Sony CDP-X707es

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 23:15
Hallo,
ich habe Interesse an einen hochwertigen Sony CD-Player. Von einem Bekannten wurde mir ein CDP-X707es angeboten. Ich habe nun u.a. auch hier im Forum gelesen, daß es bzgl. Ersatzteile Probleme gibt; insb. bei der Lasereinheit. Wie anfällig ist ein Sony ES bzgl. Ausfall von Laser und Mechanik ? Das mir angebotene Gerät hat in den letzen Jahren nur noch wenig gelaufen ? Wann wurde der CDP-X707es produziert ??

Gruß 8bitrisc.
vierfarbeimer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 00:11
Der CDP-X707 ES ist in den Jahren 1996-1997 produziert worden. Der damalige Neupreis lag bei umgerechnet 1780 Euro. Für einen guten 707 werden auf dem Gebrauchtmarkt noch 400-700 Euro erzielt. Über die Ersatzteilversorgung kann ich Dir nichts sagen. Grundsätzlich ist jeder CDP jedes Herstellers in der Mechanik anfällig. Aber grundsätzlich muß man auch sagen, dass die Geräte der Esprit Reihe vergleichsweise überdurchschnittlich gut konstruiert sind und sich eben dadurch auch ausgezeichnet und von der Konkurenz distanziert haben. Wenn das Gerät in Ordnung ist und der Preis stimmt, kannst Du beruhigt zuschlagen.
Auditore
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 22:52
Laser gibt es nicht mehr, nur noch mit Glück. Die Player sind aber sehr wertig und langlebig. Nur nicht bange machen lassen.
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 22:58
Sehe ich auch so. Ich habe bereits zugeschlagen.

Gruß 8bitrisc
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 21:17
Ich bin erst jetzt dazu gekommen den Player das erste Mal in Betrieb zu nehmen.
Mir ist aufgefallen, daß die offene CD-Lade nicht von alleine schließt. Man muß ein klein weing nachhelfen.
Wird diese nicht von einem Linearmotor bewegt ? Muß hier irgendwas geölt werden ??
In die andere Richtung läuft alles problemlos.
Desweiteren sieht der Player neuwertig aus.

Gruß 8bitrisc
Auditore
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 00:10
Die Lade ist riemengetrieben. Kann sein, dass der ersetzt werden muß. Ausserdem ist das Zahnradgestänge der Lade gefettet. Eine Erneuerung kann nicht schaden. Der Lademotor sollte an sich noch nicht aufgegeben haben.

Hier noch etwas zum Dreher:

http://www.thevintageknob.org/sony-CDP-X707ES.html
8bitRisc
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 22:53
Das klingt nach Riemenwechsel. Hoffentlich muss man hier nicht gleich das ganze Laufwerk zerlegen.

Gruß 8bitrisc
Auditore
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 21:53
Die Riemen sind normalerweise recht schnell zu wechseln. Ohne große Ausbauten.
8bitRisc
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 17:27
Der Riemen ist noch stramm genung und muß nicht ausgetauscht werden.
Ich habe den Riemen mal vom Motorpulley runtergenommen und dann die Schublade von Hand bewegt. Diese läuft im Bereich der geöffneten Position weitaus schwerer als im Bereich der geschlossenen Position. Ich habe mal einen kleinen Tropfen Sprühöl an die polierten Führungsstangen gegeben. Das hat nichts gebracht. Am Zahnradantrieb ist kaum Fett vorhanden. Darf man hier fetten ??
Wie läßt sich die Schublade ausbauen bzw. muß diese ausgebaut werden um alle Teile bzgl. Führung und Antrieb zu reinigen ??

Gruß 8bitrisc
*mps*
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2012, 18:31
Bei den 5er und 7er von Sony gabs verschiedene Lasereinheiten.
Vorsicht, bei einigen Modellen gibts da fast nix mehr. Muss man genau schaun was da verbaut wurde, und dann erst Sec.-Hand kaufen wo es noch Ersatz gibt.

Gruss
Michael
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 19:26
Auch wenn der Riemen noch straff erscheint kann er trotzdem müde sein . Ich würde den auf jeden fall tauschen !
Ich glaube sogar das es normal ist das die Lade zum Schluss etwas schwieriger schließt.
Wie gesagt tausch erstmal den Riemen !
hossomat
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 16:58
Tach auch,

falls das Problem nicht gelöst ist:Ich würde mir noch mal beide Stahlstangen (der X707ES hat 2) der Schublade vornehmen, vor allem die dickere linke. Im Zweifel solltest Du hier noch einmal sorgfältig nachschmieren.

Am besten baust Du die Stange(n) hierzu aus: Deckel des Players auf, Schublade aufmachen und die drei Schrauben auf der Unterseite der Frontplatte der Lade lösen und schon kannst Du zumindest die linke Stange rausziehen (die rechte ist glaube ich noch mal zusätzlich verschraubt). Ich würde sie mal richtig polieren. Sie muss dann leicht eingefettet werden und sollte sich leicht im vorderen Einschub bewegen lassen. Wenn's hier schon hakt, nutzt der beste Riemen nix. Die rechte kleinere Stange ist, was Reibung betrifft, nicht so kritisch.

Der Rückbau ist ein wenig fuddelig, da Dir die Schublade vom Mechanismus rutschen kann, Du musst dann das Scharnier mit den Zahnrädern wieder zurückklappen, das den Laufwerksblock hoch und runterbewegt.

Wenn Du die Lade komplett ausbauen willst, muss dazu das LW herausgenommen werden (Front der Lade muss hierzu abgenommen sein). Hier bitte Vorsicht beim Festziehen der 4 Schrauben, die die Brücke mit dem Andruckpuck halten: Diese ist aus dem Gibraltar-Mischmasch und bricht, wenn man die Schrauben zu fest anzieht, also bitte gefühlvoll! Z.B. wie bei einer Frau.

Die Zahnräder braucht man m.W. nicht nachfetten, habe ich bisher noch nie gemacht.

Der Riemen hat beim Schließen der Schublade (ganz am Ende) ein wenig mehr zu tun, weil dann der Laufwerksblock nach oben gedrückt wird bzw. kurz vorher die Lade ans Dichtgummi gepresst wird.

Viel Spaß mit dem Player, ist ein schönes Stück Hifi. Habe den auch bei mir rumfliegen.

Schöne Grüße,

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile für Sony CDP-X559ES
Esmeralda am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
sony cdp-x33 es
cableffm am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
sony cdp-xa20es oder sony cdp-x559es
gmoser am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Display Sony CDP-911
quattro-jupp am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP - Einstufung?
hifi-packman am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Sony CDP-101
hf500 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  51 Beiträge
Sony CDP 101 Baujahr?
JWJN am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  7 Beiträge
Sony CDP-501ES
DANDAN10 am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  8 Beiträge
Sony CDP X55ES
augurex am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Sony CDP X-33ES
haeni1 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen