DAT / DDS Laufzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Luigi2006
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 17:43
Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger in das Thema DAT/DDS.

Was mich besonders verwirrt sind die verschiedenen Angaben über Bandlänge/Spieldauer/GB.

Beispielsweise habe ich bei Amazon ein Angebot gesehen für eine HP DDS-4 Cartridge 40GB 150m.
Was heißt das nun in Spielzeit? Irgendwo habe ich gelesen, dass 30 Meter 1 Stunde Spielzeit entsprechen...?
Aber gleichzeitig ist da ja auch die GB angabe: Dann hängt die Spielzeit ja davon ab, wie groß beispielsweise meine MP3 Datein sind...
Oder gibt es da auch einen Umrechnungsfaktor aus dem sich ableitet, wieviel Speicherplatz 1 Spielminute belegt?

Irgendwie alles etwas verwirrend, wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte.
x-terminator
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 19:15
Bei Audio DAT-Cassetten wird die Laufzeit in Minuten angegeben, z.B. DT-120 = 120min. Bei DDS-Cassetten zur Datenspeicherung in entsprechenden Streamer-Laufwerken wird dagegen die Bandlänge im Metern sowie sie Speicherkapazität in GB angegeben. Ein DDS-Band mit einer Länge von 150m würde demnach in einem DAT-Recorder auf eine Spielzeit von 300min kommen. Allerdings sieht der DAT-Standard nur eine Bandlänge von 60m, also 120min vor. Die längsten Audio-DAT-Cassetten haben eine Länge von 90m, was einer Laufzeit von 180min entspricht. Damit haben allerdings einige Laufwerke schon Probleme.
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 13:31
Hallo Luigi2006,

suche mal in der Such-Funktion nach diesem Thema. Es wurde an anderer Stelle schon einmal sehr ausführlich behandelt.
Welche tapes Du nehmen kannst, ist sehr abhängig von Deinem Recorder und ggf. auch ein Versuch. Ich versuche in jedem Fall nicht über DDS2 heraus zu gehen ( mit einem Technics DA10 ).

Grüße
Raccoon
walterr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 16:04
hallo!

also ich würde eher abraten ein derartig langes band für einen audio-dat zu gebrauchen. ich selbst hab mal ein 120m band in meine dat's gesteckt und bei keinem konnte ein audiosignal aufgezeichnet werden
schade ums geld, kauf dir lieber gebrauchte bänder etwa in der der bucht. einige dat geräte nehmen ja auch keine 180min bzw. 90m bänder wie etwa der tascam da-30 mkII

noch einen schönen sommertag und
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 13:41
Grob kann man sagen:
Bandlänge x 2 = Laufzeit in Minuten in Normalgeschwindigkeit.

Audio-Bänder gabs nur bis 180 Minuten = 90 Meter.
Und schon damit hatten viele Audiogeräte Probleme (Bandsalat, keine Aufnahme, gestörte Aufnahme etc. etc.).
Standard waren 60, 90 und 120 Minuten.

Bei DDS gibts folgende Bandlängen:
DDS 1 = 60 Meter und 90 Meter (1,3 und 2 GB)
DDS 2 = 120 Meter (4 GB)
DDS 3 = 125 Meter (12 GB)
DDS 4 = 150 Meter (20 GB)
DDS 5 = 170 Meter (36 GB)

DDS 6 und 7 haben eine andere Kassette mit breiterem Band und sind deswegen nicht kompatibel mit DDS 1-5 und Audio-DAT.

Theoretisch sind mit DAT Aufzeichnungslängen von max. 680 Minuten (DDS 5-Band mit Longplay) = 11 Stunden, 20 Minuten möglich.

Wegen der möglichen Probleme würde ich aber nur DDS 1-Bänder oder Audiobänder einsetzen.

Grüße
Roman
Matte19742010
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2017, 17:45
Hallo

Hat einer zufällig mit einem Sony DAT 77ES mit den DDS schon aufgenommen?
Bzw weiss welche laufen?


Gruss Matthias
RetroAndMore
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2017, 13:52
Hier genaue Informationen über die Längen von DDS-Bändern:

DDS1-Band (90m, 9,0µm) -> 3:06:20 (186:20 min) -> Compact Cassette : 31:44 min -> 63:20 min
DDS2-Band (120m, 6,5µm) -> 4:15:02 (255:02 min) -> Compact Cassette : 43:10 min -> 86:20 min
DDS4-Band (150m, 5,6µm) -> 5:15:29 (315:29 min) -> Compact Cassette : 53:xx min -> 106:xx min
DAT72-Band (170m, 5,1µm) -> 5:47:49 (347:49 min) -> Compact Cassette : 58:57 min -> 117:54 min

Magnetische Dichte (im Vergleich zu einer TDK MA-XG aus den 90ern):

DDS1: 1.36x
DDS2: 1.48x
DDS3, DDS4, DAT72: 2.06x

Auf meinem Technics SV-DA10 sowie auf meinem AIWA HD-S200 habe ich fast nur auf DDS-Band aufgenommen.
DDS bis DDS3 ist ok, DDS4 ist aber schon kritisch, von DAT72 rate ich wegen des extrem dünnen Bandes ab.

Auch in normalen Audiocassetten geht es. Allerdings ist das Umspulen und Schneiden ohne entsprechende Ausrüstung frustrierend, gerade weil sich DDS4- und DAT72-Bänder in bleistiftdünne Luftschlangen winden und wegen der hohen Magnetisierung an allem Metallenen festkleben. DDS1 hat die Bandstärke einer 120er, ist also problemlos zu nutzen. DDS2 etwa die Hälfte einer 60er. Beide Bänder eignen sich gut für Reel-2-Reel-Cassetten, da ist das Band auch sicher aufgewickelt - und gegen eine 86-Minuten-Spulencassette gibt es nicht viel einzuwenden ;-) Die Qualität ist sehr gut, aber wenn das Deck keinen hohen Löschstrom hat, können vielleicht Reste übrig bleiben. DDS4 und DDS5 sind auf den meisten Decks überhaupt nicht löschbar, und es kommen kaum mehr als +4 dB an. Dazu klingt es nicht gut, vor allem S-Laute zischen stark. DDS3-Band ist für Audiocassetten unsinnig, da es die gleichen Eigenschaften wie DDS4 und DDS2 hat und sogar noch kürzer als DDS2 ist.

Ideal ist DDS-Band für Stereo-Microcassetten, hier drei Demo Beispiele .
Allerdings ist ein Deck mit richtigem Löschkopf notwednig, Portables haben nur Magneten.


[Beitrag von RetroAndMore am 05. Jun 2017, 14:27 bearbeitet]
Matte19742010
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2017, 18:15
Danke für Deine Ausführliche Aufzählung und Info.
Ich kam nur auf die DDS Bänder weil ein DAT Schrauber den wir schon länger kennen gemeint hat die würden auch laufen kommt auf den Hersteller an....
Er empfahl die Firma HP allerdings nicht welche.....DDS1/DDS2/DDS4/... ?

Ich benutze Fuji und Sony Audio Dat -Kassetten
Leider war ich etwas voreilig und habe welche gekauft DDS-4 von HP müssten morgen kommen werde dann mal ausprobieren.
Matte19742010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2017, 18:07
DANKE an @RetroAndMore

Zur Info

Die DDS 4 von HP 40GB Laufen auf dem SONY 77ES DAT
Optisch sowie Analog Aufnahmen/Longplay/Überschreiben oder nur löschen Funktioniert 1A
windpeter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2017, 19:51
Hallo,

interessante Diskussion. Ich habe einen 60es von Sony und den Walkman TCD-D100 von Sony.

Über die Eigenschaften der DDS-Bänder habe ich noch gar nicht so intensiv nachgedacht. Aber in beiden Geräten kommen bei mir DDS2 und DDS3 Kassetten zum Einsatz. Grund: Kosten und DDS-Bänder sind in der Regel in OVP und damit neuwertig.

(Jetzt kommt bestimmt eine Sturmflut der Entrüstung).

LG, Manfred
RetroAndMore
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jun 2017, 23:00
Bei meinem AIWA HD-S200 hatte ich ein kleines Problem festgestellt: DDS-Bänder haben am Anfang zwei kleine quadratische schwarze Markierungen. Bei Play oder Record legt der AIWA legt das irgendwie als Bandende aus und stoppt dann. Man muß also erst ein wenig vorspulen und dann starten, dann geht das ohne Probleme. Sonst nimmt der auch DDS4-Bänder, prima um lange Bootlegs aufzunehmen ;-) Es gab ja nicht immer SD-Karten-Recorder, und an die Qualität von DAT reichte nichts ran, was damals verfügbar war.

An neue DDS-Bänder kommt man leicht ran, eher als an gebrauchte. Die dürften zwar schon etwas abgenuddelt sein, sollten aber immer noch in DAT-Recordern laufen. Das Bandmaterial ist sehr stabil, ich habe jetzt ja mit dem 5,1 µm-Band der DAT72-Cassetten zu tun gehabt, da muß man ganz schön ziehen, bis das erst fest wird und dann durchreißt.
windpeter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2017, 11:24
Das manche DAT´s nicht alle DDS nehmen, liegt an den Codierlöchern an der Unterseite.

Mein 60er Sony scheint diesbezüglich wahrscheinlich keine Auswertung der 3 Löcher zu machen. Gut so.

LG, Manfred
joergcabriole1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2019, 03:22
Viele DAT Recorder müßen erst um gebaut werden da mit die überhaupt DDS Kassetten nehmen.Ich selber habe zwei Tascam DA 40 DAT Recorder und selbst die mußte ich erst Umbaum
stoppel_13
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mai 2020, 01:47
Das mit dem Umbaun vom Tascam würde mich mal interessieren.
Was und wie muß da umgebaut werden, gibt es da schon eine anleitung zu?
Wäre für ein Tascam DA-30 MK II
Joergcabriole
Neuling
#15 erstellt: 04. Mai 2020, 02:14
Ich mache sollch Umbauten inklu Klang Tuning aber Verrate leider nicht meine Geheimnisse das da auch Entwiklung drinn steckt.
Joergcabriole
Neuling
#18 erstellt: 04. Mai 2020, 02:24
Der Tascam DA30 MK 2 lässt selbst Sony und CO Dat Recorder im Schatten stehen klanglich nach dem Umbau kommt selbst der DA 40 oder 45 Klanglich nicht mehr mit.
stoppel_13
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Mai 2020, 17:01
Naja, die 60m DDS-Bänder nimmt er ja so.
Bei den 90m DDS-Bändern hab ich zumindest rausgefunden, das man einfach das mittlere Codierloch
zu macht und schon nimmt er die auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dat/Kassette/ Infos?
rebel32 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
DAT Kompatibilität
tob07 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  10 Beiträge
DAT Archivieren
golf2 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  10 Beiträge
Lebensdauer von DAT
zlois am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  52 Beiträge
DAT Gerät reinigen
fabi5783 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Dat: Sony DTC-55ES
newqer am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Surround Sound auf DAT
robernd am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  8 Beiträge
Sony DAT-Bänder
augurex am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
DAT auf PC ?
calexico am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Ein paar fragen zu DAT
DJ-Spacelab am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen