Blaupunkt FTZ U108 - einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Moody94
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Traktor heute mal das Radio aufgemacht, um endlich herauszubekommen, welches es ist. Herausgekommen ist, siehe Überschrift: Blaupunkt FTZ U108.

Nun möchte ich das Radio gerne ausbauen und durch mein altes Autoradio ersetzen (Blaupunkt VW Beta T4 ???).
Zu meinen Fragen:
1. Was für einen Adapter brauche ich für das Radio? Weil die Kabel passen auf keinen Fall in das neue, dafür ist der Altersunterschied zu groß.
2. Hat vielleicht noch jemand eine Bedienungsanleitung, bzw. kann mir jemand sagen, wo man die noch herbekommen könnte?
Das Radio funktioniert nicht mehr richtig, bzw. ich denke schon dass es noch funktioniert, es ist nur verstellt. Ich komme mit der Bedienung nicht klar.

Ich kann auch nachher noch ein Foto einstellen, falls die Bezeichnung zu ungenau ist.

Nun muss ich aber erst mal weg. Würde mich über Antworten und Hilfe freuen!

MfG, Moody
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 18:40
Warum soll das denn nicht passen? Das T4 wurde bis 1998 gebaut. Ich habe aufm Dachboden noch ein Beta von 1992, auch das hat schon diese ISO Anschlüsse. Nur Line in und Line Out, CD Wechsler Anschlüsse etc. sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Es könnte passieren, dass der Antennenstecker ans neue Radio nicht passt, oder dass es einen Mini ISO Anschluss hat (das hatte ich bisher aber nur bei einem Panasonic Autoradio, aber auch das war aus den 90er Jahren), Normalerweise hat so ziemlich jedes moderne Autoradio eben genau die gleichen Anschlüsse, wie dein Beta T4 (Das übrigens ein wunderbares Autoradio ist, die neuen können zwar USB Sticks und mp3 CDs abspielen, haben aber nen beschissenen Empfänger), Blaupunkt ist leider verkauft worden und macht jetzt nur noch Schrott. Die letzten guten Blaupunkt Radios wurden 2008 gebaut...

Dann is da noch die Sache, dass bei den Werksradios - nicht nur bei VW - meist Zündung und Dauerplus vertauscht sind, was zur Folge hat, dass das neue Radio seine Einstellungen vergisst, weil es keine Pufferspannung bekommt, du musst dann also Zündung und Dauerplus tauschen indem du entweder die beiden Klemmen vorsichtig aus dem Stecker popelst und vertauscht wieder einsetzt(ich glaub gelb und rot waren das, bei vielen Steckern haben die Kabel aber auch andere Farben, deshalb unbedingt auf die Pin Belegung achten...) oder du schneidest einfach die beiden Drähte durch und schraubst sie mit 2 Lüsterklemmen wieder zusammen - ist jedenfalls keine große Sache und geht sauber ohne Adapter...

Hier ist sogar eine genaue Pin Belegung und Erklärung:
http://t4-wiki.de/wi...mma_.28bis_MJ1998.29

Also wenn das neue Radio keinen Mini ISO Anschluss hat kriegste das problemlos da dran...

Wo legst du denn eigentlich fest, dass der Altersunterschied zu groß ist? 1998 ist noch nicht mal 15 Jahre her. Das ist zwar ein Quantensprung in der Computertechnik aber im HiFi/Audiobereich gabs da meiner Ansicht nach eher Rückschritte. Die Autoradios können heute zwar extrem viel, aber die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit der wirklich guten alten Blaupunkt oder Becker Radios erreichen sie nicht mehr. Auch sind die aufwändigen Tuner Konzepte schon lange nicht mehr "in". Besser als mit den Autodiversity Radios aus den 80er und 90er Jahren konnte nur noch Blaupunkt Sharx. In allen anderen Geräten sind heutzutage nur noch Standartempfänger, da rauschen sogar die Ortssender tierisch ab, wer nicht viel Radio und vor Allem keine Überreichweiten in kritischen Empfangslagen hört den braucht das natürlich nicht zu stören... Heute würde jedenfalls kaum noch jemand 3000 oder 4000 Mark für ein Becker Mexico 2000 RDS hinlegen.
Moody94
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 20:52
Zuerst schon mal dankeschön!

Das Radio hat aber leider diesen Mini ISO Anschluss.
Und am Traktor das alte hat neben der Antenne so zwei runde Stecker.

Ich dachte das wäre ein großer Unterschied zwischen den Radios, da der Trekker BJ 86 ist und mein Auto 2001.

Kenne mich da nicht wirklich aus, ich kann ein Radio einbauen und ausbauen, mehr aber auch nicht. Für den Rest ist mein Freund zuständig, der ist schließlich Elektriker. Aber der hatte bisher keine Zeit zu gucken.


Bild vom Anschluss des neueren Radios (das ist doch der Mini ISO, wenn ich mich nicht irre???):



[Beitrag von Moody94 am 24. Dez 2011, 21:03 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 02:06
Vielleicht als kleine Ergänzung:
- "FTZ 108U" ist nicht etwa die Modellbezueichnung des Radios, sondern ein Prüfsiegel, das vom Fernmeldetechnischen Zentralamt (FTZ) für Rundfunkempfänger vergeben wurde.
- Das VW Beta wurde u.A. auch von Philips hergestellt.
- Bei den VW-Radios ist tatsächlich Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht. Dauerplus wird in der Kfz-Terminologie auch als Klemme 30 bezeichnet, das geschaltete Plus als Klemme 15 und Masse als Klemme 31.
- Die Steckbuchsen auf dem Bild sind die Standard-Anschlüsse an Autoradios. Die obere ist für einen CD-Wechsler (von VW, respektive Blaupunkt...) vorgesehen. Die mittlere ist die Stromversorgung, und die untere ist für die Lautsprecherpaare vorn und hinten.
- Der Antennenanschluß ist auf dem Bild nicht zu sehen. Manchmal ist es ein kurzer Stummel (sollte auf dem Bild dann auf der linken Gerätehälfte sein), manche Hersteller führen auch ein Stück Koax-Kabel mit einer Buchse aus dem Gerät heraus. Vorsicht, die VW-Autoradios beinhalten oft auch auf der Antennenbuchse eine Speisung für eine aktive Antenne (=Antenne mit eingebautem Antennenverstärker).


[Beitrag von Monsterle am 25. Dez 2011, 02:09 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 02:27
Moin,
eine Korrektur:
Im ISO-Block ist oben Wechslersteuerung und zusaetzliche NF-Quellen, in der Mitte der Lautsprecheranschluss und unten die Stromversorgung und Steueranschluesse (Automatikantenne, Geschwindigkeitssignal, Telefonmute etc.) untergebracht.

VW-Radios sind uebrigens etwa 3mm laenger als der Standard es vorsieht...

73
Peter
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2011, 03:07
Ich mag die VW Radios. Die sind gut. Vor Allem das Gamma in Allen Generationen.

Der is BJ 86? Dann is das aber kein Beta T4, weil das bis 1998 gebaut wurde und das hat schon diese modernen Anschlüsse wie auf dem Foto (übrigens ist das ISO. Mini ISO sieht nochmal anders aus, wäre mal interessant zu wissen, was du da für ein Radio hast, mach doch mal n Foto), auch die Vorgängermodelle ab Anfang der 90er haben die schon, davor ist das noch DIN.

Ich weiß nicht ob man da noch Adapter kriegt, ich habe so ein altes Blaupunkt Bremen SQR 46 - ein ganz hervorragendes Radio, nur leider ohne RDS, da schiebt man die Cassette noch längs rein - nicht quer. Tolles Nachtdesign. Das hat auch diese alten DIN Anschlüsse. Da hab ich nen Adapter für, der ist aber genau anders herum, wie du ihn brauchst. Er ist so ausgelegt, dass man ein DIN Radio an einen ISO Anschluss anschliessen kann. Das Bremen will leider nicht mehr so richtig, wenn mir das einer wieder herrichten würde, dann würde ich das glaub ich sogar bei mir in den Golf bauen...

Die "2 runden Anschlüsse" an deinem Radio sind wahrscheinlich 2 ganz konventionelle Cinch Anschlüsse, entweder fungieren die als Aux Anschluss oder viel eher als regelbarer Ausgang für die Endstufe, die Dinger brauchst du ja für den Traktor nicht, es sei denn du hast vor da dick Endstufen einzubauen. Brauchste aber im Normalfall nicht. Ich hab nen ollen passiven Bose Subwoofer von irgend so nem Heimsystem im Kofferraum, der hat auch Weichen drin und gibt das Stereosignal an die Mittel/Hochtöner weiter, hab ich einfach an die Rearspeaker von meinem Autoradio gehangen und jetzt wackelt das Auto auch ohne Endstufe. Ich mache das seit Jahren so, daran ist nie ein Autoradio gestorben. Mein geliebtes Panasonic hat leider den Geist aufgegeben, weil es irgendwann angefangen hat Cassetten zu fressen, das war ein tolles Radio. RD95. Auch ein Tausch der Andruckrollen half Nichts.

LG, Tobi
Moody94
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 14:11
Auf dem Foto ist das Beta T4, das ist mein altes Autoradio (Auto BJ 01). Das soll in den Trekker (BJ 86). Das ist NICHT das Radio ausm Trekker.

Beta T4:



Blaupunkt Radio ausm Trekker:


Von den Anschlüssen mache ich morgen mal ein Bild, hab keine Lust das heute noch mal aufzuschrauben. Aber da ist sonst nichts außer den beiden Cinch Anschlüssen.

Der Antennenanschluss wird wahrsch. das kleinste Problem sein, dass krieg ich irgendwie hin.


[Beitrag von Moody94 am 25. Dez 2011, 14:13 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2011, 17:01
Achsooooo Jetzt hab ichs verstanden... Sorry, ich dachte in dem Traktor wäre bereits ein Beta T4 drin und du würdest ein neueres Radio einbauen wollen (vonwegen mp3 Wiedergabe und so.).

Hmmm die Anschlüsse wie du sie beschreibst kenne ich auch von solchen alten Radios nicht. Selbst so Uralt Radios aus den 60ern, die ich mal hatte, hatten hinten entweder irgendwelche Pins, oder es kamen direkt Kabel mit ner Bezeichnung raus.

Wenn das so ist wirds wohl schwierig mit Adaptern. Höchstwahrscheinlich ist die eine Buchse für die Stromversorgung und die andere für die Lautsprecherverbindung zuständig.

Ist es denn überhaupt Stereo, oder hat es nur einen Lautsprecher? Auch die alten Radios von Blaupunkt waren sehr gut. Halt nur wesentlich einfacher, als moderne Geräte. Du wirst den Sound durch ein neueres Radio nicht maßgeblich verbessern - falls das dein Ziel ist. Der Grund warums so dünn klingt sind die schlechten Lautsprecher. Ich hatte mal ein noch wesentlich älteres Autoradio als das auf dem Foto, das war so ungefähr aus den End 60ern, es war zwar nur Mono, hatte aber nen sehr guten Empfang und klang an einer HiFi Box hervorragend. Da war auch so ne DIN Buchse hinten dran zum Anschluss eines externen Cassettenteils. Ich habe das dann mit auf Konfifahrt zur Beschallung genommen und einen Adapter zum Anschluss von Walkmans und Discmans gebastelt, das ging wunderbar.

In diesem Fall würde sich der Sound wahrscheinlich auch nur geringfügig verbessern, weil da einfach kein Platz ist um eine richtige Tiefe zu erzeugen. Man müsste sich dann überlegen, ob man nicht an die Rear Speaker noch zusätzlich Subwoofer hängt, die man irgendwo im Traktor unterbringt...

LG, Tobi
hf500
Moderator
#9 erstellt: 25. Dez 2011, 17:41
Moin,
das alte Radio hat fuer die Stromversorgung einen 5-poligen Anschluss. Fuer die Lautsprecher sind DIN-Buchsen vorhanden. Diese Anschluesse wurden ab etwa 1980 bis zur Einfuehrung der ISO-Anschluesse bei deutschen Geraeten (ausser Becker) verwendet.

Fuer ISO nach DIN gibt es jedenfalls Adapter, auch fuer die Stromversorgung. Strippen abschneiden und irgendwas mit Luesterklemmen zurechtfummeln ist jedenfalls der falsche Weg.

73
Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 00:47
FTZ U80 ist nicht die Modellbezeichnung. Blaupunkt hatte meist Städtenamen als Modellbezeichnung für seine Radios, z.B. München oder San Francisco.

FTZ U80 ist die Zulassung durch das Fernmeldetechnische Zentralamt der Bundespost. Das ist die Zulassung dafür, dass das Gerät betrieben werden darf da es funkentstört ist:


...Oberstes Ziel war es, Netzstörungen durch nicht-konforme Geräte zu verhindern. Fernmeldegeräte durften nur nach eingehender technischer Prüfung durch das Amt am Fernmeldenetz der Deutschen Bundespost betrieben werden; auch Funkgeräte wurden überprüft. Hierbei wurden sowohl die Funktion als auch Betriebssicherheit eingehend getestet. Nach bestandener Prüfung wurde das Gerät für den Betrieb zugelassen und die so genannte FTZ-Nummer vergeben. Die relativ hohen Kosten für die Prüfung hatten die Gerätehersteller zu tragen...


http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldetechnisches_Zentralamt

Mein Hifi-Receiver von Telefunken aus dem Jahre 1979 hat übrigens FTZ U110:



Das alte Radio könnte ein Goslar oder Essen von 1978 sein...


[Beitrag von germi1982 am 26. Dez 2011, 00:55 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 12:23
Die Autoradios ab 1979 von Blaupunkt haben Ausnahmslos schon einen Einschub wo man die Cassette quer reinschiebt und auch ein anderes Design. Erst ab Anfang der 80er gibt es wieder einen Längseinschub, komischerweise nur bei den teuersten Radios, bei allen anderen wird dem Trend nach quer eingeschoben...

Goslar und Essen sehen beide gleich aus, ich habe mir gerade ein Foto auf Wegavision angesehen:

http://blaupunkt.pytalhost.com/blaupunkt78-1/blaupunkt10.jpg

Allerdings ist Goslar Mono und Essen Stereo, man sieht auf deinem Foto die Beschriftung der Stereo LED ganz deutlich, also hast du ein Essen und der Traktor ist vielleicht auch schon mit Stereolautsprechern ausgestattet...

LG, Tobi
Moody94
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2011, 23:15
@Dosordie:
Das Radio ist kaputt(bzw ich glaube eher dass da nur irgendwas verstellt ist, aber ich komme einfach mit dem Ding nicht klar, bzgl Einstellungen etc. mir fehlt die Bedienungsanleitung. Wenn ich es anmache, habe ich nur noch leises Rauschen. Das Antennenkabel ist aber ok, und wenn ich ein bisschen an den Knöpfen rumfummel, dann kommt auch irgendein -komischer- Sender, eben nur sehr leise und verrauscht) , deswegen möchte ich es austauschen, nicht weil mir der Sound nicht reicht. Es nervt mich halt, immer ohne Radio rumzufahren.

Stimmt, Kassettenabdeckung steht Stereo drauf, also wird es wohl ein Stereo Radio sein. Meines ist das untere auf deinem Link.

Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, noch ein Foto von hinten zu machen, wird wahrscheinlich auch erst übermorgen passieren.

Danke @all für eure Bemühungen schon mal!

GLG


[Beitrag von Moody94 am 26. Dez 2011, 23:17 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 26. Dez 2011, 23:54

germi1982 schrieb:


Mein Hifi-Receiver von Telefunken aus dem Jahre 1979 hat übrigens FTZ U110:



Moin,
und Grundig FTZ U101. Anscheinend wurde die Zulassungsnummer fuer einen Hersteller und nicht eine Geraeteserie vergeben.

Leider komme ich gerade nicht an mein Blaupunkt Prospektarchiv heran, es ist ziemlich lueckenarm seit etwa 1975. Dann koennte man das Geraet naeher beschreiben. Das Luebeck als einfaches Monogeraet gab es auch in dieser Grundkonstruktion.

73
Peter
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 00:28
Hmm, es ist wohl schon Altersschwäche oder einfach nur Dreck. Der hintere Drehschalter, wo man auch den Sender einstellt ist der Wellenbereichsschalter, wenn da im Laufe der Jahre ordentlich Staub reingezogen ist, dann hat der möglicherweise keinen richtigen Kontakt mehr, die Folge ist dann, dass du gar keinen oder nur noch schlechten Empfang hast. Möglicherweise kannst du das mit ein Bisschen hin und her bewegen über alle Bereiche mal ausprobieren. Die Position auf deinem Foto stimmt jedenfalls mit der im Prospekt überein, demnach steht der Schalter richtig, daran kanns also nicht liegen.

In so einem Empfänger kann aber auch so Einiges kaputt gehen. Tantalelkos, Halbleiter oder einfach der Drehko... Da geht dann nicht mehr viel, aber das schöne Beta Radio verkommt in so nem Traktor natürlich auch, schade drum.

LG, Tobi
hf500
Moderator
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 00:54
Moin,
vernuenftig gebaute Autoradios hatten keinen Drehko, sondern eine induktive Abstimmung.
Sie erlaubt im Mittelwellenbereich eine bessere Antenneneinkopplung und ist allgemein durch die bessere Klimafestigkeit (v.a. Luftfeuchtigkeit, die im Auto bis zur Betauung reichen kann) stabiler als ein Drehko.
Am Drehko kann es bei diesem Geraet also nicht liegen, die anderen Punkte bleiben.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Blaupunkt Verona aus den 50ern
MK.Matthias am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
Blaupunkt XQ-240 einstellen
Benjie85 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt Radio
roki19 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Blaupunkt Radio?
kugelschreiber am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Blaupunkt XC240
Alex_MGM am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Blaupunkt Thread
Curd am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  11 Beiträge
Blaupunkt A5800
wolfgang_B am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  26 Beiträge
Umfang und (Un)Sinn bei Ftz Änderungen für "Germany" Geräte ?
klausES am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  39 Beiträge
Flohmarkt...Saba, Dual, Blaupunkt
Samsu am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Blaupunkt Delta 3091
Edison am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen