Frage zu Boxen Canton CT 90

+A -A
Autor
Beitrag
Archivo
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 13:54
Hallo,

obige Boxen habe ich mir kürzlich zugelegt.

Der Klang der CT 90 ist allerdings ein wenig bass-schwach, was mich angesichts der Berichte anderer HiFi-Freunde überrascht hat.

Diese Bass-Schwäche betrifft in erster Linie die Phono-Ausgänge: meine LPs klingen über die Canton leiser und dünner als über meine bisherigen I.Q Max 1, kommt mir vor.

An den eingesetzten Plattenspielern habe ich nichts verändert.

Zum Testen habe ich mal eine Canton an den linken und eine I.Q an den rechten Kanal gehängt und mittels Balance-Regler den Sound verglichen. Fazit: die I.Q ist recht dumpf - bzw. die Canton deutlich heller gefärbt als die I.Q, an die ich mich seit 15 Jahren gewöhnt habe.

Edit: Ich muss bei den Canton den Höhenregler des Receivers deutlich zurücknehmen, damit die Musik in meinen Ohren nicht nervig spitz klingt. Dafür geht selbst bei vollem Aufdrehen des Bassreglers wenig weiter.

Im Radiobetrieb meines Pioneer SX-850 wie bei auch beim Abspielen von CDs über den Aux-Anschluss oder Tapes fällt der Lautstärke- und Dynamikunterschied zwischen den beiden Boxen interessanterweise geringer aus als bei Schallplatten, wie mir scheint.

Alles außer Phono klingt wenigstens halbwegs "voll" - und ich bin wenig begeistert von der Vorstellung, dass ich ständig die Loudness aktivieren muss, damit sich daran etwas ändert.

Der Receiver hat 85 Watt Nenn- und 110 Watt Musikleistung pro Kanal an 4 Ohm, die CT 90 vertragen 150 Watt Nenn- und 250 Watt Musikleistung. Der Frequenzgang der CT 90 ist angeblich 20 Hz bis 30.000 Hz.

Die entsprechenden Werte der I.Q Max 1 lauten 80/120 Watt an 4 Ohm sowie 37 - 24.000 Hz.

Woran kann es liegen, dass die angeblich ja so bass-starken Canton bei meiner Konfiguration (besonders mit LPs) im Bereich tiefer Frequenzen wenig befriedigend spielen?

Wieviel kann eine ideale Aufstellung für diese Standboxen zu einem volleren Klangbild beitragen - und wie sieht diese Ideal-Positionierung aus?

Wobei ich die Canton an genau dieselben Plätze gestellt habe, an denen die I.Qs standen.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar...

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 11. Apr 2011, 14:00 bearbeitet]
A727
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 15:39
Der CT 90 sagt man allgemeinhin, wie anderen Cantons übrigens auch, durchaus eine druckvolle Basswiedergabe nach. Persönlich kann ich das mit Standboxen von Canton aus früheren Jahren auch bestätigen.

Vielleicht harmoniert der Verstärker nicht recht mit den CT 90, Stichwort Betriebsleistung / Schalldruck. Im Hinblick auf die Aufstellung könntest Du diese dichter an die Wand oder in der Ecke positionieren - verstärkt üblicherweise die Basswiedergabe.

Gruß
A727
Archivo
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 16:27
Danke für die erste Rückmeldung.

Die CT 90 hat einen Wirkungsgrad von 94,5 dB - damit sollte sie ja eigentlich selbst an kleinen Verstärkern (was mein SX-850 definitv nicht ist) recht forsch daherkommen.

Und die Boxen stehen bereits sehr wandnah bzw. in der Ecke.

Ich bin ratlos, besonders weil der in meinen Ohren nicht so tolle Bass in erster Linie die Wiedergabe von Schallplatten zu betreffen scheint - soweit zumindest meine subjektive Wahrnehmung bisher.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 16:41
Moin Archivo , tritt das wirklich nur bei Plattenwiedergabe auf oder ist das ganze abgeschwächt auch bei anderen Quellen so ?

Dazu noch ne Frage , relativiert sich das ein wenig bei hohen Lautstärken ??

Gruß Haiopai
Archivo
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 16:51
Hai Haiopai

abgeschwächt tritt der mangelnde Bass (geht das überhaupt? ) wie beschrieben auch bei den anderen Quellen auf.

Was die Lautstärke betrifft, konnte ich die Canton mit Rücksicht auf meine Nachbarn noch nicht wirklich testen.

Normalerweise höre ich in durchschnittlicher Zimmerlautstärke, würde ich sagen. Selbst wenn sich also das Klangbild bei größeren Lautstärken mehr in Richtung Bass verschieben würde, hätte ich nicht allzu viel davon...außer der Gewissheit, dass die CT 90 doch die Wände zum Wackeln bringen - kurz nachdem meine Trommelfelle das Zeitliche gesegnet haben .

Ich werde heute Abend mal etwas lauter Musik hören - vielleicht fällt mir dann was auf.

Melde mich wieder - in der Zwischenzeit bin ich nach wie vor für jede Rückmeldung dankbar.

LG, Ivo
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 17:04
Hi Ivo , geht schon da man bei Schallplatte ja fast immer das Problem hat , das man gegenüber CD nach dem umschalten etwas lauter drehen muss,da mag der Effekt einem stärker vorkommen .

Wenn da sonst aber nix kaputt ist , könnten ausgehärtete Sicken der Bässe eine Ursache sein ,deswegen auch die Frage ob es sich bei höheren Pegeln relativiert .

Gruß Haiopai
A727
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 17:11
Hallo Ivo,

der Wirkungsgrad ist ja in Ordnung, wobei allerdings die Frage unbeantwortet ist, ob Dein Verstärker hierfür genügend Betriebsleistung vorhält, will sagen, dass das Ansprechverhalten der CT nicht genügend gefordert wird.

Zimmerlautstärke ist in aller Regel im Bereich von 2x50 mW angesiedelt, so dass eine harmonische Verstärker-Lautsprecher-Kombi auch linear hier bereits gefallen sollte.

Gruß
A727
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 22:56
Hallo zusammen,

bin zufällig fast geschenkt an die CT90 gekommen. Bei einer ist allerdings ein Hochtöner tot, bei beiden ein Widerstand im Mitteltonbereich durchgebrannt. Diesen Widerstand habe ich heute ersetzt, natürlich gegen einen mit den richtigen Werten. Dennoch kann ich obige Aussage nur bestätigen. Die CT90 sind äußerst schwach im Grundton- und Bassbereich und die Höhen schon fast etwas zu viel. Selbst nach längerem Hören wollen sich meine Ohren nicht mit dem Klang abfinden. Habe nochmals die gesamte Frequenzweiche durchgecheckt und den Widerstand der Chassis gemessen, aber es scheint elektrisch alles in Ordnung zu sein.

Kann sich vielleicht nochmal ein Besitzer dieser Boxen zu Wort melden und seinen Klangeindruck schildern?
Onkyostar
Neuling
#9 erstellt: 27. Jul 2014, 13:58
Hallo CT 90 Besitzer
Die CT 90 betreibe ich mit dem Onkyo 8690, welcher 2x 190 Watt Sinus hat.
Ich höre max Zimmerlautstärke und habe an allen Quellen guten Bass anliegen. Ich denke, daß diese Boxen doch einen kräftigen Verstärker brauchen. Empfehlen kann ich den Onkyo 8650, 8670 ,8690 oder 8780.

MfG Onkyostar
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2014, 19:30
Ebenfalls Hallo,
ich betreibe die CT 90 an einem Denon X 2000, der über 7 x 150 Watt verfügt und kann im Musik Bereich seitdem auf den Sub verzichten Ich finde den Klang dieser LS genial und den Bass überaus befriedigend.
Onkyostar
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2014, 01:24
Hallo Archivo

Falls Du die Boxen CT90 noch hast, nimm einen Onkyoverstärker z.B.:
A 8690 digital ohne FB, A8780 mit FB oder A 8670 ohne FB. Diese steuern diese Boxen besser an, ohne bei Zimmerlautstärke Schaden zu nehmen. Bei mehr Leistung bei geringer Lautstärke kommen auch mehr Signale durch. Ich nutze den Onkyo A 8690 und die Canton CT 90 und muß nicht mal den Kontrabass zuschalten.

MfG Onkyostar
FLOY
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mrz 2020, 08:41
Guten Morgen
Ich weiß der Post ist schon ne Weile her, aber dachte antworte trotzdem mal drauf.

Ich habe ebenfalls die ct 90 und die hängen bei mir an einem Denon7200Wa
Sowohl Stereo betrieb und Heimkino betrieb machen die im Bass einem Mega guten Job und da in einem 36qm Raum.
Hinten als Rear stehen die ct80 , der Denon lacht über mein Setup 😀

Betreibst du die ct90 noch bzw hängt da mittlerweile ein anderer Verstärker dran?
Patrick_put
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2020, 23:22
Hallo zusammen, hab mir jetzt auch die CT zugelegt. Hatte vorher die Heco cantata 550 an einem Denon PMA715R. Im Bass und miiteltonbereich sind die CANTON absolut druckvollen und klarer, lediglich die Höhen sind eine Spur schwächer als die Hecos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton CT-1000
Yoku-San am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
MARANTZ 2275 + 2 x CANTON CT 2000???
Kalif am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner v. Canton CT 1000
sigilein am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Canton CT 800 oder Karat 300
Rillenohr am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  8 Beiträge
Boxen für ITT Hifi 8041 - Canton CT 800, CT 1000, Karat 300?
ammoniumnitrat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Canton Control-Unit CT 920 SC
Erwin12345 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner für Canton CT 1000 gesucht
magicjoe1973 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-313 + Canton CT 80
Kommandozentrale am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Canton CT 120 - Bitte um Info
Bolek15 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen