sansui au-317 - problem

+A -A
Autor
Beitrag
Pleasurez
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:17
hallo leute,

ich hab ein kleines problem mit meinem alten sansui au-317. bin gerade von wien nach hamburg gezogen. alle sachen kamen heute mit der spedition an

schließ den sansui verstärker an, plattenspieler dazu. aber der sansui schaltet sich immer wieder für ne sekunde aus. bzw. hat so einen kleinen aussetzer wo man nichts hört.

was könnte da das problem sein?

lg christoph
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 03:39
Hallo Pleasurez,

willkommen im Forum.

Der Sansui AU-317 hat eine Schutzschaltung, welche ein Relais bedient, das die Endstufenausgänge mit den Lautsprechern verbindet. Stellt die Schutzschaltung einen zu hohen Strom oder eine zu hohe Gleichspannung an einer der Endstufenausgänge fest, dann öffnet sie das Relais.

Ich kann mir vorstellen, dass durch die mechanische Erschütterung des Umzugs bei dem Gerät eine kalte Lötstelle oder ein gealtertes Bauteil nun dazu führt, dass am Ausgang gelegentlich eine Gleichspannung anliegt. Darauf reagiert dann die Schutzschaltung.

Eine andere Erklärung wäre ein Kurzschluss in den Lautsprecherkablen oder ein Defekt in den Lautsprechern, so dass zu viel Strom fließt und auch hier die Schutzschaltung reagiert.

Kannst Du beim Abschgalten tatsächlich ein Klicken des Relais hören?
Kannst Du eingrenzen, wann genau der Sansui abschaltet? Evtl. dann wenn Du lauter drehst? Oder eher dann, wenn der Eingangspegel größer ist?

- Poetry2me
Pleasurez
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 10:35
oh dankeschön!

also es passiert definitiv wenn man lauter dreht. hab gestern dann nochmal die lautsprecherkabel besser befestigt und dann konnte ich auch schon ohne probleme lauter schalten. aber manchmal hat er das gleiche problem.

lösung? kabel tauschen?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 11:15
Um es einzugrenzen. kannst Du folgedes tun:

1. Kopfhörer anschließen und dabei Lautsprecher ausschalten.
2. mit anderen Lautsprechern testen
3. mit anderen Lautsprecherkabeln testen.

- Poetry2me
Pleasurez
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:01
danke!
werd ich am nachmittag ausprobieren!
Pleasurez
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:02
ich hab jetzt mal nur mit kopfhörern probiert und da kann ich laut hören.

also muss es wohl an den kabeln oder boxen liegen oder?
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:23
Ja, versuche mal herauszufinden, ob es an den Kablen oder an den Lautsprechern lag. Evtl. mal einzeln ausprobieren.

Mit etwas Glück kannst Du auch nur einen Kanal dingfest machen?

- Poetry2me
Pleasurez
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:40
wie meinst du das?
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:25
Ich meine, versuche mal einen Lautsprecher incl. Kable abzuhängen und festzustellen, ob er dann immer noch den Fehler zeigt.
Dann weißt Du, wo Du suchen musst.

Falls es nur auftritt wenn beide Lautsprcher angeschlossen sind, dann ist die Impedanz der Lautsprecher zu niedrig.

Was sind es denn eigentlich für Lautsprecher, die dranhängen? Die selben wir vor dem Umzug?
Sind noch zusätzliche Lautsprecherpaare angeschlossen?

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU 317, reparieren ?
affho am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Sansui AU-317
To4sty am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  5 Beiträge
Sansui AU-317 TOP, aber Drehregler knacksen
schaltkreis am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Sansui AU-517 Problem
m.a.t.z. am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Sansui AU 317 mit Jamo S606 Stand-LS?
IceLane am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Sansui AU-D9 abgeraucht
wolfgangF am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Sansui AU 8500
MeisterLampe am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  6 Beiträge
Sansui Au 20000
rammsteiner am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
SANSUI AU-717
HiEndJoe am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
Sansui AU-719 Preisabschätzung
HiEndJoe am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen