Kassettendeck leiert :-( Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 18:52
Hallo an alle. Ich habe hier ein Sony TCK 512S, das ein Abspielproblem hat. Kassetten die man darin abspielen möchte, "leiern" rhythmisch.
Das Deck habe ich von einem Freund bekommen. Der große breite Riemen war ausgedehnt und hatte sich verheddert. Ich habe bei eBay einen Riemensatzt bestellt und in das Deck eingebaut.
Der breite Riemen passt ja, aber der kleine oben sieht mir nicht ganz so super aus. Bei der Wiedergabe macht er einen Buckel von einer Riemenscheibe zur anderen. Was doch für mich bedeutet, dass die Spannung an dem Gummieriemen fehlt.
Ich habe nun schon den alten Riemen genommen, weil der neue noch ca. 0,5mm größer ist als der alte.

Meine Frage nun ist, kann das der Fehler sein?
Sollte der kleine Riemen nicht auch einigermaßen straff aufliegen?

Gruß
Ronny
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 18:58
mMn sollte er das, wo läge sonst der Sinn des Riemens.
ronnst
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 14:04
Hallo zusammen. So ich habe noch einen Satz Riemen bestellt. Der große breite war einen hauch größer als der andere und vom Material her etwas schwächer. Der kleine Riemen oben war so viel kleiner , das er in den der drinnen war rein gepasst hat.
Also alles geweckselt und probiert. Ich der kleine Riemen läuft nun einwandfrei.
Ich habe aber immer noch ein leiern drinnen. Was könnte bzw. muss ich noch machen, damit das Deck wieder einwandfrei funktioniert?

Gruß
Ronny
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 17:05
Jetzt sollte man sich mal die Andruckrolle anschauen. Oder gleich austauschen, manchmal sieht die nämlich harmlos aus und rutscht trotzdem durch. Geputzt hast Du ja wahrscheinlich alles, auch die Tonwelle (wo diese Rolle andrückt)?

Viele Grüße
Steffen
ronnst
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 01:25
Also nöööö die zwei Sachen habe ich noch nicht gesäubert. Mache ich morgen aber mal sofort.
Was sagt Ihr denn dazu, alle beweglichen Teile wie Zahnräder und Wellen mal ein Tröpchen Öl zu verpassen? Wäre das OK?

Gruß
Ronny
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2012, 11:48

ronnst schrieb:
Was sagt Ihr denn dazu, alle beweglichen Teile wie Zahnräder und Wellen mal ein Tröpchen Öl zu verpassen?


Ich habe noch nie in meiner Werkstattzeit erlebt, daß das für Gleichlaufschwankungen verantwortlich war.

Ansonsten sei vorsichtig mit Öl. Selbst das vielgepriesene Nähmaschinenöl ist nicht unbedingt säurefrei und kann das Nylon angreifen, vom Verharzen ganz abgesehen. Wenn überhaupt, nimm Vaseline. Aber, wie gesagt, die übliche Verdächtige ist hier erst einmal die Andruckrolle. Ersatz sollte es in der Bucht geben. Schau auf die Maße.

Viele Grüße
Steffen
ronnst
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 11:57
Alles klar. Dann lasse ich das mit dem Öl. Die Andruckrolle versuche ich erst mal zu reinigen. Vielleicht bringt das ja schon was. Wenn nicht, gibt es bei eBay ja passende neue Rollen.
Danke für den Tip.

Gruß
Ronny
ronnst
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 10:54
So habe mal alles gesäubert. Eine kleine Verbesserung ist eingetreten. Die Rolle hat aber einen Druckstelle von der Tonrolle. Könnte am Ende auch das Problem sein. Werde mal vorsorglich eine neue Rolle bestellen.

Gruß
Ronny
ronnst
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 23:56
So habe heute die neue Andruckrolle eingebaut. Alles wieder top. Das Deck geht wieder wie am ersten Tag.

Gruß
Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aiwa ad-s950 "leiert"
inham1 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Sony TC-K750ES leiert
p4r4d0x am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S420 - Tape leiert sehr
LinuxMan am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  5 Beiträge
Doppelcassetten Deck Akai HX A-451W leiert
Bäda am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Relais gesucht, bitte um Hilfe
BMWrocker am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Technics Kassettendeck schaltet falsch
Beck66 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  3 Beiträge
Brauche HILFE BITTE!
kartoffelkil am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Antriebsriemen Fisher Kassettendeck
tyyyyraa am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Kassettendeck DENON DRS-810
gigio0176 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Antriebsriemen vom Kassettendeck wechseln
UCT am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen