lackierer gesucht (wenn möglich)

+A -A
Autor
Beitrag
andy020882
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 12:26
hallo an alle zusammen,

ich kann es selbst kaum glauben aber nach nun fast 5jahren suche ist es mir tatsächlich gelungen den equalizer akai ea 3000 zu ergattern. somit bin ich nun stolzer besitzer der kompletten 3000er serie von akai und der equalizer, welcher auch nicht ganz billig war, wertet nun den klang doch ungemein auf.

super genial sind die vorprogrammierten musikrichtungen welche man nun je nach geschmack per fernbedienung variieren kann. ganz ehrlich ich genieße nun wieder jeden tag am abend die für mich doch ssehr faszinierende stereoqualität dieser baureihe.

jetzt wird das ganze freudige erlebnis allerdings durch einen "makel" getrübt. ich hatte mich damals zum kauf der selteneren 3000er serie in schwarz entschlossen mit den filigranen goldenen schriftzügen. die silberne variante gab es wesentlich öfter und wurde dann auch noch im nachfolger der 4000er serie die optisch gleich ist und sich nur beim dolby verstärker unterscheidet verkauft.

genau so einen equalizer habe ich nun bekommen, er ist silber mit weißem schriftzug, und der rest meiner anlage wie beschrieben schwarz mit goldenem schriftzug. da ich sehr das einheitliche liebe und diese anlage, nicht wie meine anderen sammelsorien mein wohnzimmer ziert, würde ich nun gern diesen equalizer in schwarz haben. da muss es doch eine möglichkeit geben dieses lackieren zu lassen von einem fachmann und bezahlbar sollte es natürlich auch noch bleiben.

daher meine bitte an euch. kennt jemand einen lackierer den er mir empfehlen kann oder ist einer von euch gar selbst in der lage dazu mein heiß geliebtes beutestück zu schwärzen?

ich würde einen weiteren baustein wegen mir das tapedeck mitschicken damit man entsprechend den farbtoon treffen kann und noch eine bessere vorstellung bekommt.

hat jemand erfahrung was sowas ungefähr preislich kostet? sicher will ich es nciht geschenkt und gute arbeit darf auch kosten, nur planen muss ja jeder einer.

liebe grüße der glücklichste andy dieser welt
(lach, was so ein elektrogerät in einem auslösen kann )
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 12:37
Moin,

so ein "ähnliches" Thema hatten wir schon mal.
Das lackieren wird nicht das Problem. DAS schafft jeder gute Autolackierer deines Vertrauens. (Meistens hat man doch so jemanden im Bekanntenkreis, oder ein Bekannter kennt einen, oder der Onkel einer Tante der Nichte .......) WIE willst du aber die Schriftzüge wieder hinbekommen? So ganz OHNE sieht es nicht mehr so toll aus, das Gerät, oder?

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 04. Jan 2011, 12:38 bearbeitet]
andy020882
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 12:52
na im grunde ist nur ein schriftzug kritisch, da die anderen in einer vertiefung sind, wie ein relief. braucht man also nur ausmalen

der eine schriftzug der das allerdings nicht hat ist wohl so ne sache für sich, muss man soch wohl ne schablone basteln indem man das davor abpaust oder was weiß ich, aber möglichkeiten gibt es da dann doch sicherlich.

klar kenne ich einen autolackierer nur wollte ich eben wissen ob es nicht auch leute gibt die sowas machen und auch für das schriftzugproblem eine lösung haben.

lg andy
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 12:57
Moin,

das Schriftzug Problem könnte man ev. mit AIR-BRUSH lösen.
Diesen "Könnern" müßte das doch mit Links gelingen.
Jetzt suchst du also nach einem Lackierer und einem Airbrush Freak.
Viel Erfolg. (das meine ich ehrlich)

Ooooops1
bart1979de
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 13:03
Hallo,
im Grunde genommen gibt es nur eine einzige Möglichkeit, das sauber umzusetzen, und das ist, den gleichen Weg zu gehen wie der Hersteller.

Diese Schriftzüge werden auf die Frontplatte gedruckt, und zwar entweder im Tampondruck oder im Siebdruck.

Das kann eigentlich jeder Werbetechniker, der eine entsprechende Maschine stehen hat. da ist nichts kompliziertes dabei.

Das Schwierige hierbei ist es, die Druckvorlage originalgetreu zu reproduzieren. Ich mache sowas seit 11 Jahren beruflich. Es muss optimalerweise exakt 1:1 gearbeitet werden, um einen Druckfilm zu erstellen, der GENAU dem Original entspricht. Notfalls werden dafür Schriftzüge, Logos & Co. von Hand neu reingezeichnet.
Aus diesen digitalen Daten wird dann mit einem Laserbelichter auf fotografischem Film das Motiv belichtet. Mit diesem Druckfilm kann dann jeder oben genannte Werbetechniker oder Drucker arbeiten.

Nur mit dieser Methode hat man exakt die originalen Motive genau wiederhergestellt.

Ob sich der Aufwand natürlich lohnt, ist eine andere Frage.

MfG, Marcel
andy020882
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 13:22
hallo,

das hört sich schonmal sehr interessant an und ist ein heißer tipp.

von welchem aufwand reden wir denn jetzt hier um auch mal zahlen zu sehen?

ich denke mir mal wer jahre nach so einem gerät sucht, der ist auch gewillt da etwas in die hand zu nehmen. so geht es mir zumindestens.

wenn ich das also richtig verstanden hab ist der erste schritt sich den schriftzug 1:1 reproduzieren zu lassen, dann ab zum lackieren und dann den schriftzug drauf machen lassen. müsste doch eigentlich im bereich des mach- und vorallem bezahlbaren liegen....

liebe grüße andy
bart1979de
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 13:29
Mach doch mal ein Foto von dem Schriftzug, der reproduziert werden müsste, dann kann ich dir sagen, was das in etwa kosten würde.

Dazu kommen würden dann allerdings noch die Druckkosten, die ich nicht einschätzen kann. Allerdings lässt sich das vor Ort am besten klären.

MfG, Marcel
andy020882
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 17:22
hallo,

ich dachte immer es wäre nur der schriftzug oben, dabei steht da bei jedem knopf und oben rechts auch noch was mit bei.

ich hoffe du kannst das auf dem foto alles erkennen.

mfg andy

akai ea 3000
bart1979de
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 23:30
Hallo Andy,

bei dem Foto ist es schwer, seriös einen Preis zu nennen.

Das liegt daran, dann ich nicht erkennen kann, um welche Schriftarten es sich handelt. Sollten es uns bekannte Standardschriften sein (was recht wahrscheinlich sein dürfte), dann würde bei uns in der Firma die Reproduktion der Frontplatte (also Neusatz, Platzierung und erstellen eines Siebdruck- oder Tampondruckfilmes) ca. 70 Euro kosten, +/- ca. 10 Euro.

Mit diesem Druckfilm steht das Motiv, das heisst, jeder Drucker kann damit dann exakt den Aufdruck wiederherstellen, den du dann überlackiert hättest. In der Praxis sieht es dann so aus, dass man, um perfekt arbeiten zu können, die Frontplatte als Ganzes reproduziert.
Dadurch können in dem Druckfilm Stand- und Passmarken gesetzt werden, damit das Motiv exakt wieder an dieselbe Stelle gedruckt wird.

Wenn der Drucker genau arbeitet, und auch die Farbe genau trifft, wird man nachher keinerlei Unterschied sehen können.
Natürlich hat man dabei die Möglichkeit, jede gewünschte Farbe nehmen zu können.

Um genau arbeiten zu können, ist es allerdings vonnöten, die Frontplatte im Original da zu haben.

Ich weiss, dass dieser Weg aufwändig ist, und wahrscheinlich deswegen für die allerwenigsten in Frage kommt. Allerdings ist dies die EINZIGE Möglichkeit, die Beschriftung in Herstellerqualität wieder zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!


MfG, Marcel
andy020882
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 22:55
hallo und vielen dank,

du konntest mir sogar sehr damit weiter helfen. angenommen ich würde dir das teil schicken, könntest du das dann für mich erledigen?

wer druckt mir das ding dann auf wenn ich den lackierer hinter mir habe? würdest du das auch machen bzw machen können?

wenn ja schick mir doch mal bitte deine telefonnummer per pn oder deine emailadresse wo ich dich erreichen kann, damit wir alles weitere besprechen könnten.

mfg andy
bart1979de
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 11:42
Hallo Andy,

also es sieht so aus:

Ich selbst kann es privat nicht machen, das würde dann über unsere Firma laufen, als ganz normaler Repro-Auftrag. Das wäre aber kein Problem.

Da die Frontplatte relativ groß ist, würde meiner Meinung nach nur ein Siebdruck in Frage kommen.

Wir drucken selber nicht, denn wir sind ein reiner Vorstufen-Betrieb. Schau mal in dein Branchenbuch, ob du Druckereien in deiner Nähe hast, die auch Siebdruck machen. An die musst du dich wenden.

Du kannst denen sagen, dass du für die Bedruckung der Frontplatte einen seitenrichtigen Siebdruckfilm haben wirst, der mit Standmarken passgenau gefertigt ist. Die sollen dir dann sagen, was die Sieberstellung und der Druck an sich kosten würde. Da es sich ja nur um einen einzigen Druck handelt, kannst du vielleicht aushandeln, dass der "unter der Hand" nach Feierabend gemacht wird.

In der Siebdruckerei kannst du auch die Farbe aussuchen, bzw. vom Drucker bestimmen lassen. Wobei die Originalfarbe, die ja vorher auf silber war, auf schwarzem Grund etwas anders aussehen wird, aber ich denke, das ist dir klar.

So wäre der Weg, den du gehen müsstest. Am besten, du versuchst als erstes, eine Siebdruckerei zu finden. Wenn du die hast, können wir gerne tätig werden, das ist kein Problem und geht bei uns innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Frontplatte.


Nur zur Info, auch für andere hier im Forum: Bei den klassischen Marantz-Receivern, die nicht mehr eine gravierte Frontplatte haben (zum Beispiel mein 2265B), ist die Beschriftung auch im Siebdruck aufgebracht. Man erkennt es daran, dass die Farben ganz leicht erhaben sind ("fühlbarer Farbauftrag), und eine sehr hohe Deckung haben.


MfG, Marcel
Technoflat
Neuling
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 12:42
Ich kann Dir das Gerät für 50 Euro lackieren wenn Du möchtest.

Lack kannste Dir aussuchen.


Zur Wahl stehen alle Autolacke!
Klarlack kostet 10 Euro extra.


Die Tasten könnte ich silber lassen, die Schrift wirste danach nicht mehr sehen.

Habe solche Lackierungen schon des öfteren mit Monitoren und Verstärkern und Computergehäusen gemacht.Gutes Ergebnis.Hat sich keiner beschwert.
andy020882
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 22:10
hallo zusammen,

vielen dank für die aufschlussreiche information. ich werde mich auf die suche nach eine druckerei machen und dann entsprechend mich wieder bei dir melden, ggf. per privater nachricht.

wegen dem lackierungsangebot von technoflat, werd ich dir auch ne nachricht schreiben, doch zuvor muss ja erst die vorlage für den druck erstellt werden bevor man lackieren kann.

ich würde immer einen weiteren baustein mitschicken, damit man erkennt welche farben es werden sollen.

in diesem sinne vielen dank und liebe grüße

mfg andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan gesucht
ossi640 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Marantz SR 8100 DC gesucht
muminek0 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Preiswerte "Klassiker-Boxen" gesucht
diff am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  7 Beiträge
Fernbedienbarer Vorverstärker gesucht
MAC666 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
Speaker für Vintage Technics Receiver gesucht
Billy75 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-V5 Verstärker, Unterlagen gesucht
newsreader am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  10 Beiträge
Audiorama 4000 Verstärker gesucht! *closed*
fx9 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  18 Beiträge
Kassettendeck gesucht
am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  35 Beiträge
Dual 620 Q Tonabnehmersystem gesucht!
identic am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA 960 - Schaltplan gesucht
oli7012 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen