Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PCM-Processor, Aufzeichnungen retten

+A -A
Autor
Beitrag
robernd
Stammgast
#51 erstellt: 04. Aug 2012, 11:53
Wow,
bei dem Angebot könnte ich schwach werden und meinem inzwischen fast nutzlosen PCM 501 auch einen S/PDIF Ausgang verpassen. Er würde ohne großen Aufwand auf eine Lochrasterplatine passen.

Der Sony-Schaltkreis ist allerdings nicht über den Ladentisch zu bekommen. Leichter wäre es mit dem CS8402, den Du weiter oben als Alternative erwähnt hast. Vom CS8402-CP (ohne A) habe ich mehrere im Schrank, weil ich früher damit auch einmal Digital Audio basteln wollte (ebenso CS8412-CP). Leider ist daraus nie etwas geworden.
Lässt sich der CS8402 ohne weitere Entwicklung statt des CXD1075 (oder CXD1076 auf dem Foto?) verwenden? Vom Sony Transmitter habe ich nicht einmal das Datenblatt gefunden.

Falls noch jemand basteln möchte, ich stelle die CS8402 und CS8412 gern zur Verfügung. Natürlich nur unter Axels Einschränkung, dass es nicht kommerziell sein darf.
Axel_Hucht
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Aug 2012, 13:57

robernd schrieb:
Der Sony-Schaltkreis ist allerdings nicht über den Ladentisch zu bekommen. Leichter wäre es mit dem CS8402, den Du weiter oben als Alternative erwähnt hast. Vom CS8402-CP (ohne A) habe ich mehrere im Schrank, weil ich früher damit auch einmal Digital Audio basteln wollte (ebenso CS8412-CP). Leider ist daraus nie etwas geworden.
Lässt sich der CS8402 ohne weitere Entwicklung statt des CXD1075 (oder CXD1076 auf dem Foto?) verwenden?

Ja, das ist leider richtig: CXD1075P heute leider nur noch als Orig-Ersatzteil.

Vor 20 Jahren gabs die kurzfristig und in Mengen bei einem Distributor im München:
( Dr. Franz, FRAMOS Elektronik )

Kann aber problemlos durch CS8402 oder CS8402A ersetzt werden

( der 8402A hatte die vorherige Ausführung abgelöst und hat einen etwas anderen Funktionsumfang bei Ausgabe von AES/EBU)
In dieser Anwendung hier bei SPPDIF aber kompatibel.

Beim CXD1075P und dem CS8402 (A ) beträgt die Masterclock jeweils 128 x Fs ( = 5,6448 MHz ),
d.h. die in meiner Schaltung angegebene PLL kann mit der Dimensionierung eins zu eins übernommen werden!

Aber Achtung: beim CS8402(A) muss noch das Emphasis-Signal invertiert werden !
Liesse sich bequem ein Gatter des Ausgangstreibers 74HC04 für verwenden.

Die CS8402A und CS8412A hatte ich früher bei meiner Gerätefertigung eingesetzt,
z.B. für den Abtastratenwandler / Copypyprocessor HUCHT SRC1 ( 1994 ).

Bei der Schliessung meiner früheren Firma sind "kistenweise" Halbleiter übriggeblieben,
im Keller stehen heute noch div. Kartons: mit CS8412A kann ich die Leute "totwerfen",
liegen bestimmt noch 500 Stk in der Bastelkiste, CS8402A auch noch an die hundert....

Alleine von der PLL 74HC4046A als Dip & SMD-Versionen an die 4000 Stk...
Auch die Ringkerne, militärische(!!) Tantal-Cs, Metallfilm-Rs, alles noch in der "Bastelkiste" da.....
Bevor ich den Kram in die Mülltonne trete, verschenke ich die Teile lieber...

Leider alles nicht "bleifrei" wie die Ökos das laut Elektrogeräte-Gesetz gerne hätten,
deshalb für aktuelle Fertigung nicht mehr zu gebrauchen und letztlich wertloser Sondermüll.

Einige CXD8402 (Dip) würde ich gerne gegen CXD8402A (Dip) eins zu eins eintauschen!

Von den CXD1075P gibt es hier leider nur noch ein einziges Exemplar:

Die Baugruppen mit den PCM501-Digital I/O-Upgrades wurden ursrünglich 1992 in einer überschaubaren Stückzahl
gebaut und nach Ausverkauf in 1995 wegen anhaltender Nachfrage nochmal nachgefertigt.

Das waren dann genau so viele Baugruppen, wie noch CXD1075P im Lager waren.

Ein IC wurde als Ersatzteil für (Garantie-)Reparaturen aufgehoben, d. h. ist nicht verfügbar.

Für den Digital-IN wurden CXD1076P verwendet, davon sollten noch einige Dutzend da sein.

RICHTIG: Die obigen kleinen Fotoausschnitte mit dem angeblichen Digital-Out sind "gemogelt":

Da hatte ich einfach einen Rahmen um die benötigten Teile gezogen und den Bildlteil ausgeschnitten...
Das sollte nur den Materialaufwand grob verdeutlichen: in der Tat ist da ein CXD1076P des digitalen
Eingangs
mit im Bild, die PLL ( 74HC4046A ) gehört auch nicht mit zum Ausgang....
Vom Aufwand entspricht das aber recht genau dem Schaltplanauszug.

Ich markiere deshalb jetzt mal GENAU im Foto, woraus der Dig-Out physisch besteht:
( hatte den Bildausschnitt ursprünglich nicht gewählt, weil bei dem abgebildeten CXD1075P kein Aufdruck mehr da ist..)


Axel_Hucht
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Aug 2012, 16:02
NACHTRAG: CXD1075P lässt sich auch durch SONY CXD23033 ersetzen

Datenblätter zu CXD1075, CXD1076, CXD23033, CXD23053, CS8402(A) habe ich im Archiv.

Meine alleresten Digital-Out-Upgrades für PCM F1 und PCM 701 aus 1988 waren mit den
Transmittern SONY CXD23033 ausgerüstet, das waren (damals!!) HighEnd-Transmitter aus dem
Studiobereich, die bereits in den 80ern Audiodaten bis 24 Bit unterstützt hatten.

Der CDX1075 war die 16Bit-LowCost-Version.....

CXD23033 ist noch zu beschaffen, bei Lieferproblemen kann ich gerne helfen....


[Beitrag von Axel_Hucht am 09. Aug 2012, 17:59 bearbeitet]
robernd
Stammgast
#54 erstellt: 09. Aug 2012, 21:03
Hi,
der CXD23033 ist auch im PCM-601 enthalten. Am digitalen Eingang ist es der CXD23053. Aber auch Sony hat einiges drumherum gebaut. - Nur damit ich auch etwas Senf loswerde, für Axel ist es sicher ein alter Hut. Vielleicht hat er auch dazu noch einen interessante Anekdote

Ich will in den nächsten Wochen (vielleicht werden es doch Monate) meinen PCM-501 mit dem CS8402 aufwerten. Dafür hat mir Axel bereits persönlichen Nachhilfeunterricht gegeben. Schönen Dank dafür
Axel_Hucht
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Aug 2012, 16:13

robernd schrieb:
Hi, der CXD23033 ist auch im PCM-601 enthalten. Am digitalen Eingang ist es der CXD23053. Aber auch Sony hat einiges drumherum gebaut.


ja, das "Drumherum" im PCM-601 ist grauselig..... Nicht zur Nachahmung !!!!

( Vieeel zu aufwendig, erheblich elegantere Lösungen bereits seit 80er Jahren bekannt...)

CXD23053 hatte auch seinerzeit die Firma Burmester in ihren ersten sauteuren D/A-Wandlern verwendet,
das "Drumherum" stammte dabei zu 100% aus dem Schaltungsvorschlag im Datenblatt des ICs....

Also: "kreative Eigenleistung" = wieviel Prozent ?



#13 erstellt: 26. Jul 2012, 17:12:

robernd schrieb:
In den weiteren Ausführungen meiner Internetseite lasse ich mich über die Filter aus, die ich für einen Audioeditor für diesen Zweck gebastelt habe..


Hier ging es um die Deemphasis von WAV-Dateien:

Welche Lösung -- ausser diesem angegeben prametrischen EQ -- ist denn sonst noch bekannt?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit dem Tool WaveEmph unter WIN7 ???

http://www.picosound.de/E_SOFT.HTM#emphasis

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvbvm50
Diese DLL muss noch nach Windows\sytem32\ kopiert werden!

WaveEmph erzeugt aus einer WAV-Datei ( nur 44,1 kHz / 16 Bit ) mit Emphasis eine neue WAV-Datei
gleichen Namens, in der die Audiodaten mit der Deemphasis-Übertragungsfunktion gefiltert sind.

Optional kann das Tool dabei auch noch eine Pegelanpassung vornehmen.

Es gibt auch eine Analysefunktion, die vor Konvertierung die maximal mögliche Pegelanhebung bestimmt.


[Beitrag von Axel_Hucht am 11. Aug 2012, 12:15 bearbeitet]
Christian_Böhm
Neuling
#56 erstellt: 20. Aug 2013, 09:27
Hallo liebes Forum,
mein erstes Posting und gleich ein paar Bilder meiner Anlage.
P1220986
Sony Betamax und PCM-601 ESD
DAT Casio HD-S1
Betamax SL-HF860D
Sony HI8 EV-S900 NTSC
Sony Hi 8 Multi PCM

So, werde mich bald mit weiteren Bildern melden.

Gruß aus dem nördlichen Münsterland,
Christian
DOSORDIE
Inventar
#57 erstellt: 20. Aug 2013, 11:36
Was ist das für ein Super Beta Recorder? Ist der für NTSC? Mir ist nämlich für HiFi auf dem europäischen Markt nur der SL HF 950 bekannt und den kann ich mir nicht leisten...

Wenn du so viel Hardware hast, hast du vielleicht einen Ersatz Beta für mich? SL C9 ES oder HiFi Beta (muss auch nicht Sony sein)

LG, Tobi
Christian_Böhm
Neuling
#58 erstellt: 20. Aug 2013, 11:53
Hallo Tobi,
der Betamax heißt Sl-Hf860D . Das Gerät hat eingebaute Digitaleffekte.
Sehr schönes Teil, leiser Kassetteneinzug und ruhiger Lauf.

Ich habe letztes Jahr drastisch reduziert,sollte ich wider Erwarten noch etwas finden , melde ich mich.

Übrigens gab es noch den Hf-100 und den hf-150 als Hifi Gerät.

Gruß,
Christian
ES-Fan
Stammgast
#59 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:25
Hallo,
Ich hänge mich mal an diesen 10 Jahre alten Fred dran.

Ich suche Schaltplan / Service Manual für einen Sanyo PCM plus5 PCM Prozessor Bj. ca. 1983

Das Gerät hat eine Spannung, die ihm nach ca. 2 Minuten wegbricht. Äußert sich darin, dass die LED's für Record / Play , sowie die 3 Tracking LED's wegfaden, und dann diverse Kleinsignal Relais innen Zappeln, bzw. abfallen.
Peak Level Meter stirbt dann auch ab.

Ich vermute einen alleinstehenden 7805 auf der NT Platine, der dann sauheiß ist. (Kein Kühlkörper)
7805 hot no Kk
NT Platine ausgebaut, und Lastlos, bleiben die 4,97 Volt am blauen Draht Ausgang NT Stecker zum digital Board stabil.
Werde das im Laufe des Tages mal belasten mit 1A und gucken, ob es wieder wegbricht, und dann pauschal den 7805 tauschen und versuchen
einen Kühlkörper zu montieren, ist aber schwierig, da kein Platz.

Netzteil Problem Sanyo PCM plus 5

Edit: Nachgemessen "7805"spannung, 5V brechen ein / schaltet ab wegen Überlast, bzw. Temperatur!
Relais fallen ab bei 3,6V
Nächster Schritt Strommessung auf dem 5V Rail. Blauer Draht +, weiss Masse.
werde den 7805 auslöten, extern verkabeln, um Strommessung durchzuführen.

7805degrading beginn

Nach ca. 90sec. ... zusammengebrochen. Heiß isser der 7805, kann man riechen. Braucht man sich nicht die Finger dran zu verbrennen

7805 degrading nach 90  sec


[Beitrag von ES-Fan am 09. Mrz 2022, 15:23 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#60 erstellt: 09. Mrz 2022, 15:19
So, 7805 befreit, verkabelt, gekühlt und vermessen.

7805 am Kühler, alles gut

Gekühlt schafft der 7805 das knappe eine Ampere, ist lt. Datenblatt auch OK, 0,94 A. Der provisorische Kühler wird ca 40-45 ° warm, also alles gut.

Ampere Messung 7805

Spannung ist aufgrund der langen, und dünnen Kabel bei knapp 4,4Volt, tut der Funktion des PCM Prozessors aber keinen Abbruch, offenbar nur eine Hilfsspannung.

Langfristig fliegt dieser 7805 raus, und es kommt ein neuer 7805 mit Kühlkörper rein.
Ist jetzt schon 30 min. so in Betrieb, auf dem Tisch.

Wär einfach den 7805 mit seinen verlängerten Kabeln einfach mit Glimmerscheibe, und Isolierschraube am Gehäuse anzuschrauben , aber das machen wir mal nicht so!
Valenzband
Inventar
#61 erstellt: 10. Mrz 2022, 00:48
Der 7805 sollte eigentlich "wie früher", d.h. ohne zusätzliche Kühlfläche, leben können. Evtl. ist die ausgangseitige Last nun höher, was sehr typisch für alterschwache/defekte Elektrolyt-Kondensatoren wäre. Das ist auch eine der häufigsten Fehlerquellen bei alten Geräten, v.A. wenn lange Standzeiten ohne Betriebsspannung vorliegen, in denen Elkos schneller degradieren.
ES-Fan
Stammgast
#62 erstellt: 10. Mrz 2022, 01:41
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ja, alte Elko's mit Leckspannung könnten die Ursache des alten meist herumgestandenen PCM Decoders sein!
Ein Ampere sind für einen 7805 ohne Kühlung zu viel, habe heute Experimente mit zwei verschiedenen Kk. gemacht.
Der kleine ist zu klein und führt nach ca. 30 Min zu erneutem Abschalten und für den größeren ist kein Platz.

Bei ca. 62° Kk. Temp, gemessen mit NiCrNi Fühlerperle, regelt der 7805 weg, Die Spannung bricht zusammen und die LED's gehen aus, die Kleinsignalrelais fallen ab. Diese sind u.a für die Rec / Play Umschaltung zuständig.
Auf der oberen Platine zwischen den Messgeräten sitzt auch noch ein Sony IC, der knusprig warm wird, nach 3 sec. muss der Finger da weg, (Heissss)

Dass da was nicht stimmt, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Die Kk. der anderen 7812,7912 und 7815,7915 werden auch schön warm. Daher ist die NT Platine dort auch durchbrochen, damit der Kamineffekt auch wirken kann.

Des Weiteren besitze ich ggf. auch keinen Videorecorder, mit dem ich diesen PCM Prozessor betreiben kann.
Dieser darf keine Fehlerkorrektur haben, oder diese muss vielmehr abschaltbar sein ...
Das wäre schade, denn damit wäre das Projekt wohl gestorben.

Service Manual oder BDA sind leider auch nicht zu finden für den Sanyo PCM Plus 5. Überhaupt sind nur wenige Info's für das Gerät im Netz. Offenbar zu alt, und zu problematisch, wegen der abzuschaltenden Fehlerkorrektur des VCR.

Ziel der nächsten Tage ist jedenfalls, den PCM Decoder einmal zu verkabeln, und eine Testaufnahme / Wiedergabe zu versuchen.
Dann gilt es noch herauszufinden, ob ich VCR besitze, die abschaltbare Fehlerkorrektur haben, oder welche VCR das können.
Den 7805 werde ich ersetzen und die Messungen wiederholen. (Strom / Spannung / Temperatur)
Valenzband
Inventar
#63 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:22
Bevor du mit einem VCR weitermachst verbinde einfach die beiden VCR Buchsen per 75Ohm Kabel. Das ist aus Sicht des PCM Prozessors ein idealer VCR, mit dem man den nackten Prozessor testen könnte. Es sei denn, der Sanyo kann nicht gleichzetig A/D und D/A (?)


[Beitrag von Valenzband am 10. Mrz 2022, 12:22 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#64 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:27
Aufnahme und Wiedergabe muss man umschalten, dazu sind die Kleinsignalrelais auf der unteren Platine zuständig, die am
5V Rail hängen, das hier bei 1A nach 90 sec. ohne Kühlung aussteigt.
Ich mache nachher noch einige Bilder vom PCM plus 5.
Valenzband
Inventar
#65 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:13
Schade. U.A. Sonys PCM-F1 kann das.


[Beitrag von Valenzband am 10. Mrz 2022, 13:15 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#66 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:28
Gestern und heute wieder am PCM+5 gearbeitet.
Der neuere 7805 erreicht wieder 1 Ampere bei knapp 5 Volt, da werden also 5 Watt verheizt.
Da kein Kühlkörper vorgesehen ist, stimmt da irgendwas nicht. Was es allerdings ist, kann ich ohne SM nur mutmaßen.
Gestern habe ich festgestellt das da SONY CX7914 DIL 28 sitzt im Keramik Gehäuse der offensichtlich rar ist.
Auf dem oberen Board , das IC Grab mit dutzenden SN74xxx, verschiedene Typen.

CX7914

Dieser wird bis zu 58° grad celsius warm bei Raumtemperatur

CX7914 hot

Eine Kältespray-Behandlung ergab, einfrieren kurzfristig möglich, dabei steigt die 5V Rail Stromaufnahme auf knapp 1,1 A
Anscheinend häng dieser Sony CX7914 Chip mit da dran!
Der Prozessor spielt jetzt schon, den ganzen morgen im durch schleif Betrieb von analoger Quelle in Richtung Amp.
Meinen provisorischen Kk. musste ich senkrecht stellen, sonst bekommt dieser die Abwärme nicht weg.
PCM+5 test Kk für 7805
ES-Fan
Stammgast
#67 erstellt: 11. Mrz 2022, 15:52
Mittagspause vorbei ...

Aufgrund der erhöhten Stromaufnahme auf dem 5V Rail, habe ich mich entschieden den Länsgregler 7805 gegen einen muRata
DC-DC Wandler vom Typ OKI-78SR-5/1.5-W36-C zu tauschen als "Erste Hilfe" Maßnahme, für das hungrige Rail.
7805 ersatz
muRata DC-DC Converter als direkter 7805 Ersatz Pinout gleich

Sanyo PCM+5 front

Der CX7914 findet sich auch im Sony PCM-F1, ein Sync LSI Schaltkreis
CX7914
in diesem alten Dokument von 1982 Seite 56: Worldradiohistory 1982 PDF
Ingor
Inventar
#68 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:57
Das wird langfristig nichts geben. Du verschiebst das Problem ja nur. Nun hält der Regler, aber das Netzteil davor wird überlastet. Zudem wird voraussichltlich das Bauteil, das für den hohen Stromverbrauch verantwortlich ist, sterben.

Bezüglich der "Fehlerkorrektur" eines Videorekorders. Es handelt sich dabei um eine Drop-out Kompensation, die das Signal einer Zeile in einem Zwischenspeicher hält und dann einsetzt, wenn das FM-Signal einbricht. Eine Bildzeile wird dadurch mehrfach eingesetzt und man sieht dann die Störungen weniger.
Bei modernen Rekordern ist diese Funktion in den ICs integriert und wird wohl schwer abzuschalten sein. Man muss das dann für ein konkretes Modell prüfen.

Zudem hatten die Rekorder auch noch eine Kantenaufsteilung, die dazu führt, dass an den Rändern von Objekten eine harte Kante entsteht und das flaue Bild scharf wird. Die Schaltung wurde auch als Crispening Schaltung bezeichnet. Wenn der Rekorder eine "Edit"-Einstellung hat, wird genau diese Funktion ausgeschaltet. Das hilft sicher auch, denn für die Daten ist das natürlich nicht gut, wenn da einfach etwas hinzugedichtet wird.
Valenzband
Inventar
#69 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:35

ES-Fan (Beitrag #67) schrieb:
Der CX7914 findet sich auch im Sony PCM-F1, ein Sync LSI Schaltkreis.


Vermutlich sind Sanyo und Sony an der Stelle sehr eng verwandt. Falls nicht bekannt, das Servicemanual zum PCM-F1 gibt es hier als pdf: https://www.hifiengine.com/hfe_downloads/index.php?sony/sony_pcm-f1_service_en.pdf. Man muss sich zwar registrieren, ist aber schmerzfrei.

Ich würde fast annehmen, dass die Wärmeleistung des CX7914 normal ist, denn darin toben zahlreiche 21 MHz Schaltkreise, was ICs damals noch Einiges abverlangte. Deswegen hatte dieses IC wohl auch ein vergleichsweise teures Keramiksubstrat zur besseren Wärmeverteilung/Ableitung bekommen.
Ich würde trotz allem die Elkos durchchecken, oder gleich erneuern. Evtl. kann man schon per "Fingertest" einen heißen Kandidaten finden.
Valenzband
Inventar
#70 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:54

DB (Beitrag #70) schrieb:
https://myprius.co.za/SONY%20PCM%20501ES.pdf

Im verlinkten Manual des PCM-501 ist ein wertvoller Hinweis gleich auf Seite 4 zu sehen: Der CX7914 bekommt bei Sony einen richtigen Kühlkörper verpasst.
ES-Fan
Stammgast
#71 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:59


Ich würde fast annehmen, dass die Wärmeleistung des CX7914 normal ist, denn darin toben zahlreiche 21 MHz Schaltkreise, was ICs damals noch Einiges abverlangte. Deswegen hatte dieses IC wohl auch ein vergleichsweise teures Keramiksubstrat zur besseren Wärmeverteilung/Ableitung bekommen.

Ich denke auch das es "normal" ist.



Ich würde trotz allem die Elkos durchchecken, oder gleich erneuern. Evtl. kann man schon per "Fingertest" einen heißen Kandidaten finden.

Den Kältespray, und Fingertest haben die Boards hinter sich

Übrigens werden auch alle anderen Sp-Regler auf der NT Platine knsuprig warm:
Sanyo PCM+5 NT Sp-Regler Temperaturen
Der ist auch kurz vor der Grenze.


Mein "Workaround" des 7805 Problems, soll das Gerät erst einmal betriebsfähig machen.
Langfristig würde ich dann dem Problem mit Elko-Vermessung, oder besser gleich Tausch auf den Grund gehen wollen.
Erst mal einen alten VCR von ca. 1984 herauskamen aus dem Keller, und gucken ob der damit arbeitet.
Dann sehen wir weiter.

Denn wie war der Thread Titel? Richtig, alte PCM Aufnahmen retten.
Ich besitze zwar keine, aber vielleicht mache ich mir dann welche.
ES-Fan
Stammgast
#72 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:03

Valenzband (Beitrag #70) schrieb:

DB (Beitrag #70) schrieb:
https://myprius.co.za/SONY%20PCM%20501ES.pdf

Im verlinkten Manual des PCM-501 ist ein wertvoller Hinweis gleich auf Seite 4 zu sehen: Der CX7914 bekommt bei Sony einen richtigen Kühlkörper verpasst.


Ja, darüber hatte ich schon nachgedacht, wenn Sony das auch macht, mal sehen ob ich etwas adäquates finde dazu.
Unter dem geschlitzten Deckel ist noch etwas Platz.
ES-Fan
Stammgast
#73 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:17
Da Montage auf dem Board schwierig ist, ohne 2k Klebung, ggf. einen m.2 Kühler aus dem PC Bereich.
Hab ich sogar hier
m.2 Kühler für Blade SSD's
Würde dann vom Deckelblech mit Abstandshaltern geklemmt.
CX7914

Ja, ich weiss, Bastellösung ...
Aber die Profivariante von Sony wird es wohl nicht mehr geben.


[Beitrag von ES-Fan am 11. Mrz 2022, 18:21 bearbeitet]
DB
Inventar
#74 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:18
Wird denn gar nichts weiter heiß auf der Platine (Elko, Kerko, ...)?
Passat
Inventar
#75 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:29
Eine mögliche Ursache könnte die Netzspannung sein.

Damals hatten wir ja 220 Volt, heutzutage sind es 230 Volt.
Wenn das Gerät damals auf Kante genäht wurde, dann sind die 230 Volt heute zu viel und die Spannungsregler glühen.

Ich würde das Gerät daher auf 240 V umschalten (bei abgezogenem Netzstecker!)

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Mrz 2022, 18:33 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#76 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:44


DB (Beitrag #74) schrieb:
Wird denn gar nichts weiter heiß auf der Platine (Elko, Kerko, ...)?



Habe stundenlang Musik im Durchschleif-Betrieb gehört über die Kiste, jetzt mehrere Tage.
Der 9V Block Accu vom Amperemeter (ABB Metrawatt M2008) war heute leer
Das steht fast wie angenagelt bei 0,966 A wenn die Kiste warmgelaufen ist.
Spannung hängt aufgrund der langen Ampere Messkabel bei 4,54 Volt.
Meßfühler am 12 oder 15 Volt Rail bei 60,8 ° grad, also alles schön warm, nicht nur der 7805 !

Sanyo PCM+5 Stromaufnahme 5V rail 7805

Vorerst mache ich mir da keine Sorgen, wegen Probkemverschiebung. Vor allem da ich kein SM habe, gibt es für sie alte Kiste nicht mehr im Netz.

Mir fehlt eine Wärmebildkamera


Hier wäre noch ein DIL28 Kk. bei Tante Reichelt
ICK28b Reichelt


[Beitrag von ES-Fan am 11. Mrz 2022, 18:52 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#77 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:51

Passat (Beitrag #75) schrieb:


Ich würde das Gerät daher auf 240 V umschalten (bei abgezogenem Netzstecker!)

Grüße
Roman

Ja, auch korrekt, aber, mea culpa, Detailbild noch nicht hochgeladen

Sanyo PCM+5 240 volt


[Beitrag von ES-Fan am 11. Mrz 2022, 18:58 bearbeitet]
DB
Inventar
#78 erstellt: 11. Mrz 2022, 19:30

ES-Fan (Beitrag #76) schrieb:


DB (Beitrag #74) schrieb:
Wird denn gar nichts weiter heiß auf der Platine (Elko, Kerko, ...)?



Habe stundenlang Musik im Durchschleif-Betrieb gehört über die Kiste, jetzt mehrere Tage.
Der 9V Block Accu vom Amperemeter (ABB Metrawatt M2008) war heute leer
Das steht fast wie angenagelt bei 0,966 A wenn die Kiste warmgelaufen ist.
Spannung hängt aufgrund der langen Ampere Messkabel bei 4,54 Volt.
Meßfühler am 12 oder 15 Volt Rail bei 60,8 ° grad, also alles schön warm, nicht nur der 7805 !


Den Spannungsregler und den keramischen IC mal beiseite. Kochen irgendwelche Kondensatoren, Widerstände, Platinenteile? Und nein, dazu braucht man keine Wärmebildkamera, sondern einfach seine Hände!
ES-Fan
Stammgast
#79 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:34
Entschuldigung DB , deine Anmerkung wurde nicht richtig beantwortet!

Ich habe alles "abgefingert" auf allen Boards, der Prozessor war total auseinander, ich habe immer noch nicht alle Bilder hochgeladen! Der Arbeitstisch war ein kleines Schlachtfeld
Habe jetzt wieder alles zusammengebaut / geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, da beim unteren Blech zwei Schrauben fehlten.
Es war also schon mal jemand da dran. Der PCM plus 5 steht aber schon einige Jahre hier ...

Wird also schön gleichmäßig warm, keine Hotspots, das hatte ich auch vermutet, aber war nicht!
Wärmebildkamera ist aber praktisch , da braucht man nicht lange suchen, kenne Leute die haben solche teile zum dranstecken ans Smartphone. Auflösung dieser Dinger ist aber armselig 24x24 Pixel oder so, eigentlich totaler Schrott.
Aber da hält uns FLIR in der Steinzeit. Ist alles Military, und kostet Millionen.

Der IC 905 = 7805 ist eben beim Löten gestorben, kommen nur noch 2,2 Volt raus. Der kann jetzt gegen ein DC-DC Modul getauscht werden, nächste Woche. Friede seiner Asche


[Beitrag von ES-Fan am 11. Mrz 2022, 20:38 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#80 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:00
Wie hoch ist eigentlich die Eingangsspannung am fraglichen 7805?
Bekommt er diese direkt von (s)einem Gleichrichter, oder kommt davor noch ein anderer Regler?
Der Hinweis auf 240V~ war schon richtig und wichtig, denn bei 1A zählt jedes halbe Volt Spannungsabfall am TO220 Längsregler, besonders wenn kein Kühlkörper dran ist.
Selbst ein Watt Verliustleistung ist auf Dauer nur mit gutem Platinenmaterial (Epoxid) und einigermaßen breiten Traces tragfähig. Dazu bräuchte man aber schon eher low-drop Regler, die es in den frühen 80ern wohl kaum gab. Ein normaler 7805 braucht mindestens 7V am Eingang um 1A überhaupt noch ausreichend regeln zu können. Das wären dann schon zwei Watt Verlustleistung am Regler....
Ohne Kühlkörper verträgt ein 7805 im TO220 Gehäuse bei Tamb=40°C maximal zwei Watt. Jede Wette, dass in dieser Einbaulage mehr als 40°C Umgebungstemperatur vorliegen.
Es gab zwar von div. Herstellern Sonderformen der 78xx, die mehr Strom abkonnten, was aber nichts an der (zu) hohen Temperatur bzw. thermischen Verlustleistungsgrenze ändern würde. Zu heiß bleibt zu heiß. Mir scheint das Ganze wurde damals sehr auf Kante genäht.
ES-Fan
Stammgast
#81 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:38
Ja, auch richtig, und wieder mea culpa, ich hatte es nicht erwähnt, da es für mich im normalen Rahmen, also 8,93 Volt war.
Auf der Netzteil Platine nicht an 2 Meter Kabel. Das Datenblatt spricht von 2V Drop out Spannung, die diese 78'er mindestens
gerne hätten.

Das eine Ampere was dieser Standard 7805 momentan stemmen muss ist für diesen TO220 ohne Kk. gar nicht möglich.
Ein Ampere ist Anschlag für den 7805. Daher, es stimmt was nicht klar, nur was ....

Ich kann nicht erkennen, was den erhöhten Ampere Bedarf ausmacht, irgendwas ist gealtert, oder gar defekt (?)
Die heißen Bauteile haben wir ja abgehandelt, und erkannt, dass selbst Sony dem CX7914 einen Kühlkörper verpasst hat,
als Service Bulletin Maßnahme. Sonst konnte ich nichts ertasten. Daher Wärmebild wäre hier hilfreich.

Und ja der IC905 = betroffener 7805 sitzt umringt von seinen im Kühlkörper dampfenden Kollegen, die auch alle längsregelnd
Spannung vernichten müssen. Meines Erachtens alle auf Kante genäht. bei 61° grad Temperatur bei Raumtempereatur
Blauer Draht mit NiCrNi Perle am oberen Kk angelegt.

Sanyo PCM+5 NT Sp-Regler Temperaturen
ES-Fan
Stammgast
#82 erstellt: 11. Mrz 2022, 22:32
Noch einige Pics von den zerlege, und Kontrollarbeiten am Sanyo PCM plus 5 Prozessor.

In out Board Rückseite innen, und unteres Audio PCB

Sanoy PCM+5 in out Board


Modifikation Lötseite AD/DA Board nahe Rückseite, Klebereste könnten leiten also abpiddeln!

Sanyo PCM+5_AD-DA Board lötseite mod

Abgepiddelt !

Sanyo PCM+5_AD-DA Board lötseite mod_abgepiddelt

Netzteil, mit fehlendem IC905 (7805) hier schon am Kabel

Sanyo PCM+5Netzteil

Prozessor Board

Sanyo PCM+5 oberes Prozessor Board

Prozessor Board Lötseite

Sanyo PCM+5 Prozessor Board Lötseite

Rückseite Audio / Video Connections
Sanyo PCM+5 Rückseite Audio Connections

muRata AFL89WB anti aliasing Filter

sanyo PCM+5 muRATA anti Aliasing filter AFL89WB

Input Level ALPS Pot 50k (RK271010)

Sanyo PCM+5 ALPS

Frontansicht Peak Level Meter, auf TC-K444 stehend.

Sanyo PCM +5 Front Peak Level Meter


[Beitrag von ES-Fan am 11. Mrz 2022, 22:39 bearbeitet]
gst
Inventar
#83 erstellt: 12. Mrz 2022, 12:21
Man könnte einen Großteil der 74LSxxx gegen 74HCTxxx austauschen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die LS-Typen
alle 1988 hergestellt worden. Da ist ja noch ein 2,54 - Raster vorhanden und man könnte ggf. auch sockeln. Anhand der Datenplätter könnte
man auch versuchen, nur die schlimmsten Säufer gegen og. HCT-Typen auszuwechseln.
Es gibt ja auch die 7805 in 2A-Ausführung, aber die brauchen auch anständige Kühlung oder du nimmst Schaltregler, die sorgen dann echt
für kühlere Verhältnisse.
gst
ES-Fan
Stammgast
#84 erstellt: 12. Mrz 2022, 14:22
Auch eine gute Idee die alten IC's gegen sparsamere zu tauschen
Wenn man die dabei alle sockelt, ist auch alles wieder zurückrüstbar. (Mammutprojekt)

Als ersten Workaround wollte ich den überlasteten Längsregler , gegen den muRata 78SRxx switching Type ersetzen, der ist extra dafür gebaut worden, gleicher Pinout!

muRata SR-78xx

Ist allerdings bei meinem Elektronik Spezi Darisus nicht vorrätig, dauert also etwas ...


[Beitrag von ES-Fan am 12. Mrz 2022, 14:26 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#85 erstellt: 12. Mrz 2022, 14:33
Falls es diese muRata DC-DC Wanlder auch in negativ-Ausführung gibt, könnte man ggf. das ganze Netzteil umbauen auf switching Types Spannungsregler.
Wäre auch eine Lösung für das leistungsverbratende zu heiße Netzteil.

Dann würden die "Audiophilen" alt 74xxx IC's hier weiter werkeln können. Der Anspruch des HiFi Oldies wäre damit vielleicht auch eher gewahrt.
Es ist nur zu checken, mit welcher Frequenz diese muRata OKI 78xx switchen, nicht dasvon eine in diesen PCM Porzessor reihaut, und ggf. stört.

P.S. Danke für euer mitdenken
Keksstein
Inventar
#86 erstellt: 12. Mrz 2022, 15:00
Es gibt die 78xx Schaltregler von vielen Herstellern, Traco gibt im Datenblatt eine Schaltfrequenz von 500kHz an:

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/TSR1_D.pdf

Da über Pulse Skipping oder PWM geregelt wird denke ich das einiger Niederfrequenter Müll entsteht. Würde am NF Ausgang auf jeden Fall vorher nachher Vergleiche machen ob sich eine Störung findet die davor nicht da war.
DB
Inventar
#87 erstellt: 13. Mrz 2022, 11:18
Einen Umbau kpl. auf Schaltregler würde ich mir schwer überlegen: dafür war das Netzteil des Gerätes nicht gestaltet und es gibt auch keine Aussage, daß die Takterei sich nicht negativ auswirkt.
Bau lieber einen geeigneten Linearregler räumlich abgesetzt mit einem vernünftigen Kühlkörper ein.
herfurthba
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 20. Sep 2022, 23:30
Hallo zusammen,

ich suche schon seit Längerem eine Möglichkeit, meinen Sony PCM-701ES ein S/PDIF Out zu spendieren (gerne auch ein In, wenn meine Fähigkeiten ausreichen).
Eine Auktion im der bekannten Bucht letztes Jahr, in der es eine der Whistlewood-Platinen gab, habe ich leider verpasst.

Wie bekomme ich denn nun bitte einen Schaltplan und eine Stückliste? Gerne auch per PM. Es ist nicht-kommerziell und ausschließlich für mich im Heimgebrauch.

Danke für jede Hilfe.
Sal
Inventar
#89 erstellt: 25. Sep 2022, 11:28
https://elektrotanya.com/sony_pcm_701es.pdf/download.html

Ich habe mal vor sehr, sehr langer Zeit eine Schaltung gemacht,
mit der man Sony-CD-Zweitgenerationsgeräte (alles, was nach dem CDP-101 und 501 kam)
mit einem SPDIF nachrüsten kann.
Allerdings braucht der Chip von Ti 16,9344 mHz als Taktgeber, was da vierfache der
Basisfrequenz von 4,2336 mHz ist, die in jedem CD-Player den "Herzschlag" gibt.
Vielleicht ist das auf den 701 übertragbar.
Man kann wahrscheinlich zwischen Digitalplatine und Audioplatine die Signale 3/4/5/6 abgreifen und
SPDIF daraus generieren.
CX23035 zu SPDIF

P.S.Übrigens suche ich noch immer eine Lösung, meinen Sony CDP-101
mit SPDIF nachzurüsten - denn als Erstgenerationsgerät hat er den CX23035 der Zeichnung nicht.


[Beitrag von Sal am 25. Sep 2022, 12:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#90 erstellt: 25. Sep 2022, 13:40
Oder man sucht nach einen PCM-601ESD, der hat die S/P-DIF Anschlüsse schon ab Werk.

Grüße
Roman
Sal
Inventar
#91 erstellt: 25. Sep 2022, 15:02
... 800€ bei ebay kleinanzeigen, vielleicht schon verkauft. Schon happig.

https://www.ebay-kle.../2185012702-172-2733

Da ist ein Umbauversuch vielleicht lohnender - und hilft andweren Besitzern mit dem selben Problem.

Service Manual:
https://elektrotanya.com/sony_pcm-601esd.pdf/download.html#dl.
herfurthba
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Sep 2022, 17:42
Vielen Dank. Das sieht schonmal gut aus.

Einen 601 zu kaufen, ist keine Option, wenn man einen guten werksmodifizierten 701 hat, der ohne Emphasis läuft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Digital Audio Processor PCM 501 ES
eifelmann11 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
PCM - digital-analog Konverter - Betamax
DonHacho am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  8 Beiträge
CD Player Mission PCM II
steklo am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Sony PCM-701ES
DTC1000 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
PCM-Technik, Videorecorder, Verständnisfrage
kadioram am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
Sony PCM 501ES Modulator Hiiilfe!
fastnixdigitales am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Sony PCM F-1
wavecomputer360 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Frage zu DAT Digital audio Tape
pillepenny4711 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  57 Beiträge
Philips "Dynamic Bass Processor"
BananaJoe am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
PCM Prozessor für Sony Betamax SL C9 ES
DOSORDIE am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen