Welche Lautsprecher für Marantz-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:37
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei mir zuhause eine kleine und feine Anlage zusammenzustellen.
Ich hab mir vor zwei Monaten einen Marantz 2270 zugelegt und seitdem läuft der an einem MB Quart Boxen-Paar (QL SP X4).Jedoch finde ich, dass man aus dem Receiver noch mehr Klang rauskitzeln kann.
Deswegen meine Frage an euch: was empfiehlt ihr an Kombinationen, die gut zum Marantz passen?

Ob alt oder neu, das wär mir egal.
Die Lautsprecher würden in einem 28qm großen Raum spielen; es sollten Standlautsprecher, mit anspruchsvollem, auflösendem Klang(bild) sein und der Bass darf auch schön hinabreichen (bis mind.ca 25Hz). Die Boxen sollten auch jede Art von Musik gut rüberbringen können (Rock, Blues, Klassik, Jazz).

Für neue Boxen würd ich bis ca. 1000 Eur fürs Paar lockermachen.
Vielen Dank schon für eure Antworten
Gruß
Dominik
amino
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:29
Probier doch mal Jung Son oder Ähnliches. Mach mal einen Schnapp bei 3,2,1... und berichte drüber.
Hab erst kürzlich ein Paar wirklich sauschwere, 30 Jahre alte Heco's nach China verkauft. Das Geld kam letzte Woche per Luftpost aus Hong Kong! Was die Chinesen wohl damit machen?! Haben vielleicht nagelneue Jung Son o.ä. den typischen Sound der Siebziger???


[Beitrag von amino am 09. Mrz 2007, 20:54 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:08

amino schrieb:
Probier doch mal Jung Son oder Ähnliches. Mach mal einen Schnapp bei 3,2,1... und berichte drüber.


????????

Hallo Dominik,

da es ja auch neue Lautsprecher sein dürfen, könnte ich mir die Kombination 2270 und Canton Ergo 902DC oder Magnat Motion 1000 vorstellen. Beide gibt es in der "bucht" zu vernünftigen Preisen.

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 09. Mrz 2007, 23:11 bearbeitet]
UBV
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:34
Hallo,

wie wäre es mit Nubert Nuline 100 ( ist zwar etwas teurer ) aber die laufen an meinem 2330 absolut perfekt.

VG Bertram
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 01:15
Ich liebäugle ja, wenns neue sein sollen, mit den Magnat Quamtum 705ern. Als alternative Heco Celan oder Metas 500.
Hat jemand Erfahrungen mit älteren Verstärkern und neueren Magnat Boxen?

Das mit den Probehören beim Händler ist immer so eine Sache. Verstärker und Raumakustik kann man ja nicht zum Probehören mitnehmen (Verstärker schon eher. Aber der wird denken, dass ich grad vom Flohmarkt komm )
Darum frag ich erst mal rum, welche Kombinationen in Frage kommen , und von welche Boxen man als Marantz Besitzer besser die Finger lässt.
Die LS dürfen auch im Bassbereich bissl kräftiger sein.

Ich hab erst im normalen Lautsprecher Forum gepostet, doch ich glaub in der Vintage Ecke bessere Tipps zu finden, zumal ihr ja auch wisst, was so ein alter Marantz an Klang mit sich bringt.

Blöde Frage, aber kann man auch zu gute (teure) Boxen anschließen, die sich beim 2270er Marantz sich klanglich nicht richtig entfalten?

@amino:
Jung Son, ist das China Zeugs?

Grüße,
Dominik
goldenseventies
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:02
Ich glaube, daß Du mit älteren Boxen besser fährst. Sollten geschlossen sein. Meine Erfahrungen mit Bassreflex Schallwandlern sind eher mäßig.
Der Rest ist eigener Geschmack. Manche schwören auf Canton, andere wiederum auf neutral abgestimmte Lautsprecher.
mdh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:09
Hallo,

warum nicht ein paar Marantz, original aus der Zeit deines Receivers ausprobieren. Zum Beispiel die Marantz Imperial 6, 2 Wege Bassreflex mit 26er Bass/Mitteltöner und Konushochtöner, Masse: Hoch: 65 cm Breit: 35 cm Tief: 26 cm.



Ich war wirklich überrascht wie gut und neutral die Teile spielen (bei mir allerdings an einem alten Kenwood Receiver), ansonsten gehören Marantz Lautsprecher ja nicht grade zu den Klassikern.

Hier ist ein Artikel eines ehem. Marantz Entwicklers wo diese LS erwähnt sind - anscheinend ein echtes Highlight damals, dass aber im 3-Wege Wahn untergegangen ist...

grüsse, m.
Tedat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:27

FoxyBrown schrieb:

Das mit den Probehören beim Händler ist immer so eine Sache. Verstärker und Raumakustik kann man ja nicht zum Probehören mitnehmen (Verstärker schon eher. Aber der wird denken, dass ich grad vom Flohmarkt komm )

Ohne Probehören wird das generell zum Glückspiel, Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Ich würde dir die JBL L90 empfehlen, ein toller Lautsprecher.. ob er dir gefällt weiß ich dennoch nicht.


Blöde Frage, aber kann man auch zu gute (teure) Boxen anschließen, die sich beim 2270er Marantz sich klanglich nicht richtig entfalten?

Zu gute Boxen nicht... wohl aber falsche Kombinationen. Ein Beispiel: Infinty Kappa 9A - da macht dein Marantz leider die Grätsche.
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:00
auch wenn das viele hier für "unpassend" halten, habe ich Elac 209 A an meinen Marantz- Receivern.

Hört sich sehr gut an!(für mich)


bastifranz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:10
servus dom!
probier doch mal die bose 901 series 2 aus...ich findden klang mit marantz sehr gut
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:13
Magnat Vector 77! Oft verkauft,oft verschrien,aber trotzdem gut...
lolking
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:24
Ich würde Nubert Nuwave 85 nehmen. Imho passt der warme Grundcharakter der Marantz Receiver gut zu neutraleren Schallwandlern. Auch die 2XX(.2) Serie von Elac passt hervorragend.
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:30
und die Moral von der Geschichte:
Geschmäcker sind verschieden- Probehören ist muss

Kurz gesagt beim LS-Kauf, wenn ich euch richtig verstanden hab:
Ohren auf bei alten Klassikern und bei neuen auf neutrale und lineare Wiedergabe achten.Und dann Probehören und eigenen Geschmack entscheiden lassen.

Also:
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mrz 2007, 23:29

Die Lautsprecher würden in einem 28qm großen Raum spielen; es sollten Standlautsprecher, mit anspruchsvollem, auflösendem Klang(bild) sein und der Bass darf auch schön hinabreichen (bis mind.ca 25Hz).


Die 25 Hz erreicht so gut, wie kein Lautsprecher, wozu auch. Also mach dich von solch unsinnigen Vorstellungen frei. Zu Marantz passen viele Lautsprecher, meiner hat schon an einigen gespielt. Am besten finde ich ihn an ALR Nummer 3 (da klingt es auch noch leise satt), dann an Yamaha NS-670. Hatte ihn auch mal an einer Infinity RS 2.5, da geht ihm aber die Puste aus.
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:31

Infinity RS 2.5,

Respekt.
Elos
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:40
Man könnte bis 1000 Euro auch ein paar schöne Quadral Montan oder Vulkan? nehmen die gehen zumindest bis 25 Herz runter durch den Transmissionkanal.
Die Montan und Vulkan habe ich schon probegehört, bei den abgrundtiefen Bässen selbst bei kleiner Lautstärken
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:43
Elos:


Glückwunsch zum 2330 sten Beitrag!
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:45
Auch die gehen nicht so tief runter, glaub mir. Derart tiefe Frequenzen kommen in Musik so gut, wie nie vor, außer vielleicht bei Bachscher Orgelmusik. Ganz entscheidend für die Wiedergabe solcher Bässe ist außerdem die Raumakustik, bei den meisten höchst miserabel. Ohne Hilfsmittel, wie Kantenabsorber, und oder Plattenschwinger wird das sowieso nichts.
andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:46

Maräntzchen schrieb:
Elos:


Glückwunsch zum 2330 sten Beitrag! :prost



Genau
Elos
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:48
Häää, oh,
hab ich gar nicht gesehen.
Deswegen kaufe ich mir aber trotzdem keinen 2330
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:49
dann schreib noch 54 Beitrage,..dann passt es auch
Elos
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:51
Ja 2385 ster und dann
3250 3650 4270 4300 4400
bodi_061
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:05

andisharp schrieb:
Am besten finde ich ihn an ALR Nummer 3 (da klingt es auch noch leise satt),........


...Andi, da stimme ich zu ! Habe auch die Kombination Marantz - ALR. Ich bin immer wieder überascht, wie gut der zierliche Standlautsprecher am Marantz "aufspielt"!!



[Beitrag von bodi_061 am 11. Mrz 2007, 19:06 bearbeitet]
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:19

andisharp schrieb:
Auch die gehen nicht so tief runter, glaub mir. Derart tiefe Frequenzen kommen in Musik so gut, wie nie vor, außer vielleicht bei Bachscher Orgelmusik. Ganz entscheidend für die Wiedergabe solcher Bässe ist außerdem die Raumakustik, bei den meisten höchst miserabel. Ohne Hilfsmittel, wie Kantenabsorber, und oder Plattenschwinger wird das sowieso nichts.


Gestern hab ich mir mal paar Orgelsachen angehört. Mein Vater steht auf sowas. Und ich find so selten kommen Tiefbassfrequenzen gar nicht vor. Sind meistens nur 2 bis 10 Sekunden lange Sequenzen pro Lied (Anfang von Billy Joel-we didn´t start the fire, Santana-Taboo, Tone-Loc-Funky Cold Medina, Intro von Aerosmith´s Eat the Rich, etc).
Und da stimm ich dir natürlich zu, dass die Raumakustik schon gut stimmen muss. Dass ich solche Frequenzen ansatzweise hören kann (mit meinen MB Quart) muss ich die LS ziemlich in die Ecke platzieren (kann ich leider nicht dauerhaft machen, weil dahinter die Türe ist). Allerdings hab ich dann bei anderen Bassfrequenzen oft mit Dröhnbass Probleme (wieder anders aufstellen ). Absorber/Wandteppich ist für mich erst nach dem Boxenkauf Thema.

Ach ja und zum Frequenzgang, viele Boxen fangen schon ziemlich bei 25Hz an. Nur halt ist der Bereich um 15dB oder mehr leiser und die Raumakustik killt bei entsprechender Aufstellung viel der tiefen Frequenzen. Das mit ab 40 oder 50 Hz bezieht sich meist auf den "ehrlichen" Frequenzgang (+/-3dB)
Gruß
Dominik
Toppers
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:58
Schau dir mal Canton Karat 60 aus den 1980ern an. Meine gehen bis ca 22 Hz runter(geschlossene Konstruktion!), mit einer Test CD konnte ich 25 Hz in annhembarer Lautstärke wahrnehmen!
Der Klang ist typisch für die Zeit, also eher warm -> wohl der typ. Taunus-Sound. Wenn du auf linearen und /oder analytischen Klang stehst, finger weg. Unbeliebte Farben(weiss) gehen manchmal für günstig Geld über den Tisch, habe meine letzten Sommer für 80,- Tacken inkl. Versand bekommen(Ebay). Schwarz lackiert und fertig ist die Laube.
Bei dem Geld kann mans auch mal riskieren...auch wenn du mehr ausgeben wolltest.
Wenn du mal in der Bodensee-Gegend bist, kannst gerne mal probehören.

MfG

Tobias
dirk67
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:28

Maräntzchen schrieb:
auch wenn das viele hier für "unpassend" halten, habe ich Elac 209 A an meinen Marantz- Receivern.

Hört sich sehr gut an!(für mich)


:prost


Hi Maräntzchen,

ich hatte dich schon mal gefragt, hast es vielleicht über die Inaugurierungsfeiern des Kaisers vergessen...

Wie laut kannst du den 2330 an den Elac 209 aufdrehen? Ich habe die selben Boxen und den Marantz 2325 und komme bei CD nicht über ca 11:00 hinaus, dann fährt er ins Clipping, was sich durch Verzerrungen bemerkbar macht. Es existieren ja diverse Warnungen über 4 Ohm Boxen an Marantz Receivern.

Ach ja, klanglich bin ich auch sehr zufrieden.

Gruss,
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:53
hallo Dirk...

...Deine Frage habe ich wegen der Krönungsfeierlichkeiten tatsächlich ganz vergessen- entschuldigung.

,...über 11.00 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim 2330 und 2385! Ich finde die Lautstärke bei 11.00 allerdings so unerträglich, dass mich dieses Phänomen nicht weiter stört.


Ach ja, klanglich bin ich auch sehr zufrieden.


..da kann ich nur zustimmen!




p.s.: der 2325 ist natürlich auch ein Anwärter auf den 2. Platz!(der erste ist nun einmal schon vergeben)
Elos
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:01

dirk67 schrieb:

Maräntzchen schrieb:
auch wenn das viele hier für "unpassend" halten, habe ich Elac 209 A an meinen Marantz- Receivern.

Hört sich sehr gut an!(für mich)


:prost


Hi Maräntzchen,

ich hatte dich schon mal gefragt, hast es vielleicht über die Inaugurierungsfeiern des Kaisers vergessen...

Wie laut kannst du den 2330 an den Elac 209 aufdrehen? Ich habe die selben Boxen und den Marantz 2325 und komme bei CD nicht über ca 11:00 hinaus, dann fährt er ins Clipping, was sich durch Verzerrungen bemerkbar macht. Es existieren ja diverse Warnungen über 4 Ohm Boxen an Marantz Receivern.

Ach ja, klanglich bin ich auch sehr zufrieden.

Gruss,
Dirk


Besser wären 8 Ohm Boxen an Marantz Receivern.
Ich habe die Quadral Taurin an den Marantz 2385, die haben 8 Ohm


[Beitrag von Elos am 14. Mrz 2007, 15:02 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:35
Wie wäre es mit ner älteren Amun III oder IV von Quadral?

ebay um EUR 200,--
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:00
ach ja zu den Ohm-Zahlen. Eigentlich kann man gar nicht von 8 oder 4 Ohm konkret sprechen, der Widerstand verändert sich ja mit der Frequenz. Wichtiger ist zu wissen, dass die 4 Ohm-Marke im kompletten Frequenz-Bereich nicht unterschritten wird (bezüglich ältere Verstärker). Meiner Meinung nach gibts sicher Boxen, die mit 8 Ohm angegeben wurden , aber bei einer gewissen Frequenz auch bis 3,5 Ohm runtergehen können.
Für die DIN-Angaben wird doch eigentlich nur mi 1kHz gemessen.
Wenn bei einem 1000Hz Test-Signal der LS z.B 7,6 Ohm hat, dann schreibt der Hersteller es ist eine "8 Ohm" Box, und wenn ein anderer LS bei dem Test dabei 4,5 oder 3,8 Ohm hat, dann steht im Datenblatt 4 Ohm drin.
Ich finde die Angabe sinnvoller, wenn man 4-8 Ohm schreibt (was aber nicht ausschließt, dass die Box den Bereich auch wirklich einhält)
Gruß
Dominik
zzztwister
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:51
Ich hab an meinem 2275 nach langem Suchen die Kef IQ 9.

- absolut zu empfehlen! Sehr natürliches räumliches und entspanntes Klangbild und durch diez wei TT mehr als ausreichend Bass.
Gruß zzztwister
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:43
vielleicht sollte ich dazusagen, dass mein Raum eine eher schwierige Akustik (leicht hallig, bei lautem spielen fast schon dröhnig, weil Decke und eine Wand holzverkleidet ist)hat.
Von der Aufstellung her kann ich die LS nur max. 2,50m auseinanderstellen (Bei ca. 4,5m Raumbreite; bei breiterer Aufstellung wäre ein LS genau vor der Tür). Mein momentaner Hörabstand variiert von Lied zu Lied zwischen 1,8-2,5m.
Icg finde persönlich, dass meine zukünftigen LS schon im Nahbereich eine gute Räumlichkeit haben sollten.
Zur Zeit mit meinen MB Quart ist es so, dass bei Klassik die Räumlichkeit besser wird, wenn ich den Abstand der Boxen zur Wand vergrößere (ca. 60-70cm Abstand). Aber bei Rock, Blues und Soul muss ich sie wieder zur Wand mit 10-15cm Abstand zurückstellen, weil sonst der Bass fehlt.
Grüße,
Dominik
hyline
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:15
Da muß ich dieses Thema mal wieder aufleben lassen, da ich trotz Suchfunktion und mehrstündigem lesens und Co. nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich suche eine Kompaktlautsprecherpaar, das den Anforderungen eines Marantz 2265b gerecht wird, aber mich auch kein Vermögen kostet.

Hatte an die MB Quart 280 o. 290 gedacht, nun grade sah ich aber die Yamaha NS-1000

Ich bin sowas von ratlos, vllt. könnt Ih rmir ja noch die ein oder andere Empfehlung aussprechen, suche aber nur Boxen die auch vom Herstellungszeitraum ähnlich sind, wie der 2265b.

Nette Grüße

Carsten
andisharp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:34
Die NS-1000 sind eher keine Kompaktlautsprecher, das sind schon ordentliche Trümmer. Dazu kommt der Preis, der leicht mal bis zu 1000 Euro betragen kann. Die Quarts sind sehr gute Lautsprecher, kenne beide recht gut, aber für einen großen Marantz eher zu klein. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hätten Yamaha NS-670, die man für ca. 250-300 Euro bekommen kann, wenn sie denn mal angeboten werden. Die passen gut zum Marantz, weil sie eher sehr neutral abgestimmt sind.
hifibrötchen
Inventar
#35 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:32
JBL Lautsprecher aus den 70gern sind auch sehr gut zb die JBL l 50 . Super Lautsprecher mit einem top Wirkungsgrad
Gruß Brötchen
dr-dezibel
Stammgast
#36 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:48

hyline schrieb:
Da muß ich dieses Thema mal wieder aufleben lassen, da ich trotz Suchfunktion und mehrstündigem lesens und Co. nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich suche eine Kompaktlautsprecherpaar, das den Anforderungen eines Marantz 2265b gerecht wird, aber mich auch kein Vermögen kostet.

Hatte an die MB Quart 280 o. 290 gedacht, nun grade sah ich aber die Yamaha NS-1000

Ich bin sowas von ratlos, vllt. könnt Ih rmir ja noch die ein oder andere Empfehlung aussprechen, suche aber nur Boxen die auch vom Herstellungszeitraum ähnlich sind, wie der 2265b.

Nette Grüße

Carsten


schau mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=17047
dr-dezibel
Stammgast
#37 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:56
Und am zweiten 2265B im Wohnzimmer laufen derzeit erfolgreich die sehr tiefbasstauglichen Canton RCL.
Diese sollen aber bald durch die Klipsch Cornwall ersetzt werden (Klipschter for Life!)
Also bei Interesse -> PM!
hyline
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:21
Danke für die nette und schnelle Hilfe, nun muß ich erstmal sehn besser wohl hören und dann entscheiden.

Wenn meine Entscheidung gefällt ist, werde ich es sofort hier posten.

Nette Grüße

Carsten
andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:44
Das mit dem Probehören ist so ne Sache bei gebrauchten Lautsprechern, klappt eigentlich nie.

Aber man kann sie günstig kaufen und im Falle des Nichtgefallens auch wieder meist ohne Verlust verkaufen. Das kann Spaß machen, manche haben daraus ein Hobby gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2250B welche Lautsprecher dazu ?
thge68 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für MARANTZ 2252B ???
EnsiTroll am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz 2275?
südstadt am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecher für Marantz 2270
*MAC* am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz PM 400
Uhl am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Marantz 2215B - welche Boxen?
quodzilla am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Marantz Receiver
Werner2 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Marantz 2238B
Fiat126 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
lautsprecher für marantz 2265
*matze am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Marantz 7G
Flowi am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen