Canton CT 800 oder Karat 300

+A -A
Autor
Beitrag
Rillenohr
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 15:15
Eigentlich bin ich mit meinen CT 800 sehr zufrieden. Mein "neuer" Verstärker möchte allerdings 8 Ohm Boxen und die CT-Serie hat nur 4 Ohm.
Die Karat gab es m.W. mit 4 und 8 Ohm. Im Hifi-Wiki steht sie nur mit 4 Ohm drinnen. Aber ich konnte kürzlich ein Pärchen Karat 300 mit 8 Ohm ergattern.

Jetzt bin ich im Moment am Hin-und-Herrücken. Die CT 800 scheint mir etwas aufgelöster zu klingen, unten herum auch etwas runder, was vermutlich mit dem größeren Volumen zu tun hat. Aber das ist alles schwer zu beurteilen. Der Vergleich gestaltet sich etwas schwierig, weil die unterschiedlichen Impedanzen zu unterschiedlichen Pegeln führen.

Beide Boxen scheinen sich auf jeden Fall nicht viel zu schenken.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen. Was meint ihr zu dem Vergleich? Danke schon mal.
furzhimmel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 18:22

Rillenohr schrieb:
(...) Mein "neuer" Verstärker möchte allerdings 8 Ohm Boxen (...)


Wie sagt er das denn? mW juckt einen Verstärker die Impedanz einer Box nur dann, wenn sie in die Nähe des elektrischen Kurzschlusses fällt. Ansonsten ist allein die Stromlieferfähigkeit der Endstufe wichtig, wenn Werte unter 2 Ohm auftauchen - eine Box hat sowieso nie "eine" Impedanz sondern liefert je nach Frequenz des Messsignals unterschiedliche Werte.


Rillenohr schrieb:
(...) Der Vergleich gestaltet sich etwas schwierig, weil die unterschiedlichen Impedanzen zu unterschiedlichen Pegeln führen.
Beide Boxen scheinen sich auf jeden Fall nicht viel zu schenken.


Die Impedanzen haben sicherlich mit den verschiedenen Pegeln nix zu tun, aber der Wirkungsgrad der Kombination aus Chassis und FQ-Weiche sorgt letztlich doch dafür, das Boxen unterschiedlich laut sind.

Ciao
Stephan
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 18:36

furzhimmel schrieb:

Wie sagt er das denn?


In aufgedruckten Worten und Zahlen auf der Rückseite. Auch gibt es jede Menge Schauergeschichten hier und anderswo über defekte Endstufen.


furzhimmel schrieb:

Die Impedanzen haben sicherlich mit den verschiedenen Pegeln nix zu tun...


Nun, die eine Box ist etwas lauter, der Wirkungsgrad ist laut Hersteller minimal besser.
Ich hätte mal angenommen, dass eine doppelte Impedanz einen etwas geringeren Pegel nach sich zieht. Das wäre für mich irgendwie logisch. Nicht?
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 12:19
Gibt es wirklich keinen Canton-Kenner, der beide genannten Boxentypen schon mal verglichen hat? Oder sonst eine Einschätzung abgeben möchte?

Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 13:00
Hallo


Oder sonst eine Einschätzung abgeben möchte?


wenn du so fragst nimm die Canton Quinto 540, GLS 100 oder die CT 1000.

Die CT 800 sind schon gute Lautsprecherboxen, leider hatte ich nur die Karat 100 und 200, aber nicht die 300 und da hätte ich die 800er vorgezogen. Aber das solltest du nur selber entscheiden und da favorisiert sich ja die 800er als "Sieger" heraus. Ausgehend allerdings von den 200ern (etwas "angestrengt" neutral) meine ich, dass dein Hörempfinden bei dem Vergleich zugunsten der 800er richtig ist.



[Beitrag von Schwergewicht am 09. Nov 2010, 13:01 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2010, 13:27
Welche Box Du besser findest für Deine Bedürfnisse kannst nur Du entscheiden!
Die Geschichte mit den 8 Ohm ist Quatsch mit Soße.
Gruß
Frank
Rillenohr
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 15:26

Schwergewicht schrieb:

wenn du so fragst nimm die Canton Quinto 540, GLS 100 oder die CT 1000.


Ok, ich kenne auch die CT 1000. Die war mir aber eindeutig zu groß, nicht nur weil sie größer ist, sie ist auch mächtig baßbetont. Das war nicht so mein Ding, daher bin ich dann auf die 800 umgestiegen.
Zugegeben, die Karat 300 gefällt mir noch aufgrund der etwas kompakteren Abmessungen, aber letztendlich ist der Klang maßgebend. Klar muss ich das dann auch selbst entscheiden. Doch Entscheidungshilfen von außen sind mir willkommen. Vielleicht gibt es ja noch andere Dinge, die so eine Frage ans Licht fördert.


@cptfrank
zu den 8 Ohm gibt es ja kontroverse Diskussionen. Die meisten enden damit, dass sie den Angaben der Verstärkerhersteller folgen. Allerdings gibt es auch viele, die 8 Ohm-Verstärker mit 4 Ohm-Boxen betreiben, mich bislang eingeschlossen. Bei Zimmerlautstärke gibt es da keine Probleme. Aber man liegt eben gerne auf der sicheren Seite.
mludi42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2010, 13:40
Hallo

Meine CT800 läuft jetzt schon 26 Jahre ok mittlerweile nur
noch als Rear Sur. versteckt hinterm Sofa ber sie tun ihren Dienst so wie am ersten Tag.

Sie liefen inden 80er´n an einem Technics SU V4 danach an einem SU V95 (glaub ich), dann fing die Yamaha Zeit an mit
nem 530 Verstärker und einem DSP 1000 Prozessor, dann einem
Yamaha DSP A5 Digital, RX-V 1400 (bis 2007 als Hauptlautsprecher), abgelöst durch eine ERGO 702,RX-V 1700 als Suround LS, mittlerweile laufen sie an einem RX-V 1900
als Rear Back.

Eine lange Dienstzeit mal sehen wann sie anfangen zu krächzen.....

Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für ITT Hifi 8041 - Canton CT 800, CT 1000, Karat 300?
ammoniumnitrat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Vergleich CANTON Karat 200 / 300
gugsi am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Canton Quinto 530 vs. Karat 300 vs. Karat 60
schlippo am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Canton Karat 40 Bassreflex
windsor901 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Unterschied/Vergleich Canton Karat 30 - Canton Karat 40
musikay am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  12 Beiträge
Canton CT-1000
Yoku-San am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit Canton Karat 920
nilu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Canton Vergleich CT 2000/1000, CT 120/100, Karat 980 - Welche Erfahrungen habt ihr?
marcie am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  11 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Hochtöner v. Canton CT 1000
sigilein am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen