der "antike Technics Verstärker" ist da.

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 21:11
So, er ist da, der "antike Technics" von Trio Kenwood , Modell KA 5002.

Dieses EBAY ANGEBOT WURDE IM TECHNICS SAMMELTREAD BESROCHEN

Erwartungsgemäß Hard Core, so was hab ich noch NIE gesehen, aber 1,50 Euro (+VS 7 €) wars mir Wert.

Antiker Technics Verstärker 007 Verpackt war ersehr knapp, aber gerade noch OK

Antiker Technics Verstärker 004 schöne Lackierung

Antiker Technics Verstärker 005 hinten weitgehend normal

Antiker Technics Verstärker 009 auch von Innen maximal gepflegt

Antiker Technics Verstärker 012

Testen werde ich ihn erst nach einer Reinigung und dem Anlöten eines gelösten LSP Anschlußes. Wohl Morgen. Berichte dann weiter. Morgen gehen die Voll Alu knöppe und die Front zum Entlacken mit in die Firma.

gruß


[Beitrag von highfreek am 22. Nov 2012, 21:27 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 21:25
hoffe du bekommst den alten glanz in den "Technics"
TomBe*
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 21:27
da könnte einem schlecht werden beim Anschauen. Viel Glück beim Herrichten
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 21:28
Schon krass wie manche Leute so schöne Geräte komplett versauen können...Leider gibts für meinen entsetzten Blick keinen Smilie ...Wenn du den optisch wieder auf die Beine kriegst haste auf jeden Fall meinen Respekt .
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 21:29
Danke werd ich brauchen !

misfits
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 21:31
Ich würde den zuerst im freien irgendwo einschalten

Die Front sah für mich aus wie eine Spanplatte aber viel erfolg beim reinigen
doofernickname
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 21:33
Wow, für das Gerät fehlen mir echt die Worte...

Bin gespannt was du dadraus machst!
Stullen-Andy
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 21:40
er mach bestimmt die Frontplatte Blau und die knoppe und drher giftgrün !
maxe007
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2012, 22:04
Birnchen-Fassungen in der Mitte, fehlen die?
UNter dem Lack ist da noch die Front-Beschriftung?
Plan gibts bei der Tanja.

Viel Glück.
mfg
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2012, 12:31

DaPickniker schrieb:
Schon krass wie manche Leute so schöne Geräte komplett versauen können...Leider gibts für meinen entsetzten Blick keinen Smilie ...Wenn du den optisch wieder auf die Beine kriegst haste auf jeden Fall meinen Respekt .



Na immerhin haben sie ihn AM LEBEN erhalten , viele seiner Brüder wurden sicher voreilig entsorgt...
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2012, 15:55
First Strike


001

Der /die Vorgänger hatten die Front zuerst leicht angeraut dann schwarz Lackiert und dann silbernen Hammerschlaglack drübergepinselt

zum Glück ist die original Schrift "gefräst" und nicht nur Lackiert.

Wie gehe ich weiter vor, Vorschläge ,- noch mehr Feinschliff ? Dann versiegeln?

gruß
Stullen-Andy
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2012, 17:15
ich würde es silber hochpolieren, so das nur die Schrift dunkel ist !
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2012, 20:59
So,

die LSP Ausgänge neu verlegt und gelötet und man glaubt es eigentlich nicht, er läuft auf beiden
Kanälen

Nicht mal das Poti kracht

Was hat es mit dem 4 Kanal Eingang/Ausgang auf sich?

gruß


[Beitrag von highfreek am 23. Nov 2012, 21:02 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2012, 13:24
Glück gehabt mit der Front

Vielleicht kann man über die 4-CH Geschichte einen Dekoder einschleifen
maxe007
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2012, 13:42
Ist doch super, ein alter Kenny unter 10 Eur
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2012, 14:52
Front polieren !
highfreek
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2012, 18:28
kenwood 5002 004


schon viel besser

@ TomBe könnte sein, nur für den Decoder

und für was ist die "Balance" Taste = on/off ?

(die einzige Taste die nicht einrastet)

Legt man da den Regler still ?

Was es alles gab in den 70ern


[Beitrag von highfreek am 24. Nov 2012, 18:36 bearbeitet]
RS-1700
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2012, 21:38
Hallo highfreek,

alle Achtung, Du bist ja ein richtiger Verwandlungskünstler Es würde mich brennend interessieren wie Du dieses platte Gerät hier verzaubern würdest: http://www.ebay.de/i...&hash=item23258a33b5 Ist leider nicht für einen Euro zu haben.

Gruß von der Saarschleife, und Danke für Deinen Bericht und die Bilder von der ehemals hässlichen Gurke, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 24. Nov 2012, 21:42 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2012, 21:39
Balance-Regler deaktivieren kann man normalerweise nur bei High End-Geräten (weniger Bauteile im Signalweg). Interessant.
TomBe*
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2012, 05:26
Das Balance-Knöpschje dient anscheinend zur justage der gleichen/selben Lautstärke auf beiden Lautsprechern
und soll auch nicht einrasten.
highfreek
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2012, 10:41

TomBe* schrieb:
Das Balance-Knöpschje dient anscheinend zur justage der gleichen/selben Lautstärke auf beiden Lautsprechern
und soll auch nicht einrasten.



nee das hast Du falsch verstanden , ich meine NICHT den Balance Regler, den JEDES Gerät hat sondern
einen extra Schalter Namens: Balance on / off. der Rastet aber nicht event. defekt,- aber egal braucht keiner.
martin-f5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2012, 10:41
du kannst die Schrift einfach mit schwarzem Lack auslegen.
Dazu nimmst du einen leicht verdünnten Lack und pinselst die Schrift aus,
lässt es leicht antrocknen, ca. 5min. und wischt dann den Lack auf der Oberfläche mit einem in Verdünnung getauchten Lappen wieder weg.
Was in der "Gravur" hängen bleibt ist dann die Schrift.
highfreek
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2012, 10:51

RS-1700 schrieb:
Hallo highfreek,

alle Achtung, Du bist ja ein richtiger Verwandlungskünstler Es würde mich brennend interessieren wie Du dieses platte Gerät hier verzaubern würdest: http://www.ebay.de/i...&hash=item23258a33b5 Ist leider nicht für einen Euro zu haben.

Gruß von der Saarschleife, und Danke für Deinen Bericht und die Bilder von der ehemals hässlichen Gurke, Michael


Danke , aber jetzt übertreibe es ma nicht
Habe die Front , Knöppe einfach entlackt,- mit Industrie Abbeize. Und dabei genau aufgepasst die Oxydschicht des Alus nicht anzugreifen, leider hat einer der Vorbesitzer schon mal
daran gearbeitet und an 2 kleineren Stellen die Eloxalschicht beschädigt, so das es an den Stellen matt aussieht. Danach habe ich mit feiner Stahlwolle in längsrichtung Polliert.
Denke und hoffe das die Front noch nachdunkelt, dann fällt der Unterschied nicht mehr so auf.
Trotzdem ist er 1000 mal besser als vorher.
Jetzt wird das Gehäuse noch schwarz Lackiert und die Kondensatoren getauscht, dann kann er mit etwas Glück noch 20 Jahre laufen.

Bei der Technics Platte ist wohl alles verloren......
highfreek
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2012, 10:55
@ martin 15

danke für den Tipp, da braucht es etwas Mut dazu

mal sehen, wäre allerdings perfekt

gruß
martin-f5
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2012, 12:03
es ist kpl. unproblematisch,
denn im Zweifelsfall kannst du den Lack ja wieder auswaschen.
Wir haben das in den späten 70er Jahren immer so gemacht.
Das war noch bevor es Reibebuchstaben gab.
Einfach die Frontplatte graviert und ausgelegt.

Später dann einen schönen matten Klarlack drüber sprühen und gut ist.
TomBe*
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2012, 12:57

highfreek schrieb:

TomBe* schrieb:
Das Balance-Knöpschje dient anscheinend zur justage der gleichen/selben Lautstärke auf beiden Lautsprechern
und soll auch nicht einrasten.



nee das hast Du falsch verstanden , ich meine NICHT den Balance Regler, den JEDES Gerät hat sondern
einen extra Schalter Namens: Balance on / off. der Rastet aber nicht event. defekt,- aber egal braucht keiner.


nö nö
highfreek
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2012, 17:10
Danke Tom Be, aber verstanden hab ich die Funktion immer noch nicht

Wie soll das und warum, es gibt doch den normalen Balance Regler????
TomBe*
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2012, 17:29
Ist mMn so eine Art Kanal-Lautstärke-Kalibrierung.... bin guter Dinge, dass du das "by doing" rausbekommst
und uns hier aufklärst


[Beitrag von TomBe* am 25. Nov 2012, 17:30 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2012, 17:45


[Beitrag von Stullen-Andy am 25. Nov 2012, 17:47 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2012, 20:45
so jetzt ist er fast fertig

006

mit dem Buchstaben anmalen ist nix für schwache nerven. Zumal ein wischschleier bleibt, den ich mal demnächst nochmal abwaschen werde, wenn die Farbe länger ausgehärtet ist

002

hier erkennt man die Verfärbungen, die beim Front anschleifen des ersten Lackier-versuchs des verkaufenden Künstlers entstanden sind.( Eloxal schicht beschädigt)

004

Trotzdem ganz nett geworden.
am Wo.006
End bekommt er noch ca 15 neue Kondensatoren
TomBe*
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2012, 20:55
Im Vergleich zu vorher wie Tag und Nacht
Würde aber tropsdem die Front komplett abschleifen (mit Bandschleifmaschine) und dann versiegeln.
DaPickniker
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2012, 21:06
@highfreek

Respekt .... Super Arbeit... Hätte nicht gedacht dass der Kenni wieder so gut aussehen wird
Ralf_Hoffmann
Inventar
#33 erstellt: 27. Nov 2012, 21:32
Ahoi

Wo bekommst du denn die Fassungen und die blauen Plastikstifte, die für die Beleuchtung der Quellenanzeige her?
Ich bin an der Suche verzweifelt und hatte meinen Kennie verkauft - ohne sieht er irgendwie "Zahnlos" aus

Gruß
Ralf
highfreek
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2012, 21:36

Ralf_Hoffmann schrieb:
Ahoi

Wo bekommst du denn die Fassungen und die blauen Plastikstifte, die für die Beleuchtung der Quellenanzeige her?
Ich bin an der Suche verzweifelt und hatte meinen Kennie verkauft - ohne sieht er irgendwie "Zahnlos" aus

Gruß
Ralf



gar nicht schätze ich.

gibt schlimmeres
Ralf_Hoffmann
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2012, 21:44
Bei mir hatte genau 1 gefehlt - sah aus wie Karies. Geht gar nicht.

Ansonsten natürlich geixe Arbeit - tolles Teil.
highfreek
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2012, 21:58
Bin völlig von den Socken,

habe ihn gerade lange probegehört.
Mit gedrückter Loudness klingt der Affengei..... hätte ich nicht erwartet.
Räumlich super, druckvoll, mitreissend, so liebe ich das, ich war nur am mitwippen

Traue mich kaum noch die kondensatoren zu wechseln, naher ändert der noch seinen Charakter

Nach meinem Persönlichen Ränking der 2 beste Amp den ich bis jetzt zuhause gehört habe

gruß
opionsale
Gesperrt
#37 erstellt: 29. Nov 2012, 22:32
Ist doch kein Wunder.
Du hast viel Arbeit reingesteckt, da klingt es immer toll.
Neues klingt sowieso immer besser als das was man schon stehen hat(die ersten Tage).
Probier mal deinen untersten Verstärker aus der hintersten Ecke deines Fundus aus.
Wenn er dir optisch gefällt, klingt er noch einmal besser als der Technics.

Das ist ganz normal.

highfreek
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2013, 10:29
so, happy Ending

fertig Gerät :

kenwood KA 5002 007


kenwood KA 5002 005


kenwood KA 5002 0124



kenwood KA 5002 004



Gruß
Blink-2702
Inventar
#39 erstellt: 02. Jan 2013, 10:46
Echt wahnsinn, was du aus dem gemacht hast
five-years
Inventar
#40 erstellt: 02. Jan 2013, 11:24
Ganz tolle Arbeit. Vor dem Schrottplatz gerettet,da kommt Freude auf.
LG Andreas
bodi_061
Inventar
#41 erstellt: 02. Jan 2013, 16:31
Klasse gemacht!
alfa.1985
Inventar
#42 erstellt: 02. Jan 2013, 16:34
Hallo Highfreek,

das ist unglaublich

1. der Mut dieses Ding wirklich zu kaufen
2. die Motivation an dieses verdreckte Teil überhaupt Hand anzulegen
3. Schritt für Schritt solche Ergebnisse zu erzielen

Wieviele Stunden Arbeit waren das alles in allem ?

Auch von meiner Seite : Gratulation & höchsten Respekt

Sieht toll aus und ich wünsche Dir noch viel Spaß damit.

Gruß

alfa
highfreek
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2013, 09:55
Danke


Es hat mich einfach nur gereizt aus dem Trümmerhaufen etwas anschaubares zu modellieren.

Gebraucht habe ich das Teil definitiv nicht, in meine große Technics und kleine Marantz Sammlung passt er auch nicht, deswegen habe ich ihn auch diese Woche für 60 Euro hergegeben.

Stundenmäßig, waren bestimmt nicht mehr als 15-20 Std,, da ich vieles im Betrieb mit Profiwerkzeug gemacht habe.

Der Weg war das Ziel

gruß


[Beitrag von highfreek am 03. Jan 2013, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker
italia90 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Technics Verstärker
naschinico am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Verstärker "Technics-Youngtimer"
milhousepunkrock am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  19 Beiträge
Technics su v6 Verstärker
Sit085 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  8 Beiträge
Technics Verstärker SU V45A
Nobody70 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Technics Verstärker frage.
raxthemax am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  7 Beiträge
Technics Verstärker Kaufberatung
LouisCyphre123 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  75 Beiträge
Technics SU-V50 verstärker
photekk am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Klassiker Verstärker Sony, Aiwa, Technics
Ippig am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Technics Verstärker Endsufe SVI 4004
Kurtmarie am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen