Technics SB-X700 und Akai AM-U11

+A -A
Autor
Beitrag
Fabiansson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 16:58
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Technics SB-X700 Lautsprecher für 20 Euro gekauft
Mich würde jetzt mal interessieren wieviel da der Neupreis in den 80ern waren?
Bei einer dieser Boxe ist am Rande die Bassmembran gerissen. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, hab aber nicht gross was gefunden.
Wie und bei welchem Preisaufwand kann man so etwas restaurieren lassen? Oder kann man das sogar selber revidieren?

Die letzte frage wäre dann noch ob ich die Lautsprecher mit meinem Akai Am-U11 Verstärker verwenden kann oder ob da ein neure her muss?

Danke schonmal zum voraus und Gruss Fabian
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 18:07
Hallo!

Die SB-X700 wurde von 83 bis 84 für damalige 500 US$ verkauft. Sind sehr feine Dinger; gehören zu den besseren mit den Wabenscheibenmembranen; darin getoppt nur noch durch die SB-M1 bis M5 und die SB-7/10.

Was heisst denn "die Bassmembran ist gerissen"? Hat das weisse Diaphragma einen Riss, oder ist es die Sicke? So weit ich weiss, sind diese Wabenscheiben eben nicht leicht zu reparieren. Mach doch mal ein Foto vom Defekt.

Zu deiner zweiten Frage: ohne dass ich den Akai kenne, würde ich sagen: ja. Grundsätzlich kann man alle Home-Hifi-Boxen mit Home-Hifi-Verstärkern betreiben. Die X700 haben eine Impedanz von Acht Ohm, was eigentlich bei keinem Verstärker zum Tod führen sollte.

Zu beachten gilt nur noch, dass du, wenn der Verstärker zu schwach ist, nicht zu laut aufdrehst: dann entstehen Clipping-Verzerrungen, die die Hochtöner zerstören. Bei einem zu starken Verstärker wirst du sowieso nie so laut aufdrehen wollen (die X700 haben einen Wirkungsgrad von 90 dB/Wm).


Lg Mac
Fabiansson
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 13:20
Hallo
Okay danke für die Antwort schonmal. Heute sind die Lautsprecher bei mir angekommen und ich habe mir den defekt gerade angeschaut. Er scheint mir ähnlich wie normale Langzeitschäden und eigentlich ohne weiteres reparierbar.
Nein die weisse, harte Oberfläche ist in gutem Zustand, nur die Sicke ist gerissen, bzw. hat grosse Löcher und reisst sofort bei berührung. Bei beiden Lautsprecher ist dies der Fall. Nun wie kann ich diese reparieren, wo bekomme ich solche Sicken her und spielt es eine roll ob ich hinausstehende Gummisicken kaufe oder wie eben beim original hineingedrückte, also nach unten gestülpten Sicken nehme.

Hier noch ein Bild eines Lautsprechers.
Lautsprechersicke

Gruss Fabiansson
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SB-RX50, SB-RX70
koalabär am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  28 Beiträge
Technics SB-1000
Monkey_D._Ruffy am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  42 Beiträge
technics mod. SB-G900
systemgefüge am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
Technics SB-7
Jan-85 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  11 Beiträge
Technics SB 5000
isnogud am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Technics SB G900
Benni_Ballert am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  9 Beiträge
Technics LS SB 440
aileena am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Technics SB-10 Lautsprecher
hifibrötchen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  23 Beiträge
Technics SB 501 Bassproblem
Freelee am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Technics SB 6000
elp70 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen