Blaue Skala leuchtet weiß

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 07:52
Hallo,
ich hätte als Nichttechniker da mal eine Verständnisfrage: Wie ist es möglich, daß ein Gerät in ausgeschaltetem Zustand eine blaue Skala/Frontscheibe suggeriert, wenn man es einschaltet aber ganz normal weiß leuchtet? Sind da zu helle Birnchen eingebaut oder was könnte die Ursache sein?
Danke für Hinweise
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 09:02
Hi,


vielleicht beantwortet das hier Deine Frage:

Blaues Licht


vielleicht auch nicht...........

VG
Sascha
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 12:40
Achtung!!! Nicht zu lange auf das ausgeschaltete Gerät schauen, sonst passiert das


P.S.: Die Skalenscheibe Deines receivers ist blau eingefärbt. Das weiße Licht der Hintergrundbeleuchtung scheint einfach stärker durch, als die Blautönung abzuhalten vermag.

P.P.S.: Um welches Gerät (Modell/Hersteller) handelt es sich denn überhaupt?


[Beitrag von Compu-Doc am 01. Mai 2011, 12:42 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 13:30
Danke für die hilfreichen Auskünfte - dann weiß ich ja jetzt Bescheid
Es handelt sich um den Tandberg TR 220. Ich habe mal einen anderen Typ im Bild angefügt. So kann das aussehen, tut es bei mir aber nicht. Wie bekomme ich das hin - und jetzt nicht wieder so eine Antwort wie " kauf` Dir `ne blaue Sonnenbrille" oder so ähnlich

Tandberg blau
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 13:51
Zweite Möglichkeit: Es wurden nicht die originalen Birnchen verbaut, welche-evtl.-ursprünglich blau eingefärbt waren.

Du kann ja mal den Receiver aufmachen und nachschauen,welche Farbe die Birnchen haben.

Evtl. mit entsprechendem Glüglampenlack blau (grün?) einfärben.
sschall
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 16:03
Die Birnchen innen sind in der Tat weiß - werde ich dann mal mit der genannten Farbe bearbeiten müssen. Mal schauen, wo ich so etwas bekomme.
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 17:33
damit ich auch was Produktives zu dem thread beitrage.....

Tauchlack

VG
Sascha
sschall
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 18:45
Na, geht doch......
M.Schopf
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 19:01
ich habe KEINE guten erfahrungen mit Tauchlacken. Die gehen mit der Zeit durch die Wärme wieder ab. Ich würde blaue, Lichtbeständige Folie nehmen. Ich kann dies auf einen Dauertest zurückführen: Als die Energiesparlampen eingeführt wurden, war mir das Licht zu grell. Orangefarbener Lack sollte helfen. Durch die Hitze verschwand der lack nach ca 1 Jahr zu 30 % wieder. Ich würde wie gesagt die Folien nehemen.
sschall
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 20:05
Wie funktioniert das mit der Folie? Kann man damit die Birnchen umwickeln oder verstehe ich jetzt etwas falsch??
M.Schopf
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 22:31
Hinter die lichtkästen setzen
sonicsymphony
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 19:19
Hallo.
Habe diese Woche auch einen Tandberg TR 220 erworben. Bei meinem ists dasselbe. Blaue Skala, leuchtet aber weiss.

Hast du das mit der Folie ausprobiert? Hats funktioniert?

Ich glaub das ist Original so, also blaue Skala, weißes Licht...oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg TR-220 Skala?
sonicsymphony am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Skala Rörenradio
tyr777 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Skala Lämpchen Pio-SX_550
Pan-a-Go am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Pioneer SX - blaue Serie -
Daness am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Blaue Pioneer Serie
deathtrip am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Leucht mittel für Skala gesucht!
Dem_Tommy am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
Marantz MR 215 blaue Lampen
Morgan am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  7 Beiträge
-> Sowas Wie Die Blaue Serie?
classic.franky am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  5 Beiträge
Skala Beleuchtung Marantz 1530 selber wechseln?
pit62 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Marantz 1550 und das blaue vom Himmel
Rezaldo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen