Pioneer SA-750 - Leistung? Low-buget oder High-end?

+A -A
Autor
Beitrag
Fishermen
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 23:07
Hallo Leute,
lese schon ne ganze Weile durch eurem Forum durch
Habe mich jetzt mal angemeldet, da ich eine Frage habe, auf die ich die Antwort nicht finden konnte..
Also ich habe mir im November die Magnat 657 gekauft. Da ich von meinen Eltern noch nen Alten Verstärker (siehe Titel) gefunden habe, hab ich da auch erst mal keinen gekauft.
Mich hat jetzt gewundert, dass Magnat die Leistung der Boxen mit je 200 Watt RMS angegeben hat und ich nicht genau die Leistung des Verstärkers kenne, im Internet aber 2x60 Watt gefunden habe. Die Boxen hören sich aber schon bei 7/10 der Lautstärker ziemlich verzerrt an (müssten dann ja nur 42 Watt sein).
Nun meine Fragen:
Macht ein neuer Verstärker bei soviel Watt besseren Sound oder liegt das an den Boxen?!
Und dann wollte ich noch wissen, ob jemand von euch mir eine Einschätzung geben kann in welchem Segment sich der Verstärker bewegt.

LG und vielen Dank!
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 23:40

Update: Heute hab ich die Magnat quantum 657 gekauft. Muss zugeben, es wurden dann 2x 300 Euro...
Auf jeden Fall laufen sie super! Ich bin wirklich begeistert. Der Verstärker muss fast nichts machen und es kommt sowohl von der qualität als auch von der lautstärke super Sound Der Volume-Regler ist von 0-10 eingeteilt und über 6 hab ich mich nicht getraut, weil es einfach schon so laut war^^
Die nächste Investition ist dann noch eine gute externe Soundkarte für den PC. (Extern, da ich mir bald Laptop kaufen will und dann von da aus Musik an den Verstärker schicken will.) Ich denke, dass bringt nochmal einiges.
Hat jemand ne Meinung dazu, wie die Magnat im Vgl zu den Teufel T400/T500 sind? Die Teufel lonnte ich leider nicht hören - gabs nicht -.-
LG


Oldie-Fan
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 23:45
Hallo
Also der Verstärker wird nicht so viel an Geld bringen.Ich glaube das mit dem verzerren liegt am Verstärker kann es aber nicht genau sagen sorry.
Gruß Oldie-Fan
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 01:00

Fishermen schrieb:
Die Boxen hören sich aber schon bei 7/10 der Lautstärker ziemlich verzerrt an (müssten dann ja nur 42 Watt sein).

Wenn du glaubst, daß der Lautstärkesteller linear mit der abgegebenen Leistung korreliert, liegst du gründlich daneben. Diese Einteilung von 1 bis 10 ist völlig beliebig, das Lautstärkepoti hat eine näherungsweise logarithmische Kennlinie. Das sind real vielleicht -70/80 dB bis 0 dB Abschwächung (typische 12-Uhr-Position vielleicht -10/20 dB), dahinter kommt der Endverstärker mit typisch 45 dB Spannungsverstärkung. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung wirkt sich der Quellpegel 1:1 auf den Ausgangspegel aus. Deswegen wird an eher lauten Quellen wie CD-Playern oft schon in der 12-Uhr-Position Vollaussteuerung erreicht.

Der SA-750 ist 'ne typische Pioneer-Großserien-Leichtbaugurke aus den 80ern. Macht laut Spec 2x 50 W an 8 Ohm entsprechend FTC. Die Schaltung taugt für einen Verstärker dieser Leistungsklasse allemal, Trafo sieht auf Bildern auch nicht so mickrig aus. Wenn die Kontakte von Lautsprecherumschalter und Schutzrelais sauber und die Siebelkos nicht defekt sind, geht er seinem Job sicher einigermaßen gut nach. Nur wertig wirkt er halt gar nicht.
Fishermen
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 02:02
@audiophilanthrop: Erst mal vielen Dank für deine Infos Also würde deiner Meinung nach ein neuer Verstärker (im für mich bezahlbaren Rahmen von ~ 300,- ) nicht mehr aus den Boxen bringen?
LG
filtzi88
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 02:16
Doch
Was Audiophilanthrop meint: Die meisten Verstärker sind so gebaut, dass sie bei einer normal lauten Quelle (z.b. Cd Player) bei 5/10 schon ihre maximale Leistung erreicht haben. Warum? Wenn ein leise eingestellter Mp3 Player angeschlossen wird braucht man Luft nach oben und muss weiter aufdrehen können.
Was er außerdem sagt: Für seine Preis und Leistungsklasse ist er ordentlich aufgebaut.

Der Sound verzerrt, weil dein Verstärker überlastet ist (7 von 10!!!), nicht die Lautsprecher. Bitte dreh nichtmehr soweit auf dass es verzerrt, solche Verzerrungen durch einen überlasteten Verstärker killen ganz schnell die Hochtöner. Deine Lautsprecher können mehr ab, also brauchst du einen kräftigereren Verstärker.
Fishermen
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 02:28
Achso, dann nochmal danke für die weiterführende Erklärung. Habe mir mein Wissen bisher nur über Internet angeeignet und daher ist es auch (bisher jedenfalls) eher mäßig.. :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-708
stefstoned am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Kopfhöhrer High End
tensai am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
High End?
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
High End Tapedecks
blauescabrio am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  22 Beiträge
high end
chrischi66 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
pioneer sa 9500 II
KAIO am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  51 Beiträge
Pioneer CT-A7 Kassettendeck (High-End?) . Erfahrungen?
CyberSeb am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  37 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier SA-510 Leistung
alena am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8800
Stimpson am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SA
Mvb44 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen