Dynamische Bandbreite

+A -A
Autor
Beitrag
M.Schopf
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:43
Ich möchte mal ein kleines Resümee machen, zum Thema der Pioneer rg-2 Unit, einem Gerät was die dynamische Bandbreite erhöht. Vorab:

Ich habe festgestellt, dass viele Aufnahmen an einer schlechten dynamischen Bandbreite leiden. Warum? Wenn der der Sänger ganz leise singt, so sollte dass auch die Anlage wiedergeben. Und für die meisten Anlagen ist dies kein Problem. Aber wenn es im Lied dann zu Stellen kommt, wo der gute Sänger praktisch ins Micro schreit, warum habe ich dieses Gefühl dann nicht bei mir im Zimmer? Das ist ein ganz komischer Effekt. Es ist ein gedämpfter Schrei. Leider sind viele Aufnahmen so verkorkst. Wenn jemand ins Micro brüllt, dann sollte es auch in meinem Wohnzimmer brüllen. Und darauf erfolgt eine andere Handlung:

Viele drehen dann, weil sie die lauten Passagen auch schön laut haben wollen, den Verstärker auch 2 Uhr auf, und die Lautstärke ist in normalen Passagen dann zu laut.

Dafür entwickelte Pioneer die Rg Units, also eine dynamische Anhebung der dynamischen Bandbreite. Besonders Aufnahmen, welche diese Bandbreite nicht haben, bekommen dadurch einen realistischen Charakter. Sauber eingestellt, wird die mittelprächtige Aufnahme zum Hörgenuss, ohne, dass man den Verstärker auf 2 Uhr stellt,und damit leise Momente gnadenlos übersteuert. Viele Aufnahmen werden schlecht abgemischt. Besonders neue Aufnahmen werden meiner Meinung nach einfach nicht qualitativ abgemischt.

Wie viele Leute hier im Forum stellen sich dieser Frage, ob eine laute Passage auch richtig rüberkommt. Testet mal bei euch...

Ich betreibe einen Pioneer sa9800 und das ist schon ein richtig guter Verstärker. Und die swans Diva 5.2 sind auch Klasse, also da könnt ihr mir nix mit: Deine anlage machts nicht. Quellgerät ist wahlweise Plattenspieler pioneer Pl. 630 oder Cd Player von Toshiba.


[Beitrag von M.Schopf am 04. Mrz 2011, 18:52 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:48
Hallo,
ich hatte so ein Teil von DBX, (Dynamik Expander) fand es aber irgendwie unnatürlich.
Kann leider nicht exakt beschreiben warum, der Übergang von leise zu laut stimmte einfach nicht.

Zur Zeit nütze ich einen sonic holography Gernerator von bob Carver, der macht zwar nicht (?viel?) mehr Dynamik aber er bringt Live Karakter in die Aufnahmen!
Das heist,- Stücke die im Studio aufgenommen wurden klingen so ECHT mehr wie live Aufnahmen!
Die Stimmwiedergabe wird dabei jedenfalls etwas abgeschwächt und wohl mit einem tick hall hinterlegt. (kanns nicht genauer ausdrücken)
Außerdem verbessert er definitiv die Ortung der einzelnen Instrumente.

Das funktioniert in der Praxis wirklich gut, der Effekt ist aber sehr abhängig vom Programmmaterial, mal stärker, mal schwächer oder nicht wahrzunehmen.
Und mit optimod behandelte Musik aus dem Ather klingt öfter fürchterlich

gruß
Bild 590

Bild 592


[Beitrag von highfreek am 05. Mrz 2011, 09:50 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:16
Hallo,

die RG-Units hat nicht PIONEER entwickelt, sondern Robert Grodinsky, deshalb auch die Bezeichnung RG.
Unter dem Firmennamen RG-DYNAMICS wurden seine weitaus besseren Geräte auch bei uns verkauft.

Hier z.B. ein RG-PRO 16:

http://www.audiokarm...o=1600&size=big&cat=

Gruß

Michael-Otto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Anlage - HILFE!
jonny345 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Infos zu: Pioneer "Switching Unit DS-55F"
HiFi-Bln am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  4 Beiträge
Warum so teuer?
Deko_Rativ am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A-777
jbl-fan-91 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Was ist "subsonic" und warum tut es nichts? (Harman EQ 8)
gehtjanx am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  18 Beiträge
HILFE! Pioneer RG-3 und SR-303
lukcash am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  4 Beiträge
Pioneer PD 5700 StandBy
WegaP120 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  11 Beiträge
Dolby Noise Reduction Unit
Steffen_Hecking am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  11 Beiträge
Marantz 2265, folientausch,was für ein Balau.
lexmark am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  87 Beiträge
Weicher Bass --- warum das?
raphael.t am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen