann ich bestaetigen, habe ich naemlich.

darueberhinaus wurden passende untertische geliefert. chromgestell und zu den geraeten passendes holz. gab es in mindestens zwei groessen.

die anlage ist zwar nicht sehr haeufig, aber auch nicht so besonders selten. wenn man nicht auf den pfennig bzw heute cent schaut, kann man in rel kurzer zeit jedes geraet bekommen. schwierig wird es hoechstens, wirklich einwandfreie hauben fuer alle geraete zu bekommen.
thd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 11:15
Hallo traditionalist,

ja, das Problem mit den Hauben kenne ich. Ich habe den Tuner und den Verstärker, jeweils ohne Haube!. Kannst du etwas zu den verschiedenen Varianten (scheinbar es gibt bisher zwei bekannte) des V250 sagen, bzw. kennst du die Transistorbestückung des Gerätes mit 40 Transistoren?? Du besitzt zwei Tuner der Acusta Serie, wie schätzt du denn die Empfangsleistung bzw. Trennschärfe, verglichen mit anderen Tunern/Receivern bzw im Vergleich zu (besseren) Röhrenradios ein? Prima wäre natürlich wenn ich einen Schaltplan der Variante meines V250 bekommen könnte. Du hast nicht zufällig so einen herumliegen??? Solltest Du Interesse an den Plänen T&V250 haben, welch ich hier habe, so kann ich diese gerne scannen.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knacken beim ein/ausschalten
hoswald63 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
Telefunken acusta W 250
nostalgiker am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Telefunken acusta 250
Hier_in_NRW am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  4 Beiträge
Transistoren dringend gesucht
solextreter am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  9 Beiträge
Telefunken acusta W 250 Plattenspieler
nostalgiker am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Endstufen Transistoren Tauschtypen RX803
blingbling700 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Telefunken W250 Acusta HiFi-Suche um Rat
OldPink am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Telefunken TR 500 - rechter Kanal hinüber?
sonnenbruder am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
SCOTT A416 Transistoren
Bobi34 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  6 Beiträge
Telefunken RR 100 Linker Kanal ganz schwach
karlbonaparte am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen