NAD Model 300 – Manchmal hat man ein Schweine-Glück!

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_Frentzen
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 09:05
Guten Morgen zusammen.
Kurze „Glücks-Geschichte“ zu meinem frisch erworbenen NAD Model 300.

Ich suche/versuche jetzt schon seit Jahren, meine Sammlung von NAD Receiveren dieser Serie, um einen 300 zu erweitern. Leider, bislang, ohne Erfolg.
Ich hatte nie vor, diese utopischen Preise zu zahlen oder es fand sich kein günstiger.
Wie immer, auf der Suche im WWW - und endend in der Bucht, fand ich nun das, was ich jetzt daheim stehen habe.
Der Verkäufer, hatte sehr sehr bescheidene Bilder eingestellt, beschrieben dass er Mängel habe( Ein Kanal tot/stumm) Netzkabel abgeschnitten und mit Lüsterklemme verlängert.
Das schreckte mich nicht wirklich ab, da an den Teilen nie wirklich viel im Argen liegt.
Was war mir das ganze wert – Gebot 120,20€ empfand ich als genug, für das relative Risiko!
Und man glaubt es nicht, für 111,- habe ich ihn dann ersteigert.
Da der Verkäufer nur 13km von mir entfernt wohnt, hab ich ihn Sa. sofort abgeholt.
Daheim angekommen hab ich das gute Stück erstmal zerlegt.
Front gereinigt, und alle Knöpfe in Spüli eingelegt, Innenraum gereinigt und angefangen mal genau zu sehen, ob auf Anhieb was def. zu sehen ist.
Der Verkäufer meinte, das er ihn angeschlossen habe und nur auf der Linken Seite ein Ton heraus kommt! Dazu gleich mal mehr.
Ich habe das zerstückelte Netzabel entfernt und gegen ein neues ausgetauscht. Dabei gleich mal am Trafo auf die 240VDC Wicklung gelötet damit das auch zur neuen Spannung passt.
Mehr hab ich erstmal nicht gemacht.
Dann habe ich meine zwei 50W/8Ohm Lastwiderstände angeschlossen und den Funktionsgenerator mal an Tape 1 geworfen.
Oszi an die Widerstände und den 300 mal arbeiten lassen.
Stimmt, Rechts war nix zu messen. Aber ein sehr geringes Signal lag da schon an???
Mal auf das Regelwerk an der Front geschaut und die Balance mal auf „MITTE“ gestellt – und siehe da, alles OK!
Schon doof, wenn man die Balance auf Links stellt und nicht weiß, wo er hin gehört.
Vielleicht lag es daran, das der Balance-Ring, hinter dem Lautstärke-Knopf ist un man als Ahnungsloser Ebayverkäufer nicht immer weiß, das es so ist.
Da hab ich mich mal richtig abgerollt vor Lachen!!!!!!
Gut, einige Lampen der Beleuchtung sind hin, aber die hab ich gleich mal neu bestellt, sollten heute eintreffen und werde gleich ALLE ersetzen.
Dann hat der 300, heute Abend wieder eine Erleuchtung.!!
Ok, alles aus der Spüle geholt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt sieht er, bis auf „kleinste“ Kratzer wieder aus wie „fast“ neu.
Dann noch schnell DC Offset und Bais eingestellt, war fast nicht nötig. (0.17mV verstellt)
Beide Netzteilkondensatoren gemessen und für „Zu ersetzen“ deklariert.
(Vishay hat 22.000μF in den gleichen Maßen 50mmX80mm)

Dann ran an die Vulkans und Gummi geben. Sehr geil das ganze!

So, und damit – hat ein 300erter – ENDLICH Einzug in meine Sammlung gehalten.
Glück muß man haben!

Und nun suche ich nen 200erter!

Liebe Grüße
Marco

Und so steht er jetzt da rum!

Bild1)
http://up.picr.de/11723215ht.jpg

Bild2)
http://up.picr.de/11723216xl.jpg

Bild3)
http://up.picr.de/11723217dg.jpg
walo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 20:06
Hallo

ein schöner edler Receiver dazu noch eher selten anzutreffen,
robust und schwer wie ein Panzer, wird eher unteschäzt.

Hier noch eine interessante Seite von einem Sammler:

http://www.e30.de/nad/

Gruss
walo
Marco_Frentzen
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 21:16
Hi Walo.

Da stimme ich Dir zu. Nicht selten genug, aber selten anzutreffen.
Unterschätzt?
Ich weiß nicht, zwischen diesen Welten unterscheiden sich die Geister.
Ich finde Marantz und Sansui und Pioneer auch ganz toll, aber welcher besser ist?
Ich finde es ist eine reine Geschmackssache.
Zu sagen das dies oder das - besser ist - ist sehr weit her geholt.
Wenn man sich nicht die Arbeit macht - ich auch nicht - so ein altes Schätzchen "Komplett" zu restaurieren - alles zu erneuern - kann man das einfach nicht sagen.
Zu viele Faktoren spielen eine große Rolle.
Beim 300erter ist definitiv Fakt, das der 2.2uF Koppelkondensator raus fliegt.
Ein Elko hat da nichts zu suchen. War damal so kan man für ganz kleines Geld ändern.
Das ist schon ein Schritt in die Richtung "besser"!
Dieses kleine Bauteil macht so unendlich viel aus.
Meine beiden haben noch ~1.8uF, was dem Bass, sehr stark zu schaffen macht. Geht eben nicht durch.
2x 2.2uF Zinnfolie von IT rein und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Siebelkos messen, damit das Ding bei Bedarf wieder Leistung und Dynamik frei setzen kann - die DC wieder ordentlich gesiebt ist und dann soll mal einer mit einem "Angeblich" besseren Gerät kommen.

Ich für meinen Teil, habe eh eine große Verbundenheit zu den alten NAD's.
Nenne man es "Kindheitstraum(a)".

Ich freu mir auf jeden Fall ein Loch in den Bauch.

Und an all die, die ihre alten Schätze auf Dauer betreiben wollen - gewisse Teile erneuern ist Pflicht. Erst dann kommt das wahre Herz zum Vorschein.

Als sich Leute einen NAD 160 an den Quadral Titan und Vulkan angehört haben, waren sie stark beeindruckt, weil das doch "eigentlich" nicht geht.
Der hat doch viel zu wenig Power für die Monsterteile.
Doch - hat er! Wenn man weiß, was man da macht, ohne die originalität, zu sehr ein zu schränken, dann geht das ganz gut.

Und der 300erter, hat da erst Recht, NULL Probleme!

Sehr schön.

Die Seite von NAD kenne ich. Wird aber leider sehr wenig gepflegt.
Trotzdem schön!

LG - Marco
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 00:51
Stichwort: Koppelkondensatoren beim NAD Model 300

Ja, den Eingangs-Koppelelko auf den Endstufenplatinen und die acht Koppelelkos auf der Klangstellerplatte, es sind 1µ, 2.2µ und 4.7µ Typen, sollte man unbedingt durch Folienkondensatoren ersetzen. Der Klang verbessert sich dadurch enorm!

Ebenso die beiden 22 µ Pufferelkos auf der Klangplatine durch neue, qualitativ gute Elkos mit niedrigem ESR und geringem Leckstrom ersetzen!

Grund ist die Alterung dieser Elkos über die Jahrzehnte aufgrund der Wärmebelastung. Bei der Klangregelplatine ist die Kühlung durch Luftströmung behindert, weil nahe über ihr die Platine des Phonovorverstärkers sitzt und der Lampenkasten. Die ausgetauschten Elkos hatten alle stark erhöhten ESR (um 5 Ohm), deutlich erhöhten Leckstrom und die scheinbare Kapazität misst erhöht, teilweise das Doppelte der Nennkapazität. Alles Zeichen, dass diese Elkos an ihrem Lebensende sind.

Dies ist die Klangregelplatine (Gerät von unten):

NAD Model 300 Klangsteller-Platine

Hoffe, der Tip ist nützlich.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 29. Aug 2016, 00:52 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 12:23
Nach 4 Jahren
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 12:02
Wann immer es eine neue Erkenntnis gibt. Warum nicht?

Gruss,
Reinhard
Marco_Frentzen
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 09:51
Bin auch wieder wach geworden.

4 Jahre sind vergangen..... das Teil ist leider lange verkauft.

Hätte es aber ausprobiert.

Nur lief der sooooo gut, das ich meinem Motto treu bleibe - NEVER Change a running system - !

Liebe Grüße

Marco
Django8
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 15:07
Nur so 'ne Frage: Muss das so sein, dass Dein (ex) NAD keinen Deckel hat ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Model 160a
Burori am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
NAD 300
Svenni38 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
NAD Model 100 Stereo Tuner
FLX1980 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
NAD Model 200
Bruzelle am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
NAD Verstärker Model 120
chris_123 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  11 Beiträge
NAD Model 140
laby am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Unterlagen für NAD Model 200
Vinyljunkieee am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
NAD Model 140
choegie am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  11 Beiträge
Schalplan fur NAD model 200
micromicrocontroller am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
NAD Model 300 - Für mich kein Traum mehr
VolkerG am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen