Canton CT 2000: Brauche bitte Fotos vom Original Korpus

+A -A
Autor
Beitrag
SteilküstenStefan
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 22:18
Hallo,

bin glücklicher Besitzer von einem Paar Canton CT 2000
Habe neulich mal gelesen, dass bei den CT 2000 ein modifiziertes Bassreflexsystem verwendet wurde und dass da irgendwie hinten zwei Öffnungen sind und das die "Bassausbeute" nochmal erhöht. Bloß hab ich leider nicht den originalen Korpus
Und weil ich mir unter modifiziertes Bassreflexsystem wenig vorstellen kann, würde ich jemanden bitten, der auch Canton CT 2000 hat, mir ein Foto von hinten von der Box zu machen. Oder könnte mir das jemand beschreiben?
Sind das einfach nur die 2 Öffnungen oder ist innen dann auch noch irgendetwas?

Dankeschön im Voraus!
Gruß
Jan


Ähm, so sehen sie aktuell aus:

293573_499056436801480_1529715944_n

(Dass die Kabel vorne reingehen ist nur provisorisch, da ich gestern hinten aufgemacht habe und die Weiche etwas befestigt habe und vergessen habe die Kabel wieder hinten rein zu legen.)
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 00:18
die ct 2000 haben hinten oben in beiden ecken einen reflexport; von der portfläche her könnte das loch in deiner box dem original entsprechen; wie tief ist dein port?

ein rückseitiger port kann je nach aufstellung schon mehr bass liefern als das gleiche loch nach vorne, verlangt im zweifel aber eine sorgfältigere ausstellung.

die ct2000 liefern eher zu viel resonatorbass als zu wenig; auch ist der originale port sicher eher eine schwachstelle der box; ein relativ kleiner port mit scharfen kanten macht bei viel pegel schon mal windgeräusche...
SteilküstenStefan
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 00:56
Fachbegriffe^^
Port ist dann einfach das Loch oder was? Hab das noch nie gehört^^
& was ist dann ein Reflexport?
Wenn du mit Tiefe des Ports die Wandung vom Holz meinst sind das 35mm. Die anderen Maße sind 30x4cm.
Spielt das ne Rolle wo in der Rückwand der "Port" ( Falls ein Port das Loch da ist^^ ) ist? Kann oben oder unten sein?
Aber ich würde mehr Bass haben, wenn ich die Löcher hinten rein machen würde?
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 01:25
Moin,

das was du dort auf deinem Foto hast erinnert entfernt an eine Canton CT 1000
CT 1000

eine CT 2000 ist ein STANDLAUTSPRECHER und sieht so aus:

Canton CT 2000

Du hast da anscheinend was "selbstgebautes" ?????????????????????????? wo die Parameter des original Gehäuses auf keinen Fall passen können...............und der Klang demzufolge eher wenig bis NICHTS mit den Original Canton LS zu tun hat............da ist es fast schon völlig egal wo da ein Bassreflexrohr sitzt und wenn dann wo.....


Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 03. Jan 2013, 01:28 bearbeitet]
SteilküstenStefan
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 02:51
Toll...
Ja ist selbstgebaut. Habe die Lautsprecher geschenkt bekommen, aber ohne Korpus.
Und was für Parameter wären das dann?
Kann man das trotzdem irgendwie nachbauen, weil wie gesagt das original Gehäuse ist seit über ca. 15 Jahren kaputt...?
Aber das, was drinnen ist, ist definitiv CT 2000.

Gruß


[Beitrag von SteilküstenStefan am 03. Jan 2013, 03:03 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 04:44
Laut HiFi-Wiki könnten das die selben Chassis sein, die in beiden Boxen verbaut sind. Ct1000 und CT 2000.

Auf Deinem Foto ist der Basstreiber mit 8 Schrauben befestigt.
Auf den Fotos der Originallautsprecher mit nur 6.
Bist Du sicher, dass der Basstreiber noch der Originale ist???

Schönen Gruß
Georg
SteilküstenStefan
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 20:22
Nein, der eine ist ein neuer von Visaton. Glaub ein Visaton W300. Bin aber nicht sicher...
Ein Hifi-Laden hat gemeint der passt da gut rein.
Der andere ist aber original. Und den Kaputten originalen hab ich auch noch da, ist aber irreperabel, hab in mehreren Läden angefragt.

Gruß


[Beitrag von SteilküstenStefan am 03. Jan 2013, 20:23 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 20:30
Was ist denn nach Aussage der HiFi-Läden kaputt?

Schon mal eine Anfrage an Canton gemacht?
Die können da viel wieder gut machen.
Eventuell rückt Canton auch die Pläne raus.

Die könnten Dir auch weiterhelfen, ob dass mal eine CT1000 oder CT2000 war.
Laut HiFi-Wiki hat die CT 2000 eine andere Trennfrequenz zum Hochtonbereich hin, als die 1000´er

Schönen Gruß
Georg
SteilküstenStefan
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 21:01
Dieser "Alufolienring" mit der Spule drauf, der am Magnet vor und zurück geht, hatte erst ein Loch ist dann ganz gerissen.
Das ist sicher ne CT 2000 steht auf der Weiche drauf.
Danke, dann werd ich bei Canton mal anfragen

Gruß


[Beitrag von SteilküstenStefan am 03. Jan 2013, 21:04 bearbeitet]
gst
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 21:49
ich möchte ja dem TE nicht zu nahe treten,
aber die originalen Tieftonlautsprecher sind sicher nicht mit denen von Visaton zu vergleichen. Die älteren Tieftöner von Canton sind erheblich weicher aufgehängt, man beachte die Empfindlichkeit der originalen Canton mit 93 oder 94 dB, während die Visaton meines Wissens noch nicht mal an die 90 db herankommen.
Wie es mit den Übergabefrequenzen ist, habe ich gar nicht nachgeprüft.
Wenn die Box dem TE gut klingt, sei es drum, aber wenn es ein Nachbau sein soll, würde ich der originalen Lautsprecherbestückung und der originalen Bemassung und Konstruktion des Gehäuses möglichst weit entgegenkommen wollen.
Sonst steckt man viel Arbeit in ein Projekt, das einen schlecht entlohnt.
Ich selber besitze drei Paare CT 800 und 1Paar CT 1000, ich weiß so halbwegs, wovon ich spreche.
gst


[Beitrag von gst am 03. Jan 2013, 21:51 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 22:56
Das sehe ich genauso wie Du.

Darum auch mein Tipp mal bei Canton anfragen, ob die das Originalchassis wieder flott machen können.


Ein Hifi-Laden hat gemeint der passt da gut rein.

Ja, von den Maßen her, aber auch von den TSP?
Ich vermute eher: Nein.

Oder hat der HiFi-Laden das originale Chassis vermessen?
Auch hier vermute ich: Nein.

Schönen Gruß
Georg
Passat
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 18:59
So sieht eine Canton CT 2000 von vorne und hinten original aus:


Deine Selbstbauten klingen ganz sicher nicht wie die Original CT 2000.
Zum einen hat das Gehäuse andere Abmessungen und ein anderes Material, zum anderen stimmt die Weichenabstimmung nicht, da bei deinen Selbstbauten die Abstände der Chassis deutlich größer sind als bei den Original CT 2000.
Und außerdem haben deine Selbstbauten nur eine Öffnung als Port und keinen Kanal wie die Original CT 2000.

Die Abstimmfrequenz einer Baßreflexöffnung wird von der Größe (Querschnittsfläche) und der Länge des Kanals bestimmt.
Ändert man eine Größe, so muß man zwangsweise auch die andere Größe ändern, damit die Abstimmfrequenz gleich bleibt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jan 2013, 19:02 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 20:50
Frage zwischendurch: ich habe die CT90 - wie klingt die CT2000 im Vergleich dazu?

LG, Ivo
SteilküstenStefan
Neuling
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 02:48
Danke an alle
Hab garnicht gewusst, dass es da so viel zu beachten gibt.
Werde mal schauen was ich mache.

Zum Visaton Tieftöner: Zwischen der Originalbox und der mit Visaton höre ich eigentlich keinen Unterschied, nur wenn ich sie nebeneinander stelle und nah ran gehe klingt die original etwas "weicher"...

Gruß
ohne_titel
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 10:53
@archivo: die ct 90 hat einige liter weniger volumen. das hört man dann auch. also etwas weniger basslastig, was aber für manches musikmaterial kein nachteil sein muss. die ct2000 ist das eher so an der obergrenze des erträglichen...

@TE: "port" meint loch... wenn du viel zeit und spaß am basteln hast: organisiere dir eine box in deiner nähe, messe sie aus, baue sie nach. rechne damit, dass du unzufrieden sein wirst, bis wieder der orginalbass drinsteckt. einfach löcher sägen bringt nichts. die form und position ist in gewissen grenze egal, aber die abstimmung muss passen; diese wird vor allem von fläche und tiefe der löcher bestimmt.
Archivo
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 17:13
Danke für die Rückmeldung, damit kann ich was anfangen.

Die 2000er sind tatsächlich um einiges größer (+ 8 Zentimeter Höhe, je + 4 Zentimeter Breite & Tiefe) und schwerer (+ 10 Kilogramm) - inwieweit ist der Bass "an der Grenze des Erträglichen", für welche Musik Deiner Meinung nach?

Könnte ein Paar erwerben, daher die Fragen - werde sie mir wohl zumindest mal anhören.

Grüße, Ivo
ohne_titel
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 22:26
der bass: ich mag das ja so. aber neutral ist anders. das ist schon eine ordentliche badewanne. wenn man tagsüber mit einer k&h studioabhöre arbeitet, und abends das gleiche material auf den ct2000, dann wundert man sich doch, was man da gemischt haben soll... will sagen: bei wandnaher aufstellung ist etwa der bereich 40...90hz zu laut. etwas im raum ists besser. aber ein freund hat sich ct90 gekauft, weil er meine 2000 mochte, und war mit dem bass unzufrieden...
Passat
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 22:34
Wandnahe Aufstellung ist für nahezu jeden Lautsprecher falsch.
90% aller Lautsprecher brauchen für optimalen Klang mindestens 50 cm Abstand zu allen Wänden, auch zur Rückwand.
Dazu gehören auch Kompaktlautsprecher.
Die klingen auch fast alle nur frei stehend auf einem Ständer optimal.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ 2275 + 2 x CANTON CT 2000???
Kalif am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Canton CT 120 - Bitte um Info
Bolek15 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Canton CT-1000
Yoku-San am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Hochtöner v. Canton CT 1000
sigilein am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Canton Vergleich CT 2000/1000, CT 120/100, Karat 980 - Welche Erfahrungen habt ihr?
marcie am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  11 Beiträge
Canton Control-Unit CT 920 SC
Erwin12345 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner für Canton CT 1000 gesucht
magicjoe1973 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-313 + Canton CT 80
Kommandozentrale am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Canton CT 800 oder Karat 300
Rillenohr am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen