marantz 2275 welche LS?

+A -A
Autor
Beitrag
rosi
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 11:53
Liebe Forumfreunde,

ich weiss das Thema ist nicht neu, aber ein guter Freund hat in der Bucht einen 2275 erstanden der sich z.Z.in Revision befindet.
Nu sucht er die passenden Lautsprecher, der Raum dürfete um 25qm gross sein und hört Blus-Rock.
Ich denke die technische Daten der LS sollten einen hohen Wirkungsgrad haben (90dB), Impedanzminimum von 4Ohm und einen geringen Dämpfungsfaktor.

Meine Vorschläge:
Braun L 710/810 730/830
Dual CL 170/172 180/182
Canton GLE 70/100 LE 700/900 Quinto 530/540 CT 800/100
Heco P 5302 SL
Revox Plenum B

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen LS gemacht. Oder hat ne bessere Empfehlung.
ZB. Tannoy, Spendor oder AR.
Und wie siehts mit neuen Modellen aus. Passt ne B&W Nautilus 805 etc. zu einen marantz? Also ne CDM1 an einem 2245 klingt schei....
Mich würde auch Interessieren welche Erfahrungen Ihr mit einer JBL 4312 gemacht habt. Die sollen ja einen guten Ruf haben.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und danke für Antworten...
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 13:24
Mein Vorschlag Magnat All Ribbon 8, oder Yamaha NS-1000. Mal mehr grundtonbetont (Magnat), mal sehr neutral (Yamaha).
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 15:56
Hallo,
da hast du ja mit den Canton und den Braun selbst gute Vorschläge gemacht. Die Heco und die genannten Dual würde ich nicht empfehlen. Von Dual noch die CL 730, die nimmt es mit allen hier genannten Boxen klanglich jederzeit auf. Die genannte Magnat All Ribbon Serie 4 bis 10 ist auch sehr gut und bezahlbar.



Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 08. Dez 2006, 15:57 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 15:58
Hi andisharp,
stimmt die Yamaha´s hab ich vergessen.
Wenn man das so im Netz verfolgt, sind das richtige Kult-Klassiker...
ABER ich hab mal irgendwo gelesen das die einen kräftigen Verstärker benötigen. (Accuphase E-303, was die Leute so schreiben...)
Ich befürchte das der marantz überfordert ist, bzw. mit welchen Verstärker hast du die 1000'er gehört?
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 16:01
Nein, die Yamaha sind enorm wirkungsgradstark und benötigen gerade keinen kräftigen Verstärker. Der Marantz hat die locker Griff. Es sind sogar Lautsprecher, die sehr gut für schwache Röhren geeignet sind.
rosi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 16:16
Danke dir andisharp.
Ja sehr schön! Sorry das wusste ich nicht.
Und wie siehts mit der "M" Version aus? Könnte man diese auch nehmen?
Vielleicht kannst du doch noch über einen Höreindruck zwischen Verstärker (Typ)und LS berichten.
rosi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 20:09
Vielleicht hat sonst noch einer generell lust zu schreiben welche LS er an seinen marantz hat und gut oder schlecht fand.

Ansonsten
Elos
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2006, 20:16
Quadral Titan oder Vulcan

Hmmm !
Wird vielleicht ein bischen teuer
rosi
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2006, 20:30
...an einem 2275? Is auch für die Bude zu groß.
Aber beeindruckende Schränke

UBV
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2006, 22:43
Hallo Rosi,

wenn es nicht unbedingt ältere Lautsprecher sein sollen , kann ich auch z.B. Nubert Nuline empfehlen welche ich selbst an meinen 2330 betreibe.

VG Bertram
tobitobsen
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2006, 23:09

rosi schrieb:
Danke dir andisharp.
Ja sehr schön! Sorry das wusste ich nicht.
Und wie siehts mit der "M" Version aus? Könnte man diese auch nehmen?
Vielleicht kannst du doch noch über einen Höreindruck zwischen Verstärker (Typ)und LS berichten.



Ich habe die NS-1000m inm Betrieb. Wie andysharp richtig schrieb, recht wirkungsgradstark. 15 Watt reichen. Sie braucht m.E eher einen "warm" klingenden Verstärker. Passt generell gut zu Klassikern.

Die Preise sind mittlerweile recht happig. Mit einem guten Exemplar findet man aber u.U einen Freund fürs Leben, wenn man mit der Monitor-Abstimmung klar kommt.

Gruß Tobias
rosi
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2006, 02:45
Hallo tobitobsen und UBV,
danke danke...
an UBV: welche nuLine haste denn?
und tobitobsen, was heisst Monitor-Abstimmung? klingen die sehr analytisch / nüchtern (Gänsehaut) kalt...kann man das vielleicht genauer eingrenzen.
Hab schon ein paar
also nix für ungut hier die Yamaha's werden immer Interessanter
UBV
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2006, 09:11

rosi schrieb:

an UBV: welche nuLine haste denn?


Nuline 100
Transrotarier
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2006, 09:17
'Morgen zusammen,

habe vor wenigen Monaten einen 'rüsselschorf' 2275
erstanden und betreibe daran ein Paar JBL 5000 TI
(ja ja ich weiss, Partybox usw.) Ich muss sagen, ein
grandioses Klangerlebnis. Mit dem 2275 kann ich
diese Boxen locker betreiben.

Alternativ benutze ich noch zwei upgedatete ECOUTON
LQL 120, sehr analytisch und klares Klangbild.

Habe den 2275 hauptsächlich, um -dank des guten
MM Eingangs- meine Schallplatten zu geniessen.

Viele Grüße
tobitobsen
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2006, 09:35

rosi schrieb:
Hallo tobitobsen und UBV,
danke danke...
an UBV: welche nuLine haste denn?
und tobitobsen, was heisst Monitor-Abstimmung? klingen die sehr analytisch / nüchtern (Gänsehaut) kalt...kann man das vielleicht genauer eingrenzen.
Hab schon ein paar
also nix für ungut hier die Yamaha's werden immer Interessanter



Moin,

eigentlich beinhaltet dieser Thread fast alles was man zur NS-1000m wissen muss

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-460.html

und hier noch ein weiterer glorifiziernder Artikel

POWER RANGERS

Die Yamaha klingt sehr transparent und luftig. Sie spielt sehr kraftvoll und kann auch gut hohe Pegel vertragen. Ein richtiges Biest. Die Abstimmung ist sehr neutral und für viele gar nicht audiophil. Dank ihrer Durchlässigkeit ist sie aber auch gnadenlos mit schlechten Aufnahmen... eben ein guter Monitor. Neutral.. analytisch könnte man vielleicht auch sagen, für mich aber durchaus positiv belegt.

Wie Du merkst tu ich mir schwer mit Klangbeschreibungen. Eine günstigere Alternative wäre die genannte All Ribbon 8 oder 10 oder auch die NS690. Ich habe hier noch einen Test aus der Steroplay von 1981 rumfliegen. Da landete die NS-1000m mit der Arcus TM 95, All ribbon 10 und Electro Voice Interface in der Spitzengruppe, wober die Tester die Magnat und Arcus noch leicht favorisierten.

Die Tester der Stereopaly wiesen damals schon zu recht darauf hin, dass die Yamaha erst mit dem richtigen Verstärker aufblüht und man hier etwas experimentieren muss.

Ich glaube aber, dass es mit einem alten Marantz gut harmonieren müsste.

Ich hoffe, das waren fürs erste genug Infos
rosi
Stammgast
#16 erstellt: 09. Dez 2006, 11:17
Moin allesamt,

so langsam überzeugt mich diese Yamaha-Sache...müsste man mal live hören können. Wo liegen die den vom Preis?

Selber hatte ich an einen 2270 ne JBL L90, was uns alle nicht ganz soooo überzeugte. Der Bass war schwammig, dafür die Höhen sehr spitz. Naja denke das die 5000er noch ganz anders klingen, da ein größeres Gehäuse vorhanden. Auch im Hifistudio (standen die in Ecken ) hats mir nicht so gefallen. Vielleicht ein Meter von der Wand weg...und dann gehts, habs aber noch nicht gehört...

Schönes Wochenende

PS. Vielleicht hat noch einer einen Tipp
MAC666
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2006, 11:18
Hmm, ich hab da ein bisschen Blut geleckt, was die Magnat all Ribbon angeht. Meint Ihr, die passen gut zu meinen Kennwod KA 9100ern?
Und wo ist der Unterschied zhwischen der All Ribbon 10 und All Ribbon 10p, bis auf die MT - Kalotte?

Sorry, dass ich den Thread hier missbrauche
tobitobsen
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2006, 11:32

rosi schrieb:
Moin allesamt,

so langsam überzeugt mich diese Yamaha-Sache...müsste man mal live hören können. Wo liegen die den vom Preis?

Selber hatte ich an einen 2270 ne JBL L90, was uns alle nicht ganz soooo überzeugte. Der Bass war schwammig, dafür die Höhen sehr spitz. Naja denke das die 5000er noch ganz anders klingen, da ein größeres Gehäuse vorhanden. Auch im Hifistudio (standen die in Ecken ) hats mir nicht so gefallen. Vielleicht ein Meter von der Wand weg...und dann gehts, habs aber noch nicht gehört...

Schönes Wochenende

PS. Vielleicht hat noch einer einen Tipp


Die Yammies liegen meist zwischen 500-600 Euro. Dank Gummisicken eigentlich unverwüstlich. Die Beryllium -Kalotten sind meist unproblematisch, wenn sie aber kaputt gehen wird es teuer.

Eine JBL 90 kannst Du nicht mit den Yamahas vergleichen. Die JBL kenn ich auch als Bumskiste mit nervigen Höhen. Die 5000 kenn ich nicht nur die 2500ti. War auch nicht mein Fall.

Wo kannst Du die NS-1000m hören ? Bei mir Lust auf Ostsee ?

Ansonsten habe ich seit neuesten eine Sony SS-G3 in Betrieb. Die hat zwar nicht das Auflösungsvermögen der Yammies, ist aber erstaunlich gut, wenngleich sie leicht verfärbt. Sie spielt aber sehr druckvoll und macht mächtig Spaß. Aus der Serie gibt es noch die größeren SS-G5 und 7. Bei der 7 bist Du aber in preislichen Regionen wie bei der Yamaha.

Zur SS-G Serie von Sony werd ich demnächst mal einen eigenen Thread aufmachen. Schöne und m.E unterschätzte Speaker
rosi
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2006, 15:02
Hallo tobitobsen

Sehen deine Sony´s so aus?

http://www11.plala.o...T/speaker/ss-g3.html
rosi
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2006, 15:08
ha ha ha

Müsste eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber hat das schon jemand live gehört?

http://www.thevintageknob.org/YAMAHA/FX3/FX3.html

tobitobsen
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2006, 16:36

rosi schrieb:
Hallo tobitobsen

Sehen deine Sony´s so aus?

http://www11.plala.o...T/speaker/ss-g3.html



Ja, das sind sie !
Die FX-3 wurde glaube ich nur in Japan vielleicht noch den USA verkauft. Es dürfte dementsprechend schwierig sein hier einen Besitzer oder Kenner ausfindig zu machen.

Aber wer weiß...
andisharp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Dez 2006, 18:50

MAC666 schrieb:
Hmm, ich hab da ein bisschen Blut geleckt, was die Magnat all Ribbon angeht. Meint Ihr, die passen gut zu meinen Kennwod KA 9100ern?
Und wo ist der Unterschied zhwischen der All Ribbon 10 und All Ribbon 10p, bis auf die MT - Kalotte?

Sorry, dass ich den Thread hier missbrauche :D


Kenne die All-Ribbon-Reihe ziemlich gut. Es gab die unterschiedlichsten Versionen. Anfangs waren es geschlossene Boxen mit Gewebekalotte für die Mitten. Das ist auch gleich die beste Version, die Bassreflexboxen finde ich nicht mehr so gut. Ich würde aber immer die 8er der 10er vorziehen. Die 10er hat für meine Begriffe einen Schwabbelbass, die 8er ist dagegen klar neutraler und insgesamt besser abgestimmt. Leider sind gute Modelle schwer zu finden, weil die Urversion auch noch Schaumstoffsicken hatte, die heutzutage ausnahmslos zerbröselt sein dürften. Danach kamen Tieftöner mit Gummisicken auf den Markt. Ich hatte die 8er 20 Jahre und hab sie trotz kaputter Sicken für 120 Euro verkauft.
dr-dezibel
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2006, 22:21
Seit Donnerstag habe ich einen 2265B an meinen Klipsch Heresy II und das ist ein echtes Dream-Team!
Der saftige Marantz-Sound mit den straffen, schnellen Klipsch hat mich auf Anhieb begeistert. Also ganz dicke Empfehlung. Generell glaube ich, dass geschlossene Boxen mit eher straffem Sound besser mit den Marantz harmonieren.
MAC666
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2006, 12:14
Bin auch eher ein Freund der geschlossenen (Klang-)Anstalt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche vintage ls an marantz 2275
loritas am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  16 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2275
bonneville1978 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz 2275
h.scheuren am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2275
Steffen87 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  10 Beiträge
marantz 2275 braucht.........
klingeldraht am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz 2275?
südstadt am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  28 Beiträge
Marantz 2275 alternative
loritas am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684