Plattenspieler aus den 50er

+A -A
Autor
Beitrag
dreigelb
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 22:30
Hallo zusammen

Ich habe ein Angebot für eine Kofferplattenspieler mit Röhrenverstärker und Boxen integriert, nach Angabe ca. aus den 50er. Produziert wurde er von der Firma "REMA". Soll in gutem Zustand sein.

Wie ist die Ton-Qualität eines solchen Plattenspieler?
Sind die Nadeln (wenn kaputt geht) ein Problem?
Gibt es sonst was zu beachten?
Wieviel Wert hat so ein Ding?

Am meisten interessiert mich die Qualität. Ist sie ausreichend für den alltäglichen Musikgenuss?


Besten Dank für eure Antworten und freundlichen Grüssen


dreigelb
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 06:36
Also "Rema" war die Edelmarke für Unterhaltungselektronik der DDR. (interessant: www.DDR-hifi.de)

De genannte Plattenspieler dürfte ein Kristallsystem als Tonabnehmer haben, das war damals Standard und das dürfte ein Auflagegewicht von geschätzt 8-10g haben. Das strapaziert die Platten beim Abspielen sehr. ER dürfte auch keinen Lift haben, das war damals nicht üblich, das gibt dann leicht schlimme Kratzer auf der Platte.
Nadeln gibt's vielleicht bei www.mrstylus.com.
Klangqualität: vermutlich Breitbandlausprecher und 2 Watt Verstärkerleistung, das gibt bestenfalls Kofferradioklang.

Klare Antwort NEIN! Nicht kaufen! Das ist nur was für Sammler und nicht zum Benutzen.
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 08:59
Der Firmenname "REMA" entstand aus der Bezeichnung
"Fabrik für Rundfunk, Elektrotechnik und Mechanik" Wolfram & Co KG. Der Firmensitz war Stollberg/Erzgebirge
dreigelb
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2005, 09:23
Vielen Dank für deine Bemühungen. Werde zum Wohl meiner lieben Platten das Ding nicht anschaffen .....

Mit freundlichen Grüssen


dreigelb
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2005, 10:56

dreigelb schrieb:
Werde zum Wohl meiner lieben Platten das Ding nicht anschaffen .....


Sollte Dir sehr viel an Deinen Schallplatten liegen, dann würde ich generell von solchen Kofferplattenspielern abraten, sei es 50er, 60er oder 70er Jahre. Ausnahmen sind vielleicht einige höherwertige Modelle wie die P-Reihe von Dual (wie man sie damals oft in Schulklassen einsetzte), die hatten nämlich gute Laufwerke eingebaut (häufig aber auch "nur" mit Kristallsystem). Aber ansonsten sind diese Geräte wirklich mehr zum Sammeln als zum Benutzen.
Ich selbst hatte in meiner "Musik-Frühzeit" 5 Jahre lang den Mister Hit von Telefunken (70er), welcher meine damaligen Platten schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hatte. Klanglich war das Teil auch wie ein Küchenradio.

Wenn GUTE Schallplatten, dann bitte auch ein ordentlicher Plattenspieler mit Magnetsystem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA 50er-Serie (Verkaufberatung?)
River18 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
50er Isophon Rörenkombi - Hilfe gesucht
bubuludwig am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
2 x 50er (?) Jahre Radios
borgzimm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Ausbau Radio/Plattenspieler aus altem Musikschrank
brndtung_ am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  7 Beiträge
Studio Lautsprecher der 50er/60er Jahre
Adaptiz am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  14 Beiträge
Problem Plattenspieler an Röhrenradio Nordmende
gyros-komplett am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
alte Braun Musiktruhe, welcher Plattenspieler
Mmmartin am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Grundig Konzertschrank 50er Jahre noch was wert?
ronmann am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Thema: Philips Lautsprecher 50er Jahre. Diverse Fragen und Bilder
alphabetagamma am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Alter Plattenspieler bei Flutkatastrophe.
Rinninnebux am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen