Welche Lautsprecher für Marantz PM 400

+A -A
Autor
Beitrag
Uhl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:53
Hallo!

Ich habe vor kurzem bei meinem Bruder den Marantz PM 400 in einer Abstellkammer entdeckt und ihn natürlich sofort "adoptiert". ;-)
Das Teil hat lange Jahre nur gestanden und staub angezogen. Da ich mich erst seit kurzem richtig mit Stereo-Systemen beschäftige, fehlt mir da noch etwas das Grundwissen.
Das Marantz eine gute Marke ist, ist schon mal klar. Aber über diesen bestimmten Verstärker habe ich so gut wie nichts im www gefunden. (Wie alt ist das Teil eigentlich?)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich vom PM 400 halten soll. Er klingt an sich schon nicht schlecht, allerdings meine ich manchmal unsaubere Töne bzw kratzen zu hören.
Evtl sollte er mal richtig sauber gemacht/überholt werden. Allerdings wollte ich zuerst mal hier nachfragen ob sich das lohnt. Hier in der nähe gibt es zwar jemanden der alte Verstärker etc wieder herrichtet, allerdings läuft das privat und es gibt keinen "Kostenvoranschlag". Jetzt will ich den Marantz natürlich nicht hintragen und am Ende 150 Euro auf den Tisch legen für einen Verstärker der evtl nur 70 euro Wert ist. ;-)
Das andere ist die Impedanz. Auf dem Verstärker steht 4-16 Ohm. Ich habe im Moment 3-Wege Standlautsprecher mit 4 ohm dranhängen. Sollte doch eigentlich gehen, oder?
Allerdings schlägt der Verstärker schon bei Zimmerlautstärke relativ heftig aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Flowi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:00
Hallo,

mit deiner Einschätzung liegst du schon richtig.
Ebaywert ca. 70 Euro, ev. auch 100 Euro, wenns gut läuft.
Das Gerät stammt wohl aus 1980 plus minus 1 Jahr.

Das Gerät ist gut verarbeitet und dementsprechend hochwertig, kann aber den Verstärkern der älteren Baureihe (BSP: Model 1050)
vor allem in der Auswahl der Materialien nicht mithalten.

Da dein Gerät lange geschlummert hat ist da wohl eine kleine Überholung notwendig. Diese dürfte aber bei dem kleinen Gerät, welches relativ wartungsfreundlich aufgebaut ist nicht so teuer sein, das es sich nicht mehr lohnt.


Des weiteren wird der Wert des Geräts wohl über die nächsten Jahre noch weiter steigen.

Von den Leistungsdaten ist das Gerät für mittelgroße 3-Wege Systeme mit gutem Wirkungsgrad geeignet.

Viel Spaß damit...
Uhl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:23
Hi!

Danke für die Antwort!

Also wäre es sinnvoll den Verstärker nochmal machen zu lassen und als nächsten Schritt ein paar bessere Lautsprecher zu kaufen? Wenn ja welche nimmt man denn da am besten?
Im Moment habe ich ein ca. 13qm Zimmer und Sitze von den Boxen gerade mal 2m weg und der Abstand von Lautsprecher zur Rückwand sind nur 25 cm. Das ist nicht toll, ich weiß, aber ich habe im Moment keine andere Möglichkeit.
Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt auf einen höherwertigen Kompaktlautsprecher wie zum Beispiel die B&W 685, Magnat 603/703 oder Kef Q 300 umzusteigen.
Ist das sinnvoll?
Können solche Kompaktlautsprecher unter den beschriebenen Bedingungen mit ihren großen Brüdern mithalten (oder sogar besser sein?)), oder ist es besser auf hochwertigere Standlautsprecher wie die Magnat Quantum 705 oder die Phonar Veritas P5 zu sparen?
Flowi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:32
Hallo,

meine besten Erfahrungen mit alten Lautsprechern speziell an Marantz Geräten der 70/80 er habe ich mit Heco gemacht. Zur Zeit habe ich Canton an meinem Marantz.

Als Empfehlung wären Canton Quinto 520 oder 530 nicht schlecht,
Oder Hecos aus der P xxxx Serie.Hier vll. P 4202 oder so...

Das wären alles Lautsprecher mit 3 Wege-System mit hohem Wirkungsgrad. Und das Beste, diese bekommt man schon ab 25 Euro Paar aus örtlichen Kleinanzeigen oder über Ebay 50- 100 Euros...

Wie gesagt, alle von mir genannten Lautsprecher harmonieren meiner Meinung nach perfekt mit dem typischen Marantz-Klang.
Des weiteren handelt es sich um geschlossene Systeme, welche sich besser für eine Aufstellung nahe der Wand eignen.

Ich denke, für ordentliche leistungshungrige Standlautsprecher ist der PM-400 eine Nummer zu klein..

Ach ja, die Canton haben 8 Ohm, (was ich für sinnvoller halte), die Heco 4 Ohm.

Beste Grüße, Florian.


[Beitrag von Flowi am 19. Mrz 2011, 14:35 bearbeitet]
Uhl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:57
Ok! Danke für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-400?
wavecomputer360 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher für PM 200 Marantz
Mischbeck2000 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für MARANTZ 2252B ???
EnsiTroll am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz-Receiver?
FoxyBrown am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  39 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz 2275?
südstadt am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  28 Beiträge
Marantz PM-35 Volt und Lautsprecher
matrizze am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
lautsprecher für marantz 2265
*matze am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
marantz pm 35 2 (defekt?)
niss9r am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz PM 8
skorpy am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Servicemanual Marantz PM 94
tophop am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-RM
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen