Welche Boxen für Marantz 2275?

+A -A
Autor
Beitrag
RMBoss
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 17:56
Holla,

hab mich gerade hier angemeldet und schon gleich ne Frage:
Ich bin (zur "Freude" meiner Mitbewohner) glücklicher Besitzer eines alten Marantz 2275 Receivers.
Als Schüler habe ich nur ein 15 m²-Zimmer und dementsprechend auch nur zwei kleine Canton Plus S als Lautsprecher. Enorm was die kleinen Dinger an dem Marantz hergeben, trotzdem tut es mir regelrecht weh, wie unterfordert der Receiver ist.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden high-endigen Boxen, die sowohl noch in den Raum passen, als auch die Qualitäten des Receivers wiedergeben können.
Mich in Geschäften beraten zu lassen, hat sich als schwieriger erwiesen als ich dachte, bisher ist mir jedoch die neue BS/FS 200er Serie von Elac positiv aufgefallen.
Könnt ihr mir gescheite Lautsprecher für meinen Receiver empfehlen? Und ratet ihr in einem solchen Raum eher zu Stand- oder zu Kompaktlautsprechern?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 18:31
Hallo RMBoss . . . und Willkommen im Forum !

Ohne Näheres Deines Raumes zu kennen, würde ich eher Richtung Kompaktboxen gehen.

High-Endige Boxen ? Wieviel willst Du denn maximalö ausgeben ?
Welche Musik hörst Du vorwiegend ?
Neue oder ggf. auch gebrauchte LS ?

Gruß
dr-dezibel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 18:52
Hallo und willkommen im Forum!
An meiner Zweitanlage in einem 12 qm Raum betreibe ich einen 2265 recht erfolgreich an einem Paar Klipsch Heresy II.
Der volle Klangcharakter des Marantz passt sehr gut zu den eher schlank abgestimmten Klipsch. Die können wegen der geschlossenen Bauweise ruhig wandnah oder in die Ecken, ohne dass der Bass aufquillt.
Im Wohnzimmer ca. 24 qm spielt z.Zt. ein weiterer 2265 an Canton RCL. Auch das ist OK, kein Problem mit der Leistung, aber manchmal schon zu "fett".
Generell würde ich dir in deiner Situation eher geschlossene Boxen empfehlen.
RMBoss
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 19:36
hey, schonmal vielen Dank für eure Antworten, hätte garnicht gedacht, dass so schnell eine Reaktion kommt.
@ armindercherusker:
Preislich möchte ich so in den 1000 euro bereich gehen, sollte es in diesem Bereich jedoch keine passenden Boxen geben, warte ich lieber und kaufe mir später was gescheites.
Gegen gebrauchte LS hab ich absolut nichts, jedoch sollten sie meiner Meinung nicht allzu alt sein, da heute die Lautsprecherentwicklung einfach weiter ist als noch vor 20 Jahren und die Membranen von LS auch irgendwann ermüden.
Mein Musikgeschmack liegt überwiegend bei Rock (Pink Floyd, Eric Clapton, Alan Parsons usw) jedoch lege ich Wert auf LS die nicht einfach einen "brutalen" Klang aufbauen sondern stattdessen harmonisch, einfach musikalisch klingen, da ich auch ganz gern mal was ruhigeres höre, trotzdem sollte noch ein gewisser Druck und Dynamik vorhanden sein.

@dr-dezibel:
Das mit den Klipsch klingt echt gut. Ist das so ne Art Exote (die Marke sagt mir garnichts) oder zeig ich hier nur mein Unwissen? ;-)
Hm, wie würdest du denn ihren Klang in Verbindung mit deinem Marantz beschreiben? Eher warm, neutral oder kalt?

Gruß,
Robin
dr-dezibel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 20:35
Die Klipsch Heresy haben dank Mittel- und Hochtonhorn und hart augehängtem Bass ohne Reflex einen straffen direkten detailreichen Klang-Charakter - livehaftig wie beim Konzert.
Gut für Röhrenversärker oder eben alte Marantz-Receiver, aber nichts für jedermann und bestimmt nichts zum einlullen.
Vorher also unbedingt probehören!
Mehr Info hier:
http://www.klipsch.c...ails/heresy-iii.aspx
http://www.audio-creativ.de/produkte.html#Klipsch
http://www.klipsch-direct.de/klipsch-heritage-hifi.html
und einen Erfahrungsbericht hier:
http://www.hifi-foru...=8602&postID=854#854
RMBoss
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 21:24
Danke für den Tipp , dann seh ich mal zu, dass ich mir die Klipsch irgendwo anhören kann- hoffentlich find ich nen Händler der sowas vertreibt....
Kleine Frage noch: ich find nirgendwo ne Info über den Preis, weißt du den zufällig?
Achso, hast du deine Heresy auf dem Boden stehen oder als Regalboxen und klingen sie in so einem kleinen Raum?
VG,
Robin
dr-dezibel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 21:40
So schauts aus bei mir im 12 qm kleinen Kämmerlein:
[img=http://img406.imageshack.us/img406/2019/klipschsz4.th.jpg]

Die Heresy stehen auf massiven nach hinten geneigten Sockeln aus aufeinander geleimten Spanplatten.
RMBoss
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 21:46
gut, die müsste ich hier auch noch irgendwo unterbringen können- notfalls muss ich ein bisschen umräumen
äh, thema preisfrage?
dr-dezibel
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 21:51

RMBoss schrieb:
Danke für den Tipp , dann seh ich mal zu, dass ich mir die Klipsch irgendwo anhören kann- hoffentlich find ich nen Händler der sowas vertreibt....
Kleine Frage noch: ich find nirgendwo ne Info über den Preis, weißt du den zufällig?
Achso, hast du deine Heresy auf dem Boden stehen oder als Regalboxen und klingen sie in so einem kleinen Raum?
VG,
Robin


Wegen Preis schreib doch mal eine PM an den Alex oder fragt direkt bei den beiden Händlern mal an.
Ich habe neulich ein Paar gebrauchte Heresy II in schwarz in sehr gutem Zustand aus 2002 for 550 Euro verkauft (eigentlich viel zu billig).

In dem kleinen Raum kannst du natürlich nicht die vollen Pegel fahren, aber auch leise ist der Klang sehr detailreich. Man hört viele Feinheiten, die bei anderen Lautsprechern bei geringer Lautstärke untergehen.
RMBoss
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 22:11
okay, danke, dann hab ich ja vorerst ne sinnvolle beschäftigung.... *g*
RMBoss
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 15:58
schon wieder ich....
über weitere empfehlungen welche LS gut zu meinem Marantz und meinem Zimmer passen, würde ich mich natürlich freuen
zzztwister
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2007, 17:27
Also ich hab am 2275 nach langem Suchen und Hören mich für die Kef IQ 9 entschieden. Ich würds wieder machen !!!!!!!!!!!!!
RMBoss
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 18:01
hm, aber nicht unbedingt geeignet für einen 15 m² Raum, oder?
dr-dezibel
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2007, 21:54

RMBoss schrieb:
schon wieder ich....
über weitere empfehlungen welche LS gut zu meinem Marantz und meinem Zimmer passen, würde ich mich natürlich freuen :)


Hier gehts ums gleiche Thema, wobei eher LS-Klassiker empfohlen werden:
http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=7145
dr-dezibel
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2007, 21:57

zzztwister schrieb:
Also ich hab am 2275 nach langem Suchen und Hören mich für die Kef IQ 9 entschieden. Ich würds wieder machen !!!!!!!!!!!!!


Eine genauere Beschreibung deiner Gründe wäre bestimmt hilfreich!
RMBoss
Neuling
#16 erstellt: 12. Jan 2007, 22:39

dr-dezibel schrieb:

RMBoss schrieb:
schon wieder ich....
über weitere empfehlungen welche LS gut zu meinem Marantz und meinem Zimmer passen, würde ich mich natürlich freuen :)


Hier gehts ums gleiche Thema, wobei eher LS-Klassiker empfohlen werden:
http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=7145



sieht hilfreich aus, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
moderne LS an Marantz 2275?
herbert3003 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  9 Beiträge
Digitale Vorstufe für Marantz 2275 als Endstufe
Tarantino am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  5 Beiträge
NAD C350,Cambridge 640,Marantz 2275
tobi0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  3 Beiträge
Welche Boxen für meinen Marantz?
offi1980 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Welche Boxen für Marantz Stereoanlage ?
r!pp! am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  15 Beiträge
Welche Boxen zu Marantz?
Pitscho999 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Boxen für marantz 2216
nettux am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Welche Boxen an Marantz PM4000
wollbaer am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
Welche Boxen zu Marantz 2270
Box850 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Boxen für einen Marantz PM7200TI
Pini1975 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen