Technics SB-1000

+A -A
Autor
Beitrag
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 02:35
isch brauchen Hilfe!!!!!!


Ich habe ein Problem mit meinen Technics Monitoren. Ein Hochtöner ist etwas leiser als der andere, ob es am Treiber liegt weiß ich nicht. ich habe beide gemessen und Sie zeigen beide den selben Wert (4 Ohm) an……. Auch die Regler haben bei der linken und der rechten Box den selben Wert, nächster Tage gehe ich mal bei anliegendem Sinuston die Frequenzweiche durch……..ich hoffe es ist nicht doch der Treiber angeknackst.........ich hatte sowas mal bei 2 Onkyo-Boxen, auch dort waren die HTs leiser, allerdings alle Beide und an der Weiche lag es nicht., bitte bitte helft mir.

Im Gesamtklangbild fällt es fast nicht auf, da der Unterschied relativ klein ist, aber es nervt mich und ich habe Angst das es irgendwann noch schlimmer wird.......gebt das hier notfalls mal an all eure bekannten LS-Gurus weiter........zur Not zahle ich auch gut wenn damit den Boxen wirklich geholfen werden kann.

Ich gebe sicherheitshalber mal das Modell des Hochtöners an.

Technics EAS-12KH100S

Daten zu den LS finden sich hier

http://wiki.nothing....%A5%AB%A1%BC/SB-1000

noch ein wenig zu meinen Erfahrungen mit den Dingern selber:
Klanglich und verarbeitungstechnisch sind die Teile der Wahnsinn. Selbst eine JBL L200Studiomaster (endlich steht SIe bei mir) schafft keinen Stich gegen die Technics. Beeindruckend bei den "Monitörchen" ist vor allem der sauharte, knochentrockene und extrem tiefe Bass. Ich kenne keinen Lautsprächer der bei diesen Abmaßen so dynamisch und sauber "neutral" klingt........man hört alles und dennoch ist das Klangbild nicht zu scharf. Auch die Pegelfestigkeit ist für die Kalotten enorm. Der 30er Bass hat einen knappen 30er Magneten mit einer Polkernbohrung von über 50mm Durchmesser. Allein das Basschassis wiegt schon an die 15Kilo. Laut Datenblatt geht das Ding an die 18Hz runter.

Der Mitteltöner wiegt ebenfalls über 5 Kilo und hat einen gigantischen Magneten der selbst die JBL-Alnicos alt aussehen lässt, das Selbe gilt nochmal für die Hochtöner.

Das Gehäuse ist aus 50mm starken Multiplex-Platten zusammengeleimt, innen ist der gesamte Korpus nochmal extra mit massiven Verstrebungen verschraubt und aussen ist das Gehäuse mit Metallplatten versehen. Ich habe bis heute noch kein Gramm Plastik an den Dingern gefunden, selbst die Reglerkappen, die gesamte Frontseite, alles ist aus Metall oder massivem-Holz (Nüx-Pressspan)

Hier haben die Japaner mal wirklich bewiesen WAS Lautsprecherbau bedeuten kann.

Selbst nach tagelanger eingehender Suche konnte ich im gesamten www nicht mehr als 2-3 Päärchen dieser Lautsprecher ausfindig machen. Die letzten ausser meinen eigenen wurden für 4000,-EUR auf einer russischen Seite verklopft. Und die Japaner sagen die SB-1000 sind die SB-10000 des kleinen Mannes.............und da ist wohl was dran.

Und hier loosen sämtliche LS (Coral DX-Eleven, Yamaha NS-1000, JBL L-200, T&A Criterion TMR 160) gegen diese Monitore ab.....es ist der Wahnsinn. ich kriege bei Lieblingsmusikstücken jedes Mal auf ein Neues Gänsehaut vor den Teilen........in welcher Klasse die Technics tatsächlich anzusiedeln sind weiß wohl keiner.

Ich würde wirklich alles dafür geben, damit diese Teile wieder perfekt laufen. ich vermute einen "für mich" besseren Lautsprecher werde ich kaum finden.

Hier ein paar Impressionen.





[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 04. Apr 2009, 02:37 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 06:54
Tausche doch mal die Hochtöner untereinander die rechte zu der linke dann weiß du ob es der Hochtöner ist oder die Frequensweiche
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 08:50
Absolute Ausnahmeboxen
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 12:30

hifibrötchen schrieb:
Tausche doch mal die Hochtöner untereinander die rechte zu der linke dann weiß du ob es der Hochtöner ist oder die Frequensweiche :prost



Das wollte ich auch schon empfehlen, nur das Brötchen war schneller.

Überprüf auch mal die Hochton-Potis.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 13:37
Die Hochtöner habe ich schon versucht zu tauschen, aber bis jetzt bekomme ich die aus dem gehäuse nicht heraus. Selbst nach dem Lösen dieser 4 Sechskantschrauben sind die Dinger fest wie angeschweißt.

Und wenn ich mit zu viel Gewalt herangehe habe ich Angst das ich das Gehäuse beschädige.

Die Regler habe ich bei beiden LS gemessen, Sie zeigen beide den selben Wert an sind also auch in Ordnung.

Ich versuche heute nochmal die HTs aus dem Gehäuse zu bekommen.........wenn es nicht klappt, was dann???
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 14:32
Am Magnet drücken .
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 14:38
Erst mal den Tieftöner ausbauen und dann den HT von hinten rausdrücken.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 17:05
Man kann die Rückplatte rausschrauben, deswegen kann der TT schön drin bleiben.

Mittlerweile habe ich die HTs hinaus bekommen. Ich habe von hinten mit dem gummiüberzogenen Stiel eines Hammers dagegen geklopft. Mann hätte meinen können Sie seien festgeschweißt, aber schlussendlich haben Sie gottseidank doch nachgegeben.

Die HTs sind beide in Ordnung, auch nach dem Wechseln bleibt der Fehler in der rechten Box. Die Regler sind auch in Ordnung, also kann es nur noch in der Frequenzweiche sein. Was mache Ich jetzt? Alle Kondis wechseln oder
celsius
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2009, 17:46
die sb 1000 hat für mich mit abstand den saubersten bass welche ich bis dato hören durfte. traumhaft!

wenn einer einpaar über hat, bitte melden

die kondis könnten schlud sein. immerhin haben die schon einige jahre auf dem buckel....
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 05:16
update: Den Hochtonfehler hab ich schon seit längerem auf die Weiche eingrenzen können, da ich aber zu faul bin irgendwelche Teile zu wechseln habe Ich Ihn einfach mittels der Pegelregler an der Front, weitgehendst "rausgeregelt"

Sogesehen ist für mich wieder alles in Ordnung.

Es bleibt dabei dass ich neben der SB-1000 noch keinen gleichwertigen oder besseren japanischen Lautsprecher gehört habe. Dieses kleine Ding erstaunt mich jedes Mal aufs neue
mR:_x
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 13:14
Kurze Frage, verkaufst Du Deine Boxen oder hat da einfach jemand Deine Bilder verwendet?!

dhd
classic.franky
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 15:45
müssten seine sein, kommt aus der gegend [79331]! wurden die nicht erst über ebay vertickt
ars_vivendi1000
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 15:52
...wer die SB 1000 hat unbedingt behalten !!!

Bei meinen vielen Boxen die ich in 35 Jahren hatte oder habe sinde die SB 1000 die mehrheitlich von Anderen ebenfallls favorisierten Monitore.

Außer ebay neulich zum Schleuderpreis ( < 500.- ) sind vor 1,5 Jahren in der engl. Bucht welche für 1500 GBP weggegangen-
vivianit
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2009, 15:53
Der Beschreibung nach sind es die oben Beschriebenen. Kann allerdings jetzt nicht verstehen, wieso die jetzt verkauft werden.

In den Genuss einen dieser Serie mal hoehren zu koennen komme ich ohnehin nie.

Gruss,
ars_vivendi1000
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 16:42
Hallo,
wer es mag und die Kohle hat: zur Zeit werden bei Hi-Fi Do in Japen ein Paar extrem seltene SB 10000 für 348 000 Yen angeboten ( Preis 1978 in D: 16 000 DM ) Allerdings fette Nebenkosten und Zoll frei Haus dann ca. 5 500-6 000 €.

LG
classic.franky
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2009, 16:52

ars_vivendi1000 schrieb:
...Hi-Fi Do in Japen...


hast du mit denen erfahrungen bzw. verschicken die auch nach europa?



grüße
vivianit
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2009, 17:19
Die verschicken als einer der wenigen Haendler in Japan ueberall hin. Einige hier muessen schon bei denen gekauft haben.
five-years
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2009, 17:28

mR:_x schrieb:
Kurze Frage, verkaufst Du Deine Boxen oder hat da einfach jemand Deine Bilder verwendet?!

dhd


Das sind seine.Wurden aber hier verkauft:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
ars_vivendi1000
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2009, 18:01
@ classic-franky:

Habe dort schon gekauft, Versenden auch nach D - hier gibts einige Forumsmitglieder die dort ebenfalls gekauft haben.
Aktuell habe ich eine Vorstufe gekauft ( 12 kg ) Versand im Doppelkarton mit Japanpost ( EMS ) 25 000 Yen + Zoll ( 19% +
ca. 4 % Einfuhrzoll ) Lieferung dann frei Haus mit DHL.
Zahlung per Überweisung oder Visa/Master.
Sehr netter Kontakt-empfehlenswert, falls es sich rechnet ( Verstand versus Leidenschaft) Wichtig ist, dass alles geprüft ist und funktioniert.

LG
luckyx02
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Sep 2009, 18:49
Hallo,
wundersam finde ich immer wieder, ob der vielen Lobhudelei des Besitzers werden solche Teile mal eben verkauft.
Ihr könnt das ja mal testen (Google oder Ebay). Ich bin absoluter ABACUS (die von Joachim Rieder) Fan. Ich habe da 6 Endstufen von, da habe ich lange für gebraucht sie zusammen zu bekommen für ein Aktivsystem. Da sind die Besitzer so mit zufrieden, das höchstens mal welche im Todesfall von den Erben bei Ebäh verkauft werden.
Also hat das alles immer so ein Hinkebein wie ich finde, was die Verkäufer da so vollmundig anpreisen, oder lieg ich da total daneben ? Falls sie das doppelt hätten könnte ichs ja noch irgendwie verstehen...
MfG Lutz
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Sep 2009, 20:14
Hallo,

manche Leute kaufen das Zeug um es zu benutzen. Andere, um es mal besessen zu haben. Dann zieht es irgendwann weiter und der nächste freut sich drüber.

Ich hätte diesen Lautsprecher nicht in der Bucht für kleines Geld verschachert, sondern in den Foren angeboten.
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2009, 21:09
Wieviele Leute kann man in Foren erreichen?
Nicht mal ein Bruchteil von Ebay. Bei Ebay erzielt man grundsätzlich die höchsten Preise.
Und wenn jemand solche liebgewonnenen Raritäten verkauft, dann wegen dem Zaster. Würde ich nicht anders machen.

Die Boxen sind aber extrem selten und kaum jemand hat die in der Ebay Suche. Dazu kommt noch das enorme Gewicht, was den Versand ins Ausland fast unmöglich macht.

Deshalb hat er sie zu dem Preis bei Ebay nicht verkauft, vermute ich.

classic.franky
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2009, 22:42
gepusht und am ende verpusht

---------------------------------------------

stimmt und manche leute haben so viel zeug das etwas gehen muss...
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2009, 08:23
öhm, bevor sich falsche Gerüchte zu sehr verbreiten........Meine SB-1000 wurden nicht verkauft, die sind nach wie vor in meinem Besitz und bleiben dies auch. Sie werden bestenfalls infamiliär weitergereicht, mein Bruder der ebenfalls einer der Infizierten ist hat Interesse angemeldet und sollten die Boxen mal gehen bekommt er Sie.

ars_vivendi1000
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2009, 10:48
Meine SB-1000 sind unverkäuflich weil einmalig, ebenso die Hörner SST-1, die SB-7000 sind als Metusalem aus 75 auch seeeehr gut...
Siamac
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2009, 11:17
Tolle Sammlung

Ist das Bild von Dir?

ars_vivendi1000
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2009, 11:51
ja
PietS
Stammgast
#28 erstellt: 15. Nov 2009, 11:59
Moin Moin

"... Ist das Bild von Dir?..."
Sicherlich nicht! Der wird's genauso machen, wie alle anderen hier und nur geklaute Bilder einstellen! (ACHTUNG! SATIRE!)


@ars
Hallo Werner,
immer wieder schön, immer wieder interessant! Bitte mehr! Oder: Kann man Deine Sammlung auch mal wahrhaftig erleben?

Gruß
Piet S.
classic.franky
Inventar
#29 erstellt: 15. Nov 2009, 12:36

Siamac schrieb:
Tolle Sammlung

Ist das Bild von Dir?

:prost


sieht ja aus wie bei dir früher siamac
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#30 erstellt: 15. Nov 2009, 13:59
@Curd

um deiner bereits gelöschten Fragestellung nach zu kommen.

Ich hab die Boxen selbst ersteigern lassen, der Kurs war mir schließlich bei weitem zu niedrig, zum Verschenken sind die Boxen nun wirklich zu schade
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2009, 18:06

classic.franky schrieb:

Siamac schrieb:
Tolle Sammlung

Ist das Bild von Dir?

:prost


sieht ja aus wie bei dir früher siamac ;)


Fast, bei mir war es nicht so schwarz, sondern mehr silber

Aber ich habe ja wenigstens ein Gerät von dem Bild - den CD-Player

ars_vivendi1000
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2009, 19:04
Siamac
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2009, 19:38
Sehr schön sieht toll aus
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Nov 2009, 19:40
Da fehlt doch noch was?

"Meine Anlage, Mein Haus, mein ......"



VG
Sascha


[Beitrag von db_powermaster am 15. Nov 2009, 19:42 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#35 erstellt: 15. Nov 2009, 19:44
...das ist ja das Schwierige: Meine Vintage Leidenschaft mit den Räumlichkeiten in Einklang zu bringen und im Burgfrieden mit meiner Frau zu leben.
semmeltrepp
Gesperrt
#36 erstellt: 15. Nov 2009, 19:48

ars_vivendi1000 schrieb:
...das ist ja das Schwierige: Meine Vintage Leidenschaft mit den Räumlichkeiten in Einklang zu bringen und im Burgfrieden mit meiner Frau zu leben. :prost



Es gibt nichts, was man nicht in Schuhen aufrechnen könnte!
ars_vivendi1000
Inventar
#37 erstellt: 15. Nov 2009, 19:54
Tja, sie hat schon zu viele, ist mir mit dem Platz dafür glatt die Fläche für 20 Geräte verlorengegangen. Aber im Ernst: Meine Frau ist schon ok, erlaubt mir im Wohnzimmer 8 Boxen ( SB-RX70,SB-M1000,SB-10,SB-E100 ) sind zwar nicht die ultimativen Favoriten, aber ma neigt ja zu Kompromissen
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#38 erstellt: 16. Nov 2009, 11:44
Welche Lautsprecher hast du eigentlich sonst noch? Hast du die 10000er?

Bisher kenne ich niemanden der ein voll funktionstüchtiges Pärchen besitzt bzw. auch wirklich darüber eine Beurteilung abgeben kann, vlt. im Vergleich zu anderen Modellen
ars_vivendi1000
Inventar
#39 erstellt: 16. Nov 2009, 17:52
Hallo, die SB-10000 habe ich nicht, passen auch nicht ins Haus ( wg.Frau ), deshalb habe ich neulich das Paar bei HIFI Do sausen lassen.
Gehört hatte ich diese live so um 1980 rum in Frankfurt/Main.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#40 erstellt: 16. Nov 2009, 18:30
Die bei HiFido habe ich gesehen, wäre schon ein Schnapp gewesen, aber ich habe das Geld auch nicht gehabt, zum Kotzen

Mich würde vor allem mal der Vergleich mit den ganzen oft so angepreisenen westlichen Hörnern interessieren. Die SB-10000 galt schließlich mal als einer der besten Lautsprecher überhaupt!
ars_vivendi1000
Inventar
#41 erstellt: 16. Nov 2009, 18:48
... an den "Gänsehautfaktor" von damals über Stones LP erinnere ich mich noch . Aber damals hatte ich andere Prioritäten und keine DM 16000.- locker. ( 200 Paar sollen in D verkauft worden sein )Im Audiomarkt drehen ein Paar modifizierte SB 10000 seit langem die Runde, sowohl zum geforderten Phantasiepreis von heute und dem falschen Preis von damals: 70000 € erübrigt sich jeder Kommentar.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#42 erstellt: 16. Nov 2009, 19:23
16000DM das ist ne Hausmarke. Die SB-10000 wäre schon ein Traum, aber der Versand muss katastrophal sein, selbst wenn die Speaker relativ günstig sind.

Meine Endstufe kostete neu anscheinend 18000 und war damit eine der teuersten HiFi-Endstufen dieser Zeit überhaupt. Für welchen Kurs die Geräte dann tatsächlich vertrieben wurden weiß ich aber auch nicht. Auf meiner Rechnung (vom Vorbesitzer) steht jedenfalls auch 15990,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Daten Onkyo A-8230
Wholefish am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Philips FA561 oder Onkyo A-8230
philoteacher am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Technics SB-M500 Wert
debconf am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Onkyo A-8230 VS Kenwood KA-880 SD für Quadral
apap am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Technics SB 5000
intruderwilly am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Technics SU 8055 und Technics SB-X210
Sevennotes am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  30 Beiträge
Technics SB-660 kaum Bass
HifiSammler77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
Technics SB 501 Bassproblem
Freelee am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher Technics SB 440
wattkieker am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Technics SB-C450 ?
schmappel am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen