Älteres Stereo System bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Joel3214
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 22:51
Hi
Mein Opa hat sich einen Löwe TV geholt und hat mir seine alte Stereo Anlage geschenkt da das Radio im TV ihm reicht.
Es besteht auch eine Technics Su-800 Verstärker, Technics ST-600 Tuner und 2. Bose 6.2 Stereo Boxen (CD und Kassetten Player werde ich wohl nicht nutzen darum sind sie auch noch im Karton)
Habe das alles jetzt mal an meinem Samsung LE40 B650 Angeschlossen Analog natürlich was andere geht ja nicht
Der wiederum wird von der PS3 mit Bluerays und gestremten MKV's versorgt Ton gefehlt mir sehr gut gegenüber denn Fernseheemmmboxenverschnitt
Einfaches Fernsehen kommt von Telekom Entertain.
Geht alles wunderbar jetzt meine Fragen einmal kann ich beim Verstärker hinten 2 unterschiedliche Ohm werte einstellen woher weiß ich welchen ich nehmen muss?
Wie ist es allgemein so einzuschätzen gegenüber moderne Anlagen kenne mich noch nicht so damit aus bisher hat das Geld gefehlt für was vernünftiges. (Im Internet findet man nicht so viel drüber)
Eigentlich will/wollte ich ja 5.1 aber da ich direkt an der Wand sitze habe ich eher Sound von neben mir als hinter mir denke ich

Schreibt einfach mal was ihr so denkt brauche einfach paar Meinungen und Aussagen xD

Mfg
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 00:22
Moin,

hat dich schon mal jemand darauf hingewiesen, dass es ZEICHENSETZUNG gibt?????
Dann wäre alles etwas einfacher zu lesen und zu verstehen.....


Geht alles wunderbar jetzt meine Fragen einmal kann ich beim Verstärker hinten 2 unterschiedliche Ohm werte einstellen woher weiß ich welchen ich nehmen muss
Hääää????????????

Kannst du nicht, wenn ich es richtig verstehe. Die Lautsprecher müüssen entweder 4 oder 8 Ohm haben.
Wenn du 4 Lautsprecher anschließt müssen es mind. 8 Ohm sein bei allen.

Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch? Leider ist deine Formulierung etwas "undurchsichtig"

Ooooops1
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 02:57

Geht alles wunderbar jetzt meine Fragen einmal kann ich beim Verstärker hinten 2 unterschiedliche Ohm werte einstellen woher weiß ich welchen ich nehmen muss?


Ich denke es geht darum das auf dem Amp zwei verschiedene Angaben über die Lautsprecherimpedanz (Ohm Zahl ) stehen.

Auf den Lautsprechern steht oft ein Wert z.B. 4Ohm (ansonsten nach den LS Googlen) Wichtig ist das der Wert gleich oder Größer ist als der auf dem Verstärker (ist zu 90% so) ansonsten kann er nicht seine Komplette Leistung abgeben und verzerrt stärker. Steht z.B. auf dem Verstärker 4-8Ohm solltest Du 4Ohm nicht unterschreiten.


Wie ist es allgemein so einzuschätzen gegenüber moderne Anlagen kenne mich noch nicht so damit aus bisher hat das Geld gefehlt für was vernünftiges. (Im Internet findet man nicht so viel drüber)


Die Frage ist wie es Dir gefällt. Ich kann aber auch nichts einschätzen da ich die LS nicht kenne.


Eigentlich will/wollte ich ja 5.1 aber da ich direkt an der Wand sitze habe ich eher Sound von neben mir als hinter mir denke ich


Alle wollen immer nur 5.1, 7.1 etc. Ich war nie ein Fan davon
aber wenn Du so nah an der Wand sitzt macht es sowieso wenig Sinn, die LS sollten dann hinter dir stehen.

Gruß

Keksstein
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 04:42
Für geschenkt ist das eine sehr gute Anlage.

http://www.google.de...0CC4Q9QEwAQ&dur=9173

Sind das die Lautsprecher?

Im Link steht, dass es sich bei den Bose um 4 Ohm LS handelt.
Den Impedanzschalter am Verstärker also auf 4 Ohm stellen.

Und glaub mir:
Gutes Stereo ist besser als ein Brüllwürfelsystem in 5.1

Schönen Gruß
Georg
Joel3214
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 12:54
Das mit der Ohm Einstellung habe ich jetzt schon.
Jo das sind die Boxen aus dem Link nur ohne Ständer.
Zu 5.1 dachte ich mir die Bose Boxen als Front Boxen zu nutzen und denn Rest dann nach und mach zu hohlen.
Aber da ich was richtiges haben will und neben mir nicht genug Platz ist, für große Boxen fählt das ja wohl eh flach.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 13:12
Mach mal die Frontbespannung der Lautsprecher ab und kontrollier den Zustand der Lautsprechersicken. (Das sind die elastischen Ringe um die Membran)

Ältere Bose Modelle haben da manchmal ein Problem damit.

Die können brüchig werden und reissen.
Falls dies passiert ist, nicht mehr weiterverwenden und reparieren, sonst kann auch noch ein Schaden an der Schwingspule auftreten.

Schönen Gruß
Georg
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 02:39

Zu 5.1 dachte ich mir die Bose Boxen als Front Boxen zu nutzen und denn Rest dann nach und mach zu hohlen.
Aber da ich was richtiges haben will und neben mir nicht genug Platz ist, für große Boxen fählt das ja wohl eh flach.


Sei froh darüber
(hoffentlich fressen mich die Surrounder jetzt nicht auf )

Gruß

Keksstein


[Beitrag von Keksstein am 04. Jan 2012, 02:40 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 15:46
Stereo tuts auch für Fernsehton vollkommen. Bei Kinofilmen geht da natürlich Einiges, aber auch die kann man gut in Stereo genießen.

Meine Freundin fragt auch immer gleich, wenn tiefe Bässe kommen und halt durch geschickte Soundeffekte ein gewisser Surround bei Stereo entsteht "Is das jetzt Dolby Surround?!", Allein schon wenns mal lauter wird.

Und was ist an Analoganschlüssen denn so schlecht? Vonwegen "geht ja nit anders...", klingt fast so als wärs alter Schrott... Die DACs in den Geräten sind doch heutzutage alle so ausgereift, dass selbst mit einem billigen Digitalreceiver oder BluRay Player der Sound anständig ausgegeben wird.

Da muss ma sich eigentlich keine Gedanken machen. Die Weiterleitung über einen Digitalausgang oder HDMI ist halt komfortabler, weil man den AVR auch gleich als Umschaltzentrale benutzen kann. d.h. Konsole, Receiver, Player und Recorder per HDMI an AVR und dann nur noch ein Kabel zum TV.

Wenn du aber eh nur den TV Ton wiedergeben willst, kanns dir doch egal sein, da biste mit der Anlage schon gut bedient.

Zum Musikhören würde ich sogar ganz auf DTS und Co. verzichten. Und nur weil du 2 oder 3 Boxen mehr an deinen jetzigen Stereoverstärker anschliesst hast du weder Surround noch Dolby Digital. Da brauchst du in deinem Verstärker auch getrennte Endstufen, für die einzelnen Kanäle und im Moment hast du nur 2.

LG, Tobi
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 18:03
Hi,


Stereo tuts auch für Fernsehton vollkommen. Bei Kinofilmen geht da natürlich Einiges, aber auch die kann man gut in Stereo genießen.


Kinofilme kann man am besten genießen wenn man das Geld in nen anständigen Verstärker und Lautsprecher steckt statt in 5 Plastikkegel mit Plastiksub. Zumal die wenigsten die so viele Lautsprecher betreiben genug Platz haben für die hinteren sodass die dann 20cm vom Ohr weg sind. (Schmerzliche Erfahrung bei einem Kollegen ) Gut aufgebaute Systeme habe ich seltenst gesehen (=

Gruß

Keks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Stereo Component System 115
Kacktorte am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Anlage oder 5.1 System
Towa09 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Sony Stereo Music System HMK-55
Mikus_HMK-55 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Netzstecker Leak Stereo 20
sanmati3 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
MARANTZ 2270 FM-Stereo
nostalgiker am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Kein Stereo bei zwei individuell bespielbaren Lautsprecherpaaren
chruler am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  6 Beiträge
Nad 140 Stereo Receiver
Bleifusssss am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  15 Beiträge
SELEKTRONIK STEREO CTX 6000?
TheRealWolf am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  7 Beiträge
Her Stereo 4000 Receiver
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Hitachi SDT-7670 Stereo music centre
kisi2412 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen