Dual Type CL 138 Anschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
24/7_Useless
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 18:09
Hi Leute,

ich habe zu Hause beim Ausmisten zwei Boxen vom Typ "Dual Type CL 138" gefunden. Da ich zumindest den Namen des Herstellers schonmal gehört habe, dachte ich mir, vielleicht sind die ja noch zu gebrauchen. Zur Info: Ich habe momentan nur ein brüllwürfelset und eine Kompaktanlage "Sanyo BM 500".

Ich wollte probieren, die beiden Boxen der Kompaktanlage durch die Dual-Boxen zu ersetzen, aber dann hab ich gemerkt, dass die Anschlüsse haben, die ich noch nicht gesehen habe (sehen aus wie ein T oder sowas).

Meine Frage: Wie kann ich die denn jetzt an den Verstärker anschliessen (der hat einen ganz normalen Anschluss, also einen roten und einen schwarzen zum umklappen) ?
Bzw lohnt sich das überhaupt? Muss ich irgendwas löten o.Ä., handwerklich bin ich leider unfähig...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Useless

PS: Wusste nicht, wo das jetzt im Forum hingehört, also wenn's falsch ist, bitte verschieben!
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 23:10

24/7_Useless schrieb:
Ich wollte probieren, die beiden Boxen der Kompaktanlage durch die Dual-Boxen zu ersetzen, aber dann hab ich gemerkt, dass die Anschlüsse haben, die ich noch nicht gesehen habe (sehen aus wie ein T oder sowas).


Such mal nach DIN-Lautsprecherstecker, ob die passen (Rechteckiger flacher Pin in der Mitte -- Masse -- und etwas davon weg ein dünnerer runder -- Signal).


24/7_Useless schrieb:
Meine Frage: Wie kann ich die denn jetzt an den Verstärker anschliessen (der hat einen ganz normalen Anschluss, also einen roten und einen schwarzen zum umklappen) ?
Bzw lohnt sich das überhaupt? Muss ich irgendwas löten o.Ä., handwerklich bin ich leider unfähig...


Frag mal beim lokalen Bauelemente-Händler, vielleicht hat der noch ein paar rumliegen. Wenn Du Glück hast, gibt es die auch komplett zum Schrauben.

Ansonsten sollte das mit dem Anschließen funktionieren.


[Beitrag von anymouse am 29. Dez 2010, 23:12 bearbeitet]
24/7_Useless
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 12:25
erstmal danke für deine Antwort, anymouse.

D.h. ich besorg mir jetzt zwei dieser Adapter, z.B. die hier: DIN-Lautsprecherstecker-Paar

die müssten auch passen, das Kabel von den Boxen sieht genauso aus.

Bei Conrad hab ich sowas gefunden: 379158_LB_00_FB.EPS_400

Seh ich das richtig, dass ich da einfach die Lautsprecherkabel mit den Schrauben festdrehen muss?

Und dann kann ich stinknormales Lautsprecherkabel nehmen oder?

LG Useless
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 17:57
Das sollte erstmal alles so okay sein und elektrisch funktionieren. Das Lautsprecherkabel macht mir am wenigsten Angst

Was noch passieren könnte:
  • Bei höheren Lautstärken geraten Verstärker oder/und Lautsprecher an ihre Grenzen und fangen an zu verzerren. Dabei können sie sich und/oder das andere Gerät beschädigen. Normalerweise kündigt sich dies durch deutlich schlechteren Klang an -- wenn man drauf achtet.
  • Die Kompaktanlage ist besonders für die schlechten Boxen vorbereitet und verändert den Klang entsprechend. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.
  • 24/7_Useless
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #5 erstellt: 30. Dez 2010, 20:03
    jo danke dir. Werde nicht laut aufdrehen, daher hoffe ich, dass es da keine Probleme gibt. Dass es nicht optimal klingen wird, ist mir klar, aber vielleiht sind die Oldies ja zumindest besser als die Boxen der Kompaktanlage...

    Useless
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Dual CL 138
    kikala5 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  5 Beiträge
    Dual CL 490/CL-730
    highfreek am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
    Dual CL 710
    gladiator744 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
    Dual CL 730
    dookie83 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
    DUAL CL 190
    torbi am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  19 Beiträge
    Lautsprecher Dual CL 730
    Schleswig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  12 Beiträge
    Dual CL 4050 Lautsprecher
    adelholzener am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
    Dual CL 730
    dualuwe am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  9 Beiträge
    Dual CL 1000
    2LeftHands am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  10 Beiträge
    Dual CL 185
    SharPei1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen