Clearaudio Delta 1 - Eine Wiederbelebung!

+A -A
Autor
Beitrag
FireandIce1973
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 23:54
Vor ein paar Tagen konnte ich u.a. ein Paar "Clearaudio Delta 1" Lausprecher vom Sperrmüll retten. Nach Prüfung der Chassis hat sich herausgestellt das diese völlig ok sind. Nur an einem Bass muss die Sicke teilweise wieder angeklebt werden. Den passenden Kleber habe ich, also kein Problem.

Die orig. Gehäuse hatten viele Kratzer und Abnutzungsspuren, außerdem waren sie nicht nach meinem Geschmack. Also habe ich die direkt wieder entsorgt. Vorher habe ich mir natürlich die genauen Maße notiert und Fotos gemacht. An der Weiche wurde irgendwie gebastelt, sie ist nicht mehr richtig verdrahtet. Ein Anschlussterminal wurde entfernt.

Ein paar Bilder: IMG_1218 IMG_1219 IMG_1220

Meine Mission soll sein diese Lautsprecher wieder zum Leben zu erwecken und sie schön zu verpacken. :-)

Meine Fragen:

1. Nun ist leider in beiden Boxen die Weiche nicht mehr richtig verdrahtet, könnte mir jemand anhand des Bildes schreiben woran was angeschlossen werden soll?
2. Auch hätte ich gerne gewusst, ob ich den Tieftöner wieder so asymetrisch anbringen sollte? Das der nicht in der Mitte ist, finde ich eigentlich nicht schön.
3. In beiden Gehäusen war kein Dämmmaterial. Gehört da orig. welches rein?

Mir schwebt eine Echtholz Front vor. Der Rest des Gehäuses wird wohl lackiertes MDF. Den Trichter vor dem Hochtöner würde ich gerne entfernen und dafür das Holz selber identisch mit der Oberfräse bearbeiten.


[Beitrag von FireandIce1973 am 31. Mai 2012, 00:02 bearbeitet]
hackmac_No_1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 01:26
Moin,

hatte Dir ja ja drüben schon geschrieben, schade das Du die Gehäuse entsorgt hast, die waren wohl für die LS abgestimmt.
Auch die Bauweise war sehr ordentlich, sofern man das den Bildern entnehmen kann.
Da hast dir selbst ein Ei gelegt..
Was die verschaltung angeht, sieht aus als wären die einfach in Reihe geschaltet gewesen, HT + MT mit entspr. vorgeschalteten Kondensatoren. (Kann ich auf deinen Bildern auch nicht so gut erkennen.
Was die Dämmung angeht, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die nicht gedämmt gewesen sein sollen.
Hier mußt Du einfach ein bissel rumprobieren, wenn`s für dich gut klingt ist`s auch gut.
Den Trichter würde ich auch weglassen.
Bei der Gestaltung der neuen Gehäuse ist dir bis auf das Volumen eig. freie Hand gegeben.
Schön ist, was gefällt!
Was die Sicken der TT angeht, die würde ich gleich ersetzen, bevor sie sich beim ersten Härte-Test in Wohlgefallen auflösen. Dann kannst die Dinger gleich wieder aufschrauben.
Kannst ja auch mal die SuFu anwerfen, habe da auch mal einen Rep-Thread gestartet "JBL L 40 Reanimation erfolgreich".
Auch falls das nicht der Fall sein sollte, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die kommen.

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Grüße Mac
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2012, 15:39
Mensch, die haben doch gummi Sicken,- die können sich max etwas vom Blech abgelöst haben!
Einfach wieder verkleben, fertig!
Warum der TMT nicht mittig ist erschließt sich mir auch nicht, hat m. E. eigentlich kaum wirklich eine Auswirkung.
Die Philips Chassis an sich sind sehr gut, die habe ich auch hier (aus einer dänischen Box)
Denke da lohnt das basteln, allerdings sollte die Weiche etwas mehr Bauteile haben.......
Meine sind allleerdings 3 Wege, dewshalb nützt dir meine weiche nix

gruß
FireandIce1973
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2012, 16:04
Das eigentliche Problem ist die Weiche. Die hat der Vorbesitzer wohl auseinander gerupft. Da fehlt mind. eine Spule. Der Gleichrichter und die Diode haben da meines Wissens nach gar nichts zu suchen. Wahrscheinlich ist an dieser "Weiche" gar nichts Original. Dumm, das ich keine Weiche entwickeln kann.

Die Sicke ist seit gestern wieder verklebt, hatte den passenden Kleber ja noch da. Das Gehäuse an sich ist überhaupt kein Problem, schließlich habe ich mir die Maße notiert. Der Bau eines neuen schönen Gehäuses ist handwerklich für mich leicht zu machen.

Aus diesem Thread weiß ich das die Chassis auch in anderen Boxen verbaut wurden. Speziell der Hochtörer scheint richtig gut zu sein. Leider ist bisher noch keine passende Weiche aufgetaucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiederbelebung eines Grundig RTV 901
Fuego am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Infinity IRS Gamma/Delta
lutzm65 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
Infinity Gamma/Delta auskunt!!!
Freeskier am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Blaupunkt Delta 3091
Radio_Doctor am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
T+A Delta 70B
FordGranada am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wiederbelebung eines Dual 1225
Platte1955 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Blaupunkt Delta 3091
Edison am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Blaupunkt Delta 3091 Problem :(
SavRock am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  10 Beiträge
Blaupunkt Delta 3092
*FKN* am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
T&A Delta, brauche Hilfe
Til1967 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen