moderne LS an Marantz 2275?

+A -A
Autor
Beitrag
herbert3003
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 14:05
Liebes Forum,

ich habe einen frisch instandgesetzten Marantz 2275B, an dem betreibe ich zwei Braun L710.

Mittlerweile habe ich Lust auf mehr Hi-Fi und ich weiß, dass sich bei den Lautsprechern einiges getan hat in 50 Jahren. Bei den Verstärkern ja bestimmt auch, aber wie sehr?

Ergibt es Sinn, an den Marantz moderne Boxen in der Preisregion 1500€/Paar zu hängen, ich denke z.B. an sowas wie die Nubert 264? Vom zeitgenössischen/originalitäts-Aspekt mal abgesehen, das ist mir egal.

Viele Grüße
Bert
kallix
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 15:26
Das musst du selbst testen......

an meinem Marantz 2330B hängen Canton Ref 7 ( erste Serie ) - die sind eher höhenlastig, aber mit dem Marantz passt das sehr gut. Und deiner hat zwar weniger Leistung, aber immer noch genügend . Vielleicht solltest du nicht gerade LS mit schlechtem Wirkungsgrad in Betracht ziehen.

Kalli
WiC
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 16:03
Moin Bert,

der Raum und die Aufstellung der Boxen, sowie die Boxen selbst (Abstimmung) machen mMn 98% vom Klang aus. Wenn der Verstärker für das was man von ihm möchte ausreichend in Leistung und Stronlieferfähigkeit dimensioniert ist, hat er keinen nennenswerten Einfluss auf das Klangergebnis.

Wenn du ein aussagekräftiges Foto einstellen möchtest kann man dir sagen wo bei dir zu Hause die besten Stellschrauben für " mehr Hi-Fi" zu finden sind.

LG
herbert3003
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 17:52
Danke für Eure Antworten.

Ein Foto habe ich nicht parat, aber der Raum ist ca. 20 qm groß, ein 4x5 m Rechteck mit hohen Decken, ein gleichseitiges Hör-Dreieck lässt sich realisieren mit max. 4m Kantenlänge. Dann stünden die Boxen direkt in den Ecken.

Achja, es ist natürlich ein 2275 ohne B!
WiC
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 21:03
Moin,

4m finde ich ziemlich viel, vielleicht gingen ja auch 3m und dafür müssen die Boxen nicht direkt in den Ecken, das ist nämlich eher schlecht.

Info: Die richtige Aufstellung der Lautsprecher

In der Preisregion 1500€/Paar gibt es eine Menge sehr guter Boxen, beschreibe doch mal welcher Klang dir gefällt. Die genannten Nubert nuLine 264 gefallen mir persönlich nicht sonderlich, ich finde sie zu kühl und distanziert klingend. Böse Zungen reden auch gerne mal von "blutleer".

Natürlich gibt es aber Leute die das völlig anders sehen, eins steht aber fest, solche Boxen kann man nicht ungestraft direkt in eine Ecke stellen.

Mein Hörtipp: Wharfedale EVO 4.4

Info dazu: Wharfedale EVO 4.4 im Test

LG
herbert3003
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 00:19
3m gehen natürlich auch, ja. Das mit den Ecken bzw. dem geringen seitlichen Wandabstand wäre eher der Raumausnutzung (für andere Dinge als Hifi-Equipment) geschuldet.

Danke für den Tipp mit den Wharfedale.

Ich kenne nun vor allem meine Braun L710, ich hätte gerne etwas mehr Wumms mit Härte, Präzision und ein bisschen analytischer darf es auch sein. Aber ich denke für all das sind die Brauns jetzt eh kein Benchmark.

Würde der Marantz 2275B die Wharfedale denn sicher packen? Ich möchte schon sehr laut hören können, aber ein Stadion ist der Raum natürlich auch nicht.
kallix
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 01:53
Im verlinkten Test steht :

Messlabor
Tiefer, aber etwas zurückhaltender Bass sowie sanfte obere Mitten und Höhen und gleichmäßiges Abstrahlverhalten charakterisieren die Wharfedale. An den Verstärker stellt die Box mit der AUDIO-Kennzahl 67 keine besonderen Ansprüche; 2 x 100 Watt an 4 Ohm genügen.

Der Marantz hat doch 75 Watt bei 8 Ohm ? Sollte ja bei 4 Ohm mehr bringen - wenn er denn dafür tauglich ist. Das weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß ein Berufenerer mehr ?

Kalli
herbert3003
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 02:05
Das im Test habe ich gelesen, aber ist es nicht eher so, dass ein Verstärker an 4 Ohm Boxen früher in die Knie geht?
WiC
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 12:23
Moin,

man sollte sich mMn nicht so viele Gedanken über Watt machen.

Die Evo 4.4 wird vom Hersteller mit 90 dB Kennschalldruck (Wirkungsgrad) angegeben.

Das bedeutet in 3 Meter Entfernung mit 2x50W 100,5 dB, mit 2x 100W sind es 103,5 dB

Der Unterschied ist also bei weitem nicht so groß wie es die doppelte Wattzahl vermuten lässt. (Für doppelte Lautstärke braucht es die 10-fache Leistung)

Über 100 dB ist sehr laut und es führt zu Hörschädigungen wenn man sich über einen längeren Zeitraum solchen Lautstärken aussetzt.

Dein Marantz reicht mMn locker aus.

LG


[Beitrag von WiC am 05. Jan 2021, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen für Marantz 2275?
RMBoss am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  16 Beiträge
Digitale Vorstufe für Marantz 2275 als Endstufe
Tarantino am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  5 Beiträge
NAD C350,Cambridge 640,Marantz 2275
tobi0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  3 Beiträge
LS Klassiker für "moderne Musik" gesucht
Eifler-jong am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Nostalgie oder Moderne ?
hasselhoff77 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  16 Beiträge
moderne gleichwertige Stereo-Anlage
lolkenschlol am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Moderne Stereoanlage mit Nostalgie Faktor Aufbauen Hilfe wird benötigt
Cidburn am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  60 Beiträge
LS für Marantz pm7200
helersen am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  35 Beiträge
Marantz und Canton LS
oli77 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  12 Beiträge
Suche Moderne Lautsprecher mit Oberbass betonung
teslarspule am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen