NAD 7045

+A -A
Autor
Beitrag
mhenze
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 19:33
Hmm, heute ist der vor längerer Zeit in der Bucht geangelte NAD-Receiver angekommen, wurde ohne Typenbezeichnung versteigert und stellt sich als NAD 7045 heraus.

Technischer Zustand schwer und oft benutzt - Skalenbeleuchtung bis auf Tuning-Anzeige komplett aus, Senderstärkeanzeige ohne Funktion, Holzgehäuse mit schwarzer Folie beklebt, dreckig + staubig + verraucht, div. Poits kratzen bzw. haben Wackelkontakt.
Naja, morgen nehme ich ihn erstmal mit zur Arbeit und puste den ganzen Dreck mit Druckluft raus.

Fragen über Fragen halt:

- Hat jemand technische Daten zu diesem Gerät? Im Web finde ich nur ein paar alte Auktionen, in diesem Forum nur einen Hinweis.

- Weiss jemand was NAD üblicherweise für Lämpchen für Skalen- und Instrumentenbeleuchtung verwendet? Die seitlich sitzenden Pilotlämpchen sind kleiner als die üblichen (ca. 5x23) und sind mir mehr oder weniger unter den Fingern zerbröselt, V+A kann ich da nicht drauf erkennen. Die Instrumentenbeleuchtung sind gesteckte Lämpchen mit Kabel dran, habe ich aber noch nicht rausgepult.

- Ein Tipp wie die Sendestärkeanzeige wiederbelebt werden kann?

So sieht das elend zur Zeit aus:


mh


[Beitrag von mhenze am 08. Sep 2006, 20:39 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 20:05
So, nachdem Peter (Aileena) mir hier mal freundlich unter die Arme gegriffen hat und nachdem ich bei Reichelt noch etwas mehr Grundausstattung besorgt hatte kam heute mal wieder der NAD dran.

Den habe ich mittlerweile in der Firma ausgepustet, gereinigt und heute die Beleuchtung komplett neu drangelötet.

Die 8V 40mA-Birnchen mit Kabeln von Reichelt reichen dafür aus denke ich mal, wenn es dunkel ist kann man es so ganz gut sehen und wenn es hell ist braucht man die Beleuchtung eh nicht



Das Problem was ich mir in der Zwischenzeit selbst geschaffen habe -
die Gedankenkette ging da von
"von irgendwem mit Leuchtfarbe angemalte Skalenstriche auf den Drehknöpfen"
zu
"ziemlich versiffte Drehknöpfe"
zu
"der Geschirrspüler muss mal wieder laufen damit sauberes Geschirr da ist"
zu
"hmm... schmeiss die blöden Knöpfe doch einfach mit rein, was soll da schon passieren"
zu
"oops - die Eloxierung ist wohl nicht besonders stabil "
- wird sich hoffentlich erledigen da unsere freundlichen Lackierer die Knöpfe mal wieder schwarz machen werden, eloxieren fällt mangels chemischer Erfahrung erstmal aus.

Das Gehäuse hat seine geschrumpfte schwarze Folie verloren, allerdings ist das Furnier nicht mehr so berauschend und teilweise ausgerissen. Das wird wohl mein erstes ernsthaftes Übungsobjekt zum Thema "wir bauen uns ein neues Furnier".

Ein Problem hätte ich aber noch wozu ich etwas Input gebrauchen könnte:

Weder Senderstärke- noch Sendermittenanzeige arbeiten.
Kann man irgendwie mit einem gängigen Meßgerät feststellen ob das Signal ankommt was da ankommen sollte, wenn ja was sollte da ankommen, und was kann man machen wenn die Signale ankommen die ankommen sollten

mh
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 22:39
Ich sehe, Du machst Fortschritte. Die Skala sieht schön aus. Ich bin schon gespannt auf Dein Furnierprojekt. Sonst schickst Du mir den Korpus und ich furniere ihn Dir. Ich bin aber kein Schreiner. Obwohl sich bis jetzt noch keiner beschwert hat. Das Finish kannst Du ja dann selber machen.

Bezüglich der Einstellung muss ich auch die Waffen strecken, ist bei mir ebenfalls ein wunder Punkt.
vector3d
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 01:11
Hallo, wie ist den der Stand bei der Restaurierung? Lohnt sich denn bei dem Gerät so ein Aufwand? Bei mir steht noch mein 1. Receiver im Kellerregal. Bisher konnte ich mich noch nie davon trennen, da nette Erinerungen dran hängen. Habe ich da ev. ein Schätzchen stehen? Es ist auch ein NAD 7045.
mhenze
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 08:25
Hi - ich habe da nicht mehr allzuviel Arbeit reingesteckt, da es optisch wesentlich schönere Geräte gibt. Spielen tut er allerdings gar nicht so schlecht - verkauf wird sich kaum lohnen, aber vergleich ihn doch mal mit Deinen aktuellen Geräten

mh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nad 160 holzgehäuse aufarbeiten
madagaskar am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Sony STR 7045
Melo... am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  34 Beiträge
"Mini"-Pilotlampen 23mm + Lampen mit 5mm Metallsockel?
mhenze am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  5 Beiträge
NAD 7120
rei-ber am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
-> NAD?
classic.franky am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  11 Beiträge
NAD 160 Receiver Betriebstemperatur
gina12 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  7 Beiträge
NAD 7030
TigiGold am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
NAD 7080
Bastelwut am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
NAD gestern und heute
becky am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  25 Beiträge
NAD 3045
wkz am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen