VU-Vollausschlag bei AKAI GX-260 D beim einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
BandmaschinenFreak
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 11:38
Hallo liebe Bandmaschinenfreunde,

Ich habe mir vor 11 Jahren eine AKAI GX-260 D gekauft. Soweit ganz okay, der Klang ist immer noch erstaunlich gut und auch optisch gibt es nichts zu meckern und zu murren. Nur habe ich hin und wieder das Problem, wenn ich die Maschine einschalte die VU's für ca.10 Sek voll ausschlagen.Ich drücke dann sofort die Hinterbandtaste um die VU's vor Dauerausschlag zu schützen. Es ist auch ab und zu ein Brummgeräusch bei der Wiedergabe zu hören in Verbindung mit einem stehenbleiben VU.entweder links, rechts oder auch beidseitig. Auch ein kurzer Laufrichtungswechsel bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Ich habe schon die Tonkopfabdeckung abgenommen und versucht an den darunterliegenden Schrauben eine Feineinstellung vorzunehmen. Es brachte nicht viel.
Wie es aussieht scheint der Vorbesitzer die schwarzen VU's gegen weiße getauscht zu haben,denn im Netz sind sie schwarz. Abgesehen vom Brummen funktioniert die 260er reibungslos.

Weiß vielleicht irgend jemand was das sein könnte ?

Gruß

Enrico
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2012, 20:37
Also das Herumdrehen an irgendwelchen Schräubchen wird dein Problem kaum lösen!!!!! Diese Schrauben dienen zur Justage der Tonköpfe. Wenn sie versehentlich verstellt werden, ist es schwer, die Tonköpfe ohne Meßgeräte wieder zu justieren.

Also laß lieber die Finger davon. Dein Problem liegt mit Sicherheit nicht unter der Tonkopfabdeckung, sondern in der Elektronik des Gerätes. Ich würde grob vermuten, irgendwo im Netzteilbereich - möglicherweise ist die Stabilisierungsschaltung einer Betriebsspannung leicht defekt und berappelt sich ab und zu wieder.
BandmaschinenFreak
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 13:02
Hallo Winfried,

Vielen Dank für deine Antwort. Ein eventuelles Netzteil bzw. Elektronikproblem hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Was die Justierung der Tonköpfe angeht, die habe ich wieder hinbekommen auch ohne entsprechende Geräte, da ich nur ganz minimal gedreht habe. Die AKAI war auch schon in einer Fachwerkstatt, aber
derjenige konnte den Fehler auch nicht finden, zumal er nicht über die entsprechenden Ersatzteile verfügte.
Was ich noch festgestellt habe, wenn ich die 260'er aufn Rücken gelegt habe, war das Brummen und der Vollausschlag auch kurzzeitig weg. Könnte auch ein Kabelbruch oder Kontaktproblem sein.

Bei der Elektronik selbst bin ich noch nicht bei gewesen, da lasse ich auch die Finger von.



Gruß Enrico
Smokinfish
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 17:21
Wenn du selbst nichts machen kannst, wirds schwierig. Das Gerät ist bestimmt schon 30 Jahre alt, deshalb sollte man erstmal alle Kontakte reinigen. Auf dieser Seite gibts einige Tips:

http://www.tonbandhobby.de/

Nicht nur die Kontakte sprühen, das hält nicht lange, sondern ausbauen und ins Ultraschallbad oder zerlegen.
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 18:07
Hi zusammen.

Also ich habe gerade eine bereits 40 Jahre alte Revox A77 Tonbandmaschine repariert, indem ich die Kondensatoren ausgetauscht habe.

Da dein Gerät auch bereits schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich dir auch raten, die Kondensatoren auszutasuchen oder austauschen zu lassen.

Gruss

Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Maunual für AKAI GX 260 D
runkelruebe am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  5 Beiträge
Akai GX 630 D
lisa-pferd am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Reanimation AKAI GX-635-D
bukongahelas am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
AKAI GX 265D
luegdunix am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
AKAI GX 635 D - Aufnahmeproblem !
Anna_log am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Akai GX 260D
luegdunix am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  12 Beiträge
AKAI GX 77 PROBLEM!
Ernst56 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Akai gx 210d kaputt
P.W.K._Fan am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  16 Beiträge
AKAI GX 210D Frage!
Rabe13 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  12 Beiträge
AKAI GX-630DB Kanal brummt
michi1106 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen