NAD 3125 mit einseitiger Bassauslöschung

+A -A
Autor
Beitrag
aurelia*
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 21:10
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem NAD 3125 Verstärker. Es gibt die Möglichkeit 2x2 Lautsprecher anzuschließen (Also re/li A/B). Egal, wie rum ich meine Infinity RS6000 anschließe, die rechte Seite funktioniert sowohl auf A als auch auf B im Bassbereich nicht. Habe schon meine Boxen auseinander genommen, da ich zuerst dachte, sie wären falsch gepolt - sind sie aber definitiv nicht. Beide funktionieren einwandfrei auf der linken Seite. Es ist der Bassbereich komplett ausgelöscht. Woran kann das liegen? Bin unglücklich, da ich meinen brandneuen Plattenspieler gar nicht richtig testen kann (einen wunderschönen Pro-ject Carbon Esprit ).
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte? Der NAD ist mir wirklich ans Herz gewachsen.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch!
Aurelia
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 23:26
Hi,

Klangen die Lautsprecher seit deinem letzten Post dazu zwischenzeitlich mal besser?
aurelia*
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 06:49
Ja, ich habe sie letzte Woche endlich zum Laufen bekommen. Es musste an dem einen Bass-Speaker rot an den Pluspol und lila an den Minus-Pol, beim anderen Bass-Speaker lila an den Pluspol und rotschwarz an den Minus-Pol. In dem anderen Standlautsprecher wichen die Farben noch etwas aber, aber das Prinzip war das gleiche. Also, wie über kreuz geschaltet, so geht es jedenfalls. Nächstes mal werde ich direkt alles fotografieren, das lerne ich davon.

Vielen Dank für die Antworten, ich bin nun nach meinem dreimonatigen Auslandsstudium wieder da und habe es erst jetzt umsetzen können. Aber es hat geholfen, die Polung zu überprüfen. Danach liefen sie kurz einwandfrei und seit gestern abend gibt es Probleme. Es ist vielleicht der Vorverstärker defekt?


[Beitrag von aurelia* am 15. Aug 2012, 06:53 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 13:29

aurelia* schrieb:
Beide funktionieren einwandfrei auf der linken Seite. Es ist der Bassbereich komplett ausgelöscht. Woran kann das liegen? Bin unglücklich, da ich meinen brandneuen Plattenspieler gar nicht richtig testen kann (einen wunderschönen Pro-ject Carbon Esprit ).


Sorry, überlesen...
Tritt das generell auf, also auch bei CD? Vll. ist auch das System deines Project nicht ganz "knusper" oder falsch justiert.

Wenn es immerzu auftritt, egal bei welcher Quelle, dann liegt es doch eher am NAD.

Hast du jemandem, der die mal seinen Verstärker zur Gegenprobe leihen könnte?


EDIT: Falls du niemand kennst und aus meiner Ecke kommst, sag bescheid.


[Beitrag von kadioram am 15. Aug 2012, 13:35 bearbeitet]
aurelia*
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 21:16
Vielen Dank für das Angebot, hatte hier noch einen alten Verstärker und da funktionieren die Lautsprecher einwandfrei. Es muss also am NAD liegen.. lohnt es sich, den durchchecken zu lassen oder hast du eine Idee?
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 10:25
Versuch mal noch folgendes:

Schließ mal am NAD nur eine Quelle an und stöpsel Kopfhörer dran. Was kommt da dann aus den Hörern?
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2012, 10:59
Noch ein Gedanke:

ich kenn deine Infinitys nicht, aber sind die LS dieser Marke nicht generell etwas "impedanzkritisch"?

An deinem NAD müsste auf der Hinterseite ein kleiner Schalter zur Impedanz-Wahl liegen, bei den Infinitiys würde ich die Stellung auf 4 Ohm bevorzugen. Falls er auf 8 Ohm gestellt ist, so könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. dadurch zu Problemen kommt bzw. gekommen ist, weil der NAD dann einfach "überfordert" ist/war/wurde.

Hier das Datenblatt-.pdf von der NAD-Homepage mit Beschreibung etc.


Generell würde ich sagen, dass der NAD für deine LS jedoch nur bis max. Zimmerlautstärke geeignet und eher "zu klein" ist, wobei NAD dafür bekannt ist, mit wenig Verstärkerleistung auch mit schwierigeren LS klarzukommen.


[Beitrag von kadioram am 16. Aug 2012, 11:02 bearbeitet]
aurelia*
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 20:15
Hallo, endlich komme ich dazu, mich wieder dem Verstärker zu widmen. Auch bei der Kopfhörer-Wiedergabe klingt die eine Seite wie ein schlecht eingestellter Radiosender in den Tiefen. Bei der Impendanz-Umstellung ändert sich nichts..
aurelia*
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 21:19
So, jetzt habe ich leicht verzweifelt auf den NAD gehauen - natürlich nicht mit voller Wucht - es hat sich erstaunlicherweise etwas getan! jetzt ist immerhin dieses Radio-Knistern weg und der Bass bei beiden Boxen ähnlich. Allerdings ist die eine Seite noch insgesamt viel prominenter. Man kann ja die Seiten heraus drehen. Wenn die rechte Seite fast herausgedreht ist, klingen sie gleich stark. Mein NAD zeigt also einen ganzen Strauss von Alterserscheinungen.. kann man darin noch eine Logik sehen?
DB
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 22:25

aurelia* schrieb:
Mein NAD zeigt also einen ganzen Strauss von Alterserscheinungen.. kann man darin noch eine Logik sehen?

Kalte Lötstellen, schmutzige Potis und Schalter. Ein Fall für die Werkstatt.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3125 technische Daten etc.
johanus1 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
-> NAD?
classic.franky am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  11 Beiträge
NAD 7045
mhenze am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
NAD 7030
TigiGold am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
NAD 3045
wkz am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
NAD 3045
doc_relax am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
NAD 5120
Johnnie am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
nad 3150
hififürdummies am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
NAD 701
LogisBizkit am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
NAD 7120
rei-ber am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen