Skala Rörenradio

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 14:38
Hallo,
wollte die Skala eines altem Röhrenradios säubern( war ausgebaut ), also das Teil vorsichtig mit lauwarmem Spülwasser und nem weichen Schwamm saubergemacht. Dummerweise fehlt jetzt die Farbe, sprich ich hab ne durchsichtige Glasscheibe :-(

Weiß jemand, wo ich Layouts oder ähnliches von den Skalen herkrieg. Hab mir überlegt, das Layout auf ne Folie oder so zu drucken und dann aufzukleben. Oder hat jemand ne andre Idee?

Gruß Daniel
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 15:57
Moin,
wie ist das denn passiert? Ich habe schon einige Skalen gewaschen,
aber so ein Gau ist mir noch nicht untergekommen.
Allerdings habe ich bei der Skala eines 53er Grundig noch gerade rechtzeitig
aufgehoert, sonst waere die auch nur noch ein Stueck Glas.

Im Original wurden die Skalen im Siebdruckverfahren bedruckt.
Frueher gab es mal eine Firma in Berlin, die solche Skalen hergestellt hat, aber die
duerfte es wohl nicht mehr geben.
Glueck koenntest Du auf Amateurfunk- und Radiosammlerboersen haben, eine Originalskala zu bekommen.

Welchen Saba hast Du denn amputiert?

73
Peter
tyr777
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 11:43
Hallo,
es ist die Skala vom Phillips Jupiter Stereo. Ist zwar glaub kein besonders seltenes Radio, aber es war das erste eigene Radio meines Vaters und ich wollte es deswegen wieder herrichten. Die Farbe war glaub schon lose, vermutlich wegen der Hitze der Glühlämpchen, es war nämlich dort, wo die Beleuchtung dahinter sitzt. Werd ich wohl die Augen offenhalten, ob sich ne Skala findet, leider fehlt mir auch die Messingabdeckung des einen Knopfes. Falls jemand Teile hat, kann er mir die ja per Pn anbieten.
Hab mir noch überlegt, die Skala irgendwie am PC anzupassen und Auszudrucken und dann auf die Fläche hinter der Skala zu kleben, die normal weiß ist und von den Glühlampen durchleuchtet wird, weiß jemand, wo es im Internet Bilder von Skalen oder ähnliches gibt ?


Gruß Daniel
stefan01
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 12:28
Hallo,

eine Ersatzskala könntest Du evtl. bekommen über den GFGF e.V. (Gesellschaft der Freunde der Geschichte der Funktechnik), vielleicht wird Dir dort von einem Sammler weitergeholfen.

Übrigens Vorsicht auch bei neueren Geräten, insbesondere SABA-Receiver der 70er Jahre! Dort ist der Skalenaufdruck in einer Art Abziehbild-Verfahren aufgebracht und löst sich bei Kontakt mit Wasser sofort auf.

Gruß Stefan01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leucht mittel für Skala gesucht!
Dem_Tommy am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
Blaue Skala leuchtet weiß
sschall am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  12 Beiträge
Tandberg TR-220 Skala?
sonicsymphony am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Coral: Was ist denn das für 'n Teil und was hat der für 'ne seltsame Skala?
Django8 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  16 Beiträge
Klassische Röhrenradios
nonogoodness am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
saba röhrenradios
choegie am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Habe ne Frage zu altem Boxenkabel
zitronenkopf am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  8 Beiträge
Hat jemand ne ahnung von wurlitzer(jukebox)
KingTorten am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
hab da mal ne frage
jenny37 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Skala Beleuchtung Marantz 1530 selber wechseln?
pit62 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.211 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedEdwardSer
  • Gesamtzahl an Themen1.485.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.264.074

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen