Unterschied/Vergleich Canton Karat 30 - Canton Karat 40

+A -A
Autor
Beitrag
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 21:51
Moin,

ich habe mich neu angemeldet, um ein Phänomen erklärt zu bekommen, was ich so noch nicht hatte.
Ich habe schon oft hier nachgelesen und auch viele Antworten auf meine Fragen gefunden, aber nun muss ich euch mal bemühen, weil ich für mein Problem keine Lösung finden konnte.

Vorweg: Ich bin kein Techniker, kein Sammler und kein audiophiler Musikhörer. Ich bin einfach nur Endanwender, der vorwiegend Rockmusik hört.

Ich betreibe zwei Canton Karat 30 (ohne BR) an einem Yamaha A-500. Das klingt für mich gut. Vielleicht etwas zu dröhnend im Bass und sehr deutlich in den Höhen, aber das lässt sich ja alles regeln.

Ich konnte nun günstig an ein Paar Canton Karat 40 (ohne BR) gelangen.

Soweit ich gelesen habe, sind die Unterschiede einmal 2-Wege, 80 Watt, 30-30.000Hz und 92,2db Wirkungsgrad bei der 30er und 3-Wege, 90 Watt, 24-30.000Hz und 92,6db Wirkungsgrad bei den 40ern.
Für mich als Laie klingt das nicht nach einem so großen Unterschied.

Ich habe die Boxan angeschlossen (ein Paar an A, eins an B) und abwechselnd (nicht gleichzeitig) angesteuert. Dabei fällt auf, dass die Karat 40 stumpfer in den Höhen klingen, man kann schon sagen fast bedeckt und die Basswiedergabe sehr hinter der der Karat 30 zurückbleibt. Außerdem ist die Karat 30 bei gleichem Volumenpegel deutlich lauter als die Karat 40. Ich habe schon alle hin- und hergetauscht, komme aber immer wieder zum gleichen Resultat.

Liegt es nun daran, dass die Karat 40 defekt sein könnten? Sind es einfach ganz andere Lautsprecher als die Karat 30? Brauchen die Karat 40 einen anderen (stärkeren) Verstärker?

Bevor ich jetzt weiter Geld ausgebe oder meine anderen Anlage auseinanderbaue, hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich?!

Ich danke schonmal im Vorfeld.

Liebe Grüße

musikay


[Beitrag von musikay am 20. Nov 2015, 16:32 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 22:43
Servus.

Ich kenne die Carat 40 als einen brauchbaren, guten Lautsprecher.
Die 30er hab ich noch nicht im direkten Vergleich zu den 40ern gehört.

Einen so eklatanten Unterschied, wie Du ihn beschreibst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Liegt es nun daran, dass die Karat 40 defekt sein könnten?

Wie Du es beschreibst, ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Ist noch alles original an den 40ern oder wurde schon mal ein Hochtöner oder anderes Chassis ausgetauscht?


Brauchen die Karat 40 einen anderen (stärkeren) Verstärker?

Nein, am Verstärker liegt´s nicht.

Gruß
Georg
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2015, 16:28

Wie Du es beschreibst, ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Auch das es bei beiden Lautsprechern gleich ist? Also, dass beide Karat 40 LS gleich defekt sind?


Ist noch alles original an den 40ern oder wurde schon mal ein Hochtöner oder anderes Chassis ausgetauscht?
Soweit ich das beurteilen kann, alles im Originalzustand.

Danke für dein Feedback.


Liebe Grüße

musikay
puffreis
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 12:21
Tippe auf Defekt (Verharzung etc...). Hatte ich auch schon mal gehabt
bassboss77
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 12:36
Hi,

Defekt sehr wahrscheinlich. Hab 2 Karat 30 zuhause stehn mit verkohltem Hochtöner:-( Verharzen kann da nicht wirklich was bei den Cantons, die ham kein Ferrofluid drin... Zumindest meine Serie nicht.

Einfach mal das Ohr an den Hochtöner halten. Wenn da nichts hörbares rauskommt, isser hinüber.

So eklatant sind die Unterschiede im funktionsfähigen Zustand nicht zwischen den beiden Lautsprechern... Vor allem ham die doch den gleichen Hochtöner...


[Beitrag von bassboss77 am 23. Nov 2015, 12:37 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 12:49
Die schwarze Kurve ist vom Hochtöner ohne Weiche. Bei 6kHz ist Funkstille. Beide Exemplare haben diesen Fehler!
Die Beschichtung kann doch auch verharzen, oder?


Canton Fonum 400_Nahfeld
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 21:51
Moin,

schonmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Defekte Hochtöner würden das belegte/muffige Klangbild erklären, das sehe ich ein.
Aber sind sie auch verantwortlich für die geringere Gesamtlautstärke und den fehlenden Bass?
Ich werde die LS mal durchchecken lassen und das Ergebnis hier kundtun.

Liebe Grüße

musikay
piknockyou
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 23:29
Und was ist dabei rausgekommen?
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2019, 23:57
Moin,

ehrlich gesagt habe ich mir damals ein Paar Canton Karat 60 gekauft und die 30er und 40er innerhalb meines Familienkreises verliehen/verschenkt.
Bisher sind alle mit ihren LS zufrieden, sodass ein weiterer Test bisher keine weitere Notwendigkeit generiert hat.

Liebe Grüße

musiky
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 21:43
Na toll!
Und ich habe mich hier gerade durchgelesen und vor Spannung die Fingernägel bis zum Ellenbogen abgekaut.
Gruß
Markus
musikay
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2019, 22:26
Hast du denn ein ähnliches Problem, wie ich es mit der 30 und der 40 hatte?

Liebe Grüße

musikay
M_arcus_TM88
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2019, 22:48
Nein, nein, das war nur eine spaßige Bemerkung.
Aber der Ausgang hätte mich interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 40 Bassreflex
windsor901 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Vergleich CANTON Karat 200 / 300
gugsi am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Canton Karat 30 - Welcher Verstärker (mit Koaxialeingang)?
obeycar am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Canton Karat 920
nilu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Canton Quinto 530 vs. Karat 300 vs. Karat 60
schlippo am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Canton Karat 40: Mit oder ohne Bassreflex
nschloe am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  4 Beiträge
Canton Karat 920 sind die Toll
ulligrundig am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Canton CT 800 oder Karat 300
Rillenohr am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  8 Beiträge
Alte Canton LS (GLE, Quinto, Karat)
gtx470PB am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  5 Beiträge
Canton Ergo 22 vs Karat 920
Buddelbaby am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen