Saba 9260 - Kopfhörerbuchsen modifizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:31
Hallo,
habe hier gelegentlich gelesen, dass die Besitzer eines Saba 9260 Receivers mit den Kopfhörerausgängen nicht sonderlich zufrieden waren. Seit gestern habe ich nun auch Kopfhörer ... und musste leider feststellen, dass die Kopfhörerausgänge meines Sabas ziemlich rauschen.

Gibts Tipps für eine Modifikation der Buchsen?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:06
Moin,
wie ueblich, sind die Kopfhoererausgaenge des 9260 an den Ausgang der
Endverstaerker angeschlossen.

Normalerweise ist ein 9260 sehr rauscharm, bei Lautstaerke 0 rauscht meiner jedenfalls nicht.
Und wenn man ohne signal aufdreht, bleibt es im versprochenen Rahmen (80dB Rauschabstand).

Es gibt kaum einen Weg, die Kopfhoererausgaenge zu modufizieren, es sei denn, man greift das Signal
an den Eingaengen der Endverstaerker ab und gibt es auf einen seperaten KH-Verstaerker.
(Der muss einen Ausgangswiderstand von ca.120 Ohm haben, der Kopfhoerer ist darauf abgestimmt).
Allerdings glaube ich nicht , dass die Endverstaerker des 9260 viel zum Rauschen beitragen,
ich habe eher den Hauptverstaerker in Verdacht.

73
Peter
bukowsky
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:15
wenn ich kein Eingangssignal auf den Saba gebe und den Volumenregler voll aufdrehe, gibt es kaum Geräusche, man oder besser ich kann wirklich nur ganz, ganz eben etwas hören. Wenn ich z. B. voll aufgedreht den CD-Spieler fokussieren lasse, kann ich deutlich die Nebengeräusche des Spielers hören. Der Saba bleibt ziemlich stumm.

Stöpsele ich den Kopfhörer in die Buchse, rauscht es recht gut hörbar ...
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 04:44
Hi,


Normalerweise ist ein 9260 sehr rauscharm, bei Lautstaerke 0 rauscht meiner jedenfalls nicht.
Und wenn man ohne signal aufdreht, bleibt es im versprochenen Rahmen (80dB Rauschabstand).


Hattest Du Deinen 9260 nicht aufwändig modifiziert, um ihm das Brummen/Sirren auszutreiben oder verwechsele ich da jemanden ?

Mich stört das Ruhegeräusch auch, der 924x ist ebenfalls nicht so perfekt rausch- und brummfrei wie ein Grundig.

Lösung des Problems hier: http://www.hifi-foru...forum_id=84&thread=6

Grüße,

Zweck
hf500
Moderator
#5 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:08
Moin,
ja, hatte ich.
Es ging mir darum, geringes Rausche noch kleiner zu machen.
In erster Linie stoerte mich im Kopfhoererbetrieb das Summen des
Tastaturencoders. Ich wollte einfach mal sehen, ob und wie man das
Ruhegeraeusch noch niederkaempfen kann.

Aber hier war von (starkem) Rauschen die Rede, darauf bezog ich meine Antwort.
Bei zugedrehter Lautstaerke war Rauschen nicht wirklich ein Problem und auch
bei offenen Eingaengen ist der Rauschpegel bei voll aufgedrehter Verstaerkung
sehr gering.

Die Grundigs waren auch alle einfacher im Aufbau, da gibt es auch weniger Rauschquellen...

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 23:19
Hi,

das Ruherauschen der Sabas kann mit Kopfhörern durchaus stören, auf jeden Fall mit meinem Beyerdynamic DT 511.


Die Grundigs waren auch alle einfacher im Aufbau, da gibt es auch weniger Rauschquellen...


Der eigentliche Verstärker ist bei Saba ziemlich simpel, bloß 4 Transistoren pro Kanal im Signalweg zwischen Lautstärkeregler und Endstufe. Dazu kommen aber noch 3 Schalter-ICs (Präsenz, Bandpass, Mono-Stumm) Vielleicht wird es besser, wenn man diese Module rauswirft und den Ausgang der Klangregelstufe direkt mit dem Vorwiderstand des Balancereglers verbindet.

Grundig hat in dem Punkt IMHO einfach die bessere Entwicklungsarbeit geleistet, Geräte wie der R3000 rauschen selbst bei halb aufgedrehtem Lautstärkeregler noch deutlich weniger als der Saba bei heruntergedrehtem. Der MXV100 rauscht bei abgeschlossenem Eingang noch nicht einmal bei voll aufgedrehter Lautstärke. Nur das Billigmodell R1000 versagt kläglich beim Kopfhörertest.

Grüße,

Zweck
bukowsky
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 00:13
Hallo


Zweck0r schrieb:
Grundig hat in dem Punkt IMHO einfach die bessere Entwicklungsarbeit geleistet, Geräte wie der R3000 rauschen selbst bei halb aufgedrehtem Lautstärkeregler noch deutlich weniger als der Saba bei heruntergedrehtem.


meinste Du generell oder an der Kopfhörerbuchse? Wenn ich das Volumenpoti an den Anschlag drehe, rauscht mein Saba wirklich nur marginal, jedoch an der Kopfhörerbuchse bereits bei kleineren Pegeln kräftig (hatte ich ja schon geschrieben). Evtl. haben wir unterschiedliche Entwicklungsschritte bei den Geräten?
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 01:08
Hi,

naja so richtig laut rauscht der Saba nicht, aus Lautsprechern ist bei etwas Abstand gar nichts zu hören. Aber für Hintergrundberieselung (z.B. Fernsehserien, wo es nur auf Sprachverständlichkeit ankommt) drehe ich sehr leise und dafür ist der Saba mit Kopfhörer nicht so doll. Das Rauschen wird aber bereits von meinem Grafikkartenlüfter übertönt

Die Grundigs sind allerdings auch eine harte Konkurrenz, ich habe noch nichts besseres gehört. Geht auch schlecht, wie gesagt, um den MXV100 rauschen zu hören, muss man schon den Höhenregler UND den Lautstärkeregler aufdrehen. Bei niederohmiger Quelle natürlich, bei offenem Eingang rauschts schon eher.

Grüße,

Zweck
hf500
Moderator
#9 erstellt: 01. Apr 2005, 19:45
Moin,
ich habe viel mit dem Saba ueber Kopfhoerer gehoert (HD424, 2000 Ohm pro System)
Rauschen war bei mir nie ein Problem, nur das erwaehnte Summen des Tastaturencoders
und ein geringes netzfrequentes Geraeusch durch Ausgleichsstroeme aus den Netzteilen.
Das konnte ich ja durch Aenderung der Massefuehrung zum Verschwinden bringen.
Das Ersetzen hochohmiger Widerstaende im Signalweg durch Metallfilmwiderstaende war da nur noch
das "Sahneheubchen" der Modifikationen. Hoerbar war diese Aenderung nicht, vielleicht messbar.
Zuviel habe ich mir davon auch nicht erwartet, man kommt nicht auf 90dB S/N, wenn es vorher schon
80dB sein sollten.

Das die Grundig im Geraeuschabstand besser waren, ist mir aber schon seinerzeit aufgefallen.
Der Saba hatte allerdings den besseren Empfaenger, deshalb habe ich einige Nachmittage damit verbracht,
die Optimierungsmoeglichkeiten auszuloten.

Hat der MXV100 (neben mir steht auch einer) nicht sogar mal einer Burmester heftig Paroli bieten koennen?

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 03. Apr 2005, 05:45
Hi,

so einen Vergleich gab es irgendwann, ich weiß aber nicht mehr, in welcher Zeitschrift. Einer der Grundig Vorverstärker war sogar Anlass für einen Artikel, in dem der Sinn hochpreisiger High-End-Vorverstärker generell in Frage gestellt wurde

Schade, dass man bei dem vielen Papierkram so schnell den Überblick verliert. Ich glaube, ich habe sogar irgendwo noch die Ausgabe Stiftung Warentest mit den ersten CD-Playern. Fazit war: Klangeinstufung gibt es nicht, alle sind systembedingt Spitzenklasse Stimmt aber wirklich, ich höre überhaupt keinen Unterschied zwischen meinem Grundig CD 7550 und dem 15 Jahre jüngeren Sony. Da können mir die Voodoo-Priester noch so viel erzählen

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man echtes Hifi heute nur noch als Studiotechnik getarnt bekommt. Diese Behringer Truth sind die ersten bezahlbaren Lautsprecher, die tatsächlich meine Grundigs geschlagen haben. Nur beim Bass gewinnt die XM1500: der obere Bass ist unaufdringlicher und sie geht tiefer herunter.

Grüße,

Zweck

p.s. morgen muss ich erstmal 22 Ordner Schaltpläne sortieren, die ich bei Ebay geschossen habe Wie ich schon geahnt habe, hat natürlich wieder jemand viele Rosinen herausgepickt. Bei Saba fehlen z.B. alle Freiburgs, aber das 600 SH haben sie übersehen Ein paar Satelliten, der Stereo Concert Boy und andere nette Sachen sind auch noch dabei. Wenn ich jetzt noch ein paar Doubletten verkökern kann, hat sich das direkt gelohnt


[Beitrag von Zweck0r am 03. Apr 2005, 05:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 04. Apr 2005, 19:39
Moin,
hoffentlich ist bei den Satelliten ein Doppel des Sat.700 dabei.
Braeuchte ich im Moment...

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9260
hf500 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  25 Beiträge
Saba 9260
terrot350 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  11 Beiträge
SABA 9260
Karo3792 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Saba-reciever 9260
Jogi_22 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
saba 9241 ,9260
jogibär68 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Saba 9260 gekauft
Saarbiker66117 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  30 Beiträge
Saba 9260 Digitalanzeige spinnt
Saarbiker66117 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
SABA 9260, zwei Probleme
aileena am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
SABA 9260, LED Ansteuerung
Schwarzwaelder am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Receiver Saba 9260
jacke am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen